Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessantes Angebot - Stempel echt ?
Briefmarkensammler
25.12.2006, 16:54
Hallo und ein frohes Weihnachten allen Forumsmitgliedern !
Bin beim EBAY Stöbern gerade auf folgendes ANgebot gestossen.
http://cgi.ebay.de/BUND-1949-100-J-BFM-gest-UR-VIERERBLOCK-A8860_W0QQitemZ170063252881QQihZ007QQcategoryZ7870 QQrdZ1QQcmdZViewItem
Hoffe der Link funktioniert. Art.Nr. wäre alternativ 170063252881
Was meint Ihr ? SInd die Stempel echt ? Irgendwie sieht das alles sehr perfekt aus.
Besten Dank für Eure Tipps und ein schönes Fest noch!
Dietemann
25.12.2006, 17:42
Kann man den Stempel denn erkennen? Bei mir kam nur die Rückseite, die Vorderseite war nur verkleinert abgebildet.
Die Stempelart kann stimmen (Segmentbogengitterstempel), den habe ich auch aus der Zeit. Und dass der Stempel durchgeschlagen ist, verwundert mich aufgrund der Zeit und der damaligen Tinte auch nicht.
Aber passt denn das Stück überhaupt in Deine Sammlung? Es sieht ganz danach aus, als ob jemand sich einen Viererblock gekauft und gleich am Schalter hat stempeln lassen.
Und um eine Fälschung zu erkennen, müsste man schon den Stempel richtig sehen können (wobei ich selbst dann einen Fachmann fragen, bzw. eine Nachprüfgarantie verlangen würde).
Kannste immer wieder nur staunen, wieviel Geld kurz nach dem Krieg für so
unnützes Zeug wie Brief- (andere schreiben Breif- ... mir auch schon mehrfach
passiert) marken ausgegeben worden ist. Dazu noch gefälligkeitseintwertet,
quasi Geld weggeschmissen.
Ich sammle Marken dieser Zeit nicht, kann deshalb auch über die ölhaltige
Stempelfarbe dieser Zeitperiode kein Urteil abgeben.
Ähnliche Stempeldurchschläge kommen in dieser Zeit aber häufig vor.
Dietemann
25.12.2006, 18:40
Die Briefmarke als Aktie des kleinen Mannes - das galt damals noch.
Mein Großvater hat seine Sammlung in dieser Zeit im Fahrradsattelrohr über die russische Grenze geschmuggelt. Nur mit der Butter auf dem Rückweg ging das nicht so gut:D. Von dem was übrig bliebt hat er sich später eine Kanzlei gekauft. Bei den Schulden war dann natürlich ein Viererblock nicht mehr drin.
Aber es gab auch damals schon viele Leute mit regelmäßigem Einkommen (vorwiegend Beamte), die ihr Geld auf die Art angelegt haben.
Eine wunderschöne Beschreibung der Zeit ist in 2:1 für Thurn und Taxis zu finden, zwar ein Kinderbuch, aber dennoch sehr informativ.