PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldküste - Literatur gesucht

Andreas Gminder
12.11.2006, 19:28
Hallo,

kann mir jemand Literaturtipps zum Thema Goldküste geben, vor allem die Anfangsjahre bis etwa zum 1. Weltkrieg?

Kennen (aber nicht besitzen) tue ich

MACKIN, M. - Gold Coast Post Offices and Cancellations 1875-1957
sowie
WALTON, F., M. MACKIN & R. NELSON - Indexes to Post Offices of the Gold Coast

kennt jemand weiteres postrelevante nennen? Ich meine damit nicht allgemeine historische Berichte, sondern nur tatsächlich postbezogenes.

herzlichen Dank,
Andreas Gminder

saeckingen
12.11.2006, 19:48
Miir fallen da spontan schon mal zwei Bücher ein:

1.) E. B. Proud - "The Postal History of Gold Coast"

2.) John Sacher - "The Postal Service of the Gold Coast" von der Royal Philatelic Society London 2003 herausgegeben.

Letzteres ist noch über die RPSL zu beziehen:

http://www.rpsl.org.uk/publications.html

Andreas Gminder
12.11.2006, 23:20
Hallo,

besten Dank.

Das erste scheints auch noch zu geben, z.B. hier: http://www.vtrinder.co.uk/PHILATLIC%20BOOKS/New%20Postal%20History%20&%20Stationery.htm
falls sich auch andere fürs Thema interessieren.

Mir scheint ich hab wieder ein paar Punkte auf der Weihnachtswunschliste mehr :rolleyes:

beste Grüße,
Andreas

Andreas Gminder
18.11.2006, 21:40
Hallo,

ich bin auf der Suche nach folgenden beiden Büchern.
Vielleicht hat die zufällig jemand und möchte sich von Ihnen trennen. Oder kann sie mir gegen Portoersatz mal ausleihen, damit ich mal wenigstens einen Blick reinwerfen kann, ob sie sich lohnen, falls mal antiquarisch angeboten.

MACKIN, Mike - Gold Coast Post Offices and Cancellations 1875-1957
Neupreis war 12 GBP

PROUD, E.B. - The Postal History of Gold Coast
Dieses Buch gibt's hie und da mal angeboten (z.B. Amazon), ist aber relativ teuer (52 GBP). Kennt das jemand und kann mir dazu ein paar Worte sagen?

vielen Dank und beste Grüße,
Andreas

Aleks
18.11.2006, 23:13
Mal bei http://www.philabooks.com nach 'Gold Coast' suchen. Er hat was.

Mike

Andreas Gminder
19.11.2006, 01:19
Mal bei http://www.philabooks.com nach 'Gold Coast' suchen. Er hat was.

Mike

Hallo Mike,

danke für den Tipp. Die beiden Bücher sind in England auch problemlos erhältlich, aber ich kann etwas Porto sparen wenn ich's hier kaufe.

Ich hoffe halt noch dass es dass mir das mal antiquarisch über den Weg läuft, aber dafür sind die Dinger vermutlich noch zu neu.

beste Grüße,
Andreas

saeckingen
19.11.2006, 08:34
@Andreas Gminder

Das Buch von E. Proud gibt es och immer beim Autor zu kaufen. Ich kenne den Band für die Goldküste nicht, habe aber selbst 5 Bände zu meinen ostafrikanishcen Sammelgebieten. Diese sind alle ihr Geld wert.

Habe Proud übrigens erst vor 3 Tagen auf der Belgica 2006 getroffen.

Andreas Gminder
24.11.2006, 01:28
Hallo,

besten Dank für Eure Tipps.

Andreas

ligneN
16.02.2007, 14:59
Zur Postgeschichte der britischen Kolonien gibt es einfach nichts umfassenderes als Proud, er listet jedes Postamt mit Daten von Öffnung/Schließung/Dienstgrad und jeden Stempel mit Verwendungszeiten, jede Portorate (soweit ermittelbar), er gräbt jedes Archiv aus/lässt ausgraben..
Er ist mit den Spezialisten in UK auf Tuchfühlung, und arbeitet *alles* ein, was man ihm zukommen lässt.
Das Layout ist dafür ein Desaster, die Druckqualität mittelmäßig bis schlecht.
Und ein Register ist etwas für Weicheier.
Wenn etwas nach einer durchsuchbaren pdf Version auf CD/DVD schreit, dann die Bücher von Ted Proud.
Die Angst vor den Philachinesen (billich ne Kopie brennen) verhindert das wohl.
Selbstredend gibt es detailliertere/aktuellere Arbeiten (Aufsätze), aber Proud ist für jedes Gebiet die Basis - ohne das läuft nichts. Immerhin macht er Literaturangaben, oft aber verkürzt/nicht zitierfähig.
Eine unentbehrliche Arbeitsbasis.

Andreas Gminder
16.02.2007, 19:03
Hallo,

danke schön ür die Empfahlung und auch danke für die Warnung vor dem Layout ....
Dennoh habe ich das Gefühl dass es nicht mehr lange dauert bis ich das selbst beurteilen kann :p

beste Grüße,
Andreas

ligneN
21.03.2007, 02:17
Hallo Andreas,
die "Warnung" vor dem Layout ist eher mit 3 :D lachenden Augen gemeint - es ist ist halt ein Proudsches Gesamtkunstwerk.;)