PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Briefmarkengestaltung

Vela1001
15.11.2006, 00:37
Hallo!

Bin Gestaltungstechnikstudentin und habe die Aufgabe eine Briefmarkengestaltung vorzunehmen und komme nicht aus der Materie der Briefmarken....

Nun bin ich auf der Suche nach Kriterien für die Gestaltung einer Briefmarke bzw. Briefmarkenserie. In der Unibibliothek ist leider nichts betreffend von Briefmarkendesign bzw. Gestaltung zu finden.

Nun gut, kennt jemand ein gutes Buch oder einen guten Link?

Wäre sehr dankbar, da man bei den ganzen Suchmaschinen Tausende von sites bekommt, sich allerdings mal wieder keine wirklich mit dem beschäftigt wonach man sucht. Denke, dass ich bei euch richtig bin, da ihr euch doch sicherlich am besten damit auskennt...

Beste Grüße,
vela

dorok_rsv
15.11.2006, 00:59
ja prima, dann hör mal auf zu googeln und sei kreativ !
also was muss unbedingt drauf,
- der Nominalwert bei uns ohne Eurozeichen (so groß, dass die Oma den gut Lesen kann),
- das Ausgabeland, hier steht "Deutschland" drauf und
- meistens unten die kleine Jahreszahl vom Ausgabejahr

sonst gibt es keine weiteren Pflichtvorgaben, nur und das ist wohl das Ziel der Aufgabe ist der Raum für die Themenumsetzung nicht endlos, sondern begrenzt.

Die Auswahlkriterien für die Jahreszusammenstellungen findet man auf den Seiten des Finanzministeriums.
Beispiele der Marken ab 1996 findet man auf der Seite der Post-AG unter Philatelie, Informationen, Neuausgaben und dort auch im Archiv.

Soweit so gut suche mal selber und im Internet findet man wohl kaum eigene Ideen :rolleyes:

Mehr Tipps könnten hier gegeben werden, wenn man das Thema kennen würde ...

Fehldruck
15.11.2006, 01:17
Willkommen im Forum!!!

Du studierst in Deutschland?...in Deutschland kommen keine lebenden Persönlichkeiten auf die Post-Marke!
Die Post-Marken werden durch das Finanzministerium herausgegeben. Dort kann man bestimmt auch Unterlagen zur Teilnahme an der Markengestaltung anfordern. Könnte mir vorstellen, daß auch die Formatgröße vorgegeben wird bzw. weitere technische Details...da ja alles massendruckfähig gemacht werden muß.

Viele Privatpostfirmen(PIN AG usw.) geben auch Marken raus....da wäre auch Bill von Tokiohotel mit Wertstufe 08,15EURO denkbar....diese Firmen müssen aber Deutschland als Landesbezeichnung auf der Marke weglassen.

Viel Erfolg und ich hoffe Du zeigst uns hier mal Deine Entwürfe!:)
Ich finde es clever, daß Du hier gefragt hast!:)

Fehldruck

Vela1001
15.11.2006, 10:36
Danke für eure Hilfe.

Stöber grad auf der BFM Seite. Befürchte aber, dass ich die Auswahlkriterien von dennen kriege, da wie es scheint nur nominierte Grafik Designer im Ausschreibeferfahren teilnehmen dürfen....
Hier stehen aber trotzdessen hilfreiche Informationen zur Ideenfindung. Wär nie drauf gekommen, dass die dafür zuständig sind.

Mein Thema steht noch nicht ganz fest. Spekuliere eine Sonderbriefmarke über meine Stadt zu machen, über den Zoo oder eventuell eine "Für uns Kinder" (bin ich als Briefschreiberin Fan von) zu machen. Aber alles noch nicht hieb und Stich fest. Bin noch in der kreativen Überlegungsphase... Also alles ist noch möglich. Hab auch noch nicht oben genannten Themen mit meinen Prof besprochen, der hat ja auch noch sein Wörtchen damit zu reden. Zudem wollt ich meine verstaubte Briefmarkensammlung von vor 10 Jahren mal bei meiner Mutter am Wochenende raussuchen, dann hab ich mal ein paar Beispiele vor Augen und kann meinen Horizont vergrößern.
Mir geht es hier aber auch in erster Linie darum den Rahmen zu finden, in welchem sich meine Gestaltung befinden muss. Kreativ sein kommt danach...

Werde euch gerne meine Entwürfe veröffentlichen, ihr müsstet euch dabei allerdings gedulden. Hab insgesammt einige
Baustellen am laufen (Hausarbeiten, Projekte, Mappen, Zeihnungen, Bücher lesen....) Ende des Semester muss ich spätestens fertig werden.

Wisst ihr in welchem Druckverfahren Briefmarken gedruckt werden?

Gruß,
vela

Fehldruck
15.11.2006, 11:25
Die Marken von der Deutschen Post sind im Offsetdruck gedruckt....zeichnung muß auf der Platte seitenrichtig sein....Halbtöne müssen gerastert werden...

....der Rand (außer Rollenmarken) wird auch oft mitgestaltet....

Kauf Dir doch bei der Post mal ein Zehnerbogen naßklebende und ein Heft selbstklebende Marken und schau Dir bei der "Konkurenz" etwas ab....

Fehldruck

Nimrod
15.11.2006, 18:03
Um Dich in die Materie einzuarbeiten, besorgst Du Dir einfach einen billigen Michel-Katalog (gebraucht, e-bay) und ein einen Schwung günstige Marken (Wühlkiste "Alle-Welt"...e-bay). Dann noch eine ordentliche Lupe und los geht´s.

Schau´ Dir ´mal die Drucktechniken und die Details in den Marken an.

Herbert
15.11.2006, 23:14
Hallo Vela!

Schönes Thema, da kannst du sicher was draus machen! Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. Deshalb hier nur noch 2 weitere:

Es gibt die Zeitschrift "Postfrisch". Die wird von der Deutschen Post AG, Zentrale, 53250 Bonn, herausgegeben. Die bekommen eigentlich nur Abonnenten, die Briefmarkenneuerscheinungen im Abo beziehen. Vielleicht kannst du mal dorthin schreiben und bekommst ein paar alte Ausgaben umsonst.

Der Vorteil: In diesen Zeitschriften werden die Neuerscheinungen des jeweiligen Quartals vorgestellt. Ferner werden hier auch zu jeder Marke Konkurrenzentwürfe vorgestellt, die nicht zum Zuge gekommen sind. Ich denke mir, dass das für Dich interessant sein könnte.

Wenn Du bei der Post nichts kriegst, dann frage hier nochmal nach. Ich denke hier sind genug Sammler, die Dir ein paar alte Hefte schicken. Bei Bedarf kannst Du mir auch mailen - floracat@web.de -. Da ich die Hefte aber nicht sammle, habe ich im Moment nur 2 oder 3 rumliegen.

Der zweite Rat: Besuche mal eine gute Leihbibliothek. In guten Bibliotheken findest Du unter der Rubrik "Hobby" auch Fachliteratur (und Kataloge) über Briefmarken. Und oft haben sie auch die "Michel-Rundschau", die Deutsche Briefmarken-Zeitung (DBZ) oder den Briefmarkenspiegel vorrätig.

Viel Erfolg wünscht Dir

Herbert

Vela1001
16.11.2006, 14:13
Weiterhin vielen Dank für eure Hilfe! :)

Befolge die nächten Tage mal eure Tipps....

Grüße
Vela

Vela1001
16.11.2006, 14:15
...zeichnung muß auf der Platte seitenrichtig sein....Halbtöne müssen gerastert werden...

Kommst du aus der Druckbranche?

Fehldruck
16.11.2006, 14:28
.....nö.....überhaupt nicht.
Habe nur ne Bekannte, die als Mediengestalterin freiberuflich arbeitet und einen ehem. Klassenkameraden, der als Freier Graphiker oder so tätig ist. Da war auch schon mal beim Plausch das Thema Briefmarke dran.

Die Infos stehen im Michel Katalog vorne. Leih Dir mal den Michel Katalog Deutschland Spezial Band 2 nach 1945 aus.

Fehldruck

Jens
16.11.2006, 20:31
Hallo auch

...Du studierst in Deutschland?...in Deutschland kommen keine lebenden Persönlichkeiten auf die Post-Marke!....

... außer, man wird Papst.

Gruß

Jens
16.11.2006, 20:38
Hallo Vela,

es ist das wesentliche bereits gesagt worden. Aber ich wäre vielleicht nicht ganz so verbissen. Kunst ist die Versinnlichung eines Problems... Also, da Du die Regeln nun kennst:

Schweden hat da mal ein paar interessante Marken mit Abbildungen unmöglicher Fifuren herausgebracht. Dazu ist viellicht auch diese Seite interessant http://www.schulmodell.de/mathe/briefmarken/sonstiges/index2.htm

Soll ja nur ´n Gedankenastoß sein.

Gruß

Jens

reichswolf
16.11.2006, 20:47
@Jens:
Nicht nur Päpste und Präsidenten dürfen zu Lebzeiten auf dt. Marken. Beweis?
Bund Nr. 1361! He's not dead, he just went home... :D
Beste Grüße vom
reichswolf (der philamäßig "Return to sender" vor sich hinpfeift)

Vela1001
16.11.2006, 21:25
falls jemand Interesse hat:

http://www.briefmarken-archiv.de/index.html

Weiß jemand, ob die "Für Dich"-Serie abgesetzt wurde? Oder wird die einfach nur in den obigen Listen weggelassen?

Vela1001
16.11.2006, 21:34
Hallo jens,

Aber ich wäre vielleicht nicht ganz so verbissen.

Was meinste den damit?

gruß,
vela

Bill
17.11.2006, 00:29
Weiß jemand, ob die "Für Dich"-Serie abgesetzt wurde? Oder wird die einfach nur in den obigen Listen weggelassen?

"Für Dich" war keine Serie, das waren einzelne Marken bei denen vermutlich das Motiv ausgegangen ist. Dafür haben wir jetzt Post im Norden, Osten, Süden, Westen; Post im Frühling, Sommer, Herbst, Winter; und wer weiß demnächst Post zu Lande, zu Wasser und in der Luft. :)

Mach mal einen Konkurrenzentwurf, Benedetto hab' ich schon kurz nach dem Konklave entworfen:

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=1608

Du solltest dir vor allem auch Marken anderer europäischer Länder anschauen, denn jedes Land hat von Jahrzehnt zu Jahrzehnt einen unverwechselbaren Stil. Der Stil der heutigen Entwürfe (Fotorealismus) wird man in 10, 20 Jahren genau so zuordnen können, wie man die Briefmarken der 60er, 70er und 80er Jahre auch zuordnen kann.

Gruß: Bill

Bill
17.11.2006, 00:48
Jean Monnet war übrigens noch putzmunter, als er 1977 als Ehrenbürger Europas geehrt wurde.

Ist das schriftlich festgehalten, dass keine lebenden Persönlichkeiten außer dem Staatsoberhaupt mit einer Briefmarke geehrt werden dürfen?

Gruß: Bill

mur
17.11.2006, 06:54
@Vela1001: Bei der Deutschen Post AG sind die "Entwerfer)innen)" der Marken auch für die beiden verschiedenen Stempel (ESST) zuständig, mit denen "ihre" Marke am Tag der Herausgabe und ggfls. bis zu max. 4 Wochen danach in den Stempelstellen Bonn und Berlin entwertet werden. Meines Wissens wird der Stempel, genau wie der Rand des Zehnerbogens, vom Graphiker selbst verantwortet und nicht von dem erlauchten Promi-Gremium, welches über den zu realisierenden Entwurf entscheidet.
Vielleicht willst Du einem Profi über die Schulter schauen? Bei der DPAG in Bonn kannst Du auch fernmündlich erfragen, welcher "Kollege", bzw. welche "Kollegin" nächst Deinem Studien- oder Wohnort zu finden ist. Ich glaube, die bekommen kein Erfolgshonorar und deshalb ist ein Konkurrenzverhalten vielleicht nicht so ausgeprägt. :-)
Mit Sammlergruß mur

Jens
18.11.2006, 21:00
Hallo Vela1001

Hallo jens,

Was meinste den damit?

gruß,
vela
Daß Du Dich an den Regeln zur Briefmarkengestaltung orientierst ist sicher das eine. Andererseits geht es um die Aspekte der Gestaltung ansich. Da ist es sicher richtig, einen Bezug zur Realität herzustellen / zu wahren. Aber man kann sich an Regeln auch terriermäßig festbeißen. Ob letzteres der Gestaltung wirklich den Raum für kreative Entwürfe läßt? Ich freue mich immer wieder, wenn Briefmarkenmotive nicht nur mit verfremdeten Fotografien aufwarten.

Gruß

Jens