PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umm al Qiwain Frankreich Brief /Stempel

Ralf
03.02.2007, 16:00
Was ist dies hier für ein Stempel 085 IX ? Der Brief ging von Umm al Qiwain nach Paris. Auf der Rückseite ist ein Ankunftstempel von Paris. Alle Briefe die mit von dort nach Frankreich/andere Länder vorliegen tragen diesen Stempel nicht. Stammt er also aus UAQ, Frankreich oder vom Transit ? Warum wurde dieser Stempel angebracht ?
Ich denke hier besonders and die Frankreichspezialisten, die hier helfen könnten, FALLS es sich um einen Frankreich Stempel handelt

deckelmouk
03.02.2007, 17:15
Hallo Ralf,

könntest Du bitte den ganzen Brief zeigen? Der Stempel an sich sagt mir nichts, erinnert mich aber an Briefträgerstempel bzw. an einen internen Stempel, der einem Postmitarbeiter zugeordnet war. Das "avisé" wiederum deutet darauf hin, dass der Adressat nicht angetroffen wurde. Spricht wiederum für die These "Briefträgerstempel".

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Ralf
03.02.2007, 17:34
Hallo Lars,

ich habe den Brief mal als ganzes noch angehängt. aber das mit dem nicht angtreoffen könnte passen. Lt. Adresse ist es Paris IX Arrondissement, was zum Stempel passt.
Nur was ist für mich als Nicht Frankreich Sammler der Briefträgerstempel ?

Danke und Grüße
Ralf :) :) :)

Dietemann
04.02.2007, 01:08
Toll, einen echten Brief aus dem Scheichtum zu sehen. Ich hatte bisher immer nur Marken, die den Postschalter wahrscheinlich nie gesehen hatten.

Wie hoch ist denn das Postaufkommen dort?

Ralf
04.02.2007, 08:39
heute werden vor allem Briefe nach Bangladesh, Indien, Pakistan verschickt. Die 90% Gastarbeiter machen es möglich. Aber in den 70´er ging wohl zu 99% alles auf den Sammlermarkt nach Europa und USA, da is jetzt alle Briefe in meiner Sammlung an Adressen dahin gerichtet sind. Echter Bedarf bestand wohl so gut wie keiner. Und wenn werden die wenigen Briefe wohl gut in Sammlerhand sein bzw. wurden damals entsorgt (leider wohl).
Grüße
Ralf

claus wentz
04.02.2007, 09:16
@Ralf - Briefträgerstempel gab/gibt es in vielen Ländern in allen möglichen Formen. Sie zeigten an, welcher Bedienstete den Brief ausgetragen hat. Meistens wurden sie nur auf R- bzw. V-Sendungen angebracht. Mir sind aber auch Streifbänder aus der Türkei bekannt, die einen solchen Stempel haben. Die schönsten hatten nach meinem Geschmack die Rumänen und die Spanier.

Ralf
04.02.2007, 11:36
somit hate der Briefträgerstempel quasi den Nachweis, daß ihn Herr/Frau xy zugestellt hat ?

deckelmouk
04.02.2007, 12:01
@ralf:

Genau! Bzw. in diesem Fall versucht hat, zuzustellen. Der Empfänger konnte sich ja beschweren, warum niemand geklingelt hat, obwohl er da war. Und schwupps, hatte man den "Übeltäter".

Bedarfspost aus den Scheichtümern ist vorhanden, wird auch gesammelt, aber die Preise sind gepfeffert. Da braucht man einen dicken Geldbeutel und viel Geduld. Allerdings immer noch billig gegen Briefe aus Tannu Tuva :D

Beste Sammlergrüsse!

Lars

DROGER Jean-Paul
06.02.2007, 09:00
Guten Tag,

Herr Silombra war (ist noch, das weiss Ich nicht) ein Marken Händler der hauptsächlich Marken von den Arabischen Länder verkaufte, oder andere Länder wo die Marken nie an dem Schalter verkauft sind (wenn sie ins Land kommen).

Der Stempel 085/IX ist der Stempel des Briefträgers wo "absent avisé" aufgeschrieben hat; solche Stempel sind leider nicht mehr gesammelt!!

Ralf
06.02.2007, 10:26
Viele Dank für diesen Hinweis. und Wieder ist ein Rätsel mehr gelöst :D