PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Dauermarken

harald
18.11.2003, 13:45
Ich habe auf der Webseite der Deutschen Briefmarken-revue gelesen, dass es neue "Sehenswuerdigkeiten"-marken geben soll. Neben 2 Werten fuer die neuen Infopost-tariefe sollen auch neue Niedrigwertstufen die Doppelnominalwerte ersetzen (Februar: 5c).
Warum nimmt man dies nicht zum Anlass, endlich die seit laengerem geplante neue Dauerserie einzufuehren?!!
Man kann doch erst die kleinen Werte herausgeben und mit den hohen Werten warten, bis es wieder eine Gebuehrenaenderung/erhoehung gibt.
Es muss ja nicht gleich wie in der Schweiz sein (jedes Jahr eine neue Dauerserie), aber die derzeitigen Serien (auch Frauen) sind solche Bandwurmserien, dass sie jetzt endlich mal ersetzt werden sollten.

Gruesse
Harald

ThomaS
18.11.2003, 13:58
Hallo Harald,

die neue Dauerserie "Museen" war eigentlich für dieses Jahr geplant, ist aber aus mir nicht bekannten Gründen auf frühestens 2005 verschoben worden. Die Gründe würden mich jedoch auch interessieren ...

Ich freue mich jedoch über jeden neuen Wert der bisherigen Bandwurmserien, die mir über die Jahre 'ans Herz gewachsen' sind :-) Von mir aus können diese Serien noch ein paar Jährchen gepflegt werden.

mfg,
ThomaS

Dirk Bake
18.11.2003, 14:30
Mir gefällt die Gestaltung der beiden seit Jahren aktuellen Dauermarkenserien ausgesprochen gut (Lob z.B. an Sybille und Fritz Haase).

Kjell
18.11.2003, 22:05
Ich finde die SWK sehr ansprechend und interessant gestaltet. Die Dauerserie gehört zu den abwechslungsreichsten Bund-Dauerserien - motivlich und philatelistisch! Es gibt noch viele Sehenswürdigkeiten, die noch nicht dargestellt wurden. Z. B. wurde bisher nur ein Naturdenkmal bedacht! Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade solch lange Serien zum sammeln reizen. Da fragen Kids als erstes nach einem Katalog.

Also: Kein Handlungsbedarf für die "Museen".

CU
Kjell

Bill
19.11.2003, 00:02
Bei mir besteht kein Bedarf an "Sehenswürdigkeiten" mehr; einige Marken sind gelungen, einige voll daneben. Bedarf besteht an der wunderschönen Dauerserie "Bedeutende Frauen", kein Bedarf an Museen und schon gar kein Bedarf an zwei, de facto drei Dauerserien (SW-Rolle, SW-Bogen).

Weshalb setzt man die Frauenserie nicht als Rollenmarkenserie fort, gestochen wird doch sowieso mit Laser. Auf Annette von Droste-Hülshoff kann ich jedoch verzichten. Diese Damen möchte ich aber noch in meine Sammlung aufnehmen (Brainstorming aus den 90er Jahren, leider aktualisiert):

Schauspiel und Unterhaltung:

Ida Ehre
Grande Dame des Hamburger Theaters

Hildegard Knef (bereits erschienen)

Berta Drews

Camilla Spira
Des Teufels General (Zuckmeyer)

N.N. Schwester von Camilla Spira
bekannt durch die histor. Demonstration auf dem Berliner Alexanderplatz am 4.11.1989

Helga Hahnemann
Berliner Schnauze mit Herz

Tamara Ganz (?)

Helga Feddersen (?)

Evelin Künecke (?)

Hellen Vita (?)

Ursula Herking
Kabarettistin (Werner Fink etc.)

Lore Lorenz
Düsseldorfer Ko(m)mödchen

Elisabeth Flickenschild (?)

Lale Anderson (?)

Trude Herr

Magda Schneider (?)

Romy Schneider (bereits erschienen)

Lilly Palmer (bereits erschienen)

---

Politik:

Petra Kelly (?)

Mildred Scheel

Christane Herzog

Hannelore Kohl

Regine Hildebrandt

---

Über jene mit (?) ließe sich streiten, fallen Euch auch einige ein.

Gruß: Bill

Kjell
19.11.2003, 09:50
Hmm... Also ich finde mehr und mehr, dass die Frauen-Serie ausgelutscht ist. Sie heißt je immerhin "Frauen der deutschen Geschichte". Und da sind etliche Nennungen dabei, deren Bedeutung ich nicht so hoch einschätzen würde, dass sie unbedingt eine Marke in dieser Serie kriegen müsste, z. B. die Kanzler- und Präsidentengattinen. Sorry. Vielleicht wird's ja mal was mit 'ner Sondermarke? Und warum ist die Droste so unbeliebt? Warst wohl auf 'ner Droste-Schule?

Nee, nee: SWK fortsetzen und die Frauen einschlafen lassen. Ist ja auch die ältere von beiden Serien. ;)

CU
Kjell

Bill
19.11.2003, 23:20
Original geschrieben von Kjell
Hmm... Also ich finde mehr und mehr, dass die Frauen-Serie ausgelutscht ist. Sie heißt je immerhin "Frauen der deutschen Geschichte". Und da sind etliche Nennungen dabei, deren Bedeutung ich nicht so hoch einschätzen würde, dass sie unbedingt eine Marke in dieser Serie kriegen müsste, z. B. die Kanzler- und Präsidentengattinen. Sorry. Vielleicht wird's ja mal was mit 'ner Sondermarke? Und warum ist die Droste so unbeliebt? Warst wohl auf 'ner Droste-Schule?

Nee, nee: SWK fortsetzen und die Frauen einschlafen lassen. Ist ja auch die ältere von beiden Serien. ;)

CU
Kjell

Die Schule, die ich besucht habe, trug den Namen unser aller Dichter Goethe, im Abitur hatte ich Lessing, und "Annettchen" ist mir nie über den Weg gelaufen. Die Mädels aus dem 18. bzw. 19. Jh. sind mir einfach zu alt.

Dass Marlene Dietrich, Grete Weiser, Hildegard Knef beachtliches für die dt. Geschichte geleistet haben, kann man nun wahrlich auch nicht behaupten. Diese Frauen sind aber populär und leben in den Herzen der Menschen weiter. "Annettchen" hingegen steht verstaubt im Bücherregal und liegt nun zum zweiten Mal als Dauermarke vor.

Mildred Scheel hat immerhin die Deutsche Krebshilfe gegründet, der tausende von Menschen und Kindern ihr Leben verdanken. Regine Hildebrandt wurde bei der ZDF-Sendung "unsere Besten" aus dem Volk heraus nominiert. Neben Helga Hahnemann wären die Marken "Renner" in Ostdeutschland.

Dauermarken von Bauten, Bauwerken, Burgen & Schlössern, Sehenswürdigkeiten sind in den vergangenen 50 Jahren doch nun wirklich ausreichend erschienen. :o Was soll man sich unter Museen vorstellen. Die gräußliche Architektur moderner (abermals) Bauten?

Also weiter mit den Mädels :p senkrecht geschnitten, waagrecht gezähnt ausschließlich als Rollenmarken. Schon merkwürdig, dass hierzulande Rollenmarken vierseitig gezähnt sind und als Alibi für zusätzliche Bogenmarken herhalten müssen.

Kjell
20.11.2003, 17:07
Original geschrieben von Bill
Also weiter mit den Mädels :p senkrecht geschnitten, waagrecht gezähnt ausschließlich als Rollenmarken. Schon merkwürdig, dass hierzulande Rollenmarken vierseitig gezähnt sind und als Alibi für zusätzliche Bogenmarken herhalten müssen.

Yep zur senkrechten Zähnung bei den SWK. ;) Wobei ich noch daran erinnern möchte, dass es die Sammler waren, die mit ihrer Forderung nach perfekter senkrechter Zähnung die Post zu den Parallelausgaben gebracht haben. Und außerdem: Gewinnmaximierend wären doch wohl gerade die senkrechten geschnittenen Rollenmarken. Denn die "muss" fast jeder haben. Paare aus Bogen sind nicht ganz so wichtig wie A/E Unternummer oder wie auch immer die dann heißen würden...

CU
Kjell

spessart
22.11.2003, 21:58
Hallo und "Guten Abend",

für die derzeitige Serie SWK halte ich es für dringend erforderlich, die Doppelnominalwerte durch Nachfolger zu ersetzen. Gerade in einer Agentur bzw. Service-Stelle, wo das Personal nicht dauernd mit diesen wenig gebräuchlichen Werten zu tun hat, passiert es regelmäßig, dass eine 0,10 DM / 0,05 Euro - Marke als 10 ct. - Wert verklebt wird und ähnlich. Dies hängt natürlich damit zusammen, dass der Euro-Wert nur sehr klein aufgedruckt ist.

Einen Vorwurf kann ich dabei diesem Personal nicht einmal machen, da es sich schließlich nur am Rande mit der Post- bzw. Briefmarken-Thematik befasst.

Spessart

Schmidt
23.11.2003, 13:22
Warum zwei Dauerserien, ich bin der Meinung weniger ist mehr. Lasst einfach eine Serie auslaufen, welche ist mir egal. Dies wäre einmal eine Möglichkeit die Vielzahl für den weniger begüterten und die jungen Sammler wieder bezahlbar zu machen.

Michael
24.11.2003, 12:48
Der Vorteil der aktuellen Serie SWK liegt ja unbestreitbar darin, dass das Thema so vielseitig ist. Städte, Naturdenkmäler und vieles mehr lässt sich in diesem Thema verarbeiten. Trotzdem finde ich, dass ein Tapetenwechsel ganz gut wäre.

Seit einiger Zeit ist die Serie "Museen" im Gespräch. Was mag sich dahinter verbergen?
Nur Gebäude? Glaube ich nicht, denn das würde nichts wirklich Neues gegenüber den Sehenswürdigkeiten bieten.
Ausstellungsstücke? Das würde das Thema sehr vielseitig und offen machen!

Andere Themen könnte ich mir auch noch als sehr spannend vorstellen: wie wäre es z.B. mit "Lehre und Forschung"? Hier bestände sogar die attraktive Möglichkeit das Thema für zwei Zweige der Serie (Schalter/Rollen) zu teilen: Einmal Personen und auf der anderen Seite "Inhalte".

preher
02.12.2003, 13:58
Hallo zusammen,

auch ich bin der Meinung jetzt ist genug mit den Sehenswürdigkeiten.Ich kann die Serie nicht mehr sehen.
Aus Sicht eines Preisrichter muss ich sagen, daß aufgrund der Größe der Serie eine Ländersammlung fast unmöglich ist diese in eine vernünftige Rahmenzahl zu bringen. Daselbe gilt für eine Portostufensammlung.
Interessant ist sicherlich die Politische Wende mit der Währungsreform welche uns bei der Serie begleitet hat.
Ich bin der Meinung eine Dauerserie sollte maximal 5 Jahre am Postschalter sein. Eine Legislaturperiode könnte ein solcher Zeitraum sein.
Dies würde das Sammelgebit Deutschland sicherlich attraktiver machen.
Das geplante Motiv Museen halte ich für nicht so glücklich. Warum nicht etwas populäreres wie z.B. Deutsche Schauspieler oder Sportler?
Auf Ihre Meinung bin ich gespannt
Peter Reher

claus wentz
02.12.2003, 15:35
Hallo miteinander,

an den SWK und Frauen hat man sich gründlichst sattgesehen. Der philatelistische Aspekt, wie Portostufen etc., sollte m.E. auch nicht vernachlässigt werden; denn wenn jemand ein solches Exponat mit all seinen Facetten erstellen will, der stößt schnell an die Grenzen des Machbaren, wie der Vorredner schon ausführte.

Aber müssen es Museen sein? Ich meine, Gebäude haben wir genug verklebt und Schätze aus Museen sind ebenfalls schon zur Genüge abgebildet worden.

Schon zu Rekittke-Zeiten, Gott sei Dank ist diese vorbei, hat die Motivgruppe Ingenieurbauten den Vorschlag gemacht, analog vieler anderer Postverwaltungen, weltweit bekannte und -berühmte deutsche Ingenieure mit einer Serie zu ehren. Diese Vorschläge wurden nicht nur von den deutschen Mitgliedern der Arge unterstützt, sondern auch die ausländischen Sammlerfreunde unterstützten diese Sache massiv. Aber, man muß bei diesem hoch dotierten Ministerialbeamten schon natürlich sagen, wurde dieser Vorschlag mit Blabla abgeschmettert. Auch von den eingeschalteten Bundespolitikern hat man nichts gehört.

Aber, es wird so sein wie immer: Erstens lassen wir uns überraschen, zweitens wird es im dunklen Kämmerlein ausgeheckt und drittens müssen wir´s hinnehmen wie das Wetter.

Schönen Tag noch!
Claus Wentz

Bill
02.12.2003, 18:06
Ich bin der Meinung eine Dauerserie sollte maximal 5 Jahre am Postschalter sein. Eine Legislaturperiode könnte ein solcher Zeitraum sein.

Schreit nicht so laut nach einer neuen Dauerserie. Nächstes Jahr ist Bundesversammlung, dann bekommt ihr als krönenden Abschluss der Frauenserie Frau Bundespräsidentin in spe Angela Merkel in allen Portostufen und allen Schattierungen ihrer Fönfrisur. :eek: :eek: :eek: :p :p :p :D :D :D

Pete
02.12.2003, 18:14
@ Bill:

... und dann jammern wir Philatelisten wieder über neue Marken für so viele verrückte und meist hohe Portostufen, wenn wir unbedingt Bund komplett haben wollen :D

Die Frisur der Frau Merkel als Markenmotiv ist die nächste Sache...
Ein ähnliches Experiment gab es schon vor einiger Zeit; siehe plakatiertes Bild eines bekannten Autoverleihers mit der Angela Merkel nach einer Fahrt im Cabriolet *g*

Kjell
02.12.2003, 18:37
@Peter

Original geschrieben von preher
auch ich bin der Meinung jetzt ist genug mit den Sehenswürdigkeiten.Ich kann die Serie nicht mehr sehen.
Aus Sicht eines Preisrichter muss ich sagen, daß aufgrund der Größe der Serie eine Ländersammlung fast unmöglich ist diese in eine vernünftige Rahmenzahl zu bringen. Daselbe gilt für eine Portostufensammlung.

Ich glaube es geht los. Wenn andere Forumler sagen, dass die Serie ihnen nach 16 Jahren langweilig wird - okay. Das kann ich akzeptieren. Und über das Thema der Dauerserie kann man auch herrlich streiten. Sorry, aber diese Aussage mit dem Verweis auf Schwierigkeiten bei der Jurytätigkeit bestätigt alle meine Vorurteile über das Ausstellungswesen und die Juroren. Seit wann muss sich denn das Sammelgebiet an einen Wettbewerb anpassen? Ist ja wohl eher umgekehrt der Fall, oder?

:mad: :mad: Viel zu kurz. Alle fünf Jahre Maxibrief-Werte, Einschreibmarken, Päckchen etc.? Glaubst du wirklich, dass die neue Dauerserie immer schön zum Portowechsel rauskommt? Sind wir in Frankreich, wo der Präsident der Republik als ersten Amtsakt die Knöllchen erlässt und als zweiten Amtsakt neue Briefmarken rausgibt? (Kurz danach würden die Portosätze angehoben werden und wir dürfen die ganzen Hochwerte nochmal kaufen müssen.) Sorry. Diese Aussage ist Quatsch. Lass mich raten, du sammelst kein Bund, oder? Wärest auch der erste Juror, den ich treffe.

Dies würde das Sammelgebit Deutschland sicherlich attraktiver machen.

Mit Cousinen. Äh mit Nichten! ;) Da treibt nur die Kosten in die Höhe.

Übrigens: Die Kids am Briefmarkenwühltisch auf Messen suchen (sofern sie keine Motive suchen) teilweise gezielt nach Dauermarken dieses gescholtenen Bandwurmsatzes: "Ey, 140Pf, haste die schon?"

Sorry für die deutlichen Worte.

CU
Kjell
[Ein Fragezeichen und einen peinlichen Tippfehler beseitigt. Kjell]

preher
04.12.2003, 16:50
Hallo Herr, Frau oder Kind? Kjell,
Ich lasse Ihre Meinung selbstverständlich gelten und erwarte dies auch umgekehrt.

Ansonsten sollten Sie sich mit Unterstellungen zurückhalten, den

1. Sammle ich Bund mit dem Exponat Posthornsatz
2. Bin Ich Mitglied in der Arge Posthorn/Heuss und veröffentliche dort Artikel
3. Habe ich keine Schwierigkeiten mit meiner Jurytätigkeit. Wie kommen Sie darauf?
Schwierigkeiten werden die Austeller mit diesem Gigantthema bekommen, Ihr Exponat in eine vernünftige Rahmenzahl zu bekommen.
4. Lasse ich mich auch im Internet von Unbekannten nicht Duzen

Haben Sie ewtwas gegen Juroren?

Ich bleibe dabei : die SWK gehören abgelöst, aber Museen müssen es auch nicht sein.

Grüße aus Ulm

Peter Reher

claus wentz
04.12.2003, 17:10
Hallo kjell,

ich habe den Eindruck, daß Sie bezüglich Exponaterstellung und -gestaltung ziemlich unerfahren sind, sonst könnten Sie Ihre vorstehenden Aussagen nicht treffen.
Bei dieser Problematik muß man den Ausführungen des Jurors voll zustimmen.

Mit freundlichem Gruß
Claus Wentz

Kjell
04.12.2003, 19:28
@Claus Wentz & preher

Erraten. ;) Meine eigenen Erfahrungen beziehen sich auf 36 Blatt. Ich habe oft die Rahmen gebuckelt, die Sammlungen eingelegt und dann das Toben der Besuchermassen zwischen den Rahmen beobachtet. ;) Ich bestreite auch nicht, dass es schwierig ist, das Thema "SWK" in seiner Breite ausstellungsmäßig aufzuziehen. Ich bin mir sicher, dass preher (wie jeder andere Juror), das beurteilen kann.

Was ich absurd finde ist einzig und alleine die Tatsache, daraus ein Argument für eine neue Dauerserie zu machen. Man kann mit "SWK" attraktive Sammlungen gestalten - gleich welcher Rahmenzahl. Die mögen dann nicht in das gängige Schema im Ausstellungswesen passen. Aber wegen ein paar Dutzend SWK-Exponaten eine neue Dauerserie zu fordern, die hunderttausende Sammler viel Geld kostet, finde ich unfein. Ich sehe mich als Philatelist (auch) als Chronist. Wenn's mir zu viel wird (kongruent zu "Ich kriege es nicht in die Rahmenzahl"), habe ich zwei Möglichkeiten: Ich mache Abstriche im Tiefgang oder in der Breite. So wie es preher gemacht hat. Er hat sich auf "Posthorn" spezialisiert. Okay, damit sammelt er nicht mehr "Bund" in der Breite. (Oder etwa doch?) Darauf zielte meine Frage nach dem Sammelgebiet.

Zur Beruhigung: Ich kenne eine Menge netter Menschen, die jurieren.

CU
Kjell

PS: @preher:
Tut mir leid, wenn ich mich etwas echoffiert und verletzt habe. Ich habe aber niemandem was unterstellt. Zu Punkt 1+2: Ich habe die Vermutung geäußert, dass preher nicht Bund sammelt. Hat er wiederlegt. 1/2 Punkt für ihn. Die zweite Hälfte gibt's für die Sammlung "Bund bis heute". ;) Außerdem eine Relativierung meiner Vorurteile (Die ich ausdrücklich als solche bezeichnet habe!). Punkt 3: Ich lese da " Aus Sicht eines Preisrichter muss ich sagen, daß [...] fast unmöglich [...]". Habe ich da was überinterpretiert? Hätte vielleicht besser "im Ausstellungswesen" heißen sollen. preher macht's genauso: aus "Schwierigkeiten bei der Jurytätigkeit" liest er "preher kann nicht jurieren". War nicht meine Aussage, nichtmal unterschwellig. Zu Punkt 4: :-o Werde mir versuchen, das zu merken. War ebenfalls nicht böse gemeint.