Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Posthornsatz noch postfrisch oder schon signiert ?
Wer hat noch einen echten schalterfrischen, bzw. postfrischen und unsignierten Posthornsatz, wie original von der Post verausgabt ?
Vor 30 Jahren, war ich auch noch dem Wahn verfallen, dass ich diesen Satz in postfrischer Erhaltung unbedingt erwerben muss. Hatte aber als armer Student nicht das Geld dafür (Gott sei Dank - denn dann hätte ich heute eine langweilige Leiche in meinem Vordruckalbum). Mittlerweile würde ich nur noch einen sauber bedarfsgestempelten Satz wollen, und dies nur wenn ich diesen eintauschen könnte.:)
in diesem Fall wäre es mir egal, ob geprüft oder nicht.
Auf Bedarfsbelegen sind Marken aus diesem Satz m.E. wesentlich interessanter. Und ausserdem betrachte ich bei Marken die gestempelte Vorderseite! und nicht die Klebemasse! ;)
:D :D :D
Warum nur so wichtigtuerisch und außerdem widersprüchlich. Ziemlich unsouverän.
Mfg
Ferrari
Warum nur so wichtigtuerisch und außerdem widersprüchlich. Ziemlich unsouverän.
Mfg
Ferrari
Jetzt mal raus mit der Sprache: Was ist daran wichtigtuerisch? :mad:
Als Student musste ich mit Jobben die Studiengebühren aufbringen, während die "Herren Azubis" mit ihrem Lohn mir den Stinkefinger zeigten.
saeckingen
22.12.2006, 08:47
@Ferrari
Wie viele Diskussionen zu Deiner Sichtweise "signierte Marken sind nicht mehr postfrisch" möchtest Du noch eröffnen? :confused:
Ansonsten kann ich mich abrixas voll und ganz anschließen, ich halte den Posthornsatz ebenfalls für Massenware. Ich könnte mir - wenn ich genügend Geld hätte und dafür ausgeben wollte - sofort Hunderte von postfrischen attestierten Sätze kaufen, es gibt ein enormes (Über-)Angebot auf dem Markt.
Ich verstehe es einfach nicht! Jeder der sich ernsthaft mit der Philatelie befasst, muss doch irgendwann feststellen, dass der Katalogwert nicht unbedingt ein Indikator für Massenware ist. Es gibt hochpreisige Werte im Katalog, die man an jeder Ecke bekommt, und es gibt preiswerte Werte die einfach nicht zu bekommen sind. Da muss man differenzieren können.
Ach ja, für mich ist der Posthornsatz auch Postfrisch wie aus dem Postschalter, Massenware.
Das Posting von @abrixas finde ich persönlich nicht wichtigtuerisch!
bayern klassisch
22.12.2006, 09:13
Vielleicht bin ich schwer von Begriff, aber was an abrixas Aussage ist den nun wichtigtuerisch?
Er hat doch nur gesagt, was jeder vernünftige Sammler mit ein paar Jahrzehnten sammlerischen Hintergrunds weiß oder wissen sollte.
@ Stan
Das sehe ich genauso. Es gibt sogar Stücke ohne Katalogwert (Portobrief aus Bayern nach dem Deutschen Reich), die schlicht nicht zu finden sind. Eine Schwarze Eins bekomme ich dagegen jeden Tag im Jahr.
Grüsse von bayern klassisch
Die allgemeine Frage die sich dem @Ferarri wohl stellt: wie kann es sein, dass ein Satz, der im MICHEL mit 2,5 Tausend €uro angegeben wird, zu Massenware gehören soll!? Denn als Massenware wird vorausgesetzt, dass der Preis im Keller ist… und man die Dinge nur für paar Cent bekommen kann. Bestimmt der PREIS also, was „Massenware“ ist?
@saeckingen hat das klargestellt. Auch wenn die Marken doch sehr teuer sind, gibt es davon Mengen! In Auktionskatalogen die Deutschland anbieten, da kann man auch Mengen davon kaufen…
Die Preisgestaltung auch im MICHEL, ist auch wohl eher eine Orientierung als immer richtige Bewertung… Gab es mal früher mehr Nachfrage nach „Posthorn“-Sätzen, dann hat man durch die Gebote der Leute den Preis entsprechend hinaufgesetzt. Heute ist dieser immer noch oben, auch wenn davon genügend Angebote gibt. (Nicht immer wird der Preis gesenkt)…
Wird es die sein… (?)
Ich möchte Contrabeispiel anführen:
Ich suche für meine Spezialsammlung immer noch vergebens u.a. die DDR-MiNr.442XIND! Katalogwert: 0,20 €! Aber meinst du, dass ich diese Marke wo bekommen kann? Ich habe fast Hunderte im Wz.XII, aber nicht eine in XI! Und solche wird auch kaum wo angeboten!
Also kann es sein, dass eine Marke (im konträren Gegensatz), die sehr billig ist, keine Massenware ist? … :eek: :rolleyes: (auch meine Tauschfreude, die viel haben, hatten sie nicht!).
Fehldruck
22.12.2006, 10:32
Es dürfte noch ne Menge unsignierte Posthorn Sätze in den nächsten Jahren im Angebot geben. Ich erinnere hier an den Heidenheim-Fund....waren es 6000 Sätze-bitte verbessert mich? Offensichtlich sind die Sätze in sehr finanzstarke Hände geraten. Bei plötzlichem Notverkauf dürfte der Posthorn-Satz auch Ferrari's Definition von Massenware genügen.;)
Zugegeben erzeugt der Posthorn-Satz insbesondere bei Vordruck-Sammlern ein Funkeln im Auge. Ich behaupte mal, daß wir hier im Forum die Masse dieser Hauptnummernkomplettierer repräsentativ zumindest prozentual nicht vertreten.
Im Orts-Verein sieht dies anders aus. Da hat der Posthorn-Satz einen anderen Stellenwert und häufig wird das Posthorn-Satz Augenfunkeln weitervererbt.
Fehldruck
Spargummi
22.12.2006, 11:48
Hallo,
ich wollte kurz einen Kommentar zu niedrigpreisigen Raritäten loswerden. Könnte es vielleicht daran liegen, daß 0,20 Euro Marken weder in Saalauktionen noch bei ebay als Einzellose angeboten werden. Dagegen sind hochpreisige Marken und Sätze immer wieder als Einzellose zu finden.
Gruß
Spargummi
@ Spargummi Jurek schreibt doch
(auch meine Tauschfreude, die viel haben, hatten sie nicht!).
Hallo,
ich wollte kurz einen Kommentar zu niedrigpreisigen Raritäten loswerden. Könnte es vielleicht daran liegen, daß 0,20 Euro Marken weder in Saalauktionen noch bei ebay als Einzellose angeboten werden. Dagegen sind hochpreisige Marken und Sätze immer wieder als Einzellose zu finden.
Gruß
Spargummi
Genauso ist das. Und es wird noch schlimmer, da man bei den Einstellgebühren schon fast nichts mehr für 1 € einstellen kann. Da bleibt fast kein Gewinn mehr übrig.
Ich gebe auch zu, dass bei mir einiges über den Jordan geht, das ich nicht gebrauchen kann aber andere suchen könnten, nur weil es billig ist.
Ich kann auch voll bestätigen, dass viele minderpreisige Marken sehr gesucht werden.
Ich hatte vor kurzem meine DDR 5-Jahrplan ** ausgemistet. U.a. waren auch 10 x die 578 A und 8x die 578 B dabei. Nach Michel 2004 hat die A glaube 7 € und die B glaube 20 Cent. Die 578 B ist so ein typischer Fall, der bei mir über den Jordan geht. Die 578 A einzeln zu versteigern ist ein großes Risiko. Also habe ich alle 18 Marken zusammen ( 578 A und die 578 B ) als Posten eingestellt. Das Ergebnis hat mich positiv überrascht.
Nach der Auktion bekam ich 2 Mails mit der Anfrage ob ich noch welche hätte, da sie als Bieter überboten worden waren. Sie meinten, dass die 578 A fast nicht zu finden wäre.
Ich hätte sie wahrscheinlich doch einzeln versteigern sollen:eek:
Erstaunlich, erstaunlich !!
Wenn ein armer Student, wie abrixas sich keine Massenware mehr leisten kann,
daß sich bisher erst 2 Leute in der Umfrage gemeldet haben, trotz der massenhaften postfrischen Posthornsätze,
daß der in Massen vorkommende Posthornsatz immer noch locker 1000€ kostet
Komisch, komisch !
Mfg
Ferrari
@ Ferrari ich kann mich an Deiner Umfrage nicht beteiligen, da ich kein Posthornsatz besitze und mir auch nie ein kaufen werde! Ausserdem noch einmal zum Verständnis Massenware muss nicht billig sein und selternes nicht teuer. Also hat sich abirxas eben die teure Assenware nicht leisten können, dafür werden sich sicherlich viele Sammler billige Setenheiten nicht kaufen können!
Das Thema Massenware ist zur Lachnummer verkommen. Ich wünsche euch viel Spaß bei der Schließung euerer Billiglücken, denn die Massenware habt ihr ja alle schon.
Bernd HL
22.12.2006, 21:48
Bei der Umfrage enthalte ich mich auch mal mangels Masse. Ich habe nur die Werte bis 25 Pf postfrisch in der Sammlung, diese auch nur durch Tausch erhalten. Ich werde einen Teufel tun, mir den (Rest-)Satz zu kaufen. Vor ca 4 Jahren habe ich auf einem Grosstauschtag von einem älteren Herrn Sammler den Spruch abbekommen, "wenn du den Posthorn-Satz nicht komplett hast, bist du kein echter Briefmarkensammler". Darauf habe ich ihm entgegnet, man könnte sich den ja kaufen, muss es aber nicht. Und ich tue es auch nicht. Wenn ich richtig Geld ausgebe, dann nur für Marken aus meinem Spezailgebiet, die ich noch nie gesehen habe oder kaum mal sehe. Ich denke da z. B. an die Rollenmarke Heuss II 70 Pf Wasserzeichen Z mit Nummer gestempelt. Wer hat die schon mal im Angebot und gibt die auch ab? Oder Bedeutende Deutsche 60 Pf gestempelt mit Nummer? Kaum mal zu sehen und wenn, dann schlechte Qualität. Erstere habe ich in meinem über 20-jährigem Rollenmarkensammlerleben 3 mal gesehen und mit viiiieeeeel Dusel und noch mehr Geld erwerben können. Für solche Stücke gebe ich bedenkenlos auch mal 100 % Michel, die sind es wert. Was ist dagegen Posthorn? An jeder Ecke zu kriegen. Auch wenn in meinem Vordruck mich "nur" die gestempelten anlächeln, es stört mich nicht.
(PS: die 15 Pf Posthorn habe ich sogar mal postfrisch in Kiloware gefunden...:) )
Max und Moritz
22.12.2006, 22:10
Hallo Ferrari,
mir fehlte da so ein bischen die Kategorie:
Mein Posthornsatz ist postfrisch TEILWEISE mit Prüfsignatur.
Meine Kleinwerte (2 bis 30 Pf und 50 Pf) sind signiert (und nachgeprüft) Schlegel, meine 40er hat einen Fotobefund "einwandfrei" ohne Signatur, meine 70er ist Ecke unten links signiert Schlegel mit FA "Einwandfrei" und meine 80er ist Ecke unten links unsiginert mit FA "Einwandfrei".
Die 60er und die 90er hätte ich mir schon längst kaufen können, tue ich aber nicht, da ich auf den hier "vieldiskutierten und wer weiß wann er kommt Preisverfall" warte.
Einstweilen stecke ich mein Geld in Besetzungsausgaben WK II. (Jungs: Ein echter Geheimtip, bei teilweise nur 5000 oder 2000 oder noch weniger Auflage)
Das Thema Massenware ist zur Lachnummer verkommen. Ich wünsche euch viel Spaß bei der Schließung euerer Billiglücken, denn die Massenware habt ihr ja alle schon.
@ferrari :confused:
Massenware ist für mich eine Ware, die ich jederzeit bei einer Auktion oder im Briefmarkenladen um die Ecke kaufen
kann.
Ob die Ware nun 2000 Euro kostet, oder nur 1,00 Euro kostet macht hinsichtlich des Menge der Ware kein Unterschied.
Diese Ware ist für mich nicht selten, weil ich sie jederzeit bekommen kann; also eine Massenware.
Auch ich habe diesen Posthornsatz in postfrischer Erhaltung seit Jahren in meiner Sammlung;die Kleinstwerte signiert
Schlegel BPP, die anderen 4 Werte mit Photobefund Schlegel BPP
Ob ich den Preis, den ich vor Jahren dafür bezahlt, habe nochmal wiederbekomme
daran glaube ich nicht da diese Satz ja noch eine relativ teure Massenware ist.
Was wirklich selten bzw. eine Rarität ist bekommst du aber nicht als Massenware bei einer Auktion oder im Laden sondern durch suchen und nochmals suchen.
Versuche mal eine Dienstmarke Nr 65 des Deutschen Reich auf Brief zu bekommen mit eine Michelwert von nur 800 Euro,
oder eine Germania Nr 56b auf Brief mit einem Wert von nur 200 Euro.
Oder die DR Nr 133 III in gestempelter Erhaltung oder die DR Nr 122 als Zwischenstegmarke.
Oder was ganz banales, eine Nr 178 von Bayern als Einzelfrankatur, die ja nur
einen Katalogwert von 4,50 Euro hat.
Das sind für mich Seltenheiten und nicht die Massenware Posthornsatz in postfrischer Erhaltung.
Da ich mich von diesem postfrischwahn schon vor Jahren verabschiedet habe beteilige ich mich auch nicht an deiner Umfrage.
Ich gebe es auf! Manche wollen/können es einfach nicht verstehen!
Erstaunlich, erstaunlich !!
Wenn ein armer Student, wie abrixas sich keine Massenware mehr leisten kann,
daß sich bisher erst 2 Leute in der Umfrage gemeldet haben, trotz der massenhaften postfrischen Posthornsätze,
daß der in Massen vorkommende Posthornsatz immer noch locker 1000€ kostet
Komisch, komisch !
Mfg
Ferrari
Lieber Ferrari!
Vielleicht bin ich einfach zu dumm, um es zu fassen, was Du meinst. Ich schlage deshalb vor, dass Du die Rückseiten Deines postfrischen Posthornsatzes einscanst und im Forum präsentierst.
Wir werden daraufhin neidisch und fasziniert auf die jungfräulichen Gummierungen starren :eek: :eek: :eek: und erkennen, dass Du etwas Teures besitzt.:eek: :eek: :eek:
Merke: Teures ist nicht gleichbedeutend mit wertvoll!
..............
Ich möchte Contrabeispiel anführen:
Ich suche für meine Spezialsammlung immer noch vergebens u.a. die DDR-MiNr.442XIND! Katalogwert: 0,20 €! Aber meinst du, dass ich diese Marke wo bekommen kann? Ich habe fast Hunderte im Wz.XII, aber nicht eine in XI! Und solche wird auch kaum wo angeboten!
Also kann es sein, dass eine Marke (im konträren Gegensatz), die sehr billig ist, keine Massenware ist? … :eek: :rolleyes: (auch meine Tauschfreude, die viel haben, hatten sie nicht!).
Ich hätte da auch etwas: Zum Beispiel Bund die MiNr. 1665 (SWK 200 Pfg, Motiv Magdeburger Dom). Ich suche diese Marke lose gestempelt mit einem klar lesbaren Stempel (d.h. Ort, PLZ und Datum erkennbar) aus dem PGO.
Als gestempelt wertet der MICHEL € 0,90
Als Einzelfrankatur auf Brief € 5.--
Findet man leider nicht! Offenbar von der tadellos postfrischen Massenware verschüttet!:D :D
Und diesen Preis hätte ich mir als Student locker leisten können - aber damals war die Wiedervereinigung noch unvorstellbar!
alemannia
23.12.2006, 21:56
Hallo abrixas,
was bedeutet PGO?
Gruß Guntram
Hallo abrixas,
was bedeutet PGO?
Gruß Guntram
Natürlich VGO!
Und weiter hier:
http://www.bdph.de/forum/archive/index.php/t-2084.html;)
VGO 1993 ??? Das geht ja wohl leider nicht, den der Sondertarif galt nur bis 31.3.1991...danach höchestens die Fünf Neuen Bundesländer...
VGO 1993 ??? Das geht ja wohl leider nicht, den der Sondertarif galt nur bis 31.3.1991...danach höchestens die Fünf Neuen Bundesländer...
Die 1665 erschien am 15. April 1993. Zu jener Zeit waren DDR Stempel mit den DDR-PLZn noch in Verwendung. (Zusätzlich gabe es schon Mischtypen (Westnorm mit DDR-PLZn).
Zum 01.07.1993 stellt die Post in Deutschland von vier- auf fünfstellige Postleitzahlen um, d.h. es gäbe noch interessante Stempelbelege!
Jetzt müsste es alen klar sein, was ich meine.;)
nun ja Posthornsatz postfrisch /ungebraucht mit Gummifehlern
Und nun mein Beitrag zum Thema „Posthornsatz“.
Ein Satz den ich vor fast 10 Jahren als zweite Wahl bei einem großen Wiesbadener Auktionshaus als Einzellos ersteigert habe.
Ließ diesen Satz dann mal viele Jahre später prüfen.
Interessant finde ich, dass die Gummifehler – nach über 25 Jahren Beschäftigung mit Briefmarken inklusive Jugendgruppe – von mir selbst mit Lupe kaum gesehen werden.
bei vielen Marken überhaupt nicht.
Ich saß dann öfters schon mit der Lupe (10facheVergrößerung Lt. Hersteller) davor und konnte bei den meisten erwähnten Marken keinen Fehler finden.
Hoffe Attest erscheint wie gewünscht!!!
Es ist schon verrückt mit POSTFRISCH.
Vielleicht wird irgendwann mal weiter unterschieden, SUPER POSTFRISCH, Postfrisch mit Fehlern (können ja auch bei der Ausgabe bereits vom Postler/Verteilung herkommen), Postfrisch mit Falz * = ungebraucht, und ungebraucht ohne Originalgummi.
Also vielleicht doch dann lieber gestempelt oder gleich klassische Marken – ganz ohne Gummi sammeln.
Viele Sammlergrüße
Sodrei (harald)
asmodeus
25.12.2006, 10:08
Was für ein Aufschrei, würde durch die Sammlerlandschaft gehen, wenn der Michel den postfrischen Posthornsatz noch drastischer senken würde? Obwohl ich kein Bund sammle, beobachte ich schon lange die Bund- Preise. Auch das der Posthornsatz eine "teure" Massenware ist, bestreite ich auch nicht. Vor 2 Jahren habe ich bei einem Sammler den Posthornsatz in dreifacher Bogenausführung gesehen! Wieviele Sammler, ganz geschweige von Händlerlager, haben noch solche Bögen?
Die Zukunft wird es uns zeigen.
Briefmarkensammler
25.12.2006, 17:46
vielleicht nocheinmal zum Verständnis:
Ob Massenware (sprich häufig und problemlos erhältliche Briefmarken) teuer oder billig sind, hängt alleinig von der Nachfrage ab (Binsenweisheit).
Zweifelsfrei ist der Posthornsatz häufig und problemlos (gegen Bares) zu erhalten. Bei unverändert hoher Nachfrage (und Faszination) die von dem Satz ausgeht, werden aber trotz Milliardenauflagen einiger Werte, die Preise für den Satz eher oben bleiben (allen Unkenrufen zum Trotz). Im Fall Posthormsatz ist Massenware also teuer, da dem Angebot eine entsprechende Nachfrage gegenüber steht (auch wenn das manchem hier vielleicht nicht gefällt;) )
*Exkurs*
Ich persönlich habe keinen postfrischen Posthornsatz, nenne aber einen 4er Block Satz in luxusgestempelt mein eigen :p Der macht mir, wenn ich ihn einmal im Monat zusammen mit einem Glas feinsten schottischen Whiskey auf dem Kuschelsofa anschaue, immer wieder einen riesigen Spaß ;)
*/Exkurs
Andere Marken haben - wenn man den Michel so durchblättert - scheinbar verschwindend geringe Auflagen (Beispiel weiterer oben - Besatzungsausgaben von xy). Da wundert sich der Unbedarfte, wieso hier die Preise nicht viel viel weiter oben stehen. Der Grund: die fehlende Nachfrage (schon wieder eine Binsenweisheit)
Wenn es weltweit nur 1500 Sammler irgendwelcher Ausgaben irgendwelcher "Atlankfestungen" gibt, ist eine Auflage von 15000 Stück schon mehr wie ausreichend. Andere Beispiele dafür kennt jeder von Euch zu Dutzenden !
Max und Moritz
26.12.2006, 01:14
Lieber Briefmarkensammler,
auch ich habe Spaß daran, meine Marken bei einem Glas Rotwein oder Single Malt zu betrachten. Wer nicht?
Auch mein (noch) unvollständiger Posthornsatz macht mir Spaß.
Auch teile ich Deine Meinung zum postfrischen Posthorn-Satz. Er ist nunmal das vielgeliebte Highlight einer (einfachen) **Bund-Sammlung.
Trotzdem mag ich es nicht, wenn ein Sammlerkollege das Hobby eines anderen, auch nur wie Du andeutungsweise, verunglimpft.
Ich sammele keine Marken der Atlantikfestungen und ich bin keiner, der dort heute noch gerne auf Wacht stehen würde.
Viele Weihnachtsgrüße
Trotzdem mag ich es nicht, wenn ein Sammlerkollege das Hobby eines anderen, auch nur wie Du andeutungsweise, verunglimpft.
Hat er doch nicht! Er hat nur Fakten genannt. Oder sollen wir jetzt so verfahren wie Karl Valentin: "Ich sag' jetzt nix mehr - das werd' ich noch sagen dürfen!"
:p
Briefmarkensammler
27.12.2006, 01:12
Ich sammele keine Marken der Atlantikfestungen und ich bin keiner, der dort heute noch gerne auf Wacht stehen würde.
Werter Max und Moritz,
nichts liegt mir ferner das Hobby eines Sammlerkollegen zu verunglimpfen, weder direkt, noch irgendwie indirekt. Möge jeder das Sammeln was er beliebt zu sammeln. Für mich sind die Marken der "Atlantikfestungen" (teilweise) aus Sicht des "mitdenkenden Sammlers" eben Synonym für verschwindend geringe Auflagen und vergleichsweise bescheidene Bewertungen. Nicht mehr, nicht weniger !
Wenn Du in meine Aussage mehr hinein interpretierst muss ich Dich leider enttäuschen - fehl interpretiert. Ob - wie Du indirekt implizierst - heute noch deutsche Soldaten an den Atlantikfestungen Wacht stehen, wage ich vor dem Hintergrund rudimentärer Geschichtskenntnisse zu bezweifeln. Insofern erübrigt sich Deine letzte Äußerung. Du bist für das "Wacheschieben am Atlantik" vermutlich ein paar Jahre zu spät dran ;)
Möglicherweise sollte ich jedoch, um Deinereiner und andere in Zukunft nicht durch irgendeine vorwitzige Aussage in irgendeiner Weise irgendwie zu befremden oder zu irgendwelchen groben Fehlinterpretationen zu animieren, meinen Beiträgen einen Disclaimer nachstellen, der meine vorweg getroffene Aussage in derartiger Form relativiert, dass mögliche Beeinträchtigungen des Gemütszustandes poetentieller Bedenkenträger oder ungewollte Verunglimpfungen von "wem auch" immer von Beginn an ausgeschlossen werden. Ich lass mir mal was einfallen - bei Gelegenheit ;)
Kontrollratjunkie
22.01.2008, 11:06
Möchte diese nette Diskussion noch einmal kurz ausbuddeln.
Nicht wegen des Posthornsatzes, dazu ist m.E. alles gesagt (der interessiert mich auch nicht wirklich, obwohl meiner noch unsigniert ist...).
Fakt ist, daß @ Max und Moritz bezüglich der Besetzungsausgaben Recht hat. Da schlummern noch reichlich unerkannte und am Markt völlig unterbewertet Raritäten und harren ihrer Entdeckung. Und damit meine ich nicht irgendwelche dubiosen "Atlantikfestungen" mit privat initiierten Ausgaben, sondern ganz normale für den postalischen Bedarf hergetellte Wertzeichen. Und zwar durch die seinerzeitigen Exekutivmächte.
Und genau solche Ausgaben werden auch den vielbeschworenen Wert erhalten, wenn nicht verbessern, auch wenn die Sammlerzahl in den nächsten Jahren schwinden sollte.
Dagegen könnt Ihr Euren Posthornsatz in die Tonne drücken, auch unsigniert und mit Fotoattest "einwandfrei"......
Als junger Sammler habe ich natürlich auch in Richtung des Posthornsatzes geschielt und hätte diesen damals schon gerne besessen. Aber er war mir ehrlich gesagt zu teuer und ich bin inzwischen auch sehr froh, daß ich mir diesen Jahrelang nicht leisten konnte. Den im Verlauf dieser Jahre habe ich gemerkt das der sehr teuere Posthornsatz in Postfrisch immer billiger wurde und das stimmt dann doch nachdenklich.
Für mich liegt dies an mehreren Ursachen. Zum einen läßt die Anzahl der Briefmarkensammler nach. Auch versterben diejenigen Sammler, die sich den Satz damals noch auf der Post kaufen konnten und dieses Material kommt nun auf den Markt. Philatelistisch ist die Aussagekraft eines postfrischen Posthornsatzes gering. Solange Katalogpreise und auch Auktionsergebnisse für eine Ausgabe immer ansteigend waren, wurde auch von Philatelie fremden Person und natürlich auch von Philatelisten in gewisse Ausgaben und die Wertsteigerungen dieser Ausgaben investiert. Diese Zeiten sind seit Jahrzehnten vorbei. Eine typische Ausgabe für diese Spekulationen und Spekulaten ist der Posthornsatz und seine zeitliche Preisentwicklung - vielleicht kann diese ja ein Sammler hier nachtragen.
Der Posthornsatz ist für mich persönlich immer noch zu teuer und meines Erachtens als Einzelerwerbung ungeeignet. Wenn Posthornsatz postfrisch, dann sollte man diesen innerhalb einer kompletten Bundsammlung erwerben.
Die Sammler, die diesen so erwerben wollen, werden ihn wohl postfrisch mit Fotoattest kaufen wollen - wie die bisherigen Rückmeldungen zeigen. Dies würde auch auf mich zutreffen. Aber wie es sich auch gezeigt hat, die meisten Mitglieder im Forum legen auf diesen Satz keinen großen Wert - die Rangfolge beim Kauf ist eher weit hinten, als weit vorne.
Viele Grüsse
Juergen
Max und Moritz
20.01.2010, 21:54
Ich bin mit dir einer Meinung. Was beim Posthornsatz allerdings zu beobachten ist, wie bei vielen anderen Bund- und Berlin-Ausgaben auch, ist der Hang zur Spezialisierung. Also Marken aus der Ecke, vom Oberrand, Paare, Marken mit Druckerzeichen, Passerkreuz usw.
Hier wird immer noch gutes Geld gemacht und ausgegeben. Der einfache Posthornsatz ist jedoch ein Ladenhüter.