Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michel USA-Spezial 2003 Orginal?
thmsfrst
24.11.2006, 13:06
Ich habe gerade ein Exemplar dieses Michel Katalog bei ebay ersteigert. Als Hinweis war noch dabei das es sich um einen Transportschaden handelt. Was mir komisch vorkommt das die Briefmarkenabbildungen nur in schwarz-weiß sind und nicht farbig. Handelt es sich dabei um eine Fläschung? Oder ist das immer so bei diesem Katalog.:confused:
saeckingen
24.11.2006, 13:20
@thmsfrst
Ein gefälschter Michel Katalog? Das wäre wirklich mal was Neues. :eek:
Nein, der ist wie alle Überseekataloge bisher schwarz/weiss.
reichswolf
24.11.2006, 14:30
Ein gefälschter Michel Katalog? Das wäre wirklich mal was Neues.
Das würde aber so manche Beschreibung und Wertangabe bei eBay erklären...
Beste Grüße vom
reichswolf
thmsfrst
24.11.2006, 16:08
Da bin ich jetzt schon fast etwas entäuscht. Ich dachte der müßte eigentlich auch farbig sein. Vielleicht kaufe ich mir mal den Scott USA Katalog, der müßte dann ja wohl farbig sein.
phil-maddin
25.11.2006, 09:41
scott ist buntig, zumindest der auf cd/dvd.
aber die scott nummerierung bzw. die katalogisierung macht mich wahnsinnig.
zum beispiel bekommen airmail und special delivery stamps eigene nummern und rubriken.
phil-maddin
25.11.2006, 09:43
nennt der michel usa spezial auflagenzahlen ?
thmsfrst
25.11.2006, 13:24
Ich habe im Katalog nicht von einer Auflagenzahl gesehen! Woher kriegt man eigentlich am besten die CD-ROM bzw. DVD vom Scott?
deckelmouk
25.11.2006, 14:42
@thmsfrst:
Bevor Du Dich auf den Scott stürzt, die US-Klassik ist, vorsichtig formuliert, schwierig... Die WF´s ebenso. Der Michel sieht das alles ganz anders und viel einfacher. Wenn Du die Marken in bunt sehen willst, dann geh einfach auf www.1847USA.com - da hast Du noch einiges an Erklärungen dabei + Auflagenzahlen und Identifikationsmerkmale.
Beste US-Sammlergrüsse!
Lars
thmsfrst
25.11.2006, 14:45
@lars:
Was sind denn eigentlich WF's
deckelmouk
25.11.2006, 15:08
Washington-Franklins... Kuck mal in Deinen Michel-Spezial-USA. Viel Spass beim Verzweifeln! :p
Lese am besten die Website durch, da steht nicht viel weniger drin, wie im Scott-Spezial. Bewertungen mal aussen vor.
Beste Grüsse!
Lars
P.S. Es hilft ungemein, wenn Du Dich in Drucktechniken und Zähnungen sehr gut auskennst.
thmsfrst
25.11.2006, 15:47
P.S. Es hilft ungemein, wenn Du Dich in Drucktechniken und Zähnungen sehr gut auskennst.
Wie kann man das Wissen von Drucktechniken und Zähnungen sinnvoll anwenden?
deckelmouk
25.11.2006, 15:51
@thmsfrst:
Lese die Website und den Katalog durch! Die Unterscheidung der WF-Ausgabe liegt weitgehend im Druckverfahren und in der Zähnung. Und in ein paar anderen, ganz fiesen Sächelchen :D
Beste Sammlergrüsse!
Lars
P.S. Auch erfahrene US-Spezialsammler verzweiflen an dieser Ausgabe... Macht den Reiz aus.
thmsfrst
25.11.2006, 17:24
Ich habe mir jetzt gerade den "Postal Service Guide to U.S. Stamps" beim US Postal Service (http://www.postal-service.com) gekauft, da das sog. das sog. "Black Book", anscheinend einige gravierende Fehler enthält. Das Buch kostet mit Versand ca. 25 $, also noch immer deutlich günstiger als der Scott-Katalog.
Vielen Dank an Lars
phil-maddin
25.11.2006, 22:03
was ist das "Black Book" ?
Danke
thmsfrst
25.11.2006, 22:10
Hier ein Auszug von einer PN an mich von deckelmouk:
das sog. "Black Book", da sind die verschiedenen Marken farbig abgebildet. Das kostet auch nur ein paar Dollar. Kriegste eventuell bei der US-Post.
Das ist eine Art Katalog über US Briefmarken, siehe auch:
http://www.amazon.com/Official-Blackbook-Postage-Stamps-United/dp/0375721495
Hat aber ein ganz schlecht Rezession bei amazon bekommen.