Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chefoo
Hallo,
ich habe ein Problem beim Auffinden dieser Marken im Katalog.
Es sind Marken aus Yantai (Chefoo), ich kann diese Marken aber nicht im Michel-online finden.
http://shutter14.pictures.aol.com/data/pictures/01/006/7E/EB/28/44/F-N7AlmduY1ixZxAkhlOvvsLAtScIFrH0300.jpg
Alexander Schonath
30.04.2007, 23:02
Vermutlich hat Michel diese Ausgaben nicht katalogisiert, weil es sich um Lokalpost-Marken handelt.
Lacplesis
30.04.2007, 23:36
Im Scott sind sie gelistet, ich hab den entsprechenden Band aber leider nicht...
ist im scott unter china treaty ports gelistet
ist wohl ein hafen in der shantung provinz, die marken wurden von der lokalen postbehörde ausgegeben, die imperiale chinesische post übernahm am 2.2.1897
gedruckt wurden die ausgaben von schleicher und schull in deutschland ;-)
Ich habe mal Michel gefragt, die Antwort von Oskar Klan von der Michel-Redaktion lautet:
"Es handelt sich um eine Ausgabe der Lokalpost im Vertragshafen Chefoo, also um sogenannte Lokalpostmarken, die nur für Post innerhalb eines begrenzten Gebietes verwendet werden konnten (nicht zu verwechseln mit Lokalausgaben: diese wurden zwar nur regional ausgegeben, hatten aber uneingeschränkte Gültigkeit im nationalen und oft auch internationalen Postverkehr). Der Handelswert der Chefoo-Ausgaben liegt nach unseren Recherchen bei ca. 5 bis 6 EUR pro Stück.
Lokalpostmarken sind in etwa mit den heutigen Privatpostmarken zu vergleichen, die ja überwiegend ebenfalls nur innerhalb eines begrenzten Bereiches verwendet werden können. Sie sind in den MICHEL-Katalogen nicht erfasst, mit Ausnahme der deutschen, für die es einen eigenständigen "MICHEL-Privatpostmarken-Spezial-Katalog" gibt."
Ludovicusrex
09.04.2009, 16:56
Noch sind die Marken, wie auch alle anderen Marken der Vertragshafenstädte nicht im Michelkatalog, werden es aber in der Neuauflage sein.
Ich habe den kompletten Datensatz an den Schwaneberger Verlag gesandt.
Wanderer
10.04.2009, 21:21
ist im Scott mit bebilderter Information und Preisen verankert - siehe Scan