PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infla Prüfzeichen

Inflajäger
24.04.2007, 22:14
Hallo und guten Abend,

bin neu hier obwohl ich schon sehr lange mitlese, prima Forum!

Mein Sammelgebiet ist DR mit Schwerpunkt Infla und ich hätte mal folgende Frage:

Ich habe eine DR 289a, im Block Infla geprüft "Meyer".

Dieses "im Block geprüft" kenne ich so nicht und welcher Herr Meyer ist es?
BPP fehlt!

Gruß Ralf
http://www.xn--rennwagenbrse-rmb.de/289.JPG"
http://www.xn--rennwagenbrse-rmb.de/289a.jpg

Jörg
24.04.2007, 23:03
"Im Block geprüft" heißt: zum Zeitpunkt der Prüfung hingen noch andere Marken aus dem Bogen an der geprüften Marke dran.

Wichtig ist dies zum Beispiel bei Stempeln, bei denen nur auf der Briefmarken-Einheit Ort und Datum zu erkennen sind, nicht aber auf einzelnen Marken aus der Einheit. Bei der Prüfung der Einheit kann der Prüfer somit die Echtheit des Stempels feststellen und auch auf den einzelnen Marken so kennzeichnen, dass später nachvollziehbar ist, wie so ein Stempelsegment prüfbar war.

Zum "Meyer" kann ich nichts sagen.

MfG
Jörg

Inflajäger
25.04.2007, 10:29
Danke für die Antwort, das Prüfzeichen kenne ich allerdings nur so:

http://www.xn--rennwagenbrse-rmb.de/pruefzeichen.JPG

Gruß Ralf

deckelmouk
25.04.2007, 13:44
Hallo Ralf,

wenn ich mir die Schriftform ansehe und dazu noch die spärliche Information zu Bernd Meyer: http://www.filatelia.fi/experts/namesm.html - dann würde ich das Prüfzeichen in die Nachkriegszeit stecken.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Bernd
25.04.2007, 15:03
Hallo Ralf,

ich schließe mich der Meinung von Lars an.

Mail doch Bernd Meyer einfach mal an. Oder schau bei einem Treffen von Infla- Berlin e.V. vorbei. Dort hilft man dir sicher weiter. Gäste sind dort immer willkommen.

@ Jörg: Den Stempel "Im Block geprüft" bekommen auch einzelne Marken, bei dem der Stempel nicht komplett lesbar ist, aber eindeutig als echt erkennbar ist.

Viele Grüße
Bernd

Inflajäger
25.04.2007, 15:13
Hallo Lars,

der Herr Bernd Meyer aus Chemnitz ist doch aktiver Infla Prüfer:)

http://www.bpp.de/pages/pruefliste/bpp_prueferliste.html

Bei filatelia hatte ich natürlich schon nachgeschaut.

Vielleicht handelt es sich um einen "freien" Prüfer da nirgends

Infla Berlin oder BPP steht:confused:

Gruß Ralf

Bernd
25.04.2007, 15:16
Hallo Ralf,

Bernd Meyer ist ein Prüfer im BPP und ist Mitglied bei Infla Berlin (wie alle Infla-Prüfer).

Viele Grüße
Bernd

Inflajäger
25.04.2007, 15:21
Hallo Bernd,

gute Idee, vielen Dank.

Vielleicht hat Bernd Meyer aus Chemnitz zu DDR-Zeiten Infla geprüft und hatte eben keine Infla Berlin oder Bpp Stempel.

Gruß Ralf

Bernd
25.04.2007, 15:25
Hallo Ralf,

du liegst mit deiner Annahme richtig. Bernd Meyer war vor der Wende Prüfer in der DDR und ist seit einigen Jahren im BPP. Hab ihn vergangenen Herbst beim Infla- Treffen in Leipzig kennengekernt.

Viele Grüße
Bernd

deckelmouk
25.04.2007, 16:47
Hallo Ralf,

hoppla, habe das Geburtsdatum auf der Filatelia-Seite mit dem Prüfbeginn verwechselt. Daher die Aussage "Nachkriegszeit"... Als Verbandsprüfer müsste Herr Meyer auch das Prüfzeichen kennen, auch wenn es nicht seines ist.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Wilhelm van Loo
25.04.2007, 19:18
@INFLAjäger

Es ist das Prüfergebnis Bernd Meyer, Chemnitz !

So hat er signiert mit allen Zeichen von März 1988 - Juli 1990.
Er war Prüfer der DDR und hat erst im BPP, ab März 1991, die Möglichkeit gehabt, die INFLA - Signierung zu benutzen.
Danach hat er noch ein gleich aussehendes Zeichen bis 1991 benutzt, das war jedoch etwas kleiner, also gut aufpassen. Vielleicht etwas zum Jagen von Wissen.:)
Eines verstehe ich jedoch nicht, bei allen Forumteilnehmer und bei diesem Thema, warum haben Sie nicht bei Bernd Meyer angerufen? Geht es nur darum viel Zeilen zu schinden, oder wollen wir hier helfen und aufklären?

Sonnige Tage,
Wilhelm van Loo, BPP

Inflajäger
25.04.2007, 19:51
@INFLAjäger

Eines verstehe ich jedoch nicht, bei allen Forumteilnehmer und bei diesem Thema, warum haben Sie nicht bei Bernd Meyer angerufen? Geht es nur darum viel Zeilen zu schinden, oder wollen wir hier helfen und aufklären?

Sonnige Tage,
Wilhelm van Loo, BPP

Sehr geehrter Herr van Loo,

1.) Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich diesen Satz nicht, meine Frage war
durchaus ernst gemeint und wozu ist ein Forum da wenn man keine Frage stellen darf?
2.) "Meyer" ist ja kein seltener Name und der Bezug zu Herrn Bernd Meyer BPP
ist mir erst im Verlauf des Treads aufgegangen.
3.) Wenn ich jeden BPP Prüfer wegen meiner ungeklärten Fragen anrufen wollte, könnte ich eine Standleitung einrichten.:)

Ich werde aber in Zukunft das "Zeilen schinden" unterlassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf

Alexander Schonath
25.04.2007, 20:06
@INFLAjäger

Sonnige Tage,
Wilhelm van Loo, BPP

Eine solche Bevormundung sollte man unterlassen!!! Woher soll der Fragesteller denn wissen, daß Herr Meyer noch aktiver Prüfer ist? Zudem wissen jetzt auch andere Forumsteilnehmer Bescheid. Oder ist es nicht genehm, daß Wissen verbreitet wird?
Am besten, das Forum ganz abschaffen??? :confused: :rolleyes:

Stan
25.04.2007, 22:36
Mir leuchtet etwas nicht ein, hier im Forum wird immer wieder Behauptet, dass Prüfzeichen nicht prüfbar sind. Nun meine Überlegung ein Viererblock Inflamarken wird geprüft (geprüft im Block) nun wird der Viererblock getrennt, nun hat jede der Marke einen 1/4 Stempel, der nicht mehr prüfbar ist! Sende ich diese Marke nun zu einem anderm Prüfer, kann er sie doch garnicht prüfen?!?:confused: Schlussfolgerung ein Prüfstempel geprüft im Block ist dann eigentlich sinnlos. Oder habe ich da einen Denkfehler und einige Prüfstempel kann man doch prüfen??

Also ich finde es gut, für Herrn Meyer auf jeden Fall, dass diese Frage hier in Forum gestellt wurde, da Er sonst mehr Zeit am Telefon als bei seinem Hobby verbringen würde.

Phila
25.04.2007, 22:44
@stan, jau Denkfehler

Auch aus einem Viererblock können Einzelmarken, nach erfolgter Trennung, als echt und einwandfrei geprüft werden. (je nachdem welches Stempelfragment vorhanden ist). Meist handelt es sich dabei aber um die Marke die signiert sind. Die anderen drei Marken tragen dann das "im Block geprüft" Signum.

Christian

Stan
25.04.2007, 22:48
Könnte der Stempel auf dies Marke (Beitrag Nr.1) als echt geprüft werden??

Phila
25.04.2007, 22:57
Diese Frage kann dir wirklich nur der Prüfer mit seinem umfangreichem Vergleichsmaterial beantworten.

Gefühlsmäßig würde ich zu einem "leichten" Ja tendieren.

Stempeltyp, Orts- (endbuchstaben) müssten für einen Prüfer identifizierbar sein.

Allerdings habe ich auch schon -für mich- nicht identifizierbare Eckrandstempel als tiefgeprüft und fast vollständige Stempel (ohne UB) als nicht bestimmbar gesehen.

Christian

marcus82
26.04.2007, 18:59
@stan und phila

prüfer haben auch aufzeichnungen über ihre prüfungen (und im idealfall auch die der vorgänger). somit hat ein prüfer auch aufzeichnungen über die ehemaligen einheiten. er prüft also nicht das prüfzeichen vielmehr sagt es "ich wurde schionmal geprüft schau in die aufzeichnungen".

sonnige grüße
marcus

Stan
26.04.2007, 22:31
Und wenn die Aufzeichnungen verloren gehen? Hatt man da Pech gehabt??

Phila
26.04.2007, 22:54
@marcus82,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Prüfer von jeder geprüften Marke/ Einheit Aufzeichnungen haben. Bei Fotoattesten oder Befunden OK, sogar wahrscheinlich, bei normalen Prüfungen/ Signierungen für mich nicht nachvollziehbar, insbesondere dann nicht wenn es um eine einzelne postfrische Briefmarke geht.

@Stan,

wie sollen die vorhandenen Aufzeichnungen (Befunde/ Atteste) denn verloren gehen. Ich weiß was du meinst, ist aber doch eher unwahrscheinlich. :-)

Walkmühle
08.08.2007, 12:59
Jeder Prüfer - zumindest einer aus dem BPP - kennt SEIN Prüfzeichen und kann erkennen, ob es echt oder falsch ist. Auch Prüfzeichen sind insoweit also prüfbar. Wie das bei anderen Prüfer ist???