PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portogebühren Kolumbien?

Dietemann
17.01.2007, 11:09
Wer kennt die Portogebühr eines Inlandsbriefes in Kolumbien?

Im Michel Südamerika habe ich dazu nichts gefunden, gibt es vielleicht eigene Portogebührenkataloge oder -verzeichnisse, wie im Michel für Deutschland?

Vielleicht auch für andere Länder oder frühere Zeiträume? Eine grobe Angabe würde mir ja schon reichen.

wuerttemberger
17.01.2007, 11:59
Wer kennt die Portogebühr eines Inlandsbriefes in Kolumbien?

Im Michel Südamerika habe ich dazu nichts gefunden, gibt es vielleicht eigene Portogebührenkataloge oder -verzeichnisse, wie im Michel für Deutschland?

Vielleicht auch für andere Länder oder frühere Zeiträume? Eine grobe Angabe würde mir ja schon reichen.

Guck mal da http://www.serviciospostalesnacionales.com/index.php

Mit meinen wenigen Spanischkenntnissen glaube ich herausgelesen zu haben, dass ein Brief zur Zeit $ 3.300.- kostet.

Gruß

wuerttemberger

22028
17.01.2007, 12:42
Also Col-$ 3300 für einen Inlandsbrief ziehe ich mal in Zweifel.., das wäre fast 1 Euro.

Es heisst da: Col-$ 1300 für Correo Urbano..., das würde ich jetzt mal ganz frech mit Inlandspost übersetzen...

Col-$ 3300 betrachte ich als Auslandstarif..., könnte allerdings mal meine Verwandschaft in Kolumbien fragen...

Ach ja, das offizielle Symbol der Kolumbianischen Pesos ist Col-$.

Habe selten eine so schlechte Internetseite einer Postverwaltung gesehen..., vermisse einen Gebührenrechner.
Wer Interesse an der Email Adresse eines Deutschsprachigem Sammler in Kolumbien hat kann sich bei mir melden.

reichswolf
17.01.2007, 13:31
Correo Urbano sollte ein Ortsbrief sein (vom lat. urbs, orbis: die Stadt). Correo Nacional müßte der Inlandsbrief sein. Angabe wie immer völlig ohne Gewähr...

Dietemann
17.01.2007, 14:10
Super, danke für die schnellen Antworten.

Ach ja, das offizielle Symbol der Kolumbianischen Pesos ist Col-$.Wer Interesse an der Email Adresse eines Deutschsprachigem Sammler in Kolumbien hat kann sich bei mir melden.

In den Währungsrechnern wird die Abkürzung mit COP angegeben. Hat das $ Zeichen eine Bedeutung? Ist der Peso an den Dollar gekoppelt?

Kolumbien ist nicht mein Spezialgbiet, aber wenn der Sammler auch für einmalige Auskünfte zur Verfügung steht, habe ich Interesse.

Gruß Dietemann

22028
17.01.2007, 15:42
OK... stimmt
Hier (http://www.adpostal.gov.co/secs/servicios/tarifas.htm) steht es genau und detailliert...

Und wer noch andere Länder braucht, die Seite (http://www.postalrates.info/) fand ich gerade welche äußerst hilfreich ist.

Trotzdem, die Portogebühren in Kolumbien sind extrem hoch, verglichen mit dem dortigen Durchschnittseinkommen...

Dietemann
17.01.2007, 17:01
Wie hoch ist denn das Durchschnittseinkommen?

3300 Peso sind weniger als 1 €, für einen 500 g Brief zahle ich hier 1,45 und die Einschreibgebühr ist mit 40 ct auch etwas preiswerter;) ,
aber es stimmt, es scheint keine Portostufen für einen normalen Brief bis 20 g zu geben. Vielleicht gibt es dort weniger Werbesendungen, an denen die Post verdienen kann (die Sammler werden es kaum ausmachen oder?:D )

Mein Englisch ist etwas mangelhaft: habe ich die homepage richtig verstanden, dass es eine Fülle von Privatpostanstalten gab, die dann in den dreissiger Jahren zu einer Postverwaltung zusammengefasst wurden? Ist die Post heute immer noch staatlich?

22028
17.01.2007, 17:10
Dietmann,

wie hoch das "salery minimum", das Minimum Gehalt also, derzeit ist weiss ich gerade nicht, dürften so um die 200-300 Euro im Monat sein...

Weiss gerade nicht von welcher Internet Seite Du sprichst, aber in der Tat, es gab sehr viel private Postanstalten in Kolumbien, inklusive Luftpostgesellschaften (CCNA, SCADTA, LANSA, AVIANCA)..., derzeit ist m.w. die Post mehr oder weniger staatlich, wenn ich die Internetseite der staatlichen Post aber richtige verstanden habe ist diese mehr oder weniger Pleite und soll verkauft werden.
Auf meiner Internet Seite zum Thema Privatpost Kolumbien (http://fuchs-online.com/colombia) habe ich schon einige gelistet, die neueste Literatur vermerkt insgesamt 64 private Postanstalten welche scheinbar bis in die 60er Jahre und später aktiv waren.

Dietemann
17.01.2007, 17:33
Klasse, wenn Du bei Deinen anderen Sammelgebieten auch so gut Bescheid weißt komme ich darauf zurück.

Gibt es irgendwo auch eine Seite, wo man frühere Portogebühren nachsehen kann?

22028
17.01.2007, 17:48
Dietemann,

bei den Portogebühren von Kolumbien weiß ich nicht so gut Bescheid..., kann Dir aber die Adresse eine Sammlers in Kolumbien geben...

Bei meinen anderen Sammelgebieten kenne ich mich recht gut aus.., nur zu...