PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezial-Literatur über Markenheftchen

hessen_ralf
17.11.2003, 19:52
Wer kann mir Spezial - Literatur zum Thema Markenheftchen Bund bzw. Berlin nennen ?

Die Literatur sollte mehr bieten als der Michel-Spezial. Besonders suche ich Informationen über Ausgleichszähnung, Plattenfehler mit Abbildungen, Randleisten, große bzw. kleine Marken und den Ausgaben Burgen & Schlösser bzw. Sehenswürdigkeiten.

Eine Bewertung auf Eurobasis sollte auch vorhanden sein.

Mit welchen Preis muß man für ein solches Handbuch bzw. Katalog rechnen und wo kann man es beziehen (Arge o. BPP Schmidl)

MfG
Ralf

Michael
17.11.2003, 22:37
Hallo Ralf,

innerhalb des BDPh gibt es zwei Argen, die sich mit MH Bund/Berlin beschäftigen:
1) Arbeitskreis Markenheftchen e.V.
2) RSV - Rollenmarken, Markenheftchen, Automatenmarken

In ersterem war ich eine Zeit lang Mitglied. Es gab sehr ausführliche Dokumentationen zu Plattenfehlern, sehr informative Rundschreiben, interne Auktionen u.v.m. Ich bin dann ausgetreten, weil ich das Sammelgebiet nicht weiter verfolgt habe.

Nähere Info (Kontaktadressen) findest Du hier auf den Seiten des BDPh.

Anfang der 90er Jahre hatte ich auch ein Abo der Plattenfehler-Vergleichstafeln von Herrn Schmidl. Ob es das noch gibt weiß ich nicht. Es war aber auch vergleichsweise teuer.

Zu MH gibt es noch den sehr schönen Hölzer-Katalog. Die 3. Auflage ist allerdings schon 10 Jahre alt. Dieser Katalog ist sehr empfehlenswert.

Henrick
29.04.2004, 21:22
Vielleicht konnte ihnen dieses Buch helfen? Ebay 416473267

Henrick
14.05.2004, 23:15
Ich habe ein Buch der Heftchen der Bundespost
Schriftenreihe zur Philatelie Nr.2 Die "Burgen und Schlosser" Studie
Katalog -Handbuch-Motivinformation Die ausgaben der Deutschen Post
Wenn sie sich daran interessieren Schicke mir ein E-Mail altho@msn.com