PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Superschnapp

DMD
15.03.2007, 15:07
Lehrgeld haben ja schon viele bezahlt, wie sieht denn die Umkehrung aus?
Gibt es den Fall, nicht nur ein Schnäppchen, sondern einen richtig dicken Fang gemacht zu haben?
So in etwa in der Kiloware für 2.95 ein 40 Pfg waagerechtes Heuss-Paar?

22028
15.03.2007, 16:07
Ich habe schon des öfteren einen Super Schnapp gemacht, einer meiner besten ist der 1/2 Musterbogen von Tibet wie im Bild. Gekauft zum Preis einer Normalmarke, Wert unter Brüdern Euro 1000,00

Philitus
15.03.2007, 17:48
habe vor einer weile mal 2 alben ersteigert die betitelt waren mit "sammlung bund, berlin"

hätte derjenige fotos eingestellt, bzw. geschrieben, dass es eine komplette sammlung von deutsches reich 1938 bis bund und berlin ins jahr 1980 war, dann wäre der preis mit sicherheit ein paar "cent" höher ausgefallen.

Lacplesis
15.03.2007, 18:02
2 Stück (getrenntes waagerechtes Paar) Finnland MiNr. 62B (je Mi. 500,- Euro) gestempelt in einem Lot für 2,99 Euro. Meinst Du sowas? Hatte ich letzten Herbst.

Bernd HL
15.03.2007, 19:32
...ohh jaaaa, schöne Erinnerungen habe ich da:)

Vor ewigen Zeiten auf einem Tauschtag die Bund 886 I gestempelt (damals Michel 2000 DM) für 1,95 DM im Satz von einem Bauchladenhändler bekommen, der noch genervt dreingeschaut hat, was für ein "billiges Zeugs" ich da verlangt habe...:)

Oder bei ebay ein gestempeltes senkrechtes Paar aus dem Heftchenbogen Heuss 20/8Pf im Lot für 2,50 Euro, welches sich als liegendes WZ mit 180 Micheleuro herausstellte...:)

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen, man muss nur Glück haben. :D

Spargummi
15.03.2007, 20:30
Hallo,

mein größter Schnapp war bei einer Saalauktion. Angeboten war eine Ländersaamlung eines afrikanischen Staates. Ausruf 50 Euro. Da es aus einemNachlaß kam, sollte alles verkauft werden. Es wollte keiner haben, so daß ich es für 24 Euro bekommen habe. Ich habe blind ohne zu Besichtigen gekauft. Abgesehen von vielen besseren postfrischen Freimarkensätzen, die ich für ca. 300 Euro an einen Händler verkaufen konnte, habe ich 3 Tiersätze gefunden, die ich pro Satz für 400 Euro verkaufen konnte. Also für ca. 30 Euro 1500 Euro bekommen nur durch ein wenig telefonieren. Es wäre mal wieder Zeit...

Gruß

Spa

Lumpus2000
15.03.2007, 21:24
Es wäre schön wenn hier einer aus dem Forum in einer Kiloware ne Hepburn gefunden hätte (jedenfalls durfte einer aus dem Forum diese Marke im Auftrag ersteigern :D )
Bei mir war jedenfalls der "riesen Schnapper" noch nicht dabei (vielleicht noch in irgendeinem Album versteckt ??;) )

So kleine Schnäppchen hat wohl fast jeder von uns schon mal gemacht ...(gute Farbe oder Plattenfehler),
das letzte "Mini-Schnäppchen" bei mir war bei Felzmann ...

4x unverkauft (warum?) ... aber bei der letzten Auktion habe ich ihn "entdeckt":
Verzähnter Bogen der DDR 3235 , im Nachverkauf für 99 Euro (+ Aufgeld) gekauft

Einen 4,er-Eckblock ins Album ... bis jetzt gerade mal 8 Einzelmarken davon verkauft und schon den Einkaufspreis wieder raus ... 38 Marken folgen noch :)

1867
15.03.2007, 22:40
Dieses Forum gefunden zu haben reicht mir als Superschnappi ... :rolleyes:

Lumpus2000
15.03.2007, 22:54
Dieses Forum gefunden zu haben reicht mir als Superschnappi ... :rolleyes:

... auch wenn ich mir vorgenommen habe keine Themen mit "unqualifizierten" Beiträgen in die "Länge" zu ziehen :

JA, da hast du recht ... Dieses Forum ist der Volltreffer und Superschnappi !!!! ;)

ollyhal
16.03.2007, 00:25
ich habe mal in einem Briefstück-Lot Altdeutschland eine Hamburg Nr. 1 gefunden. Aber nicht einfach so, sondern....

Ein Briefstück kam mir seltsam dick vor. Die Marken darauf waren eh Schrott (verstempelt, kaputt, etc.). Also löst Du doch mal die Marken ab, dachte ich mir. Und was kam zum Vorschein? Eine schön gestempelte Hamburg Nr. 1. Da hatte wohl jemand eine Postkarte wiederverwendet :-) Ich fands gut.

Max und Moritz
16.03.2007, 01:05
Superschnapp paßt natürlich nicht ganz. Ich schäme mich fast ein bischen in diesem Thread zu schreiben, aber trotzdem freue ich mich über meine von der Post AG im Abo gelieferte Bund 2255 II (Thaer-Marke).

Jurek
16.03.2007, 05:19
Ich habe auch einige wenige Schnäppchen gemacht, aber wohl nur deswegen (?), weil sie im MICHEL noch gar nicht geführt sind… (da meistens gesucht wird das, was im MICHEL-Spezial steht…).

Habe mal z.B. Massenware gekauft (Fünfjahrplan zu Hundertenpacks), dabei waren die schon einst von mir hier im Forum abgebildete mit Falten. Auch eine mit Druckzufälligkeit oder PF? … Doch auch eines auf dem seltenen gerippten Papier. Auch ein unbekanntes RR-Stück bei Marken! Bis jetzt meinte man, dass nur Bl.10 darauf teilweise gedruckt worden ist…

Beim letzten großen (verregneten) Großtauschtag habe ich ein DDR-Auswahlheft „günstig“ erworben, nur so ganz günstig schien es dann doch nicht zu sein. Die (*) Marken mit Falz, die waren auch teilweise mit Gummi angeklebt… :( und so genau hab’ ich das nicht überblickt gehabt… No ja, dann doch kein so besonderer Fang, dachte ich mir, bis ich zu Hause daraus eine Neuentdeckung herausgenommen habe = die noch nicht geführte DDR-MiNr.460A YI G, die ähnlich wie 353, dürfte auch paar Hundert M€ kosten (zumal bis jetzt scheinbar unbekannt)…

Und bei eBay-Auktion, habe ich günstig (?) die DDR-MiNr.557DD erworben. Bei näherer Betrachtung ist das eigentlich kein klassischer DD sondern ein ND… Der Bogen klebte anscheinend mit dem anderen, als er mit dem Bild der Briefmarke bedruckt wurde, aber löste sich, als er überdruckt worden ist. Kontrolle hat den weißen Bogen mit „Überdrucken“ herausgefischt und noch mal zum Druck rein getan. So ist der eine schwarze Druck UNTER, der andere OBER dem Druck der Briefmarke… Also Marke mit gleichem Unter- und Ober-Überdruck. :D

No ja, da gebe es auch bei der Massenware Vieles zu entdecken, wenn man genug Geduld und Zeit aufbringt …

wi.kr
16.03.2007, 08:48
Einen wirklich echten Superschnapp habe ich bei ebay für 1 DM (= 0,5 €) gemacht. Ich kaufte eine Postkarte mit "angeblich" 4 Stück AM-Post Mi.-Nr. 1 z (= fast Massenware). Die Marken waren aber nicht Nr. 1 z, sondern 17 bD (Michel-Briefkatalog: 4000 €), zu allem Überfluss auch noch mit Plattenfehler: inzwischen vom Verbandsprüfer mit Attest bestätigt.

OlliG
16.03.2007, 09:03
Bisher waren's drei "richtige" Schnäppchen: Eine Württemberg 143 in einem Ebay-Lot für 2,50. Bei der Prüfung stellt sich heraus, dass es eine a-Farbe ist (300 Euro). Dann ein Satz DR 238/45 gestempelt ungeprüft, das ich für 1,00 bewusst wegen der 245 gekauft habe. Die Prüfung ergab, der Stempel ist echt (150 Euro). Als drittes ein Satz DR 116/118 gestempelt, ebenfalls ungeprüft für 3,50. Die 118 sah schon auf dem Scan sehr interessant aus und die Prüfung bestätigte: c-Farbe, Stempel echt (1400 Euro).

Also, Infla kaufe ich bevorzugt ungeprüft. Aber natürlich nur zu einem entsprechenden Preis, denn zu diesen drei Glücksfällen gesellt sich natürlich auch ein Vielfaches an falschen Stempeln oder billigen Farben. Man muss sich darüber eigentlich nur im klaren sein und seine Gebote entsprechend zurückhaltend abgeben. ;)

Kontrollratjunkie
16.03.2007, 09:15
Glück muss man eben haben und viel Spezialwissen, dann gibt es auch heute noch alle Chancen, wie das Beispiel von @ wikr zeigt.

Nun gut, mein Superschnapp ist etwas bescheidener, aber hat mich trotzdem hoch erfreut.
Es begab sich zu der Zeit, als noch die selige DM herrschte und ich besichtigte bei einer grossen Saalauktion diverse Sammlungen in kurzer Zeit, wie es so meine Art ist....:D
Ich weiss heute nicht mehr, warum, aber nebenbei sah ich mir eine Motivsammlung "Eisenbahn" an. Schöne Marken und viel Kartonphilatelie..:o

Im Anhang (versteckt ?) dann einige braune VEB-Wermsdorf-Tüten mit offensichtlich Abo-Ware der DDR. Die letzte Tüte hingegen beinhaltete Teile einer aufgelösten Sammlung Deutsches Reich postfrisch, alle Marken einzeln in uralte Pergamintüten bombensicher verpackt. So wie es auch mein Großvater früher gemacht hat.
Da fand sich dann, natürlich in Schalterqualität neben div. braunen Bändern, Automobilsatz mit und ohne "Nürburgringraufdruck", Block 10, Winterhilfe 1937, Mona Lisa, 20 Pf Wagner pp. auch ein gut erhaltener Ostropablock.
So eine Motivsammlung kauft man doch gern, so für 280 DM + Spesen.......:) :)

Herbert
17.03.2007, 21:57
Ein Schnäppchen, ja, schon mal gemacht. Z.B. beim Großtauschtag aus ner 1-Euro Wühlkiste:

Brief mit Mischfrankatur Mi.Nr. 149 I

Also Germania 80 Pf. Platte I

Steht mit € 150,-- im Michel.

Da war ich richtig zufrieden!

claus wentz
18.03.2007, 10:29
Ein wenig habe auch ich gefunden:

1990 in einer Wühlkiste bei einer Rang 3-Ausstellung den Block 14 (Brückenblock) der VR China auf R-Brief von Beijing nach Hamburg für 35,- DM - einen Katalogpreis dafür gibt es nicht - der xx Block stand mit 500,- DM im Katalog. Bisher ist mir kein zweiter Beleg bekannt geworden.

Deutsche Besetzung Albanien MiNr. 14 Plf. XIV - auch dieses Stück fand sich in einer Wühlkiste bei einer Ausstellung in Salzburg. Nach entsprechender Prüfung durch BPP seitdem im MICHEL notiert.

Ebenfalls auf meine Vorlage wurde DDR MiNr. 2250 U in den Katalog aufgenommen. Ich fand einen gelaufenen Beleg mit dieser Marke bei einer Gebots-Auktion für 3,- DM + Aufgeld. Natürlich sofort vom zuständigen Prüfer bestätigen lassen.

Letzter Fund: Saargebiet MiNr. 76A "rechter unterer Bildrand abgeschrägt" (siehe DBZ Nr. 5/2007) - entsprechend BPP-geprüft und MICHEL gemeldet.

saeckingen
29.09.2009, 11:30
Da man über eBay hier ja vorwiegend negatives liest, mal wieder einen postiven Beitrag.

Gestern traf bei mir mein neustes eBay Schnäppchen ein. Über ebay.com habe ich bei einem französischen Händler ein Lot früher Zanzibar Überdruckausgaben auf indischen Urmarken gekauft. Der Kaufpreis war für die Marken erst mal recht hoch - aber noch immer angemessen.

Was aber außer mir wohl keiner gesehen hat ist die Besonderheit auf einem der Werte. Die braune Marke zu 2 1/2 A auf 1 1/2 A zeigt den seltenen Aufdruckfehler Zanizbar statt Zanzibar. Diese Abart ist im Stanley Gibbons Katalog aktuell mit £1900 bewertet und nur in wenigen Exemplaren bekannt.

Das Stück ist in einwandfreier Qualität und 100% echt!

14779

doktorstamp
29.09.2009, 12:08
Superschnäppchen habe ich auch gemacht, aber auch Lehrgeld bezahlt. Das beste und dürfte nie übertroffen. Tobago SG 20 ½d. mit Wz kopfstehend, sind bis heute nur zwei Stück registriert, höchstens kann es 60 geben.

Die erste, gebraucht, erschien bei Spink in New York, der neue Besitzer könnte sich über den Preis von $40.000 + Aufgeld freuen. Meine, ungebraucht, bei Ebay.de wiederum hat mir €71 plus Porto gekostet.

Etwas darunter Ampost 40Pfg d Farbe habe ich bis heute zwei Stück für je £2
erwerben können B Zähnung immerhin Kat €1.000 gebraucht.
Leider hat SG die Ampost Marken auf dem neuesten Stand gebracht. Schade sie sind oft so träge mit Forschungserkenntnissen.

mfG

Nigel

asmodeus
30.09.2009, 07:31
Schnäppchen habe ich öfters gemacht. Es fängt mit Österreich Nr. 2 im Viererstreifen für 160€ oder bis jetzt nie registrierte Privatganzsachen in gebrauchter Erhaltung. Teure Plattenfehler oder Typen für Cent bzw. niedrige €- Preise.

Descobridor
30.09.2009, 22:21
der Superschnapp ist mir vielleicht noch nicht gelungen, aber zu einigen netten Schnäppchen hat es schon gereicht. Davon zeige ich gerne eine kleine Auswahl aus drei unterschiedlichen Quellen, was wiederum beweist, dass man mit ein wenig Glück nicht nur bei ebay fündig werden kann....

Beispiel 1

Bei ebay.com sah ich nun schon vor einigen Jahren diese Marke:

http://michaelehrig.gmxhome.de/publipics/schnapp1.jpg

Der Doppeldruck des Reliefs war wohl niemandem aufgefallen, weshalb ich die Marke für ca. 30,- US$ ersteigern konnte. Doppeldrucke des Reliefs sind bei den frühen Ausgaben Portugals, die im kombinierten Buch- und Prägedruckverfahren hergestellt wurden, sehr selten. Lediglich im Handbuch von Vieira werden sie erwähnt, im Spezialkatalog werden diese nicht angeführt. Sie sind darauf zurückzuführen, dass versehentlich zwei Bogen Papier übereinander in die Druckmaschine eingelegt wurden, so dass der untere Bogen lediglich einen Blinddruck des Reliefs abbekam. Beim herausnehmen fiel das dem Drucker auf und er legte den Blinddruckbogen nochmals in die Maschine ein (Papier war damals teuer) und bedruckte ihn diesmal ordnungsgemäß.

2. Beim Privatkauf einer großen Sammlung gelang mir dieser Schnapp:

http://michaelehrig.gmxhome.de/publipics/schnapp2.jpg

Die Marke war in der Sammlung als Neudruck 1885 beschrieben. Die Markenfarbe und das Papier waren zwar eindeutig den ND 1885 zuzuordnen, allerdings passte die Druckstempeltype nicht. Für die ND 1885 wurde eigens ein neuer Druckstempel (Type VIII) angefertigt, bei der vorliegenden Marke wurde jedoch der Druckstempel Type VI verwendet. Es kostete schon einige Mühe und Blätterei in diversen Handbüchern und Auktionskatalogen, bis ich herausfand, dass es sich hierbei um einen Probedruck zu den Neudrucken 1885 handelt, von dem bislang ein einziges Exemplar bekanntgeworden war. Dieses war 2005 bei einem Ausruf von 4000,- Euro an den portugiesischen Sammler Claudino Pereira verkauft worden (Zuschlag leider unbekannt) und befindet sich noch heute in dessen prämierten Sammlung von Probedrucken.

3. Beim Kauf auf einer regulären Saalauktion fiel mir dieser Brief zum Zuschlagspreis von 32,- Euro in die Hände:

http://michaelehrig.gmxhome.de/publipics/schnapp3.jpg

Beschrieben war das Los als Brief der 2. Gewichtsstufe von Porto nach Lagoa, die Marken vollrandig, der Brief jedoch fleckig und mit kleinen Defekten, daher billig mit 30,- Euro ausgerufen. Ich kaufte den Brief weil mir irgendetwas komisch daran vorkam, wies doch der Briefumschlag die gleichen Einschnitte auf, wie der Inhalt. Nach eingehender Untersuchung des Briefes und einigen Recherchen bestätigte sich dann auch der Verdacht, dass es sich hierbei um einen Seuchenbrief aus der Zeit der Cholera-Epidemie 1855/56 in Spanien und Portugal handelte. Bei den vom Auktionator angeführten "Defekten" handelt es sich übrigens um Räucherschlitze...;)

Viele Grüße

Micha

Dirk Bake
30.09.2009, 23:57
Auch bei mir war es nur ein Schnäppchen: Eigentlich mag ich viel lieber Tauschen als Kaufen. Aber vor vielen Jahren bin ich bei einem ungezielt angetretenen Flohmarkt-Besuch auf einen Stand gestoßen, bei dem u.a. eine Grabbelkiste mit aus Umschlägen ausgeschnittenen Bund-Briefmarken angeboten wurde. Wer wollte, konnte sich für 10 Pfennig pro Stück aus tausenden Ausschnitten nach Belieben etwas aussuchen. Für vierzig Pfennig habe ich vier Ausschnitte gekauft, darunter eine zuschlagfreie 110-Pfennig-Sondermarke mit um mehrere Zahnreihen verschobener Zähnung.

Taschentuch
08.10.2009, 22:30
In bester Erinnerung ist mir ein Ebaykauf, den ich Anfang des Jahres machen konnte. Angeboten wurde eine Sammlung mit nicht näher bezeichneten dt. Marken. Der Verkäufer wies auf den schlechten Zustand der Marken hin und ließ sich auch auf Nachfrage keine Einzelheiten über die Marken entlocken. Er wiederholte lediglich, dass die Marken im schlechten Zustand sind und er keinen hohen Erlöss erwarte.
Auf den beiden Fotos waren 12 Albumblätter (nur jew. eine Seite sichtbar) und im Hintergrund eine Tupperdose zu erkennen. Von den Marken selbst waren nur wenige identifizierbar, da zu weit weg. Da ich aber meinte, fünf Beethovenblöcke Bund erkannt zu haben, habe ich mitgeboten. Mehr just for fun, was ich vorher nie gemacht hatte, knapp über 30 Euronen insgesamt.

"Erst bereut": Die Marken hatten STOCKFLECKEN. Lediglich eine Albumseite war völlig in Ordnung, immerhin mit Bund Mi-Nr. 120 (sehr schön vollgestempelt) und einigen weiteren Bund und Berlin Anfangswerten. Die Beethovenblöcke waren übrigens hinüber...

"dann gefreut": Nach erster Durchsicht und schockiertem Gesicht dann der Blick in die Maxi-Versandtasche (die Tupperware wurde nicht mit verschickt). Denn diese wurde im Angebot lediglich "mit weiteren Marken, Tupperware wird nicht mitgeschickt" beschrieben.
Darin befanden sich tausende postfrische Bund der Jahre 90er Jahre, mit Zuschlagsmarken und Kleinbögen - und natürlich einwandfrei und ohne Stockflecken. Viele mehrfach. Nicht gerade mein Hauptsammelgebiet, aber es hat meine Stimmung wieder aufgehellt.

Gruß aus der Lüneburger Heide

P.S. Die Stockfleckenmarken sind noch vorhanden - kommen aber nicht mit meiner Sammlung in Berührung. Es blutet mir das Herz, da viele DR, Saar, Dt. Besetzung, All. Besetzung, Berlin und Bund der Anfänge, Dt. Post Osten/Türkei/Ukraine, Dt-Ostafrika und und und mit Stockflecken verseucht wurden. Viele gestempelt, aber auch viele postfrisch. Insgesamt knapp 3.100 Marken, recht gehaltvoll.

andreas-machner
10.10.2009, 11:14
Bei mir hat der Superschnapp auch mal wieder zugeschlagen. Mein Kaufpreis 17 €. Etwa 15% Michel, günstig, dachte ich. Inzwischen habe ich ein Fotoattest von Herrn Marxer BPP dazu.

Wer kommt drauf? Mir fiel es nicht auf. Der Michel nützt Euch dabei aber nichts!

Gruß,

Andreas

zensurpost
10.10.2009, 12:12
Bei mir hat der Superschnapp auch mal wieder zugeschlagen. Mein Kaufpreis 17 €. Etwa 15% Michel, günstig, dachte ich. Inzwischen habe ich ein Fotoattest von Herrn Marxer BPP dazu.

Wer kommt drauf? Mir fiel es nicht auf. Der Michel nützt Euch dabei aber nichts!

Gruß,

Andreas

Österreichische Kartenbriefe in Liechtenstein verwendet sind wohl absolute Raritäten; müsste - nach LBK - die Nummer Kb 19 sein; gut vierstellig ...

War das Teil ein ebay-Schnapp ? Wenn ja, hab ich ihn nicht gesehen, sonst wär's teurer geworden :)

Beste Grüsse
Hans-Georg

abrixas
10.10.2009, 13:20
Katalogwert: 1 EURO
Schnäppchenpreis: 1,29 EURO
und 57% Prozent gespart trotz MwSt.:eek:

Bayernsammler
10.10.2009, 21:15
Bayern 26 y geprüft Pfenniger für 5 % .
Angeboten bei ebay als 26 x .

Dem Verkäufer war es anscheinend "wurscht". :confused:

Nur einer von vielen "Superschnappern".

Beste Grüße
Bayernsammler

köln5000
12.10.2009, 22:11
Hallo bayernsammler,

könntest du die 26 y bitte zeigen??
würde mich sehr interessieren.

köln5000

el-zet
13.10.2009, 12:37
Dieses Sammellos gab's für etwa 12$ bei eBay; den Stempel hat offensichtlich niemand beachtet.

amico
20.10.2009, 16:10
habe mal bei Ebay eine Michel 3a mit Zackenkranzentwertung Calmbach gefunden. War für 15 Euro im Sofortkauf zu haben!
Von dieser Entwertung sind nur einige wenige Stücke bekannt.
Fast alle auf der Michel 2a!
Handelswert "einwandfrei" ca. 5000 Euro

Aleks
15.11.2009, 16:33
Vielleicht nicht der Superschnapp, aber ein Stück, dass ich ewig schon suchte.

Bei EBay wurde ein ehr unscheinbarer Brief mit dem Thorner Zensurstempel G.P.K. GEPRÜFT UND ZU BEFÖRDERN’ (Gouvernement Post Kontrolle) angeboten, den ich dann für knapp 3 € bekam.
15443
Als der Brief bei mir eintraf, erkannte ich erst, was ich gekauft hatte. Auf der Rückseite, die Verschlussbandrole der Postkontrolle Thorn und der seltene Hinweisstempel der Postkontrolle.
15444
...auch blinde Hühner...

Aleks