PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Briefmarkengestaltung

Vela1001
15.11.2006, 00:37
Hallo!

Bin Gestaltungstechnikstudentin und habe die Aufgabe eine Briefmarkengestaltung vorzunehmen und komme nicht aus der Materie der Briefmarken....

Nun bin ich auf der Suche nach Kriterien für die Gestaltung einer Briefmarke bzw. Briefmarkenserie. In der Unibibliothek ist leider nichts betreffend von Briefmarkendesign bzw. Gestaltung zu finden.

Nun gut, kennt jemand ein gutes Buch oder einen guten Link?

Wäre sehr dankbar, da man bei den ganzen Suchmaschinen Tausende von sites bekommt, sich allerdings mal wieder keine wirklich mit dem beschäftigt wonach man sucht. Denke, dass ich bei euch richtig bin, da ihr euch doch sicherlich am besten damit auskennt...

Beste Grüße,
vela

dorok_rsv
15.11.2006, 00:59
ja prima, dann hör mal auf zu googeln und sei kreativ !
also was muss unbedingt drauf,
- der Nominalwert bei uns ohne Eurozeichen (so groß, dass die Oma den gut Lesen kann),
- das Ausgabeland, hier steht "Deutschland" drauf und
- meistens unten die kleine Jahreszahl vom Ausgabejahr

sonst gibt es keine weiteren Pflichtvorgaben, nur und das ist wohl das Ziel der Aufgabe ist der Raum für die Themenumsetzung nicht endlos, sondern begrenzt.

Die Auswahlkriterien für die Jahreszusammenstellungen findet man auf den Seiten des Finanzministeriums.
Beispiele der Marken ab 1996 findet man auf der Seite der Post-AG unter Philatelie, Informationen, Neuausgaben und dort auch im Archiv.

Soweit so gut suche mal selber und im Internet findet man wohl kaum eigene Ideen :rolleyes:

Mehr Tipps könnten hier gegeben werden, wenn man das Thema kennen würde ...

Fehldruck
15.11.2006, 01:17
Willkommen im Forum!!!

Du studierst in Deutschland?...in Deutschland kommen keine lebenden Persönlichkeiten auf die Post-Marke!