Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verstehen Sie unter MASSENWARE ?
Jetzt will ich aber mal genau wissen, was die Masse der Philatelisten so unter Massenware versteht.
Sozusagen ein TED unter Philatelisten.
Bitte beteiligt euch massenhaft.:D
Eine Maß bitte !:D
Mfg Ferrari
Aus gegebenem Anlaß weise ich darauf hin, daß beide Fragen beantwortet werden können. Deutsch für multiple choice.
phil-maddin
28.12.2006, 19:54
im jahre 2006 hört bei mir die massenware da auf wo einzelstücke mehr erzielen als karton-philatelie aus holland :D
mal schauen was 2007 bringt.
cheers
Wawelgeist
28.12.2006, 19:55
Eine Massenware ist massenhaft vorhanden.
Das sind die Marken, die man massenhaft in Kilowaren, Alben bei Händlern und vielleicht auch in den eigenen Doubletten findet.
Der Wert ist (eben deshalb) im Keller. Die typischen 0,10-Euro-Katalogwerte.
Jeder hat sie - keiner will sie (außer vielleicht einmal für die eigene Sammlung) und man bekommt sie fast nicht los.
Natürlich gibt es niedrigpreisige Marken, die schwer zu bekommen sind, aber diese möchte ich nicht als "Massenware" bezeichnen.
Und "Masse" heißt auch nicht "kostet 'ne Masse Geld" :D
Andreas
Fehldruck
28.12.2006, 21:09
@Ferrari traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.:)
Hier geht es für mich schon bei der lenkenden Antwortmöglichkeit los....
Aber meine Meinung kennst Du... und die ist nicht gemäß Deinen Vorgaben A oder B bzw. A und B sondern C.:)
deshalb Stimmenthaltung...
Fehldruck
@ Fehldruck
Die gestellten Fragen sind für jeden normalen Philatelisten klar verständlich.
Mich wundert es, daß du sie nicht beantworten kannst.
Schade eigentlich.
Mfg
Ferrari
@ Fehldruck
Die gestellten Fragen sind für jeden normalen Philatelisten klar verständlich.
Mich wundert es, daß du sie nicht beantworten kannst.
Schade eigentlich.
Mfg
Ferrari
An der Frage erkennt man den Klugen!:p
Fehldruck
28.12.2006, 22:03
@Ferrari Deine Frage ist für mich klar! Kluger!:)
Nur Du drückst meiner Meinung nach Deine Meinung in die Antwortmöglichkeiten. Es geht doch nicht darum, ob teuere Marken oder billige Marken Massenware sind....sondern ob teuere Marken die ebenso leicht(bis auf den Geldeinsatz) beschaffbar sind wie preiswerte Marken, die auch leicht beschaffbar sind, die Bezeichnung Massenware verdienen.
Für mich bist Du ein normaler Philatelist und verstehst mich?:) ...übrigens auch ne schöne Meinungssuggerierung(Gibt es so ein Wort überhaupt?)
Fehldruck
Wawelgeist
28.12.2006, 22:15
Hochpreisige Ware mit guter Verfügbarkeit - um das ganze mal aus dem Bereich der Philatelie herauszunehmen - ist m. M. nach keine Massenware.
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist ein Massenartikel ein Billigerzeugnis. Zum Beispiel Einfachkugelschreiber (mir fällt gerade nichts besseres ein) für 50 ct das Stück oder weniger.
Ich kann Kugelschreiber eines Hamburger Herstellers auch überall kaufen, zahle dafür aber EUR 150,-- oder mehr. Es handelt sich hierbei absolut nicht um Massenware.
Reden wir hier von zweierlei Dingen oder gibt es eine philatelistische "Geheimsprache", die ich auch nach 13 Jahren Sammelei und Vereinszubehörigkeit noch nicht gelernt habe bzw. von der ich noch nichts gehört habe?
Andreas
@Fehldruck
Du bist etwas zu sehr verliebt in deine Verschwörungstheorie, die besagt, daß Ferrari in wundersamer Weise die Fragen so stellen kann, daß nur die von ihm erwünschten Antworten herauskommen.
Aber sehe es locker und mache doch einen Vorschlag mit einer neuen Abstimmung. Ich habe damit kein Problem, im Gegenteil das wäre echt gut.
Trau dich mal, es ist nicht schwer.:)
Mfg
Ferrari
phil-maddin
28.12.2006, 22:34
@Wawelgeist
das sind nachvollziehbare argumente.
deckelmouk
28.12.2006, 23:06
Ich weiss nicht, ob es im Briefmarken-Café oder in Sindelfingen war, ist zumindest alles schon eine Zeit her, da haben wir aus halb im Scherz mal den Begriff "Massenware" für den Posthornsatz verwendet. Mir ist der volkswirtschaftliche Begriff und seine Definition durchaus geläufig. Meiner Meinung nach ist der Posthornsatz ein teurer Fetisch - das kam in den Postings in den anderen Threads durchaus zum Ausdruck.
Wenn ich mir die Bewertungshistorie ansehe, dann kam der unvernünftige Preisanstieg in den 70er-Jahren. Diese Preise werden wir nie wieder sehen, eher im Gegenteil. Wenn die grossen Bestände auf den Markt kommen, dann wird auch der Preisdruck zunehmen und der Satz deutlich erschwinglicher. Sicherlich hat ihn nicht jeder im Album, aber es werden sich mehr Leute ihn leisten können.
Darum stehe ich zum Begriff "Massenware" für inflationierte Briefmarken, deren innerer Wert nur noch von Katalogschreibern aufrecht erhalten wird.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
P.S. Wenn ein Scherzwort schon zu Umfragen führt...
@ deckelmouk
Netter Rundumschlag mit der allerneuesten Definition von Massenware.
Wirklich gelungen.:D ;) :D
Mfg
Ferrari
Reden wir hier von zweierlei Dingen oder gibt es eine philatelistische "Geheimsprache", die ich auch nach 13 Jahren Sammelei und Vereinszubehörigkeit noch nicht gelernt habe bzw. von der ich noch nichts gehört habe?
Andreas
@ Wawelgeist
Korrekt !!!! stand vor Jahren sogar unter der Rubrik "Einführungen in den Katalog" im Michel drin.
Ich weiss nicht, ob es im Briefmarken-Café oder in Sindelfingen war, ist zumindest alles schon eine Zeit her, da haben wir aus halb im Scherz mal den Begriff "Massenware" für den Posthornsatz verwendet. Mir ist der volkswirtschaftliche Begriff und seine Definition durchaus geläufig. Meiner Meinung nach ist der Posthornsatz ein teurer Fetisch - das kam in den Postings in den anderen Threads durchaus zum Ausdruck.
Wenn ich mir die Bewertungshistorie ansehe, dann kam der unvernünftige Preisanstieg in den 70er-Jahren. Diese Preise werden wir nie wieder sehen, eher im Gegenteil. Wenn die grossen Bestände auf den Markt kommen, dann wird auch der Preisdruck zunehmen und der Satz deutlich erschwinglicher. Sicherlich hat ihn nicht jeder im Album, aber es werden sich mehr Leute ihn leisten können.
Darum stehe ich zum Begriff "Massenware" für inflationierte Briefmarken, deren innerer Wert nur noch von Katalogschreibern aufrecht erhalten wird.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
P.S. Wenn ein Scherzwort schon zu Umfragen führt...
Stimmt, diesen Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen !!
Es mag zwar eine philatelistische Fachsprache geben, aber der Begriff "Massenware" ist immer noch frei verfügbar.
Michel hin, Michel her.
Und dazu gehört nun mal, daß man unter Massenware Artikel versteht, die in großen Mengen verfügbar und billig sind.
Also Erron was nun ?
Auch das nochmalige Abschreiben bei Deckelmouk ist nicht besonders originell. Deckelmouk sollte übrigens noch seine Stimme abgeben, denn er steht ja zu seiner Aussage.
Mfg
Ferrari
Es mag zwar eine philatelistische Fachsprache geben, aber der Begriff "Massenware" ist immer noch frei verfügbar.
Michel hin, Michel her.
Und dazu gehört nun mal, daß man unter Massenware Artikel versteht, die in großen Mengen verfügbar und billig ist.
Also Erron was nun ?
Mfg
Ferrari
@ ferrari
Massenware = gleich Standardware, überall zu bekommen! alles klar ?
Hallo Erron,
Liest du eigentlich die Postings durch oder fliegste nur drüber?
Mfg
Ferrari
Hangover
29.12.2006, 08:43
Und wer sich an dem Wort "Massenware" stört, kann auch immer noch auf das Wort "Katalogschlager" als Begriff für im Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage drastisch überbewertete Stücke zurückgreifen.
An der Umfrage beteilige ich mich nicht, da mir die Fragestellung zu plump ist.
claus wentz
29.12.2006, 09:40
Den Ausführungen von hangover schließe ich mich voll und ganz an.
MASSENWARE bezeichnet zuerst nur mal eine Ware, die in gewissen (Überschuss)-Massen vorhanden und zugänglich ist.
Verschiedene Dinge die auch höheren Wert besitzen, die aber eine so sehr hohe Auglage haben das man das überall bekommen kann (weil es in Massen hergestellt wurde), gehört allein der Wortdefinition zwar auch zur Massenware, aber durchaus dann in besonderem, wenn man sich das auch immer gut leisten kann…
Der Preis ist aber nicht prinzipiell entscheidend über MASSENWARE, denn auch viele billige (oft sehr billige) Artikel, sind nur sehr schwer zu bekommen (wenn’s überhaupt mal wann…).
Z.B. der Posthornsatz ist in gewisser Weise (per Definition) nur eine „Massenware“ was die Angebote betrifft. Den kann man wirklich nicht besonders schwer wo erwerben – was nur das Vorhandensein betrifft.
Was aber das Vorhandensein (bedingt durch den Preis) des kompletten und einwandfreien ** Satzes bei allen den Sammlern betrifft, die das sammeln, gehört dies eindeutig nicht zu der Massenware (in ihrer und den meisten Sammlung/en).
In der Phila-Fachliteratur wird dieser Begriff „MASSENWARE“ folgend erklärt:
„Briefmarken, die in einer, den durchschnittl. Sammlerbedarf um ein vielfaches übersteigende Menge vorhanden sind u. infolge Massenaufl. auch nur sehr niedrigen Katalog- bzw. Handelswert besitzen…“.
Zur Massenware in Sammlerhänden gehören in speziellen die Bündelware und die meiste Bogenware…
Wobei wie erwähnt, die Sache mit dem Preis in Verbindung mit der Massenware, ist sehr zu differenzieren, denn nicht alles was billig ist, ist Massenware!
Noch einmal: Ich habe kein Problem jemanden der DDR sammelt, die DDR-MiNr.442ND auch in 100ter-Bündel zu senden! Das ist Massenware! (Hab’ mehr als genug davon!).
Aber in meiner Spezialsammlung fehlt mit die DDR-MiNr.442gXIND (denn die anderen sind alle in XII!) die ich seit längerer Zeit suche und auch bei mehreren Tauschpartnern die ansonsten viel haben, diese nicht bekommen konnte!
Von daher möchte ich [i]nicht generell meinen, dass alles was billig ist und wie in meinem Fall nach MICHEL 0,20 € kostet, gleich zur MASSENWARE gehört! ;)
Zur MASSENWARE gehört auf alle Fälle: in welchen Mengen man das jeder Zeit erhalten kann. Die Preisfrage ist dann nur entscheidend, ob man sich auch das in Mengen oder überhaupt 1x leisten kann. Wer sich das Überangebot nicht leisten kann, so ist es für den Betreffenden das keine Massenware …
iceland10
29.12.2006, 10:43
Massenware im Sinne der Philatelie = ist nach MEINER persönlichen Ansicht alles was es ohne Probleme auf dem Markt käuflich zu erwerben gibt.
Dazu zählt der Posthornsatz genaus wie die diversen Ausgaben Zeppelin aus dem Deutschen Reich, von beiden kann man ohne Probleme sich ganze Lagerbücher füllen, das ist nur eine Frage des Preises. Ich nenne das Massenware, andere nennen es .............. jedem seine eigene Meinung!:cool:
Gruß
iceland10
MASSENWARE = ja, es bestimmt auch hier Angebot, Nachfrage und der leistbare Wert (mögl. der Beschaffung) das.
Wenn es z.B. um irgendeinen Schmuck aus GOLD geht, dann ist das auf dem Handelsmarkt eine Massenware! Aber da ich mir diese ‚Massenware’ nicht leisten kann, so ist FÜR MICH persönlich und ganz individuell dies KEINE Massenware (geschweige auch ein einwandfreier ** Posthornsatz).
Aber Einer, bei dem quasi Geld keine rolle spielt, ist natürlich (durch die Marktverfügbarkeit) sowohl Gold als auch dieser ** Posthornsatz eine Massenware…
Also was Massenware bestimmt, ist oft subjektiv und individuell zu beurteilen, da man das nicht immer (wenn’s doch bei den meisten billigen und leicht zugänglichen Artikeln) pauschal sehen kann…
Seid Ihr auch dieser Meinung?
Den Begriff Massenware muss man objektiv erklären/definieren. Fast alle bisherigen Erklärungsversuche sind subjektiv. Ich weiß auch nicht ob man Massenware auf die Philatelie anwenden dürfte. Es wird gemacht, das aber wiederum subjektiv.
Massenware hat ja nicht primär etwas mit der Menge zu tun. Massenware ist also keine Ware, die es in Massen gibt, sondern Ware für die Massen. Es ist also Ware, die für die Konsumtion durch die Massen hergestellt wird bzw. hergestellt werden muss.
Zur verdeutlichung 2 Beispiele:
Als Henry Ford die Fließbandproduktion für Autos erfand, wurde aus dem Luxusgut Auto die Massenware Auto.
Als immer mehr Karten und Briefe durch die Post befördert werden mussten, waren dafür auch Briefmarken in hoher Auflage erforderlich. Die s.g. Dauerserien wurden geboren.
In der Neuzeit ist die Massenware zudem mit dem Makel der scheinbaren oder tatsächlichen Billigkeit im Sinne der Qualität behaftet. Das ist auf Briefmarken nicht generell übertragbar.
Später kann ursprüngliche Massenware zur Rarität werden wenn sie zum Sammelobjekt wird. Dann ist sie aber keine teure Massenware, sondern einfach nur Rarität. Welcher Wert dieser Rarität zukommt ist nun wieder subjektiv und taugt nicht zur definition des Begriffes Massenware.
Wawelgeist
29.12.2006, 12:02
@Jurek und @PW0001,
ich bin derselben Ansicht.
Eine Massenware ist genügend häufig vorhanden, dass alle (alle Interessierten) sie kaufen können zu einem Preis, den alle (alle Interessierten) bezahlen können.
Für die anderen Varianten - billig aber selten bzw. häufig aber teuer - müssten neue Begriffe erfunden werden.
Andreas
filamaxo
29.12.2006, 13:44
Das Wort Massenware ist m.E. nur beschränkt gleich zu setzen mit billig oder günstig.
Massenware ist für mich, was ich bei jedem Philaladen um die Ecke kaufen gehen kann. Ob das nun teurer ist oder nicht, ist eigentlich egal, denn vielfach sind die Preise künstlich hoch poliert, sogenannte Kurspflege.
Man suche mal einen postfrischen Camoes-Satz von Portugal 1924, herrliche Stichtiefdruck-Marken, siehe Anhang:rolleyes: . Michelwert postfrisch Euro 110.00. Kaum zu finden und deshalb definitv keine Massenware.
Für einen Posthornsatz, der haufenweise auf Lager liegt, muss ich ein Vielfaches dafür hinblättern, kann ihn aber an jeder Ecke kaufen. Genau aus diesem Grund will ich ihn nicht, obwohl er mir vor allem in seinen Farbnuancen ganz gut gefällt.
Allen ein tolles 2007!
Filamaxo:)
filamaxo
29.12.2006, 13:48
Der komplette Camoes-Satz umfasst 31 Marken.
Bernd HL
29.12.2006, 22:54
Massenware, für mich Artikel, die an jeder Ecke egal zu welchem Preis zu bekommen sind. Ob man sie sich leisten kann bzw. will, ist eine andere Sache, aber sie sind leicht erhältlich. Daher mein Votum bei beiden Kästchen.
TripleST
30.12.2006, 16:32
Eine enggefasste Definition des Begriffs „Massenware“ impliziert meiner Ansicht nach keinesfalls den Wertbegriff (dieser ist subjektiv).
Wirtschaftsgüter sind dann Massenware, wenn sie in standardisierter Ausprägung am Markt „massenhaft“ vorkommen und auch käuflich erwerbbar sind, völlig unabhängig vom Preis.
Beispiele für Massenware:
Preiswert, da geringe Herstellkosten: der erwähnte Kugelschreiber.
Teuer, da hohe Herstellkosten: die Mercedes E-Klasse, die zwar teuer ist, aber an jeder Ecke zu bewundern ist, also massenhaft vorkommt und auch jederzeit erwerbbar ist.
Gegenbeispiele für Wirtschaftsgüter, die keine Massenware darstellen:
Preiswert: Kunstgegenstände von unbekannten Künstlern oder auch die Weihnachtsbasteleien der Oma am Weihnachtsmarkt angeboten.
Teuer: der im Kundenauftrag speziell handgefertigte Bentley.
Auf den Briefmarkenmarkt übertragen wäre das meiner Ansicht nach folgendermaßen zu sehen:
Beispiele für Massenware:
Preiswert: alles, was überall preiswert zu bekommen ist (gestempelte Machin von England).
Teuer: alles was zwar teuer ist, aber trotzdem am Markt problemlos zu beschaffen ist (also z.B. der postfrische Posthornsatz). Daß dieser Satz wegen des momentan noch hohen Marktpreises von der Masse der Sammler nicht als Massenware angesehen wird ist deren subjektive Meinung. Fakt ist, daß dieser Satz massenhaft vorkommt und verfügbar ist.
Gegenbeispiele:
Preiswert: alle schwer beschaffbaren und/oder selten am Markt angebotenen Marken, die einen niedrigen Marktwert haben (z.B. weil die Nachfrage gering ist).
Teuer: alle schwer beschaffbaren und/oder selten am Markt angebotenen Marken, die hochpreisig gehandelt werden.
Im Prinzip könnte die Meßgröße „Umschlagshäufigkeit“ einer Ware auf dem jeweiligen Markt ein guter Indikator dafür sein, was Massenware ist und was nicht. Häufig umgeschlagene Ware gleicher Ausprägung ist eben Massenware (ob sie 1,- EURO oder 10.000 EURO kostet ist unerheblich). Selten umgeschlagene Ware ist eben keine Massenware (sei es, weil sie selten vorkommt, weil sie nicht standardisierbar ist, also verschiedene individuelle Ausprägungen hat etc. etc.).
Und da wir es in der Philatelie oft mit Spezialisierungen (Qualitätsansprüche, Stempel, Belege, Abarten, Besonderheiten aller Art) zu tun haben, die sich gerade aus der Masse abheben sollen, setze ich persönlich Massenware mit dem Begriff Standardware gleich. Und da fällt dann auch ein Posthornsatz drunter.
Was soll mit der Umfrage eigentlich bezweckt werden ?? Die Antwortmöglichkeiten sind ziemlich unsinnig.
crantsch
30.12.2006, 17:09
Volle Zustimmung für Triple! Auch die Fragestellung lässt keine wirkliche Alternative zu
Volle Zustimmung für Triple! Auch die Fragestellung lässt keine wirkliche Alternative zu
Stimme auch zu!
Die Fragestellung lautet:
Was verstehen Sie unter MASSENWARE ? Also sind nur persönliche Meinungen gefragt. Folglich alles subjektiv!
Abgesehen davon: Bringt uns das wirklich philatelistisch weiter?:rolleyes: :p
hibiscus
30.12.2006, 17:48
Massenware ist alles, was ich in Alben überhaupt nicht zähle, was ich niemals eintauschen oder einkaufen würde, weil wertlos; was ich in eine ganz grosse Kiste werfe, wo 'Kruscht' drauf steht, wonach ich mich nicht bücke, was weniger als 3 Euro im Katalog steht, ausser es handlet sich um klassische Ware.
Dazu gehört ganz gewiss kein postfrischer Posthornsatz, nicht einmal ein gefalzter, nachgumierter oder ohne Gummi.
Wer über Jahre postfrische Bundsammlungen zusammenstellt, weiss, dass die Bewertung absolut gerecht ist. Der Satz ist eindeutig unterbewertet!
Hier im Forum tummeln sich ja eher die elitären Philatelisten, die ganz fern vom Markt sind. Wer das kommerziell sieht, der hat eine völlig andere Sicht, nämlich die des alltäglichen Briefmarkensammlers. Der kann von solcher 'Massenware' nur träumen.
Wer abwartet, bis er sich den postfrischen Psothornsatz leisten kann, oder will, wird wieder den Zeitpunkt verpassen. Der Zeitpunkt ist JETZT. In fünf Jahren werdet Ihr an diesen Beitrag denken.
Der Satz ist eindeutig unterbewertet!
Bist Du Händler? Wenn ja, vermisse ich das Argument, dass man den heute noch kaufen soll, bevor die Mehrwertsteuer erhöht wird! Anruf genügt!:D
Hier im Forum tummeln sich ja eher die elitären Philatelisten, die ganz fern vom markt sind....
....aber ganz nah an der Philatelie! Und was heisst schon elitär? Versuchs mal mit gesundem Menschenverstand und offenen Augen!:D
Wenn Du die Fragen liest, die hier angesprochen werden, kann man eher von einer gesunden, lebendigen Mischung von Anfängern, Fortgeschrittenen und Experten sprechen. Und das macht diese Forum so lebendig!:)
Wer abwartet, bis er sich den postfrischen Potshornsatz leisten kann, oder will, wird wieder den Zeitpunkt verpassen. Der Zeitpunkt ist JETZT. In fünf Jahren werdet Ihr an diesen Beitrag denken.
Muss Dich leider enttäuschen! Selbst, wenn ich ihn heute für 100 Euronen bekäme, ich würde ihn nicht kaufen, obwohl er in meinem Vordruckalbum noch fehlt. Das habe ich vor ca. 15 Jahren das letztemal angesehen. Kein Vergleich zu gestempelten Bund-Dauerserien und Belegen! Von der Zeit vor 1923 sage ich schon garnichts!:rolleyes:
Bin ich jetzt ein elitärer Philatelist? Muss ich mir dann auf die Schultern klopfen oder hinter dem Vorhang verstecken?
Im Ernst, ein Massenware ist für mich alles was ich problemlos beim Händler um die Ecke erhalten kann.
Wawelgeist
30.12.2006, 19:41
naja, jedenfalls gehörst Du zum Lager derer, für die Massenware auch teuer sein kann. Dieser Meinung gehören die Meisten an, die sich hier gemeldet haben.
Aber ich bleibe bei meiner Ansicht, dass ein Massenartikel auch billig ist resp. sein muss, um ihn als Massenartikel zu bezeichnen.
Nächsten Samstag (6. Januar) haben wir Großtauschtag. Ich werde da mal unsere Händler fragen, wie die das sehen. :)
Andreas
iceland10
30.12.2006, 19:53
Hallo Hibiscus,
also ich fühle mich in keiner Weise als "elitärer Philatelist" und "fern vom Markt" schon zweimal nicht, aber ich fühle mich als Informierter PHILATELIST :cool:
Jedem seine Meinung, auch die deinige lasse ich dir gerne, auch wenn ich die Aussage über den Posthornsatz geradezu lächerlich finde und ich werde weiterhin JEDEM davon abraten sein sauer verdientes Geld in solche Stücke zu investieren.
Der Posthornsatz ist der Aufhänger, aber gleiches gilt für die anderen Ausgaben wie z.B. Marienkirche, Wohlfahrtssätze etc. die in keiner Weise eine Relation zum Michel finden.
Wer heute eine Bund Sammlung ** verkaufen will dem werden die Augen übergehen, es werden die ersten Jahre gerrechnet und die restlichen 40 Jahre gibt es als Beigabe im Ringbinder oder Vordruckalbum. Von einem Michelwert wollen wir da lieber nicht sprechen, das sollte jeder wissen der heute mit solchen Gebieten beginnen will. Das wird sich auch in den kommenden Jahren nicht ändern, im Gegenteil, siehe Berlin **, siehe DDR **!
In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins Jahr 2007
iceland10
phil-maddin
30.12.2006, 20:28
Für mich ist Massenware ganz klar mit einem Ramsch-Preis verbunden.
Dieser Preis mag bei dem einen oder anderen unterschiedlich niedrig bzw. hoch sein.
Sollte der Posthornsatz ** Massenware sein, obwohl der Preis hoch ist, dann könnte man auch behaupten die blaue Mauritius ist Massenware.
Denn es ist ja angeblich nur eine Frage des Preises.
Ab einem bestimmten Preis wird mir aber jeder diese Marke persönlich an der Haustür und frei Haus verkaufen.
Gut, mag sein dass es übertrieben ist, aber so sehe ich das.
Abgesehen davon kenne ich keine Händler um die Ecke mehr.
Entweder haben die den Laden schon lange aufgegeben oder verlangen Mondpreise.
die blaue Mauritius ist Massenware.
heh, heh, dann versuch doch mal die Massenware zu kaufen.:D
Für mich ist alles das Massenware, was ich jederzeit - mal abgesehen vom Preis - kaufen kann. Wenn ich den Preis nicht leisten kann, ist es leider:( mein Problem.
Viel, viel trauriger bin ich, wenn ich etwas gern hätte, es aber nirgendwo - egal zu welchem Preis - angeboten wird. Was hilft ein Katalog-Massenwareeintrag, wenn das Teil einmal in 10 Jahren auftaucht. Armer Katalog. Ich liebe mittlerweile Veröffentlichungen, die nicht Preise, sondern Bewertungen (Punkte, %, o.ä.) ausweisen. Da muß man schon selbst denken.
Das können leider viele Händler nicht DM => Euro => + 1 davor oder genauer 20 DM = 20 Euro = 120 Euro. Versuchen kann man es ja mal.
Mike
philaservice
30.12.2006, 21:37
Sollte der Posthornsatz ** Massenware sein, obwohl der Preis hoch ist, dann könnte man auch behaupten die blaue Mauritius ist Massenware.
Ab einem bestimmten Preis wird mir aber jeder diese Marke persönlich an der Haustür und frei Haus verkaufen.
Das ist nicht nur übertrieben, dass ist total an der Realität vorbei !
Hierzu mal ein paar Fakten:
Auflage der blauen Mauritius: 500 Stück. Davon sind ganze 12 ( !! ) erhalten geblieben, davon wiederum 4 ungebrauchte ... und die befinden sich alle im Besitz von Museen !
Der Höchstwert des Posthornsatzes hatte eine Auflage von 59.650.000 Stück ! Wieviel sind davon wohl postfrisch erhalten geblieben ....
Unabhängig von diesem mehr als hinkenden Vergleich:
Der Posthornsatz war, ist und bleibt Massenware !
In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins Jahr 2007
Hans-Georg
@Aleks
@philaservice, der sich Aleks angeschlossen hat.
@Aleks mal vorweg: Ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat ist nicht gerade die feine englische Art. Wenn du schon Phil-maddin zitieren möchtest, dann bitte richtig.:(
Phil-maddin hat wohl zu deinem Leidwesen etwas sehr richtiges gesagt.
Deine Behauptung nämlich,
Für mich ist alles das Massenware, was ich jederzeit - mal abgesehen vom Preis - kaufen kann. besagt, daß deine Definition für Massenware allein vom jeweiligen Geldbeutel des Betrachters abhängt, vorausgesetzt das gute Stück ist erhältlich. Weil aber alles erhältlich ist, handelt es sich bei deiner Feststellung um eine rein subjektive Sicht der Dinge, die natürlich niemandem nützt, der nach einer objektiven Definition für den allgemeinen Begriff "Massenware" sucht.
Da wirklich alles jederzeit erhältlich ist, - mal abgesehen vom Preis -, ist auch eine blaue Mauritius jederzeit zu bekommen. Phil-maddin hat ja nicht vom Fehldruck gesprochen, wie Philaservice hier in seiner Statistik unterstellt. Aber selbst wenn, biete doch einmal einem Museum einen entsprechenden Betrag und du wirst sehen, die rücken sogar den Fehldruck raus.:)
Folglich läßt sich deine Aussage auf den kurzen Nenner bringen: Alles ist Massenware, denn es gibt alles und jederzeit und der Preis spielt nur eine subjektive Rolle. In dem Moment, wo ich mir etwas kaufen kann, ist es nach deiner Definition Massenware.
Und das bedeutet natürlich auch, daß eine blaue Mauritius, genauso wie ein Posthornsatz, ein Sachsen Dreier eine 80-Pfg. Heinemann Massenware ist.
Und dann hat Phil-maddin mit seiner Aussage
natürlich vollkommen Recht, wofür Aleks, Philaservice und auch andere gesorgt haben.:D ;) :D
Weiterhin viel Spaß bei der Beschäftigung mit """"Massenware"""" und
Guten Rutsch wünscht
Ferrari
philaservice
30.12.2006, 23:22
Da wirklich alles jederzeit erhältlich ist, - mal abgesehen vom Preis -, ist auch eine blaue Mauritius jederzeit zu bekommen. Phil-maddin hat ja nicht vom Fehldruck gesprochen, wie Philaservice hier in seiner Statistik unterstellt. Aber selbst wenn, biete doch einmal einem Museum einen entsprechenden Betrag und du wirst sehen, die rücken sogar den Fehldruck raus.:)
Ferrari
@Ferrari
Bereits in anderen Treads hast Du Deine Fähigkeit, nur das gelten zu lassen, was Dir in den Kram passt, eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Alles andere versuchst Du Dir mit Verdrehungen zurechtzubiegen.
Wo bitte schön habe ich in "meiner Statistik" von irgendeinem Fehldruck der blauen Mauritius gesprochen??
Ein einfacher Blick in den für jeden zugänglichen Michel-Katalog bestätigt Dir die von mir genannten Zahlen,
wohlbemerkt: für die "ganze normale" blaue Mauritius.
Also bitte nicht wieder irgendetwas in Aussagen hineininterpretieren, was diese bei vorurteilsfreiem Lesen nicht hergeben.
Aber selbst wenn, biete doch einmal einem Museum einen entsprechenden Betrag und du wirst sehen, die rücken sogar den Fehldruck raus.
Auch das ist kein Beweis dafür, dass die blaue Mauritius Massenware ist. Selbst wenn Du ein Museen dazu brächtest eine der noch existierenden ungebrauchten Marken - egal zu welchem Preis - zu veräussern, gäbe es auf der Gegenseite garantiert mehr als einen Interessenten ... folglich kann mindestens einer trotz vorhandenem Geldbeutel das Stück nicht kaufen.
Den postfrischen Posthornsatz dagegen, aber das hatten wir schon .....
Hans-Georg
@philaservice
Ich biege nichts zurecht. Die Behauptungen, daß alles Massenware ist, stammen ja von dir und Aleks selbst.
Und daß du ein ausgewiesener Mauritiuskenner bist scheint mir auch nicht der Fall zu sein.
Wenigstens deine Angaben, hier geht es ja um Fakten und nicht um Blabla, wie sonst, könntest du ja sicher noch belegen. Daher reich mal die Daten bitte rüber. Du weißt schon Katalog, Katalognummer Preise etc. Nicht irgendein jedermann zugänglicher Katalog-BLABLA sondern Fakten bitteschön.
Mir scheint vorerst, daß du total auf dem Holzweg bist.
Mfg
Ferrari
deckelmouk
30.12.2006, 23:47
@ferrari:
Wann wurde die letzte Blaue Mauritius auf eBay verkauft? Heute? Gestern? Vorgestern? Vor einem Monat? Einem Jahr? Überhaupt schon einmal?
Mit Glück hat mal einmal im Jahrzehnt die Möglichkeit, diese Marke käuflich zu erwerben. Ergo = Rarität.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
@deckelmouk
Was fragst du mich. Aleks und Philaservice und andere behaupten doch, alles sei Massenware. Also...
Außerdem gibt´s neben ebay auch noch andere Auktionshäuser. Das solltest du eigentlich wissen.
Mfg
Ferrari
philaservice
31.12.2006, 00:56
@philaservice
Wenigstens deine Angaben, hier geht es ja um Fakten und nicht um Blabla, wie sonst, könntest du ja sicher noch belegen. Daher reich mal die Daten bitte rüber. Du weißt schon Katalog, Katalognummer Preise etc. Nicht irgendein jedermann zugänglicher Katalog-BLABLA sondern Fakten bitteschön.
@Ferrari
Wenn Du schon selber keine entsprechenden Kataloge und Literatur hast, dann solltest Du Dich vielleicht nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen ...
Aber bitte: Fakten ...
Mauritius Michel-Nr. 2 ... z.B. unter anderem zu finden im Michel-Katalog Süd- und Zentralafrika 1998, Seite 518 .... und zwar genau die Angaben, die ich zitiert habe.
Nachlesen musst Du schon selber; halbe Kataloge für Dich abschreiben mache ich nicht mehr; Du legst es Dir ja doch wieder so aus, wie Du es gerne hättest (s. zuletzt die Diskussion um FDC Preise).
Und das beste Beispiel für Deine Interpretationskünste :mad: ist das nächste Zitat:
@deckelmouk
Was fragst du mich. Aleks und Philaservice und andere behaupten doch, alles sei Massenware. Also...
Ich habe nirgendwo behauptet, alles sei Massenware.
Ich habe lediglich die Meinung vertreten, dass der postfrische Posthornsatz Massenware war, ist und bleibt !
Und diese Meinung kannst Du mit Deinem BLABLA auch in keinster Weise erschüttern !
Gute Nacht
philaservice
Wieder mal voll daneben gegriffen. Weder bist du in der Lage ordentlich zu schreiben, noch zu argumentieren, noch Argumente zu verstehen und dich mit den Konsequenzen deiner Statements auseinanderzusetzen.
Das fängt schon damit an, daß du gar keine Ahnung von dem hast, was du daherredest.
Aus deinem Posting Nr.38
Hierzu mal ein paar Fakten:
Auflage der blauen Mauritius: 500 Stück. Davon sind ganze 12 ( !! ) erhalten geblieben, davon wiederum 4 ungebrauchte ... und die befinden sich alle im Besitz von Museen !
Dort sprachst du also von der blauen Mauritius. Natürlich wie immer ohne genaue Angabe. Keine Quellenangabe, kein Hinweis auf eine Katalognummer. Einfach mal so.
Erst jetzt, wo der Hund schon begraben ist, legst du nach und sprichst von der Michel Nr.2. Fein.
Davon hat aber phil-maddin nicht gesprochen. Er könnte genausogut eine Nummer 4,6,8,16,28 etc. alles blaue Mauritius gemeint haben. Du hast einfach mal den Fehldruck angenommen. Aber wahrscheinlich weißt du trotz deines Kataloges immer noch nicht, um was es sich dabei handelt.
Denn, ich darf dich zitieren,
Wo bitte schön habe ich in "meiner Statistik" von irgendeinem Fehldruck der blauen Mauritius gesprochen??
Ein einfacher Blick in den für jeden zugänglichen Michel-Katalog bestätigt Dir die von mir genannten Zahlen,
wohlbemerkt: für die "ganze normale" blaue Mauritius.
Also bitte nicht wieder irgendetwas in Aussagen hineininterpretieren, was diese bei vorurteilsfreiem Lesen nicht hergeben.
gleichzeitig behauptest du, nicht von einem Fehldruck gesprochen zu haben und jetzt beharrst du auf der Michel Nr. 2
Nur noch peinlich. Ich schlage dir vor, lassen wir jede weitere Diskussion, weil dir logisches Denken offenbar nicht gerade liegt und ich an deiner Einsichtsunfähigkeit auch nichts mehr ändern möchte.
Es sei dir aber natürlich unbenommen, dich weiter zu blamieren.
Viel Spaß dabei.
Mfg
Ferrari
philaservice
31.12.2006, 03:13
@Ferrari ... Da ich zumindest an Deinem Intelligenzquotienten nicht zweifele, muss ich ganz einfach davon ausgehen, dass Du es nicht verstehen willst !!
Jeder, der dies liest, geht davon aus (und muss davon ausgehen), dass phil-maddin eben diese eine, nämlich weltbekannte blaue Mauritius gemeint hat !
Anmerkung: Und das ist die ganz „stinknormale“ Michel-Nummer 2 ! Fehldrucke gibt’s übrigens von der Michel-Nr. 4 IIax …
@Ferrari: Selbst Du bist in Deinem Posting Nr. 39 davon ausgegangen, dass es sich um eben diese oben näher beschriebene weltbekannte blaue Mauritius handelt.
Folglich läßt sich deine Aussage auf den kurzen Nenner bringen: Alles ist Massenware, denn es gibt alles und jederzeit und der Preis spielt nur eine subjektive Rolle. In dem Moment, wo ich mir etwas kaufen kann, ist es nach deiner Definition Massenware.
Und das bedeutet natürlich auch, daß eine blaue Mauritius, genauso wie ein Posthornsatz, ein Sachsen Dreier eine 80-Pfg. Heinemann Massenware ist.
Die anderen von Dir zitierten Michelnummern hast Du Dir jetzt nachträglich und ganz gemütlich und genüsslich aus dem Katalog herausgesucht; vorrangiges Kriterium Deiner Suche war die Farbe blau !
Aber da Du so schön von dem "Sachsen Dreier" (eigentlich ja auch ein philatelistisch feststehender Begriff, genau wie "Blaue Mauritius") schreibst: … meinst Du dann auch, dass damit die Mi.-Nr. 2 von Sachsen gemeint ist ? (Hat ja schliesslich als Wertangabe auch 3 Pfg.) …. ...
... also genau so, wie die anderen von Dir zitierten Mauritiusnummern blau sind !!
Ich hoffe, das verstehst Du jetzt !:rolleyes:
@Ferrari …. Lass es einfach; Du willst es `mal wieder nicht einsehen, dass Du voll daneben liegst und machst jetzt genau das, was Du am besten kannst: alles verdrehen und allen, die nicht Deiner Meinung sind, Unfähigkeit unterstellen !!
Ich hatte mir eigentlich schon beim letzten Tread, als es um die FDC-Bewertungen ging, vorgenommen, mit Dir nicht mehr zu diskutieren, denn gegen Ignoranz, Besserwisserei und Kritikunfähigkeit helfen auch keine Argumente mehr !
Schade um die vergeudete Zeit. Aber ich bin ja lernfähig ... zumindest, was mein Zeitmanagement angeht.
philaservice
@Ferrari: phil-maddin weiß sicher ganz genau, wie es gemeint ist.
Die unlautere Absicht zeigt sich bei dem, der meint, mit sinnverdrehten Inhalten argumentieren zu müssen. Ich hatte nicht angenommen, dass hier jemand etwas bewusst falsch verstehen will.
Ich hätte meinen Satz für die Falschversteher sonst ergänzt:
Für mich ist alles das Massenware, was ich jederzeit - mal abgesehen vom Preis - kaufen kann, weil es genug Angebote gibt.
Mike
filamaxo
31.12.2006, 13:32
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Massenware ist, was es in Massen hat. Der Preis ist dabei völlig irrelevant. Beispiel Posthornsatz: Der Preis kann noch so künstlich hoch gehalten werden, die Posthörner liegen trotzdem in Massen auf Lager.
Eine blaue Mauritius zu Massenware hoch zu stilisieren, nur weil man sie kaufen kann - wenn alle Jahrzehnte eventuell mal eine auf den Markt kommt - braucht argumentatorisch schon eine abstruse Fantasie.
Allen ein gutes 2007 mit Massen Glückserlebnissen
Filamaxo:)
TripleST
31.12.2006, 19:18
ich hatte doch das Kriterium:
"Umschlagshäufigkeit eines Wirtschaftsgutes am Markt"
als Indiz für den Begriff Massenware in den Raum gestellt.
Da ist bis jetzt noch niemand drauf eingegangen.
Ist das Kriterium nicht diskussionswürdig?
Für mich trifft es das ganz gut.
Es kann sowohl
- billige Marken geben, die selten angeboten oder gehandelt werden, dann sind Sie eben geringeschätzte Raritäten
- oder teure Marken, die häufig gehandelt werden. Die sind dann eben Massenware trotz des hohen Preises.
Ist das so schwer zu verstehen????
:confused: :confused: :confused:
Darf ich ´mal ganz blöd fragen, weshalb Euch das Thema so wichtig ist, Massenware zu definieren?
Ist doch einfach, Ferrari möchte beweisen, dass postfrische Posthornsätze und alles was keine Signatur hat und damit postfrisch konserviert ist, das einzig ware ist. Das darf einfach keine Massenware sein - nur sind da einige anderer Meinung. Nur schert das Ferrari nicht - er biegt sich alles schon hin.:cool:
Mike
crantsch
01.01.2007, 10:39
das witzige ist ja: auch ein Ferrari ist eigentlich Massenware - bloss hat nicht jeder das Geld (oder wenn ers hat die Lust), so ein Gerät zu kaufen! Aber wenn alle das Geld hätten, würde man sofort hunderte verkaufen können!
Ich denke, jeder, der für sein Gebiet schon mal Jahre und Jahrzehnte nach speziellen Stücken gesucht hat, solche Stücke aber trotzdem nicht bekommen kann, weil sie einfach nicht angeboten werden, der weiß was keine Massenware ist. Da ist es egal, was so ein Stück kosten würde. Dazu braucht man keine theoretisch ökonomische Betrachtung, sondern Herz und Begeisterung.
Ein anderer Aspekt ist der eine ausgefalle Beleg, den man unter zehntausenden (Massen-)Belegen, die man durchstöbert hat, findet und den niemand sonst als solches erkannt hat. Dazu braucht man Wissen und Begeisterung.
Das ist für mich der feine Unterschied, der nichts mit Preisen, Auflagen oder sonstwas in dieser Art zu tun hat. An diesem Herz, Wissen und Begeisterung erkennt man die Leute, die auf der gleichen Wellenlänge denken und die in diesem Sinne Respekt voreinander haben.
Mike
Max und Moritz
02.01.2007, 00:21
Zitat von Iceland10:
Wer heute eine Bund Sammlung ** verkaufen will dem werden die Augen übergehen, es werden die ersten Jahre gerrechnet und die restlichen 40 Jahre gibt es als Beigabe im Ringbinder oder Vordruckalbum. Von einem Michelwert wollen wir da lieber nicht sprechen, das sollte jeder wissen der heute mit solchen Gebieten beginnen will. Das wird sich auch in den kommenden Jahren nicht ändern, im Gegenteil, siehe Berlin **, siehe DDR **!
Da gebe ich Dir recht. Das gilt sicherlich für jede langweilige Vordruckalbum-Sammlung. Eine Marke von Bund oder Berlin oder DDR. Wie langweilig.
Schade, daß die gleiche Argumentation für Deutsches Reich, Saarland, Fr. Zone, Sowjet. Zone, Lokalausgaben, Berlin und Brandenburg, Allibes, GG, BuM, Danzig, Teil WK II, Teil der Kolonien, Teil Altdeutschland gilt. Habe ich noch was vergessen?
Ich verstehe diese ganze Diskussion um Massenware nicht. Massenware (egal welcher Definition hier) gibt es nicht nur bei Bund Posthorn sondern in jedem Sammelgebiet (auch wenn es katalogmäßig hoch oder auch nur mittelmäßig wie Posthorn notiert ist :p).
Warum der Posthornsatz als Aufhänger?
Soll diese ganze Diskussion hier ausarten in eine "Ich hasse Bund Postfrisch" Diskussion (So kommt es mir vor, wenn der Posthornsatz hier so niedergemacht wird) ?
Meine Güte, seid doch froh, wenn viele Sammler ihn als das Höchste aller Sammlergefühle betrachten. Massenware hin oder her.
Übrigens hat auch Bund modern einiges zu bieten: Schaut nur bspw. in den Michel-Spezial für das Jahr 2001.
Aleks hat in seinem letzten Posting recht: habt bitte Respekt voreinander.
Max und Moritz ist super gut und richtig.
Lieber Max und Moritz,
du hast es auf den Punkt gebracht.
Hier ist wirklich sehr gegen Bund ** bzw. den Posthornsatz gelästert worden.
Massenware (auch wenn man meint eine gestempelte Marke bzw. ein
Briefe ist dann immer gleich eine Rarität - man kann natürlich immer postgeschichtlich in einen Brief einreden und dann auch einen wertlosen Beleg (oft mit kaputten /bwz. II:Wahl-Marken eine postgeschichtliche Rarität machen) gibt es in jedem (fast jedem) Gebiet.
Auch bei Altdeutschland ist zurzeit vieles kaum erkäuflich, da einfach MASSENWARE!!!!
Also freuen wir uns an useren Marken, Belegen und und und.
Grüße
sodrei
deckelmouk
02.01.2007, 19:59
@max und moritz:
Der Posthornsatz postfrisch ist als Schlüsselwert der Bundsammler nur der Aufhänger gewesen. Bayerneinser und Sachsendreier fallen in die gleiche Kategorie, der hohe Katalogpreis ist nur emotional begründbar, nicht weil die Marken an sich selten sind. Wer "Bund postfrisch" sammelt, der hat bestimmt seinen Spass dran, der sei ihm auch gegönnt. Wer aber meint, er könne damit sein Geld zukunftssicher anlegen, der irrt m.M., weil zuviele Marken in den Tresoren schlummern.
Für mich ist der Begriff "Massenware" in der Philatelie durchaus weitergefasst, als z.B. für @ferrari. Ich stehe da auch nicht unbedingt alleine da, aber ich will meine Meinung missionarisch vertreten. Das ist ja keine Religion.
Noch ein Wort zum Posthornsatz, Ende 60er/Anfang 70er-Jahre stand der noch mit 90 DM im Katalog, um dann bis 1980 auf 8.000 DM hochzuschiessen. Flucht in Sachwerte + Spekulation + Postfrisch-"Wahn" hatten den Preis hochgetrieben. Und da kein "Aktionär" gerne fallende Kurse sieht...:D
Beste Sammlergrüsse!
Lars
P.S. Wer es nicht lassen kann, soll die Preise nachschlagen...:p Wahrscheinlich vertue ich mich, aber die Relation dürfte stimmen.
Hangover
02.01.2007, 21:00
Bayerneinser und Sachsendreier fallen in die gleiche Kategorie
Ähnlich Danzig 28 II - "infla-echt" bei jedem gutsortierten Auktionshaus mal im Angebot, während man Katalog-billigere (?) Danzigmarken nur seltener mal sieht. Eine infla-echte 11c oder 13b oder Porto 43-47 mit echten Stempeln (95% der Angebote sind falsch!) haben die wenigsten...
-Hangover
Max und Moritz
02.01.2007, 22:18
Lars,
ich gebe Dir ja recht, daß der Preis zum Teil spekulativ ist oder gewesen ist.
Aber: Ist das nicht auch mit vielen anderen Marken oder Gebieten passiert? Deutsches Reich zum Beispiel soll m. W. nach auch bis in die 60er, 70er billig gewesen sein, um dann sprunghaft anzusteigen.
Auch nur Spekulation??? Über die sich heute aber keiner mehr aufregt????
Auch bei Deutsches Reich (Gebiet beliebig austauschbar) gibt es sicherlich Millionen von Marken, die in den Tresoren schlummern.
Machen die auch irgendwann den Markt kaputt?
Falls man diese Frage mit Ja beantworten will (Und nur in diesem Zusammenhang sehe ich das auch mit dem Posthornsatz), muß man sich der Wahrheit stellen und sagen, daß unser Hobby mangels Nachwuchs bzw. dank der Ausgabepolitik den Bach runtergeht.
Aber dann frage ich mich auch, was mit den so tollen, echten Raritäten, die keine Massenware wie der Posthornsatz sind, passiert?
Interessiert sich dann noch einer dafür? Tja, mangels allgemeiner Nachfrage, würde ich sagen: Nein.
deckelmouk
02.01.2007, 22:53
@max und moritz:
In den 70er-Jahren sind die Markenpreise bestimmter Ausgaben stark gestiegen, das liess sich aber nicht auf ein ganzes Gebiet übertragen. Deutsches Reich kannst Du zu 90% immer noch günstig zusammentragen. Sofern Du Dich auf Hauptnummern beschränkst. Bis auf wenige Ausnahmen musst Du auch keine vierstelligen Beträge hinlegen, um die restlichen Marken zu kriegen. Von daher ist das Gebiet aufgrund der hohen Auflagen relativ "preiswert" - m.E. wird da auch nicht mehr viel auf den Markt kommen, weil im 2. Weltkrieg ein guter Teil in Rauch aufgegangen ist.
Wenn Du Dir die Preise für die Weltraritäten ansiehst, die sind seit Jahren stabil bzw. ziehen weiterhin an... Für US-Marken werden zur Zeit Rekordwerte erzielt. Allerdings nur in der Spitzenkategorie bzw. bei den "gegradeten" Marken (d.h. zertifizierten Luxusstücken). Aber wir reden gerade von Sammlern, die locker 1-2 Millionen Euro pro Marke ausgeben können und wollen...
Postgeschichte wird auch nicht wirklich billiger. Zumindest die guten Sachen erreichen Preise, bei denen Du nicht nach dem Katalogen gehen darfst. Da hat sich auch das Sammlerinteresse gewandelt.
Versteh mich nicht falsch, der Posthornsatz postfrisch, Berlin Block 1, DR Block 2, DR Zeppelinwerte, die werden immer Abnehmer haben. Aber ich sehe keine Angebotsverknappung sondern eher eine tendenziell sinkende Nachfrage. Das wirkt sich auf den Preis aus.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Max und Moritz
02.01.2007, 23:46
Lars,
die Nachfrage sinkt aber nicht nur nach dem Posthornsatz, sondern nach (relativ günstigen) Briefmarken allgemein. Also ist der Posthornsatz m. E. in der Tendenz nichts besonderes und insofern nichts hier in diesem Thread verdammungswürdiges.
Die teuren Sachen gehen m. E. insbesondere vor dem Hintergrund der Postgeschichte (nicht der Philatelie) und werden daher immer teuer sein (Melonen für eine Marke! Ts, Ts. Die Amis waren ja schon immer ein seltsames Völkchen :D ).
Ich gehe übrigens morgen shoppen: blaue Mauritius kaufe ich vor dem Frühstück, Tre Skilling banco zum Mittagessen und eine Inverted Jenny vor dem Scotch am Abend.
Und Du willst behaupten, es gebe noch teure Raritäten???
deckelmouk
03.01.2007, 06:22
@max und moritz:
http://www.siegelauctions.com/
Ärgert Dich etwas, wenn ich fragen darf? Kann sein, dass ich mich irre, aber ich meine, dass Dir der Thread etwas quer im Magen liegt.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
ThomasK_7
03.01.2007, 12:10
Ich habe für erste Auswahlmöglichkeit gestimmt, weil ich zur allgemeinen Meinungsfindung beitragen möchte.
Einige unterstellen dem Initiator eine unkluge Fragestellung, was auch in meinen Augen (wieder einmal) zutrifft, vergaßen aber dabei, dass sie selber mit einem entsprechendem Doppelvoting dies konstruktiv hätten zum Ausdruck bringen können.
In anderen Threads dieses Forums war ersichtlich geworden, dass es über den Begriff Massenware unterschiedliche Auffassungen gibt. Aus diesem Grund ist meines Erachtens eine diesbezügliche Umfrage angebracht und sinnvoll.
Leider haben es viele Poster geschafft, sich mit Ihren Argumentationen auf das Niveau der Fragestellung zu stellen, weshalb ich an einer Disskusion nicht teilnehmen werde.
Eine sachliche Klärung des Begriffes Massenware unter Philatelisten halte ich aber nach wie vor für erforderlich. Hoffentlich trägt diese Umfrage hierzu bei.
Wer meint, man könne solche Begriffe nicht sachlich klären, da sie zu subjektiv sind, dem fehlt in meinen Augen ein gesunder Sachverstand (Objektivität->Subjektivität->Abwägung->Definition), was in der Sammlerwelt wohl häufiger der Fall sein soll ;) .
Trotzdem ein Gruß an alle Philatelisten(--> aussterbende Spezies)!
Massenware, für mich Artikel, die an jeder Ecke egal zu welchem Preis zu bekommen sind. Ob man sie sich leisten kann bzw. will, ist eine andere Sache, aber sie sind leicht erhältlich. Daher mein Votum bei beiden Kästchen.
Genauso wie meiner einer. ;)
Gruss,
Coki
Definition: Wenn etwas in extrem großer Menge vorliegt und sehr billig ist, dann ist es Massenware. Auch wenn sich die Nachfrage nach so einem Produkt ändert, ändert sich der Marktpreis dennoch nicht.
Beispiel: Steigt oder sinkt z.B die Nachfrage nach einer 55 ct. Hildegard Knef ändert sich der Marktpreis nicht.
Daher ist natürlich der postfrische Posthornsatz oder ein gestempelter Berlin-Schwarzaufdruck oder Währungsgeschädigtenblock niemals Massenware, denn der Preis verändert sich bei einer Veränderung der Nachfrage. Bei Massenware ist das prinzipiell nie der Fall.
Mfg
Ferrari
iceland10
04.01.2007, 22:26
Daher ist natürlich der postfrische Posthornsatz oder ein gestempelter Berlin-Schwarzaufdruck oder Währungsgeschädigtenblock niemals Massenware, denn der Preis verändert sich bei einer Veränderung der Nachfrage. Bei Massenware ist das prinzipiell nie der Fall.
Auch auf die Gefahr hin dass wieder ein Sammlerfreund meint, der Posthornsatz oder das Bund sammeln würde "Niedergemacht", @ferrari, du schreibst schon wieder Unsinn!
WO VERÄNDERT SICH DER PREIS BEI GERINGERER NACHFRAGE???? Fakt ist, alle Anfangswerte Bund ** sind in großen Mengen vorhanden. Mehr Material als Sammlerinteresse, ergo müsste der Preis sinken, was tut der Preis aber??
Ich möchte niemandem sein Sammelgebiet madig machen, aber ich bin der Meinung dass ab einem bestimmten finanziellen Aufwand auch ein Gegenwert da sein sollte. Der ist bei Bund/Berlin/DDR eben nicht gegeben, zumindest nicht im Verhältnis Katalog und Realität.
Wen das eventuelle einmal verkaufen, oder verkaufen müssen nicht ineterssiert, der soll machen was er für richtig hält, der Rest der Sammler sollte das zumindest einmal überdenken.
Gruß
iceland10
>>Daher ist natürlich der postfrische Posthornsatz oder ein gestempelter Berlin-Schwarzaufdruck oder Währungsgeschädigtenblock niemals Massenware, denn der Preis verändert sich bei einer Veränderung der Nachfrage. Bei Massenware ist das prinzipiell nie der Fall.<<
Das stimmt wohl nicht ganz!?
Auch wenn es AUF DEM MARKT etwas, und nicht bei den meisten Sammlern (z.B. aus Kostengründen) eine Massenware ist (m.E. Ansichtssache), die man immer bekommen könnte…, stimmt es m.E. nicht, dass etwas Massenware ist, weil sich der niedriger Preis nicht verändert!
Ich brachte als Beispiel Marke an, die angeblich zur Massenware gehört und seit Jahren den stabilen Preis von 0,20 € hat, aber die m.E. keine Massenware ist, weil ich immer noch „verzweifelt“ danach suche.
Oder sehe ich da was falsch? …
@ iceland10
Also du solltest schon genau lesen, dann kommt auch kein Unsinn heraus.
Mit Preisveränderung ist natürlich nicht ein Katalogpreis gemeint, sondern der Marktpreis.
Steigt z.B. die Nachfrage nach Posthornsätzen, dann steigt auch der Marktpreis für Posthornsätze.
Bei einem massenhaft vorkommenden Wert, ist der Effekt ein anderer: Bei steigender Nachfrage steigt der Marktpreis für so eine Marke nicht. Somit haben wir gemäß meiner Definition eine eindeutiges Indiz, daß es sich bei so einer Marke um Massenware handelt.
Das müßte doch eigentlich verständlich sein.
@jurek
Du hast gefragt, ob du etwas falsch siehst. Meiner Meinung nach ja. Denn in deinem Fall handelt es sich um einen Spezialfall, der offensichtlich nichts mit Massenware zu tun hat.
Wenn es sich bei deinem Spezialfall mit der Marke zu 0,2€ tatsächlich um eine Rarität handelt, dann ist der Katalogwert wohl falsch.
Solche Fälle kommen schon vor und weil natürlich fast niemand diese Marke hat, wird sie auch nicht angeboten und selbst wenn sie jemand hat, bietet er sie auch nicht an, denn es würde sich nicht lohnen, weil sie zu billig ist.
Nur in dem Fall, daß ein Besitzer sich über die Seltenheit im Klaren ist, wird er sie möglicherweise anbieten, z.B. für 100 €, wiederum vorausgesetzt er möchte sich von dem guten Stück trennen.
Ich denke, mit dieser Überlegung ist erklärt, warum du dieses rätselhafte Stück verzweifelt suchst.
Mfg
Ferrari
Also Massenware definiere ich so:
Es handelt sich um Marken die in Massen zu einem Preis X verfügbar sind (die Höhe des Preises ist hier sekundär).
Steigt nun die Nachfrage bei GLEICHER Masse, so steigt in der Markwirtschaft der Preis und die Ware ist dann (nur Aufgrund deren nicht-Verfügbarkeit) keine Massenware mehr.
Dabei darf sich die Menge der Angebotenen Ware nicht ändern. Steigt diese mit dem Preis so bleibt es bei der Massenware.
Man darf alldings auf keinen Fall Briefmarken, die ja nur in einer begrenzten Menge vorhanden = handelbar sind, mit beliebig nachproduzierbaren Artikeln wie Autos vergleichen. Da wirken dann auch andere Mechanismen.
@ferrari
Bei einem massenhaft vorkommenden Wert, ist der Effekt ein anderer: Bei steigender Nachfrage steigt der Marktpreis für so eine Marke nicht.
Ein Händler der bei steigender Nachfrage UND gleicher Masse seinen Preis nicht entsprechend ändert ist kein wirklicher Händler.
Noeppes
Werter @‚Ferrari’,
:D No ja, so total verzweifelt bin ich auch wieder nicht auf der Suche nach einer Marke, die ich mehr als 100x in einer anderen Wz-Type habe (als ich sie suche)… Würde ich vielleicht mich noch mehr abmühen, würde ich es wohl auch finden vielleicht auch mehrfach, vielleicht würde mir auch wer das noch schenken…, - zumal ich nicht jeden mir bekannten DDR-Sammler wegen dem angeschrieben habe (als ‚nur’ vielleicht 3 oder 4 Sammler, die allerdings auch was auf Lager hätten. Aber wer kümmert sich um solche „Massenware“ schon!) … Doch die ist schon natürlich wo zu finden…
Also dass das eine Rarität wäre, würde sich schon längst rumgesprochen haben und nicht seit JAHREN, immer noch als Wert von 0,20 € drinnen im Katalog stehen… Meinst du nicht?
Ich kenne keinen der das sucht. Jeder Spezialsammler hat es, aber nur nicht zum hergeben… :p
Denn soo selten wird diese Marke m.E. nicht sein, um eine RARITÄT zu sein… Aber eigentlich geht es nicht so sehr um diese von MIR gesuchten Marke, sondern dass sie allgemein zur Massenware gerechnet wird.
Und weiter: Weil ich diese nicht so einfach bekommen kann wie z.B. Posthornsatz (den ich weder habe noch hätte vor mir den zu kaufen, da ich kein Bund sammle), wollte ich nur mal mit diesem BEISPIEL etwas veranschaulichen bzw. vor Augen führen, und zwar:
Nach meinem Verständnis ist nicht alles Massenware, nur weil es seit Jahren unverändert billig bleibt =(deine Definition). Da würde m.E. was an dieser Definition hapern…, denn es geht nicht nur um diese von mir gesuchten Marke, sondern es gebe auch andere Beispiele von Billigprodukten, die man „nirgendwo“ bekommen kann …
Ich tendiere damit auch zu der Aussage, dass der Begriff „MASSENWARE“ bezeichnet in erster Linie natürlich das was auch du darunter verstehst (ohne Frage!), d.h. sehr billig und massenhaft vorhanden. Aber wohl auch etwas, was individuell einzustufen wäre, wie z.B. den MARKT (nicht den einzelnen Sammler – wo sich die Meinungen unterscheiden können und wo bei den meisten Sammlern der ** Posthornsatz in bester Qualität keine Massenware in ihrer Sammlung ist und sein will!), wo aber dann ungeachtet des Preises (was man m.E. auch bei dem billigen Wert nicht gleichbedeutend mit Massenware setzen sollte) der Posthornsatz auch für mich jeder Zeit ausreichend auf dem Markt vorhanden wäre. (Also was für ein Verhältnis zwischen von mir gesuchten Marke und diesem Satz!).
Ich möchte aber damit nicht pauschal behaupten, Posthornsatz ist Massenware (da das eben m.E. von „Umgebung“ und Möglichkeiten/Ansichten z.T. untersch. Definitionen ohne fixer [sondern variablen] Grenze abhängt [wobei die „fixe“ Definition hatte ich schon mal aus dem LEXIKON ZUR PHILATELIE früher gebracht], wer und wo das als „Massenware“ [Umstandsmäßig, d.h. Möglichkeitsbezogen unterschiedlich] ansieht), aber ich würde es nicht fix das an den Preis anknüpfen wollen (bei ausreichendem Angebot - da ziemlich "schräge" Meinung schon über die blaue Mauritius aufkam.. :o ) und pauschal sagen: Massenware ist immer billig und leicht erhältlich, während teure Dinge prinzipiell keine Massenware sind und aus finanziellen oder anderen Gründen nicht leicht erhältlich…
Vieles ist aus dem Winkel des jeweiligen Betrachters zu sehen – wie ich meine…
Und was meinst du dazu?
Gruß! ;)
P.S.
Bin ich vielleicht für wem etwas zu kompliziert gewesen?
@jurek
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, deine letzten Zeilen etwas von den vielen Klammern zu befreien und zu zitieren, denn sonst ist dein Text nicht einfach zu verstehen.
Ich möchte aber damit nicht pauschal behaupten, Posthornsatz ist Massenware..., aber ich würde es nicht fix das an den Preis anknüpfen wollen... und pauschal sagen: Massenware ist immer billig und leicht erhältlich, während teure Dinge prinzipiell keine Massenware sind und aus finanziellen oder anderen Gründen nicht leicht erhältlich…
Vieles ist aus dem Winkel des jeweiligen Betrachters zu sehen – wie ich meine…
Und was meinst du dazu?
Ich glaube du drehst dich etwas im Kreis und das kann ich auch verstehen.
Daher habe ich ja versucht eine allgemein gültige Definition für Massenware zu geben.
Diese besagt, daß es sich um Massenware handelt, wenn sich der Markpreis für die jeweilige Marke sowohl bei einer Steigerung, als auch bei einem Rückgang der Nachfrage nicht ändert.
Diese Definition berücksichtigt dabei sowohl das Preisniveau, als auch die Anzahl der Anbieter und Nachfrager, egal um welche Marke es sich handelt.
Auch für deinen Sonderfall gilt die Definition. Wenn man davon ausgeht, daß sich bei einer Nachfrage nach der Marke der Marktpreis erhöht, dann ist es eben keine Massenware, wovon ich hier jedenfalls mal ausgehen würde. Wie du siehst, ist auch dieser Fall durch meine Definition sauber gedeckt. Um welche Marke handelt es sich denn eigentlich?
Übrigens hast du vergessen, dich an der Umfrage zu beteiligen.;)
Mfg
Ferrari
Hallo Ferrari,
du schreibst über „allgemein gültige Definition für Massenware“. = Quelle?
MASSENWARE soll also sein
„wenn sich der Markpreis für die jeweilige Marke sowohl bei einer Steigerung, als auch bei einem Rückgang der Nachfrage nicht ändert.[/n]“
Primär sicher! Aber generell? Ich bin nicht nur von Briefmarken ausgegangen.
Der Marktpreis = also darüber müssten wir uns unterhalten mal… ;) WAS bilden den freien Markt? Wer bestimmt den, wenn man sich nicht einmal immer auf MICHEL-Richtlinien verlassen kann, wenn es in Auktionskatalogen heißt: „Michel unrealistisch“ oder ähnlich?
Wer bestimmt für eindeutige MASSENWARE den Preis z.B. in eBay, wo buchstäblich Marken auch in Katalogwert von Cents, mehrere €uro Gebote erhalten? = letztes Beispiel wo ich mich da einschaltete, war die DDR-MiNr.439aIgND = Katalogpreis von 20 Cent, eBay-Angebot: 20 €uro!
Ich habe den Anbieter damit konfrontiert, aber keine konkrete Reaktion dazu. Ich habe die Käuferin dann gefragt, warum sie auch ihr Angebot erhöht hatte? Sie meinte, weil sie nicht anwesend war, wollte sie die Marke auf alle Fälle bekommen… Ich habe den Käufer dann NACH der Auktion wieder angeschrieben und gefragt, ob er mir die Marke für 50,-- €uro (!) verkaufen würde, worauf er meinte, dass es nicht geht, weil die Aktion schon abgeschlossen sei… =(Obwohl das von mir war nur um zu sehen, ob nicht der Verkäufer der Käufer ist)…
(Übrigens, ich selber habe weit über 100 Stück davon!).
Auch wenn dieses Beispiel natürlich reell ist, ist er aber sehr überzogen und natürlich kein Standartvergleich. Aber dennoch: WER bestimmt den MARKTPREIS? NUR Leute, die viel Ahnung haben?
Auf dem Jahrmarkt gelten andere Regeln und Preise als in der Kaufhalle oder Aldi oder Hersteller oder…
Ich bin der Meinung, dass der Marktpreis kann sich auch von vorgegebenen Angaben (z.B. im MICHEL), auf dem freien Markt verändern…, auch was die Massenware betrifft.
Eine Regel bezüglich der Massenware die für ALLE gilt, ist einfach die, dass davon in MASSEN gibt und sich das jeder billig in maßen leisten kann. DANN ist es eine Massenware auch in der Verwendung des kleinen Mannes… (also generell als solche anzusehen).
Eine andere Meinung wurde hier geäußert, dass Massenware ist einfach das, was massenhaft vorhanden ist, unabhängig vom Preis, so dass wenn sich jemand das leisten könnte, er keine Schwierigkeit hätte das jederzeit zu erwerben… =(Warum nicht?).
Doch die Idee, dass Massenware generell billig ist und der Preis davon sich auf lange Zeit nicht ändert, das kann ich eben aufgrund einiger Beispiele – wobei ich den einen Beispiel konkret auf die von mir gesuchten Marke anführte – kann ich (immer noch) nicht ganz nachvollziehen…
Dazu schreibst du:
>>[b]Auch für deinen Sonderfall gilt die Definition. Wenn man davon ausgeht, daß sich bei einer Nachfrage nach der Marke der Marktpreis erhöht, dann ist es eben keine Massenware, wovon ich hier jedenfalls mal ausgehen würde. Wie du siehst, ist auch dieser Fall durch meine Definition sauber gedeckt. Um welche Marke handelt es sich denn eigentlich?<<
Ich weiß gar nicht, ob sich in meinem Fall überhaupt um den einen „Sonderfall“ handelt. (?)
Die Marke gilt ansonsten quasi nach dem „Schema F“ als Massenware. - Ich habe hier weder „Lumpus2000“ noch *MGS* noch anderen von Forum, der DDR sammelt, noch gar nicht mal gefragt danach! Vielleicht haben sie Dutzend Stück davon? … Keine Ahnung! -(no ja, soo fanatisch dass ich das unbedingt haben muss, bin ich auch wieder nicht!). Ich weiß nur, dass die die ich danach gefragt hatte, sie entweder überhaupt die nicht hatten oder hatten es nicht zum hergeben.
Von daher fragte ich hier nach dem: WER bestimmt das, ab wann (ab welcher Grenze genau) was Massenware ist? Oder wird das z.T. individuell bestimmt?
In meinem Beitrag hier #20 (http://www.bdph.de/forum/showpost.php?p=35062&postcount=20), habe ich zum Begriff selber aus dem „Lexikon der Philatelie“ die Definition angeführt, und auch was zu der von mir gesuchten Marke (DDR-MiNr. 442gXI ND) geschildert. Wie andere, so habe ich mir auch etwas Gedanken zu den Thema gemacht.
Du schreibst weiter:
>>Daher habe ich ja versucht eine allgemein gültige Definition für Massenware zu geben.<<
No ja, allgemein gültig mag schon stimmen, aber generell? =(Ist nur ne Frage! ;) ).
Dazu dann weiter ..
>>Diese Definition berücksichtigt dabei sowohl das Preisniveau, als auch die Anzahl der Anbieter und Nachfrager, egal um welche Marke es sich handelt.<<
Dem stimme ich bedingt zu, da ich bis jetzt nicht wirklich erkannt habe, dass es nicht stimmen sollte (wie andere Schreiber schrieben), dass die MASSENWARE auch von Seiten des Betrachters zu sehen ist. D.h., wenn auf dem Markt etwas Massenhaft zu haben ist (egal wie viel es kostet), dann warum soll das aus der Marktperspektive keine Massenware sein? (Für den Einzelnen, der sich das nicht leisten kann oder will, ist das dann keine Massenware, was ja nicht generell je Definition auf alle anwendbar wäre, oder?)…
Ich habe nur mal so als Vergleich gemeint, dass irgendein Goldschmuck ist eigentlich Massenware! Gehe doch hin in einer Großstadt in der Fußgängerzone! …
Aber nur weil es MASSENWARE ist, kann, bzw. will ich mir deswegen diese teure Massenware trotzdem nicht leisten! = Oder meist du, dass (beliebiger) Goldschmuck nicht zur Massenware gehört?
Ebenso der Auslöser des Themas, der ** Bund-Posthornsatz. Den sehe ich in Auktionskatalogen schon öfter in Angebot, auch wenn ich mich damit überhaupt nicht beschäftige. Andere Mitschreiber meinen dazu, dass davon massenhaft in Angebot und Tresoren gibt…
No ja, rein theoretisch, auch Lexikon zur Philatelie bezeichnet man Bogenware auch als Massenware. Hat irgendeiner davon Bogenweise im Tresor, so ist auf alle fälle individuell gesehen, das für denjenigen per Definition, eine Massenware… Oder nicht?
Ich denke, dass generell ist es schon so wie du meinst, dass Massenware ist (wie im Lexikon beschrieben), prinzipiell billig und für alle leicht in Massen verfügbar.
Das trifft sicher nur generell auf etwas zu. Das würde aber wohl nicht ausschließen, dass etwas auch Massenware ist, die zwar massenhaft wo (vorwiegend allgemein im Angebot auf dem Markt) vorhanden ist, aber durch verschiedene Umstände, künstlich mit hohen Wert gehalten wird – wie auch umgekehrt (so mein Fall). Oder was meinst du dazu?
Auch wenn ich selber ein Mitglied in der ArGe „DDR-Spezial“ bin, würde ich mich freuen, wenn jemand anderer (vielleicht Marko?) sich zu dem Thema äußern könnte, ob die DDR-MiNr. 442gXI ND zu einer MASSENWARE gehört oder nicht?
Ich bin derzeit der Ansicht, dass diese nur rein für philatelistische Zwecke (ohne Gummi schon gleich mit Stempel versehene) hergestellte Markenbögen, zur Massenware gehören und dementsprechend seit JAHREN ihren ganz niedrigen Wert von 20 Michel-Cent halten…
>>Übrigens hast du vergessen, dich an der Umfrage zu beteiligen.<<
Nein, ich habe es nicht vergessen, aber ich fühle mich zur Beantwortung der Fragen nicht kompetent genug! Ich weiß jetzt auf Anhieb gar nicht einmal, ob mit der Marke mit Marlene Dietrich die „Hepburn“-Marke gemeint sein soll oder eine andere und dies andere da…, keine Ahnung… Müsste erst im Katalog nachschauen, da ich das weder sammle noch mich damit je beschäftige, da will ich doch die Stimme durch meine Unwissenheit nicht denen „klauen“, die Ahnung davon haben. SIE können sich daran beteiligen, ich halte mich da lieber unkompetenter weise zurück. Auch will ich mit meinen Aussagen hier nicht als Dogmatiker gelten, der keine andere Meinung gelten lässt, oder das ‚Ei des Columbus’ hätte. Es ist halt so wie ich das bis jetzt verstanden habe und ich bin auch durchaus von anderen Meinungen auch abhängig (wie z.B. auch deiner!) ;)
m.f.G. – Jurek
Hallo Ferrari,
du schreibst über „allgemein gültige Definition für Massenware“. = Quelle?
MASSENWARE soll also sein
„wenn sich der Markpreis für die jeweilige Marke sowohl bei einer Steigerung, als auch bei einem Rückgang der Nachfrage nicht ändert.“..................usw
m.f.G. – Jurek
@Jurek
Bitte nicht böse sein!:o Ich meine es nicht persönliich, aber ich habe nicht weiter als zum Ende obigen Zitats gelesen. Mir ist das einfach zu viel Text. Und das trifft nicht nur auf Dein Posting zu.:p
Mir geht diese Diskussion schlichtweg an den Scrotalbreich!:mad:
Was haben wir philatelistisch mit diesem Hin-Und-Her gewonnen?:confused:
Die Antwort können die anderen geben....
:rolleyes:
Zur Kenntnis genommen, @abrixas. :cool:
Alles Gute! ;)
@jurek
Danke für deine Ausführungen.
Schade, daß´Abrixas wohl wegen seines scrotalen Volltreffers im Moment diskussionsunfähig ist. Das sollte sich erfahrungsgemäß bald wieder ändern.:D
Vielleicht solltest du deine Statements etwas knapper und präziser formulieren. Ich diskutiere gerne mit, aber die Fragen sollten klar umrissen sein.
Hinsichtlich der Definitionsfrage für Massenware kann ich dir mitteilen, daß es sich bei der von mir gewählten Definition um eine eigene handelt.
Ich finde es schon sehr interessant, der Frage nachzugehen, ob es sich bei der von dir gesuchten Marke um Massenware oder nicht handelt. Hierzu später mehr.
Mfg
Ferrari
abrixas_töchterlein
18.01.2007, 12:45
Hallo zusammen,
da ich nunmal das ganze hier aufmerksam verfolgt habe und mir die Fragestellung und die Antworten so angesehen habe kann ich als Statistiker einfach meinen Mund nicht mehr halten.
Mengenlehre 1
Es gibt theoretisch 3 Gruppen der "Massenwaregläubigen"
a)die die denken NUR AUSSCHLIESSLICH die billig Massenware ist Massenware
b)die die denken NUR AUSSCHLIESSLICH die teure Massenware ist Massenware
c)die die denken BEIDES ist Massenware.
ich denke die Mächtigkeit von Menge b) geht gegen 0, da sich wohl alle einig sind dass der billige Massenware eben einfach Massenware ist.
bleiben die beiden anderen Gruppen zur Betrachtung. Wenn nun gruppe c) wie hier vorgesehen abstimmt, müssten die Mitglieder dieser Gruppe BEIDES ankreuzen (außer sie tun dies aus protest und zur Sabotage nicht, oder sie denken man kann nur eines nehmen und wählen das wobei sie sich sicher sind das es richtig ist) einige haben dies auch getan.
Gruppe a) kreuzt natürlich nur die erste Antwort an.
Das führt aber unweigerlich zu einer Ergebnis verzerrung, zur Veranschaulichung ein kleines Beispiel:
Nehmen wir an 10 Leute sind aus Gruppe a) und 20 aus Gruppe c)
Wenn alle wie vorgesehen (also mit Doppelkreuzung) antworten ergibt das ein Endergebnis von 30 Stimmen für Frage eins und 20 für Frage 2
=> obwohl die Mehrheit Posthörner für Massenware hält sagt die Grafik (für das ungeschulte auge und den Schnellen Blick) genau das Gegenteil aus.
Also bei solchen Umfragen kann jeder der halbwegs mitdenkt doch nur den Kopf schütteln (nicht thematisch nur statistisch)
:D mathematische Grüße vom statistischen Mittelwert der abrixas Töchter
Fehldruck
18.01.2007, 13:37
...und die 10, die nur bei a gekreuzt haben...könnten dies bis auf Einen wegen der nicht korekt formulierten textlichen Antwortmöglichkeit b(in Hinsicht auf die eigentliche Fragestellung teuere Massenw.= billige Massenw= Massenware??) getan haben.(Siehe mein erstes Schütteln ganz weit oben...)
Wie man es betrachtet....jeder hat mit der Mehrheit gestimmt und somit seine Definition bestätigt bekommen....:)
Könnten Umfragen bessere Ergebnisse haben:confused:
PS: @abrixas Töchterlein....hat abrixas so exakte mittige Familienplanung betrieben? Alle Achtung!:)
Fehldruck
@Ferrari: >>Vielleicht solltest du deine Statements etwas knapper und präziser formulieren.<<
Ich werde mich bemühen!
Meine Gründe:
a) Meine Meinung: Im besser (Ausführlichkeit gehört dazu) man alles erklärt, umso besser wird man verstanden… (?) –(also stimmt doch nicht immer!);
b) U.a. d. Beispiel: Antwort an A. Gminder (http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=3739). = Mir ist völlig bewusst, dass meine Antwort den Rahmen gesprengt hat und geht auf Sachen ein, die für Viele uninteressant sind, noch wurde danach überhaupt gefragt… Warum also? = Hier ist ÖFFENTLICHES FORUM, wo auch völlige Laien mitlesen. Sie sollen aus dem für sie „Fachchinesisch“ auch einige Infos und Hintergrundwissen erhalten und Nutzen daraus ziehen können, – für die andersrum auch ich dankbar wäre, wenn mir welche kompetente Spezialisten antworten, aber für mich nicht immer ausführlich genug („aus ihrer Schatzkiste ihre Geheimnisse preisgeben“)…
Nicht desto trotz: stimmt! KNAPPER und PRÄZISER! …
D a n k e !
ThomasK_7
23.01.2007, 12:46
Jemanden zu fragen, wie "abrixas Töchterlein" das tut, ob "die billig Massenware" Massenware ist oder ob "die teure Massenware" Massenware ist, ist schlichtweg Quatsch. Von Statistik hat so jemand überhaupt keine Ahnung. Also einfach nur lächerlich.:D :D
Mfg
FerrariAls hochschulgebildeter BWLer muss ich Dir sagen, dass Du absolut keine Ahnung von Statistik hast!
Bernd HL
23.01.2007, 12:57
Kennt Ihr eigentlich die Steigerungsform von Lüge?
Lüge, Meineid, Statistik!
Und traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast:D :D :D
Als hochschulgebildeter BWLer muss ich Dir sagen, dass Du absolut keine Ahnung von Statistik hast!
Nur so nebenbei: abrixas_töchterlein ist Diplommathiker (univ.):p
Spezialdisziplin: Statistik!
Und abrixas und abrixas_töchterlein haben ein gemeinsames Feindbild:
BWLer.:rolleyes:
Mehr sag ich nicht!:p
Fehldruck
23.01.2007, 13:44
Jetzt bin ich raus...:confused:
Als ungebildeter Forumleser weiß ich nicht, wo das Zitat von Ferrari herkommt...ob ThomasK_7 Ferrari Unfähigkeit vorwirft...oder abrixas Töchterlin...und was denkt Papa?....
Ich mache mal Mittagspause.:)
Fehldruck
ThomasK_7
23.01.2007, 14:04
Jetzt bin ich raus...:confused:
Als ungebildeter Forumleser weiß ich nicht, wo das Zitat von Ferrari herkommt...ob ThomasK_7 Ferrari Unfähigkeit vorwirft...oder abrixas Töchterlin...und was denkt Papa?....
Ich mache mal Mittagspause.:)
FehldruckAus einem Post, den der Verfasser sofort wieder gelöscht hatte. Aber auch so lässt sich das erkennen, wenn man meinen Post genau liest (-->Zitat)!
Hier noch einmal Ferraris Schnellschuss:
Statistik-Blabla
@abrixas töchterlein
Na ja, bei genauerer Analyse deiner Einlassungen ist lediglich festzustellen, daß du alles total durcheinander gebracht hast.
Ich erspare mir Details, aber schon die Ausgangsfragestellung ist Unfug:
Zitat:
Es gibt theoretisch 3 Gruppen der "Massenwaregläubigen"a)die die denken NUR AUSSCHLIESSLICH die billig Massenware ist Massenwareb)die die denken NUR AUSSCHLIESSLICH die teure Massenware ist Massenwarec)die die denken BEIDES ist Massenware.
Jemanden zu fragen, wie "abrixas Töchterlein" das tut, ob "die billig Massenware" Massenware ist oder ob "die teure Massenware" Massenware ist, ist schlichtweg Quatsch. Von Statistik hat so jemand überhaupt keine Ahnung. Also einfach nur lächerlich.
Mfg
Ferrari
Hallo,
nachdem ich mir den neusten Stand zu Gemüte geführt habe fühle ich mich wie in einer politischen Diskussion, wie z.B, die der sogenannten XY-Reformen.
Die Ausgangsfrage lautet doch: Was ist einen Massenware und dabei war der Posthornsatz der Auslöser!
Meiner Meinung nach ist doch eindeutig klar, dass der Satz zur Zeit seiner Gültigkeit Massenware war. Zu der damaligen Zeit waren die Prioritäten etwas anders gelagert, so dass die Masse der Bevölkerung, bzw. Sammler, keine kompletten Sätze gesammelt hat. Damit ist das Angebot heute deutlich reduziert.
So nun kommt die endscheidende Frage: Ist die ehemalige Massenware dieses immer noch, oder ist sie keine mehr.
Bei den Autos ist diese Frage beantwortet. Nach einer Zeit von X (25-30) Jahren sind es Oldtimer, von denen es mehr oder weniger gibt. Die Preise richten sich nach Erhaltungszustand und Nachfrage.
Deshalb meiner Antwort dazu. Heute ist der Posthornsatz keine Massenware mehr, aber ist auch noch keine Rarität.
Und noch als Nachtrag eine Frage. Warum muss diese Diskussion eigentlich in so ein tiefes Niveau abgleiten?
Grüße Manfred
reichswolf
23.01.2007, 14:34
@Fehldruck:
Und ich dachte schon, ich sei der einzige, der hier langsam intelektuell überfordert wird...
:Kaffee rüberschieb:
deckelmouk
23.01.2007, 15:19
Da die Sachlichkeit der Beiträge nicht mehr gewährleistet ist, schliesse ich den Thread.