Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postordnungen Hessen-Kassel gesucht
Dietemann
05.12.2006, 14:38
Hallo,
Hessen-Kassel hat im 18.Jahrhundert eine Fülle von Postordnungen erlassen.
bekannt sind mir 1724, 1732, 1753?,1763?,1779?,1788,1799?.
Gibt es irgendwo eine Liste der Postordnungen oder kann man irgendwo den Inhalt einsehen?
Mich interessieren insbesondere die Informationen zum Botenwesen, was immer wieder verboten wird.
Alles Gute, Dietemann
Dietemann
18.04.2007, 12:10
Weiß jemand was von der Arge Hessen?
Ich habe dorthin geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Gibt es jemanden der Kontakt dorthin hat?
Ich brauche Informationen zum Postverkehr in der Vor Thurn-und-Taxis Zeit und finde dazu kaum Literatur.
Dietemann
17.01.2008, 17:32
Die ARGE Thurn und Taxis kann da sicher weiterhelfen. Eher nicht, denn Hessen Kassel gehörte erst ab 1816 zum Thurn-und Taxischen Postgebiet und hat vorher seine Eigenständigkeit strikt verteidigt.
Auch verweise ich auf die 3 Stationskataloge von Herrn Münzberg. Mir sind Auszüge davon bekannt, die aber Nichts von Hessen-Kassel enthalten, sondern auch nur thurn-und-taxische Belange.
Ja und der Landesverband der Philatelisten aus Hessen wird Sie sicher an den Kasseler Briefmarkenverei weiter leiten. Dort sind zahlreiche Spezialisten. Das hat er bereits getan. Leider sind die Experten dort alle im Krankenhaus, bereits gestorben oder aus anderen Gründen nicht ansprechbar. Ein Zugriff auf die Unterlagen ist derzeit nicht möglich. Trotzdem war man dort sehr hilfreich und ich habe von einem Vorstandsmitglied trotz seiner Doppelbelastung aus den anderen Vorstandsämtern, einige Kopien bekommen. Diese scanne ich zur Zeit, damit sie in der Datei des deutschen Altbriefsammelrvereins eingestellt werden können. Dann muss zumindest kein Anderer mehr umsonst suchen. Die Postordnung von 1724 z.B. fehlt mir allerdings immer noch.
Und leider hat sich der Kasseler Verein auch mehr mit der Stadt Kassel beschäftigt, sodass in seinen Vereinsveröffentlichungen, die übrigens sehr gut sind, vorwiegend Kasseler Nachrichten zu finden sind. Unglücklichereise interessiert mich die Postgeschichte von Eschwege, welches im Fürstentum Hessen-Kassel liegt, die sich aber von der Postgeschichte der Stadt Kassel schon deutlich unterscheidet.
Und wenn allle Stricke reißen, dann gibt es noch das Staatsarchiv in Marburg und das TT Archiv in Regensburg. Regensburg scheidet aus, da sind nur die Akten von 1816 bis 1866 vorhanden, soweit sie Hessen-Kassel betreffen können. Aber wenn Du mir bei einer Suche im StAM behilflich sein könntest, nehme ich das Angebot gerne an. Da habe ich mich bisher noch nicht hingetraut. Außerdem konnte ich mir nicht vorstellen, dass dort noch keiner war und die entsprechenden Daten nicht schon ausgewertet wurden. Das scheint aber so zu sein, zumindest sind die Auswertungen derzeit nicht greifbar.
Und die Arge Hessen scheint nicht sehr aktiv zu sein, daher auch meine Frage.