Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute Literatur zur Bizone
Ich wollte mal Fragen ob es ein Buch gibt das einem die Bizone ein bischen Näher bringt? Ich seh zwar im Spezial die Unterscheidungsmerkmale , aber irgendwie bin ich mir da nie so sicher ob es die Marke auch ist die ich da betrachte :(
Welche kostengünstige aber empfehlenswerte Literatur gibt es da ?
Google hab ich schon durchsucht, aber nur tausende von Bizonen Marken gefunden :(
Gruß,
Stefan
Was meinst Du mit Bizone konkret:
Zeit der AM-Post-Ausgaben 1945/1946
Zeit nach der Währungsreform 1948/1949
Eine Empfehlung für den ersten Zeitraum wäre:
"Die AM-Post-Marken in Deutschland 1945/1946, die Verwendungen und zeittypischen Besonderheiten" von Bockholdt, Uwe, Hettler, Dieter, Mücke, Hans-Henning, Schmidt, Wilhelm und Wiegand, Hans-Albert aus dem Jahr 2000.
Für den zweiten Zeitraum:
"Die Posthörnchenaufdruckmarken der Währungsreformzeit" von Mücke, Hans-Henning in Festschrift Briefmarkensalon Dt. Postgeschichte 1945/48 Weimar aus dem Jahr 1995
oder
"Bautenserie 1948 Spezialkatalog" der Arbeitsgemeinschaft Bautenserie 1948 e.V.
Hauptsächlich AM-Post und Bauten meinte ich. Grade in dem Bereich tue ich mich verdammt schwer überhaupt sinnvoll was zu bestimmen.
Empfehlung: Kontakt zu den jeweiligen Argen aufnehmen. In der Arge AM-Post gibt es Spezialliteratur zu dem Gebiet (Plattenfehlerkataloge, Stempelabbildungen, Abhandlungen) und natürlich die Vereinszeitschrift "Der AM-Post-Sammler). Entsprechendes gilt für Kontrollratsaugaben, Bauten usw.
claus wentz
26.10.2006, 12:43
Wie wäre es denn mit einer Mitgliedschaft in den entsprechenden Arbeitsgemeinschaften? Da ist im Laufe von Jahrzehnten grundlegende Arbeit geleistet worden, deren Niederschlag sich in der veröffentlichen Literatur findet.
Generell: Die Mitgliedschaft, und die Mitarbeit, in einer Arge bringt unendlich viel Gewinn!
Ja eine Mitgliedschaft in einer Arge wäre schon interessant. Aber nehmen die nicht nur spezielle Leute auf ?
Andreas Gminder
26.10.2006, 17:33
Ja eine Mitgliedschaft in einer Arge wäre schon interessant. Aber nehmen die nicht nur spezielle Leute auf ?
Hallo,
Ich kann zwar nur für die ArGe Bauten reden, wo es definitiv nicht so ist, aber ich kann ich mir nicht vorstellen, dass die anderen ArGes da anders sind und nur Leute mit Spezialkenntnissen aufnehmen. Also nur keine Hemmungen, die Bauten ArGe würde sich sicherlich über ein neues Mitglied freuen und wenn Du möchtest, dann schicke ich Dir per PM die Adresse eine Ansprechpartners der ArGe Bauten.
beste Grüße,
Andreas
claus wentz
26.10.2006, 17:54
Jede Arge nimmt einen Laien genauso gerne auf wie einen Spezialisten. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
dann schicke ich Dir per PM die Adresse eine Ansprechpartners der ArGe Bauten.
Klingt Super :) Freu mich schon auf die PN
Die Arge AM-Post nimmt ebenfalls jeden Interessierten auf. Bei Interesse gebe ich Kontaktmöglichkeiten per PN an. Diese Arge ist auch auf vielen Messen durch einen Stand vertreten, an dem auch der zuständige Bundesprüfer (Hettler) anwesend ist und Fragen zu mitgebrachtem Material beantwortet (derzeit: Sindelfingen).
wi.kr , leider werd ich nicht nach Sindelfingen können. Hab mich jetzt erstmal für die Bauten entschieden, danach wird wohl Am-Post kommen, leider verfüg ich nicht über derart finanzielle Mittel und Zeit mich in allen Gebieten gleichzeitig fortbilden zu können :( (Blöder Job *g*) Aber nach und nach kommt das schon. Bin noch Jung und habe Zeit :rolleyes: Vielleicht schaff ich es auch irgendwann mal richtig gutes Wissen weiterzuvermitteln, anstatt nur Marken anhand von Katalogen rauszusuchen und Fälschungen nur zu erahnen.
Spargummi
27.10.2006, 11:41
Hallo HOSHIEE,
eine sehr lohnenswerte ArGe ist auch die DEUNOT (deutsche Notmaßnahmen). Sie behandelt genau die Zeit, die Dich interessiert: Gebühr bezahlt (Barfreimachungen), Lokalausgaben, Notganzsachen, Notstempel, Währungsreform 1948 und Postkrieg ab 1948, also alles was postgeschichtlich spannend ist. Homepage der ArGe: http://www.deunot.de/
Viele sehr nette Leute und viel Kompetenz ua Prüferpresident Dr. Penning, aber auch andere Prüfer trifft man auf den Jahrestreffen. Auf dem letzten Jahrestreffen haben die Prüfer Ströh und Jasch 2 Vorträge gehalten. Interessiert, dann schicke wir doch eine PN.
Gruss Spargummi (Ralf)
Hallo Spargummi,
Sind grade Arge Werbungswochen :confused: :D :rolleyes:
Nein ist schon lieb gemeint. Die Seite die du angegeben hast hab ich mal in meinen Bookmark geparkt. Wie gesagt ich hab echt das Problem das es so viel gibt, und alles gleichzeitig geht nicht. Aber ich habs mir vorgemerkt... und wenn ich dann wieder kapazitäten habe, würde mich die Arge auch interessieren. Weil das eines meiner Lieblingsgebiete ist.
@Hoshiee
"...aber irgendwie bin ich mir da nie so sicher ob es die Marke auch ist
die ich da betrachte. ..."
Ich denke mit dem Michelkatalog angefangen, diesen richtig gelesen und
verstanden, wirst du wissen mit welchem Material du dich beschäftigst.
@ 1867: Naja der Michel ist auch nicht der Weisheits letzter Schluss, irgendwie wird alles nur angerissen aber nicht erläutert, klar, alles was ich über Marken weiß hab ich aus dem Michel und einigen Webpages, aber es wird selten wirklich eine gute Erläuterung mit Vergleichscans abgebildet zumindestens hab ich sowas noch nicht gefunden...