PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Afrika

Michael
30.11.2003, 07:43
In einer Diskussion mit einem Freund kamen wir auf Marken afrikanischer Staaten zu sprechen. Thema war u.a. welcher afrikanische Staat sich wohl als Sammelgebiet eigne, wenn man Wert legt auf:

Seriöse Ausgabepolitik
Tatsächlicher Bedarf der ausgegebenen Marken
Motive mit Bezug auf das Land

Was sind eure Erfahrungen mit afrikanischen Staaten unter den genannten Kriterien? Welcher Staat böte sich an oder käme den Kriterien wohl am nächsten?

Kjell
30.11.2003, 15:36
Ich bin nicht mehr ganz up to date (sicherer Infostand ca. 1995, danach sporadisch), aber soweit ich recht informiert bin bei den "lebenden" Gebieten:

* Südafrika (seriös wie Westeuropa)
* In Nordafrika: Ägypten, Marokko, Tunesien (sehr landestypisch)
* In Schwarzafrika: Nigeria

Ansonsten kann man das Sammelgebiet ja auch zeitlich befristen. Tansania war mal richtig seriös, Namibia auch. Und dann gibt es ja auch weitere Unterschiede: Ich habe z. B. einige Firmenpost aus Madagaskar mit Bildchenmarken (Blockmarken-MeF!), die Marken werden also (zumindest im Aufbrauch) tatsächlich verwendet. Mit Einschränkungen sind auch die ostafrikanischen Staaten sammelbar, aber da gibt's immer mal wieder Aussetzer. Ach ja, werft doch mal einen Blick auf Äthiopien und Somalia, ich glaube die sind über lange Strecken sehr nett. Und Äquatorial-Guinea hat neben diesen potthässlichen Raubstaaten-Ausgaben noch mehr zu bieten: "Echte" Briefmarken!

Grundsätzlich muss man wohl bei jedem Land (auch westeuropäischen) Angst haben, dass sich die Ausgabepolitik von einem Jahr auf das andere ändert. Dann muss man halt neu entscheiden.

MfG
Kjell

deckelmouk
30.11.2003, 16:28
Wenn mich die moderne Postgeschichte mehr interessieren würde, dann könnte ich mir eine Sammlung Bedarfspost "Eritrea" gut vorstellen. Sicherlich ein Pfad, auf dem noch nicht zu viele Sammler gewandert sind.

Beste Grüsse!

Lars

saeckingen
30.11.2003, 16:33
Hallo,

Kenia ist ein sehr interessantes Sammelgebiet. Wenige Ausgaben, fast alles landesbezogene Themen und Motive. Wenn man sich zeitlich beschränkt (ich selbst habe meine Grenze 1990 gesetzt) sind dann Tansania und Uganda gute Erweiterungen.

Die Ostafrikanische Gemeinschaft ist ebenfalls sehr interessant und hat die 3 zuvor genannten Länder bis Anfang der 70er vereint.

Ich schicke Dir per PN meine Telefonnummer, wenn Dich diese Länder interessieren gebe ich Dir gerne weitere Auskünfte und Tipps. Ich sammle selbst Ostafrika von den ersten (indische Marken in Zanzibar verwendet) bis zu den Neuheiten von Kenia.

Grüße
Harald
:) :D ;)

Thorsten Siemer
01.12.2003, 15:34
Lieber Sammlerfreund Michael!

Folgende Gebiete Afrikas sind bis heute als absolut seriös
einzustufen:

Algerien

Marokko

Tunesien

Ägypten

Äthiopien

Kenia

Kamerun

Nigeria

Äquatorial Guinea ab 1979

Ägypten und Äthiopien sammle ich selbst.

Über Afrika habe ich übrigens an unserem Vereinssitz eine
kleine Ausstellung gemacht!

Viele Sammlergrüße
Thorsten Siemer

gert-murmann
01.12.2003, 20:19
... von Afrika sammle ich persönlich die Marken der Insel Mayotte, die ich vom Sieger beziehe. Die BM sind im Design wie die von Frankreich und das Sammelgebiet ist sehr übersichtlich, da es nur wenige Emissionen im Jahr gibt (vergleichbar mit den Aland-Inseln in Europa). Namibia hat auch tolle Marken, die erschwinglich sind, und Südafrika ist ebenfalls ein sehr interessantes Sammelgebiet. Ansonsten gibt es auf diesem Kontinent sehr viele "Raubritterstaaten", wenn ich z. B. an Tansania denke: die bunten "Zettelchen" sind das Geld nun wirklich nicht wert. Bei den nordafrikanischen (arabischen) Staaten fällt mir ansonsten eigentlich nur Ägypten ein, das als Sammelgebiet früher einmal recht beliebt war. Eritrea könnte auch noch interessant sein, da es recht neu ist.
Mit besten Sammlergrüßen
Gert W. F. Murmann

Kjell
01.12.2003, 22:38
Mayotte, ist das nicht eine von diesen französischen Gebietskörperschaften? Kämen die nicht ganz gut mit den französischen Marken klar? Warum brauchen die eigene Briefmarken? Klär mich mal bitte auf!

CU
Kjell

Pete
02.12.2003, 03:03
@ Kjell:

vielleicht hängt die Ausgabe eigener Marken auf Mayotte auch mit dem Status dieser Insel zusammen. Es handelt sich dabei um ein Département d'Outre Mér (DOM = Überseedepartement) und nicht um ein überseeisches Territorium (TOM). Mayotte verausgabt auch erst seit 1997 wieder eigene Briefmarken. Wenn ich mich recht entsinne, wird das Gebiet auch innenpolitisch autonom verwaltet und nur außenpolitisch von Frankreich verteten. Ein europäisches Beispiel wäre in einigen Punkten (Bsp. Außenpolitik; Ausgabe von Marken) auch das Fürstentum Monaco.

Gruß
Pete

Michael
02.12.2003, 20:21
Vielen Dank für die vielen Tipps. Mit soooo vielen Empfehlungen hätte ich gar nicht gerechnet. Man merkt jedem Schreiber, der Afrika sammelt, dessen Begeisterung für das Thema bzw. Gebiet an.

Nun muss ich euch aber enttäuschen: ich hatte jetzt nicht konkret vor, mich auf ein afrikanisches Sammelgebiet zu stürzen. Allerdings machen Beiträge und Werbung für Gebiete Lust auf mehr. Vielleicht kommt ja mal von dem Einen oder Anderen ein Beitrag in der Wissensbörse :)

Ja, ja, ich weiß! Ich habe dort auch noch nichts gepostet :(
Aber ! Ich habe es immerhin schon seit längerem vor :p

Gerade die Präsentation anderer Länder als Deutschland kann, so glaube ich, durch die entstehende Vielfalt und Exotik viel Werbung für unser Hobby machen.

(Und außerdem wollen wir Herrn Schorn doch zeigen, dass die Mitglieder des BDPh wirklich nicht nur Bund-Sammler sind, oder ;) )

berlinstempel
20.10.2010, 15:49
als sammelgebiet ist namibia meiner meinung nach nicht mehr zu empfehlen.es hat zwar ein seriöses ausgabeverhalten,aber die dauernde herausgabe von neuen überdruckmarken mit geänderten nennwerten und zahlreichen druckzufälligkeiten(und das passiert in enschede!!!)vermiest mir dieses gebiet.postfrisch kein problem aber gestempelt grosses problem.

saeckingen
20.10.2010, 17:13
Mayotte, ist das nicht eine von diesen französischen Gebietskörperschaften? Kämen die nicht ganz gut mit den französischen Marken klar? Warum brauchen die eigene Briefmarken? Klär mich mal bitte auf!

CU
Kjell

Mayotte hat sich in einer Volksabstimmung 2009 für die Angliederung an Frankreich entschieden. Die Insel wird nach vollständiger Eingliederung bis Jahresende das 101. französische Département und damit auch Teil der EU. Eigene Briefmarken werden 2011 nicht mehr herausgegeben.

Skatbernd
30.12.2011, 15:57
Hierzu ist nach heutigem Stand eine kleine Ergänzung vonnöten.
Mayotte gibt letzmalig 2011 doch noch eigene Marken ´raus- ist wohl eine allzugute Einnahmequelle gewesen. ;).
Dann ist erst´mal Finito, aus obig genannten Grunde.

Will aber nicht heißen, daß es für immer so ist.:D
Eigene staatliche Souverinität scheint es jedenfall nicht (immer) zu sein-
man denke an SPM, TAAF., BAT, BIOT...

Von den afrikan. Sammelgebieten ist noch empfehlenswert, die "Schweiz" Afrikas:
BOTSWANA.
SG SB

saeckingen
10.01.2012, 16:58
Ein weiteres interessantes und noch sehr übersichtliches Sammelgebiet ist der Sudan.

22028
10.01.2012, 19:36
Bei Sudan faszinieren mich die alten Kamelpostreiter Marken noch immer...

saeckingen
11.01.2012, 13:40
Bei Sudan faszinieren mich die alten Kamelpostreiter Marken noch immer...

Mich auch und dieses Motiv wurde ja auch sehr lange verwendet. Die Ausgaben können sehr spezialisiert werden und erlauben es einem Sammler sich wenn gewünscht "auszutoben". Irgendwann dehne ich mein Sammelgebiet nach Norden aus ....

22028
11.01.2012, 20:20
Mich auch und dieses Motiv wurde ja auch sehr lange verwendet. Die Ausgaben können sehr spezialisiert werden und erlauben es einem Sammler sich wenn gewünscht "auszutoben". Irgendwann dehne ich mein Sammelgebiet nach Norden aus ....

Ich komme solangsam zum Entschluss dass ich mich die letzten Jahre zuviel sammelgebietsmäßig zuviel ausgetobt habe. Der Zeitaufwand dafür wächst mir über den Kopf, wenngleich die Sudaner Kamelpostmarken mich auch jucken..., kann mich aber beherrschen.

saeckingen
12.01.2012, 11:31
Ich komme solangsam zum Entschluss dass ich mich die letzten Jahre zuviel sammelgebietsmäßig zuviel ausgetobt habe. Der Zeitaufwand dafür wächst mir über den Kopf, wenngleich die Sudaner Kamelpostmarken mich auch jucken..., kann mich aber beherrschen.

Ich möchte mich momentan auch nicht weiter ausbreiten - ich habe erst vor einiger Zeit Sansibar hinzugenommen. Sudan dürfte aber meine nächste Expansion sein, wenn ich aus den anderen Gebieten kaum noch was dazubekommen kann.