PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : philatelie WERBUNG

Fehldruck
26.01.2007, 09:47
Ich freue mich schon auf die neue Februar philatelie!:)

http://www.bdph.de/index.php?&id=93&backPID=1&tt_news=1499&cHash=b9d633234a

Schön, daß Beiträge der Modernen Privatpost und zu den Deutschen Lokalausgaben dabei sind. Wobei ich feststellen muß, daß es der philatelie gut gelingt, mich auch mit Informationen von anderen mir fremden ja sogar mir unbekannten Sammelgebieten zu versorgen.

Weiter so!!! Vielen Dank an die Redaktion!

Allein die philatelie wäre mir den BDPh Jahresbeitrag wert!

PS: Bei Mitgliedschaft in meinem Orts-Verein gibt es die philatelie z.B. für 30Euro Jahresbeitrag incl.. PN an mich und es gibt mehr Infos!!!

Fehldruck

ralph
26.01.2007, 13:28
Ich kann @Fehldruck hier nur voll zustimmen. Die philatelie war auch für mich der Grund, einem Verein beizutreten. Sie ist billiger und besser als die Kaufzeitschriften.

Kogge
26.01.2007, 13:48
Ich kann @Fehldruck hier nur voll zustimmen. Die philatelie war auch für mich der Grund, einem Verein beizutreten. Sie ist billiger und besser als die Kaufzeitschriften.

Das sehe ich auch so. Zumal die Hoffnung, die DBZ würde mit einem neuen Chefredakteur endlich besser, getrogen hat.

Kontrollratjunkie
26.01.2007, 14:55
Das sehe ich auch so. Zumal die Hoffnung, die DBZ würde mit einem neuen Chefredakteur endlich besser, getrogen hat.

In der Tat gefällt mir die Philatelie inhaltlich auch besser als die DBZ. Trotzdem muss man bedenken, daß die DBZ sich eben am Markt behaupten muss und auf die Anzeigenkundschaft angewiesen ist. Da ist es für eine Verbandszeitschrift natürlich leichter, zumal wenn in dem redaktionellen Teil auf niemanden Rücksicht genommen werden muß.:rolleyes:

Trotzdem ist die DBZ mit Hr. Burzan an der Spitze m.E. erheblich ansprechender geworden. Zumindest die mich interessierenden Bereiche sind ausgebaut und lehrreicher gestaltet worden.:)
Wenn jetzt auch noch ein anderer Mitarbeiter, der sich schon (zu) lange in dem Blatt austoben darf, seinen Hut nehmen würde, wäre das eine ganz passable Zeitschrift.
Was mir nur auffällt: Der Anzeigenteil ist in den letzten Jahren stetig kleiner geworden, von 100 - 120 Seiten in den besten Zeiten auf derzeit kaum mehr 25 Seiten. :confused:
Das Internet mit ebay pp. macht`s möglich ?

Kontrollratjunkie, seit 1986 Abonnent der DBZ........

Erdinger
26.01.2007, 16:13
Als brandneues BDPh-Direktmitglied seit 1.1. habe ich zwar erst eine Ausgabe bekommen, aber sie gefällt mir gut. Vielseitig und informativ. Ein echtes Argument für die Mitgliedschaft!

Fehldruck
26.01.2007, 19:04
Ätsch!!! Ich habe sie schon!:) ....war bereits mit Arge Rundbrief und einer Tauschsendung im Kasten!

Der Artikel über die Lokalausgaben von Dr. Penning ist mies..... da er als Fortsetzungsroman erscheint. Wie soll ich das bis zur Märzausgabe aushalten? Inhaltlich ist der Beitrag Spitze! Und heimlich hoffe ich, daß Dr. Pening mal Bewegung in die An- bzw. Aberkennung mancher Lokalausgaben bringt.

Der Moderne Privatpost Artikel über Biber Magdeburg(mehrere Seiten mit vielen Bildern!!!) ist Spitze!!! Hat mir echt weitergeholfen!

@curtis / FKL mir ist eine Werbeanzeige vom BDPh im Heft ins Auge gefallen. Dort wird auch für ein Probeabbo der philatelie geworben. Als kleines dezentes Werbebanner würde ich dies auch für das Forum gut finden.

....so nun muß ich den Rest lesen.

Fehldruck

woma
27.01.2007, 15:02
Ich würde lügen, wenn ich nur den Anschein erwecken würde, dass einen das ausgesprochene Lob nicht freut. Es freut mich umso mehr als es nichts "Offizielles" im Sinne eines "Veranlassten" ist, sondern frei und frisch von der Leber geschrieben wurde.

Natürlich - dies bitte ich auch zu sehen - kann nicht jedes Heft jedem Leser all seine Wünsche erfüllen, zumal die Interessen sehr sehr verschieden sind. Ich versuche nach wie vor, die generelle Spannbreite sehr weit zu halten. Also von der Modernen Privatpost bis hin zur Klassik, von der Feldpost bis zur Postgeschichte, Philateliegeschichte eingeschlossen. Daneben natürlich aktuelle Vorberichterstattung zu national bedeutsamen Veranstaltungen, aber auch kurze Nachberichte, selbst zu internationalem Geschehen. Es ist und bleibt immer ein Spaghat, zumal wir ja bewusst und gewollt nicht mit Themenheften arbeiten und nur begrenzt Platz haben.

Zu Fehldruck: Ich denke, der Autor - Dr. Hans-Karl Penning - wird sich freuen. Ich kann verstehen, dass die Veröffentlichung "am Stück" für begierige Interessenten vorzuziehen wäre, aber bei einem Gesamtumfang von 30 Seiten Manuskript ist dies nicht einfach machbar, ohne andere Leser zu vergraulen. So manch andere Zeitschrift veröffentlicht ja heute überhaupt keine umfangreicheren Manuskripte mehr, zumal nicht auf diesem Niveau.

Ich hatte das Manuskript gelesen und war davon selbst sehr sehr angetan. Es ist zwar sehr anspruchsvoll (elaboriert würden manche sagen), aber auch so etwas muss meines Erachtens in einer Fachzeitschrift von Zeit zu Zeit gebracht werden, die für sich den Titel "Philatelie" verdienen will. Das ist eben "Briefmarkenkunde", die sich auch als Fortbildung und Lernen versteht. Deshalb habe ich ja auch gerne die ausführliche Diskussion der Experten zum Thema Farben gebracht.

Da mag in mir ja nun der alte Lehrer durchschimmern, aber ich erlebe es immer wieder selbst, wieviel Freude es macht, Neues zu lernen und zu entdecken. Für mich ist jedes neue Thema - gleich ob zu Lady Mc Leod oder zu Mexiko, Corrientes, Neufundland oder Russland, um nur die letzten und nächsten Themen zu nennen - ein Eintauchen in eine fremde faszinierende Welt, die mich sehr bereichert. Ich denke, deshalb macht es mir auch selbst so viel Spaß. Dass solche Beiträge nicht in wenigen Stunden zu recherchieren sind, liegt auf der Hand.

Dann macht es aber Spaß, wenn ein Leser spontan anruft und sagt: Die Lady Mc Leod-Marke ist ja garnicht die erste Motivmarke der Welt, das ist eine 1844 erschienene Localausgabe in den USA mit Abbildung einer Eisenbahn. Also geht die Suche von Neuem los und man taucht schon wieder unter ....

Diesen Spaß und diese Freude am Entdecken kann man auf verschiedene Art immer wieder haben, die einen mit Pinzette und Lupe, die anderen mit Farben und WZ, die dritten eben mit Motiv, Geschichte und Geografie.

Nochmals danke für alles, Dank aber vor allem an die vielen, die ja mit ihren honorarfreien Erstveröffentlichungen die "philatelie" zu dem gemacht haben, was die Leser an ihr schätzen: zu einer guten Zeitschrift. Diese zu betreuen, macht mir immer noch viel viel Freude.

Beste Grüße an alle
woma

P.S. Auch ein Phänomen: Die Zeitschrift ist kaum zwei Tage heraus und schon haben wir drei Nachdruckerlaubnisse für Beiträge gegeben!

bayern klassisch
27.01.2007, 19:29
In einer Zeit, die Kritik zur Maxime erklärt zu haben scheint, fällt ein Lob immer auf fruchtbaren Boden.
Für viele Sammlerfreunde ist die philatelie das beste, was fachübergreifend in den letzten Jahrzehnten publiziert wurde. So leid es mir für die anderen tut, aber meine Nr. 1 ist und bleibt klar die philatelie. Sie allein ist schon den BDPh - Beitrag wert, wenn nicht mehr.
Ich darf mich hiermit bei Ihnen und Ihren Mitstreitern, auch im Namen vieler Sammlerfreunde, sehr herzlich für die geleistete Arbeit und das hohe Niveau der philatelie bedanken. Hoffentlich bleibt es noch lange so.

Mit philatelistischen Grüssen

bayern klassisch

Bernd HL
27.01.2007, 20:38
Den Worten meiner Vorschreiber ist nichts mehr hinzuzufügen! Auch ich bin am Monatsende immer freudig aufgeregt und warte sehnsüchtig auf die neue Ausgabe. Meinen Postboten könnte ich jedes Mal umarmen, wenn er mir die Philatlie bringt, dann bin ich sofort für die nächsten Stunden nicht mehr ansprechbar und wehe demjenigen, der meint, mich beim Lesen stören zu müssen. Nicht mal das Telefon wird dann beachtet:p !

Auch von mir herzlichen Dank für die schöne Literatur und weiter so in der Mischung wie bisher!!!:) :) :)

deckelmouk
27.01.2007, 20:51
Dann macht es aber Spaß, wenn ein Leser spontan anruft und sagt: Die Lady Mc Leod-Marke ist ja garnicht die erste Motivmarke der Welt, das ist eine 1844 erschienene Localausgabe in den USA mit Abbildung einer Eisenbahn. Also geht die Suche von Neuem los und man taucht schon wieder unter ....

@woma:

Also für mich erschien die erste Motivmarke 1842: http://www.uspcs.org/uspcsCarriers_Locals.html - der sog. "Mail Strider" der über das Postgebäude in Philadelphia springt von D.O. Bloods. Übrigens ein durchaus beabsichtigter Seitenhieb auf die US Post :)

Beste Sammlergrüsse!

Lars (der immer noch auf seine Philatelie wartet, liegt wahrscheinlich im neuen Luxemburger Verteilzentrum)

Spargummi
29.01.2007, 12:06
Hallo fehldruck,

wenn Du nicht Monate auf den Restbeitrag von Dr. Penning warten möchtest, besorge Dir den Rundbrief 39 der ArGe DEUNOT, da steht schon eine ganze Menge 'drin. Dies ist ein weiteres gutes Argument in die DEUNOT einzutreten.

Gruß

Spargummi

PS: Auch für mich ist die PHILATELIE mein eindeutiger Favourit und den käuflich zu erwerbenden Anzeigenblättern wie der DBZ eindeutig vorzuziehen.

ralph
18.04.2007, 13:29
Das Einzige, was mir an der philatelie nicht gefällt, sind die zu kleinen Bilder bei den dreispaltigen Artikeln. Gerade bei Abbildungen von Briefen ist dort parkatisch kaum etwas zu erkennen.

Ansonsten volle Zustimmung meinen Vorschreibern: hohes Niveau der Artikel, guter Detailgrad, nicht nur Appetithäppchen.

brfmhby
18.04.2007, 18:41
ich bin im moment auch sehr zufrieden mit der philatelie

in der aktuellen ausgbabe fand ich vor allem

- den artikel über die propaganda marken
- den artikel über die lokalausgaben

und ganz besonders

- den artikel über die sudetenland philatelie

interessant und gut!

spannend sind dann auch weiter hinten der artikel über die "raketenflugzeuge" sowie die briefmarken kunde serie

da stört mich auch das - aus meiner sicht - füllmaterial nicht so

b.