PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tanzania

willi
17.05.2007, 16:27
hallo wer kann mir angaben zu briefmarken aus tanzania geben habe marken in einer sammelmappe mit der bezeichnung butterflies, da ich aber keine ahnung von solchen dingen habe würde ich mich über eine antwort freuen

RainerK
17.05.2007, 16:50
Hallo Willi,

Willkommen im Forum.
Deine Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten, denn Tansania hat bis Ende 2005 mehr als 4300 Briefmarken herausgegeben. Davon bilden mehr als 150 verschiedene Briefmarken in ca. 20 Sätzen Schmetterlinge (butterflies) ab.
Wenn es dir möglich ist, stelle doch mal einen Scan hier ein, dann kann dir sicherlich geholfen werden.

RainerK

saeckingen
21.05.2007, 16:34
Hallo Willi,

ich sammle selbst die Ausgaben Tansanias bis zum Jahr 1990. Allerdings kann ich mit Deiner Frage so nicht wirklich etwas anfangen. Hast Du mal einen Scan des entsprechenden Stückes? Bilder sagen mehr als 1000 Worte! :)

Grüße
Harald

Epica
15.06.2007, 19:29
Gibt Tansania wirklich so viele Marken heraus ? :eek:

Ich überlege mir, ob ich mit Tansania ein neues Sammelgebiet eröffen will. Aber so schreckt es mich ab.

Viellleicht weiss jemand von euch ja auch eine Webseite, wo man sich die Marken ansehen und ev. auch bestellen kann (ich fand nichts). :o

saeckingen
15.06.2007, 20:01
@Epica

Gibt Tansania wirklich so viele Marken heraus ?

Jein!

Bis Ende der 80er Jahre ist Tansania ein seriöses und sehr interessantes Sammelgebiet und absolut empfehlenswert. Ferner ist das Gebiet zeitlich gut zu erweitern.

Tansania ab Statsgründung 1964
Selbständige Republik Tanganyika
Ostafrikanische Gemeinschaft
Tanganyika
Deutsch Ostafrika

Ab ca. 1990 hat sich die Ausgabepolitik extrem verschlechtert. Unglaublich viel Marken, kaum noch Landesbezug. Ab 2000 hat sich das zwar deutlich gebessert, aber langsam wird es doch wieder immer mehr. Ich für mich habe mich auf die Ausgaben bis 1990 beschränkt und damit bin ich zufrieden.

Nur mal ein paar Zahlen zu den Markenausgaben nach Hauptnummern:

1964-1989: 618 Marken - im Schnitt 24 Marken/Jahr
1990-1999: 3311 Marken - im Schnitt 331 Marken/Jahr
2000-09/2005: 391 Marken - im Schnitt 68 Marken/Jahr

Ich kann Tansania bis 1990 als Sammelgebiet nur empfehen, da es echtes Sammeln ist. Geld spielt nicht die große Rolle, man muss das Material suchen und finden! Ich habe inzwischen Tansania im wesentlichen komplett - natürlich suche ich immer noch Besonderheiten. Mit der Zeit kann man Tansania auch problemlos wegen der engen Verbindungen mit Kenia und Uganda erweitern. Kenia ist bis heute ein überaus seriöses und sehr interessantes Sammlegebiet, für Uganda gilt in etwa das gleiche wie für Tansania, auch das habe ich zeitlich bis 1990 beschränkt.

Ich kann Dir gerne bei Interesse weitere Informationen zu den Gebiet geben, melde Dich einfach per PN.

Grüße
Harald

hesselbach
15.06.2007, 20:15
Hallo,

hiesige angebotene Tanzania Marken sind in der Regel für Sammler gedruckt (und ziemlich wertlos).

Zu beziehen z.B. in Sonderangeboten von Briefmarkengroßhändlern (folgende Werbung: X Alben mit Sammlung enthalten).

Manchmal evt. gerade noch für Motivsammlung zu verwerten.:cool:

Versuchs doch mal mit einer Motivsammlung.:D

Kann aber auch ins Geld gehen.

[/B][/B]