PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FDC für FIFA-Fußballmarken erhältlich?

ThomasK_7
17.11.2003, 17:59
Ich kenne mich mit den deutschen Markenemissionen nicht so gut aus und ich halte mich auch nicht auf dem neuesten Stand, da ich nur 1x im Jahr über die Vorratsliste bei der Postphilatelie meinen täglichen Bedarf bestelle und somit auch nur 1x diese Liste im Jahr zusammen mit der Lieferung bekomme.

Ein Tauschpartner aus Shanghai (China) bittet mich aktuell um die (http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/css2/informationen/jahrgaenge/03/index03.jhtml?id=cat170029&navAction=jump) Fußball-Marken der dt. Post vom 6.3.2003 (Zuschlagsmarken) nebst FDC, da er eine solche Themensammlung besitzt.
1. Gibt es überhaupt einen solchen FDC und wo bekomme ich ihn her?
2. Gibt es im Netz eine Aufstellung aller in Deutschland verausgabten/geplanten Fußball-Marken anlässlich der FIFA-WM2006 inkl. Sonderstempel usw.?
Fußballmarken sind international allgemein zur Zeit ja sehr begehrt und ich freue mich mit der WM 2006 ein anscheinend nachgefragtes dt. Philatelieprodukt als Tauschangebot offerieren zu können, mit dem sich bereits 3 Jahre vor der WM jetzt schon gute Tauschgeschäfte abschließen lassen.
Da die Postphilatelie ja immer nur 1 ¾ Jahre lang die Marken in der Vorratsliste hat, frage ich mich, ob und falls ja, wie viel Marken/FDC ich mir schon einmal auf Vorrat sichern sollte. Wenn im Jahr 2006 dann die WM erst richtig losgegangen ist, bekomme ich ja nicht mehr bei der Postphilatelie die Marken/FDC aus 2003/2004 und von Anfang 2005. Am liebsten würde ich ja nicht so viel auf Vorrat kaufen wollen.
3. Was wird man denn dann 2006 wohl beim Briefmarkenhändler so Pi mal Daumen zahlen müssen?

Kjell
22.11.2003, 15:56
1. Na beim gut sortierten Fachhandel, wo sonst?

2. Nö. Alle Sportmarken bis 2006 stehen unter dem Motto "2006". Jedes Jahr 5 Marken. Bezüglich der Stempel hilft nur die aufmerksame Lektüre der Fachpresse oder ein Abo der "Philatelie aktuell" bei der Post. Ist übrigens nicht so wahnsinnig teuer.

3. Kann keiner sagen. Ich würde sie jetzt bei der Post kaufen. Die entgangenen Zinsen will der Briefmarkenhändler auch bezahlt haben.

CU
Kjell

ThomasK_7
22.11.2003, 20:41
Danke für die Antwort, aber wo genau bekomme ich bei der Post den FDC? (-> benötige Bestellnummer o.ä.)

Kjell
22.11.2003, 22:02
:confused:

Im Fachhandel, nicht bei der Post. Also im Geschäft oder beim Versandhändler.

Bei der Post gibt's bloß die Ersttagsblätter, die müssten aber noch erhältlich sein. Einfach anrufen und fragen.

CU
Kjell