Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Libyen - Iran Stempel
Kennt jemand von euch den Stempel auf den Libyen Marken A.V.2 ? Die Karte ging von Tripoli nach Tehran. So stellt sich die Frage, wurde der Stempel in Tripoli oder Tehran aufgebracht ? Welche Bedeutung hat er und warum ist er dann nicht in Arabisch oder Farsi geschrieben ?
claus wentz
04.02.2007, 09:08
Von Libyen verstehe ich nichts, es ist aber kein iranischer Stempel.
Danke für die Info, stellt sich nun die Frage was hat er überhaupt zu bedeuten ?
crantsch
04.02.2007, 18:54
ich tippe auf libyschen Stempel. Unten den Text in "lateinischer" Schrift würde ich als (Tripol)itanien ergänzen...
ja, der Poststempel ist aus Tripolis / Tripolitanien (auf arabisch) geschrieben. Aber den roten A.V.2 habe ich noch nie gesehen und die Bedeutung auf den Marken ist mir total unerklärlich, da es sich um eine private Postkarte handelt, also kein Firmenstempel o.ä.
Der A.V.2-Stempel dient(e) Kennzeichnung einer Sendung, die zur Weiterbeförderung per Luftpost vorgesehen war. AV-2 war/ist die interne Kennung des UPU-Formulares Nr. 2710:
Any mail to be forwarded by air must have a PS Form 2710, Statement of Net Weight of the Airmail (AV-2) advising the destinations and the weight of the mail for each destination. [Zitat aus: Handbook M-22, Dispatch and Routing Policies der UPU]
Eine ähnliche Funktion hatten die in den 40er Jahren häufigeren O.A.T.-Stempel (= Onward Air Transmission). Beide Stempel wurden entweder auf die den Postsäcken anhängenden Begleitpapieren oder auf dem obersten Brief eines Briefbündels abgeschlagen, um die Weiterbeförderung per Luftpost sicher zu stellen. Diese Stempel wurden in Austauschpostämtern etc. aufgebracht, haben also (meist) nichts mit der Post des Absenderlandes zu tun.
Dnke für diese Nachricht. Sehr interessant, vor allem, da mir bis jetzt so etwas noch nie in der Sammlung begegnet ist. Gibt es je Land auch verschiedene Typen ? Wäre es da evtl. möglich die Postroute Tripolis-Tehran anhand des Stempels nachzuweisen ? :)
claus wentz
05.02.2007, 17:34
Befinden sich auf dem Beleg keine Durchgangsstempel? Hat er einen Ako Teh(e)ran? Die Flugroute könnte über Cairo/Baghdadh oder über Rom gegangen sein.
nein, leider sind keine Transitstempel drauf, nur der Stempel aus Tripolis.
Was mich aber verwundert ist die Erklärung von buzones. Ich habe auf zwei Karten vom 26.09.52 (gleicher Empfänger, zwei versch. Karten) diesen AV2 Stempel auf. Das spricht doch gegen eine Stempelung der obersten Karte. Oder wurden zufälligerweise diese beiden Karten auf dem Stapel oben verschickt und gestempelt ?