Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fälschungen bei eBay & Co.
saeckingen
12.08.2006, 19:03
Hallo,
dieser Thread ist die Weiterführung von "Philoutelisten an den Pranger". Dieses Thema hat sowohl vom Umfang als auch vom Inhalt inzwischen vertretbare Limits überschritten, daher wurde es jetzt geschlossen. Es ist aber selbstverständlich nicht gelöscht, sondern hier noch zu finden:
http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=1035
Dieser Neuanfang soll aber jetzt unter veränderten Bedingungen stattfinden. Bevor jemand eine Auktion hier öffentlich anprangert, soll er bitte erst einmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und diesem den Sachverhalt erklären und dem Verkäufer ausreichend Zeit geben, auf die Mitteilung entsprechend zu reagieren.
Sämtliche Meldungen hier im Forum bitte immer mit Erklärung woran man die Fälschung etc. erkennt und das auch unter Angabe der entsprechenden Quellen. Meldungen ohne stichhaltige Erklärung werden gelöscht.
Meldungen oder Diskussionsbeiträge, die beleidigende oder verunglimpfende Aussagen, wie z.B. "Betrug", "Betrüger" etc. beinhalten werden ab sofort gelöscht. Ebenso erfolgt die Löschung von Namensnennungen.
Ich bitte alle Diskussionsteilnehmer in Ihren Beiträgen sachlich zu bleiben!
deckelmouk
13.08.2006, 12:33
Wenn ich Fälschungen erkennen möchte, dann muss ich folgendes Wissen:
1. Wie sieht die echte Marke aus?
2. Welche Merkmale hat die Fälschung?
Im folgenden habe ich einige Internet-Links herausgesucht, die sich mit diversen Fälschungen und Fälschern beschäftigen:
http://www.filatelia.fi/experts/ - Echte und falsche Prüfzeichen
http://www.geocities.com/claghorn1p/ - Fälschungen weltweit, Fournier-Album
http://search.testberichte.ebay.de/members/gestempelt_W0QQuqtZg - Berichte zu Fälschungen Altdeutschland - Schwarzaufdruck Berlin
http://www.pro-philatelie.de/ Fälschungen Schweiz
http://www.scads.org/index.htm - moderne US Fälscher und Fälschungen
http://www.seymourfamily.com/rfrajola/Sperati/speratiindex.htm Sperati-Fälschungen
http://www.rfrajola.com/features.htm Neben vielen postgeschichtlichen Artikeln auch einige Studien zu amerikanischen Fälschungen
http://www.rfrajola.com/opinions.htm Artikel zu postgeschichtlichen Fälschungen und wie man diese selbst beurteilen kann, dazu die Hawaii-Grinnels
Es gibt bestimmt noch eine Menge weiterer Seiten, aber damit kann man selbst schon viele Fälschungen, von denen man nur einen Scan vorliegen hat, erkennen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
sehr gute seite mit konkreten informationen zum erkennen von fälschungen von marken der länder:
Estland, Polen, Bulgarien, Serbien, Rumänien
insbesondere der Estland teil ist sehr gut
http://home.no.net/bhb2/
gruß
b.
Rußland 1922, Zwangsspendenmarke Mi.Nr. ..., sehr selten
Alle 3 Marken sind falsch. Sehr grobe Fälschungen, falsche Farben (die 2 sollte grün sein, nicht blau), sehr unsaubere Zeichnung (z.B. berührt das RSFSR den oberen Rand). Ich habe Hovest BPP geprüfte Originale vorliegen sowie Literatur (Rossica Artikel). Hier reicht allerdings bereits ein erster Blick.
120019191856, 120019191821, 120019191779
Gruß
b.
Der Anbieter lief bis vor einige Zeit noch als ConrexLtd und hatte einen Standort in Berlin. Hat mich etwas erstaunt LTD und privater Verkäufer, und jetzt 1060 Artikel im Shop ... natürlich ganz privat.
Hatte polnische Fälschungen im Programm und war etwas schwer davon zu überzeugen, dass etwas falsch war.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9526830384&sspagename=ADME:L:RTQ:DE:1
Der 100 M Wert war aber nun mal eindeutig falsch. Dass alle seine Zarki falsch waren, hat ihn auch nicht sonderlich gestört.
Gibt jetzt bei Marken die "fälschungsproblematisch" sind Prüfgarantie und Rücknahme der Ware. Macht dabei sein Geld wohl mit dem Porto.
Mike
Unser Freund aus Bad Segeberg ist mit neuem-alten (seit 2002) Account erneut auf Opfersuche:
http://cgi.ebay.de/Sammlung-THURN-und-TAXIS-3548-MEuro_W0QQitemZ220016982396QQihZ012QQcategoryZ7829 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hier die T&T-Nr.19 (10GR) mit falschen Stempelabschlag. Die Linien sind zu eng, Eierstempel.
http://cgi.ebay.de/Sammlung-HANNOVER-3190-MEuro_W0QQitemZ220017014350QQihZ012QQcategoryZ3527 0QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotoho sting
Hann.Nr.20 = Nr.21 mit entfernter Zähnung, der Rest ist z.T. stark verschnitten oder beschädigt, die Nr.18 sieht auch nicht koscher aus. Michelwert von über 3000 aus den Fingern gesogen.
http://cgi.ebay.de/Sammlung-BADEN-994-MEuro_W0QQitemZ220017012115QQihZ012QQcategoryZ3526 4QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotoho sting
Hier lässt sich wegen des (extra) unscharfen Fotos kaum was ausmachen, obere Werte eher Schrott - Auktion aber soweit sauber.
http://cgi.ebay.de/Sammlung-SACHSEN_W0QQitemZ220017013808QQihZ012QQcategoryZ35 277QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Auch soweit zu erkennen sauber, die Sachsen Nr.1 = FÄ, was er aber dabei schreibt.
Wie immer alles ohne Grantie, Rücknahme usw., Privatauktion und neu, Bewertungsforum ebenfalls privat.
Jetzt fehlen nur noch seine Hannover Halbierungen auf EBAY.com und dann ist er fällig.
To be continued.;)
erste marke im vergleich (linke marke bpp hovest geprüft)
und die andere (zeichnung, buchstabengrößen etc.)
erstlesen
16.08.2006, 15:55
Ein gewerblicher Anbieter tritt in die Fußstapfen von Iversen und Co.
Ich wurde mehrfach angeschrieben, zu sagen ob der Chicagofahrtsatz (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220014429767)echt wäre. Die unscharfen Fotos ließen Viele auf eine Fälschung schließen. Was ich auf den Fotos sehen kann, sind echte Marken mit falschem Gummi. Daraufhin schrieb ich, ganz im Sinne des Forums, erst den Verkäufer an. Ich bekam auch eine Antwort. Jedoch einer äußerst Verblüffende:
Hallo,
ich habe doch die Marken extra als ungestempelt, nicht als postfrisch angeboten, da meiner Meinung nach die Werte entfalzt oder nachgummiert sind, aber nicht postfrisch.
Viele Grüße ... (Name steht auch noch da)
Für alle, die es nicht wissen, ungestempelt ist ein Oberbegriff. Darunter befindet sich u.a. postfrisch, ungebraucht mit Falz, entfalzt, falscher Gummi usw.
Wird sonst nichts gesagt und ein Bild gezeigt mit Gummi, ohne Falz, dann darf der unbedarfte Bieter zu Recht auf postfrisch schließen. Dafür besteht also, sehr wahrscheinlich, die Erfüllungspflicht.
Die vollständige Beschreibung: Ungestempelter Satz mit guter Zähnung. Rückseite siehe Fotos. Kein Nachdruck oder Facsimilie
der Titel: Deutsches Reich, 496/98 Zeppelin Chicagofahrt
Ich habe den Käufer bereits informiert.
Noch eine Anmerkung. Hier hat der Verkäufer schriftlich bestätigt, dass ihm die Verfälschung des Gummis bekannt war. Diese wesentliche und wertbestimmende Eigenschaft zu verschweigen hat rechtliche Konsequenzen. Welche, entscheiden nicht wir. Strafrechtlich gesehen, kann das Email des Verkäufers ja durchaus auch entlastend sein. Offenbar befindet er sich in dem Glauben, das Wort "ungestempelt" würde "falscher Gummi" bedeuten oder zumindest ausreichend mit einschließen. Ob dieser "Verbotsirrtum" entlastend wäre, hängt auch vom Einzelfall ab. Zivilrechtlich müsste ein Urteil über den Einzelfall Klarheit schaffen. Die Tendenz, dass eine Erfüllungspflicht für postfrisch besteht, zeichnet sich nach meiner Meinung ab.
In jedem Fall verstößt das Angebot gegen die Ebayverkaufsbedingungen für Briefmarken. Vielleicht sollte man Ebaysicherheit informieren. Das überlasse ich Anderen.
Viele Grüße
Fehldruck
16.08.2006, 16:35
@erstlesen wäre es möglich eine Vergleichsmarke mit Original Gummi zu zeigen? Wie kann man dies auf einem scan erkennen?
kleine Anmerkung zum Angebot:
Er gewährt ein Rückgaberecht (ist ja gesetzlich eh Pflicht- gemäß Rückgaberecht Fernabsatz)- aber falsch formuliert.
Zumindest, daß der Käufer die Rücksendekosten tragen muß, ist falsch. Unter 40Euro kann dies vereinbart werden, aber selbst das hat er nicht angegeben. Meiner Meinung nach, ergibt sich auf Grund der falschen Formulierung sogar ein längeres Rückgaberecht.
Unabhängig davon muß er natürlich (siehe erstlesen) seine Leistung erfüllen. Aber wahrscheinlich fährt man besser, wenn man in diesem Fall vom Rücktrittsrecht gebrauch macht. Am Besten gar nicht erst bezahlen.
Ob ein Gericht Postfrisch als nicht gestempelt sieht- ist trotz eventueller Vergleichsurteile als sehr riskant zu betrachten. U.a. sollte man dabei vorher möglichst genau wissen, ob der Anbieter Fachmann genug ist, wo er seinen Wohnsitz hat und ob Geld vorhanden ist.
Fehldruck
Was ich auf den Fotos sehen kann, sind echte Marken mit falschem Gummi.
Hallo Herr Kraft,
an was können Sie auf den Fotos ersehen, daß die Marken ein falschen Gummi haben?
Freundlichst grüßt Sie
Philex
Max und Moritz
16.08.2006, 20:05
Hallo,
was haltet Ihr von diesem Angebot aus Spanien?
Artikelnummer: 250018540873
Auch wenn ich kein Experte bin:
M.E. sind zumindest die Pleskau- und Pernau-Ausgaben als falsch zu erkennen, wenn man den ausnahmsweise guten Scan mit den Aufdruckbeispielen im Michel vergleicht.
Pleskau: Im Michel echt bei der Wertangabe 20 ist die 2 klein und schlank und die 0 fett.
Im Scan: Schweigen wir drüber
Pernau: Die VII in der Datumsangabe entspricht mit Ihren nach oben oder unten verrutschten Buchstaben insbesondere bei den Serifen nicht im mindesten den Michel-Beispielen.
M. E. zumindest die Blickfangausgaben alle falsch.
Für den Rest ist zumindest für mich der Scan nicht gut genug für eine weitere Beurteilung.
Falls echt, geht der Michelwert in die Zigtausende. Nichts wird hier als ausdrücklich falsch, sondern ausdrücklich als postfrisch oder zumindest ungebraucht angeboten.
Wer kann mehr dazu sagen?
die pleskau und die lietuva kommen mir unheimlich spanisch vor, meine entsprechenden stücke sehen deutlich anders aus
gruß
b.
erstlesen
16.08.2006, 23:22
Hallo,
was haltet Ihr von diesem Angebot aus Spanien?
Artikelnummer: 250018540873
Auch wenn ich kein Experte bin:
M.E. sind zumindest die Pleskau- und Pernau-Ausgaben als falsch zu erkennen, wenn man den ausnahmsweise guten Scan mit den Aufdruckbeispielen im Michel vergleicht.
Hallo Max und Moritz,
bitte nicht die Länder als Ursache für Fälschungen erwähnen. Beachte bitte, Niemand schreibt: "wieder ein dubioses Angebot aus Deutschland ...", obwohl das mehr Sinn machen würde. Oft sind auch Angebote von Händlern, die nicht die eigenen Marken betreffen, leichtsinniger beschrieben. Bei Spanien Klassik von Deutschen angeboten, geht es ähnlich zu.
Das Angebot enthält genügend Fälschungen. Die angebotenen Pleskauaufdrucke haben keine Ähnlichkeit mit Originalen. Hier echte Pleskauaufdrucke:
http://zv1.de/bdph/pleskau-echt.jpg
Hallo @philex
Zu den Zepplinmarken mit falschem Gummi. Mehrfach taucht die Frage auf, wie man den falschen Gummi erkennen kann. Bei dem Artikel sind keine Scans, sondern Digitalfotos. Ich habe nur Scans zur Hand. Es ist jedoch auch so schnell erklärt. Alle drei Marken sehen völlig wellig aus. Das kann man nur hinbekommen, wenn die Marken komplett naß gemacht werden. Das geht nur beim Auftragen falschen Gummis. Der Gummi ist zu grau und zu matt, fast alle Zahnspitzen sind nach innen gebogen. Echter Gummi hat ein typisches Aussehen, glänzender, gelblicher, heller mit weißen, weichen Zahnspitzen. Es gibt wesentlich besser nachgummierte Marken, die man an anderen Merkmalen erkennen kann. Hier die verfälschten Marken:
http://zv1.de/bdph/zeppelin-fg.jpg
Zu dem wesentlichen Punkt den @fehldruck anspricht, wäre ein Beklagter insolvent, nützt auch ein Urteil auf Zahlung des Michelwertes nichts. Was auch noch sein könnte, der Käufer sieht auch, dass die Marken verfälscht sind, kauft aber gerne zum erreichten Preis, aus welchen Gründen auch immer. Der Käufer hat auf mein Warnmail nicht geantwortet. Es stand hier im Forum auch schon an anderer Stelle, das Gewarnte antworten, ist die Ausnahme, warum auch immer.
Ein anderer, wichtiger Hinweis von @fehldruck, auch von mir schon mehrfach erwähnt, weil wichtig: bei formal fehlerhafter Widerrufsbelehrung, verlängert sich das Widerrufsrecht zunächst auf unbegrenzte Zeit. Aber auch hier ist immer die Bedingung, dass der Verkäufer nicht Pleite ist.
Weil Zeppelinmarken so schön sind, gleich der nächste Satz. Er wurde bereits am 17. 8. morgends gelöscht. Deshalb kein Link mehr.
Die Marken sind am zweiten Zahn altsigniert, hatten also einmal Falze. Nun sind die Falze weg und die Beschreibung lautet auf LUXUS!
http://zv1.de/bdph/polarfahrt-luxus.jpg
Hier bedarf es keiner weiteren Erklärung. Die Marken sind verfälscht. Ich habe an ebay.watchdog gemeldet. Die Beschreibung will ich dem Forum jedoch nicht vorenthalten:
Sie bieten auf den Satz Mi.Nr. DR 456 bis 458, Zeppelin Polarfahrt 1931, ** postfrisch, Marken geprüft, sehr gute Erhaltung, siehe scan.
Soweit die positiven Seiten. Nun geht es ans Eingemachte:
Ich verkaufe aus Privatbestand. Die Marken sind im Regelfall ungeprüft. Für Zustand von Stempel, Zähnung und Gummierung übernehme ich kein Obligo. Evtl. Vorbehalte, Prüfungen oder Nachprüfungen sind mit mir schriftlich zu vereinbaren. Das Versandrisiko trägt der Käufer, ebenso die Versandkosten. Zahlung erwarte ich innerhalb von 10 Tagen. Der Versand der Marken erfolgt unverzüglich nach Zahlungseingang. Der Käufer erkennt mit seinem Gebot die vorgenannten Bedingungen an.
Insbesondere der letzte, von mir fett geschriebene Teil, ist bemerkenswert. Der Anbieter versucht Rechte des Käufers, die Niemand außer Kraft setzen kann, zu beschneiden. Jeder kann nach belieben prüfen lassen und bei Bedarf auf Erfüllung klagen. Ohne eine unerlaubte Rechtsberatung zu geben, halte ich die "Bedingungen" im wesentlichen für nichtig.
Das Angebot wendet sich also offensichtlich an Rechtunkundige, die sich durch solche Formulierungen beeindrucken lassen. Spekulationen darüber, ob der Anbieter selbst an die Wirksamkeit seiner Ausführungen glaubt, wären ohne Bedeutung. Auch hier wieder ein allgemeiner Hinweis: Im allgemeinen bedeuten "Geschäftsbedingungen" wie oben zitiert nur eines: "Suche Opfer!". Das gilt für beide Möglichkeiten. Möglichkeit 1.) Der Anbieter glaubt selbst an die Wirksamkeit. Er ist sich der Rechtslage nicht bewußt und kein ernsthafter Geschäftspartner. Möglichkeit 2.) Er weiß genau was er da schreibt, dann gäbe es eine Menge Indizien für einen Vorsatz. Also: wer da bietet ist selbst Schuld. Ich tendiere zu 1.), Indiz: keine Privatauktion, jeder hätte den Käufer warnen können.
Noch etwas interessantes zu der Frage, wie man den falschen Gummi bei dem Chicagofahrtsatz erkennt. Der Gummi auf den Polarfahrtmarken sieht schon viel echter aus, als der Gummi auf dem Chicagofahrtsatz!. Das liegt daran, das er nur verfälscht ist. Oberflächlich betrachtet, sieht Originalgummi auf Digitalfotos so aus.
Viele Grüße
erstlesen
17.08.2006, 18:30
Hallo,
da man im alten Thread nichts mehr ändern kann, will ich hier eine wichtige Ergänzung machen. Bei der strittigen Helgolandmarke, die der Anbieter auch auf meinen Hinweis hin beendet hat, wurde ich auf einen wichtigen Punkt hingewiesen. Die Diskussion wurde sehr emotional geführt. Ich hatte an der Marke gezeigt, dass 1.) Type II sein muss und 2.) der Stempel nicht der Langstempel ohne Punkt am Ende sein kann, der auf einer 1 II nicht vorkommt. Beides stand in einem Attest und beides konnte nicht stimmen.
Was ich nicht in meine Überlegungen einbezogen hatte, war die Möglichkeit, dass es sich um den Langstempel mit Punkt am Ende handeln könnte. Der Abschlag ist sehr unsauber, ein Punkt eigentlich nicht auf Anhieb zu erkennen. Bei solchen Abschlägen ist es auch notwendig, das Original zum Vergleich vorliegen zu haben.
Der Anbieter hatte mir ja einen großen Scan der Marke geschickt. Diesen habe ich daraufhin nochmals auf die Möglichkeit hin überprüft, ob es auch der Langstempel Typ I sein könnte. Das Ergebnis sollte nicht überraschen. Der Stempel könnte durchaus der echte Langstempel Typ I mit Schlußpunkt sein.
Die Type II mit dem Stempel Type I wäre eine schöne und seltene Marke, die bei sonst gleicher Erhaltung, erheblich mehr Wert wäre, als die Marke, wie sie angeboten war.
Auch dem Attestaussteller muß man das Recht auf einen Flüchtigkeitsfehler zugestehen. Ich kann mir nämlich wirklich nicht vorstellen, dass der Aussteller die Typen nicht unterscheiden kann.
Man sollte also auch in Betracht ziehen, dass der Aussteller schreiben wollte Marke Type II mit Langstempel Type I. Ich will die Worte nicht alle wiederholen, die in dem Zusammenhang gebraucht wurden. Nur zur Erinnerung. Eines lautete sinngemäß "inkompetent". Das ist eine ziemliche Übertreibung (gelinde ausgedrückt), wenn nur ein kleiner Flüchtigkeitsfehler vorlag. Solche Fehler sind zwar unschön, kommen aber bei allen Prüfern vor.
Das oben genannte würdigend, war es einmal mehr richtig, den alten Thread zu schließen. Ganz nebenbei, der provozierende Titel "Philoutelisten an den Pranger" war vielleicht auch nicht hilfreich. Wir leben nicht mehr im Mittelalter.
Viele Grüße
Fehldruck
17.08.2006, 22:16
@erstlesen Danke für die weitere Erklärung zum Gummi.
Da die Wellung beim zweiten Satz nicht vorhanden ist und das Gummi echter aussieht, liegt dann der Verdacht nahe, daß nur die Falzanhaftungsstellen nachgummiert worden?
Fehldruck
erstlesen
18.08.2006, 14:29
@erstlesen Danke für die weitere Erklärung zum Gummi.
Da die Wellung beim zweiten Satz nicht vorhanden ist und das Gummi echter aussieht, liegt dann der Verdacht nahe, daß nur die Falzanhaftungsstellen nachgummiert worden?
Fehldruck
Ja, aber nicht unbedingt nachgummiert. Nur teilweise aufgefüllt oder nicht einmal das.
Zum Thema Entfalzung. Es gibt verschiedene Methoden. Hier zwei Methoden, die jeder der Spaß daran hat, nachmachen kann. Einfach mit billigen Infla-Falzmarken üben.
1. Größere und höhere Tupperdose in der Mitte mit einem Plastikgitter (auf Füße stellen, z. B. leere Filmdosen) ausstatten. Ähnlich einer Keimdose für Sojakeime. Weit unter dem Gitter einen gut ausgedrückten, aber vorher nassen Schwamm einlegen. Auf das Gitter die Marke mit Falz legen. Dose schließen. Nach einiger Zeit, abhängig von Temperatur und Feuchte, versucht 15 Minuten, 20 Minuten, ist der Gummi weich und man kann den Falz vorsichtig abziehen. Wie man die klebrige Marke von der Pinzette bekommt verrate ich nicht. Das ist eine alte, brutale Methode, die Flecke hinterläßt. Bleibt die Marke zu lange drin, ist das Ergebnis schlechter, als komplett falsch gummiert.
2. Glasfaserradierer kaufen. Aus fester Folie eine Schablone mit Loch in Falzgröße schneiden. Durch die Schablone Falz anradieren. Splittern erste Teile ab, Gummiseite soweit anhauchen, dass der Falz sich etwas anhebt. Neue Schablone machen usw., bis der Falz weg ist. Nicht zu fest radieren. Durch das letzte hauchen, schließen sich die Kratzspuren. Es gibt Könner und auch geeignete Marken, da sieht man nur als Experte noch etwas. Bitte nur mit billigen Marken testen. Anfängern fliegt beim Einatmen gerne die Marke in den Mund! Erstickungsgefahr! Naja, nicht ganz, aber wenn der Gummi am Zäpfchen klebt ist das ganz schön unangenehm. Ihr seht also, fälschen ist gefährlich!
Nach Methode 1 oder 2, Gummifehlstellen mit entsprechend eingefärbtem Gummi Arabicum ausbessern, gibt es im Schreibwarenladen. Übergangsstellen mit dem Glasfaserradierer vorsichtig glätten. Das ist Handwerksarbeit, die nicht jeder erlernen kann und die Zeit und Übung erfordert.
Bei beiden Methoden sind die Marken hinterher sehr krumm. Glätten mit einer glatten Pinzette. Zwischen Pinzette und Marke eine Pergamintüte legen, sonst bekommt die Marke Glanzspuren.
Es gibt natürlich noch feinere Methoden und Tricks verschiedener Restauratoren.
Wer ein Stück gut hinbekommen hat, weiß wie mißtrauisch man sein muß. Bitte keine Anfragen für Reparaturen an mich senden :-)
Viele Grüße
hier zwei bereits abgelaufenen (eben erst gefunden) beispiele mit fälschungen. hat mich etwas erschüttert. der verkäufer bietet fast nur raritäten und bessere marken an und diese fälschungen sind recht leicht zu sehen...
die untersten 2 marken sind falsch (fehlende kuller, linien unsauber):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=699&item=120018736374
auch hier ist die 45 marka und weitere falsch:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=699&item=120018736794
zwecks referenz: http://home.no.net/bhb2/ee-f41e.htm
gruß
b.
@ erstlesen
Herzlichen Dank für Ihre Antwort i. S. Nachgummierungen.
Leider wird seitens des BDPh zu wenig praktische Aufklärungsarbeit in dieser Sache gemacht. Täusche ich mich da? Oder gab es mal Seminare, Workshops oder Kurse, in denen man sich die Erkennungsmerkmale aneignen konnte?
levélbélyeg
20.08.2006, 00:07
Hallo zusammen,
hier nun nur bei gestempelten Marken: wie steht ihr generell zum Thema Entfalzen?
Ich entfalze die gestempelten, gefalzten eigentlich meistens, zumindest diejenigen, die ins Album wandern. Einerseits bleiben so auch bei fächerartigem Stecken der Marken zu Aufbewahrungszwecken nie andere Marken hängen, andererseits ist wiederum ein Klebstoff weniger in dauerhafter Berührung der Marke und man erkennt dünne Stellen, die mit einem Falz evtl. kaschiert worden sind, natürlich erheblich einfacher.
Ergänzung: im Übrigen könnte ich heute noch einige Sammler dafür meucheln, dass sie mit Kopierstift irgendwelche Katalognummern auf den Marken verewigen. Bei ausreichender Feuchtigkeit in Alben vorangegangener Besitzer verfärbt sich der Kopierstift meist recht "hübsch" violettblau. :eek: Habe gerade ein ganzes Lot alter Ungarn "Briefe mit Wertziffer", die leider auf Grund dieser Unsitte für nicht mehr taugen als noch zu Farbvergleichen (der Marke, nicht Kopierstiftes) zu dienen.
Thread verlagert (fups bitte hier posten): http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=201
reichswolf
20.08.2006, 00:17
@levélbélyeg:
hier nun nur bei gestempelten Marken: wie steht ihr generell zum Thema Entfalzen?
Bei gestempelten Marken verfahre ich genau wie du, und ungebrauchte Marken mit Falz habe ich bisher noch keine in meine Sammlung aufgenommen. Generell würde ich das aber schon tun, wenn der Preisunterschied zu postfrisch zu groß ist :) .
Beste Grüße
vom reichswolf
crantsch
20.08.2006, 11:42
...und von mir:
Lt. Umfrage im Forum ist die Mehrzahl der Mitglieder Erwachsen (= > 18) - also sollten wir uns auch so benehmen. Der Ruf nach "Mod" hat bei mir einen faden Geschmack!
Was den besagten "Anleitungsartikel" betrifft: Wenn der hier nicht steht - dann steht er woanders! Hat aber den Vorteil, dass nun nicht nur jeder weis wies gehen KANN, sondern auch wie höllisch man aufpassen muss.
Weiterhin wird ja Fälschung oft gerne als "Restauration" bezeichnet - die Grenze ist da fliessend..Der berühmte Witz: "an unserer Steinzeitaxt wurde der Stiel erst 10 mal und das Beil erst 20 mal ersetzt - sonst ist alles Original" solte zu denken geben!
Klar kann man das diskutieren, ob man Informationen über Techniken der Reperateure/Fälscher veröffentlicht. Aber bitte sachlich. Ich habe bei eBay mal ein Buch zur Restauration von Marken erstanden (von einem Händler aus Deutschland, da muss man nicht in die USA). Dort wurde u.a. die Methode mit der Dose und dem Schwamm sehr genau beschrieben, inkl. Bild. Nach dem Lesen dieses Absatzes sind mir sofort 3 Marken eingefallen, die mir schon seit langem verdächtig waren. Der Gummi der Rückseite war wie leicht verschwommen, als ob der kurz flüssig geworden war. Nun ist mir klar, wie das entstanden ist.
Ob jemand nun seine Marken sehr vorsichtig entfalzt, oder den Falz dran lässt, Technik A oder B anwendet ist m.E. ganz alleine seine Entscheidung. Wir verhaften ja auch nicht die Restauratoren der alten Gemälde nach einem guten Job.
Etwas ganz anderes ist es, reparierte Marken als einwandfrei anzubieten (egal wo: Privat, eBay, Briefmarkenladen, Auktionshaus, etc.).
Etwas anderes:
Ich habe einen eBay Händler angeschrieben, der Armenien Überdruck (Handstempel) Marken anbietet (nicht die Marke aus dem anderen Thread, sondern die "üblichen"). Er bewirbt sich selbst als Mitglied des Sammlerverbandes als auch des Händlerverbandes (in dem Falle USA aber egal), beschreibt sich als top seriöser Händler. Meine Frage war: "Garantieren Sie, dass die Überdrucke echt sind?". Hintergrund: weit über 50% der Marken am Markt sind gefälscht, aber viele Händler legen Preise so fest, das man annehmen muss sie orientieren sich am Wert der echten Marken.
Seine Antwort kurz und knackig: "Wir geben ja 2 Wochen Rückgaberecht."
Ich finde da stehe ich als Käufer im Regen. Es gibt, meines Wissens nach, keinen Prüfer (weltweit) für diese Marken (Herr Ceresa ist aus Altersgründen nicht mehr so einfach erreichbar). Auch Experten sind nicht greifbar (siehe mein andere Thread). Vielleicht in Russland, aber da habe ich ein Sprachproblem.
Sicher ist das für ganz viele andere Gebiete anders. Es gibt Prüfer und Experten, Argen etc. Aber schickt ihr jede Marken sofort zum Prüfer?
Ich habe den Eindruck, dass die überwiegende Mehrheit der Händler/Verkäufer in eBay so vorgeht. Nur ganz wenige halten es für nötig, teure (und/oder) fälschungsgefährdete Marken geprüft anzubieten.
Ich finde, hier tragen die Käufer alleine das Risiko, das ist nicht fair. Mein Vorschlag: Alle ungeprüften, fälschunsgefährdeten Marken müssen als "möglicherweise falsch" beschrieben werden (obligatorisch!).
gruß
b.
Bei einem Angebot mit der Notiz "möglicherweise falsch" würde kaum noch jemand auf die Marken bieten, kein Verkäufer würde das tun, wenn er nicht genau weiss, daß die Marken auf jeden Fall falsch sind, dann gibt es noch die Verkäufer, die von BM keinen Schimmer haben und mit den Symbolen im Michel nix anfangen können. Und eine Bezeichnung "möglicherweise falsch" würde den Wert einer echten Marke ruinieren. Eine Notiz "ungeprüft" trifft den Zustand der ungeprüften Marken besser und führt zu keiner Vorverurteilung der Marken.
Sehr geehrter brfmhby
Zu Ihrem Posting meine bescheidene Meinung.
Wie sollte der Händler Ihnen garantieren können,daß diese Marken ( Aufdruckmarken !!) echt sind ? Wie Sie schon sagen,gibt es weltweit keinen Prüfer dafür !? Auch kann man doch nicht jede Marke zum Prüfen senden.
Ich denke,er gibt Ihnen ( als Experten dieses Gebietes) 14 Tage Rückgaberecht.Das ist zwar rechtlich nicht ganz richtig ( im Internet seit neuestem 4 Wochen !) aber dann können Sie doch als Experte mit wahrscheinlich vorhandenem Vergleichsmaterial sich die Marken/Aufdrucke doch gaaaaanz ruhig und gelassen ansehen von hinten bis vorne,sie evtl durch Scans in diversen Foren von anderen Sammlern noch begutachten lassen usw usw.
Er hätte vielleicht eine etwas differenziertere Antwort geben können.Aber ansonsten verhält er sich doch m. E. nach korrekt !
Und ! > alles was nicht geprüft ist > möglicherweise falsch !??? beschreiben !
Sie haben im Internet wie auch überall nicht immer den FACHHÄNDLER vor sich ! Viele Private Verkäufer,Gelegenheitsverkäufer usw. > wer soll immer wissen,was fälschungsgefärdet ist ? Viele Verkäufer besitzen ja nicht einmal die Kataloge für die Marken,die sie anbieten !:eek:
Gruss
SwieS
@Swies
Da stimmt natürlich. Er kann sie nicht prüfen lassen ohne Prüfer. Aber ich erwarte schon etws mehr als "Was solls, mir egal, kannst den Kram ja zurückgeben".
Wenn es keinen Prüfer gibt, kann er sie nicht als echt verkaufen. Wenn er sich in einem Gebiet auskennt, kann er das kenntlich machen. Z.B. habe ich nach Literatur [...] durchgeschaut, die falschen Marken sind gekennzeichnet..., verdächtig sind,... die sehen gut aus etc.
@usul
Sicher würde er weniger Geld bekommen, wie ich finde zu Recht. Warum sollte ich als Käufer alleine das Risiko tragen? Wenn ich an die ganzen "3. Reich Sammlungen mit Brustschilden und gutem Infla Teil" denke, wird vermultich jede Menge Material verhökert, dass ausser den Michelnummern mit dem Katalogwert nur wenig gemein hat. Dazu gibt es genug threads hier. Ich finde entweder, oder. Es soll der Katalogwert (wenn auch nur als Richtschnur) dienen, dann müssen die Marken den Anforderungen des Katalogs gerecht werden. Oder man verkauft eben als "ohne Obligo". Das mit dem auf Erfüllung klagen ist natürlich richtig, aber auch aufwendig. Wieder liegt die Mühe beim Käufer.
Von einem Händler (Fachhändler) erwarte ich mehr als Rückgaberecht. Immerhin geht es um Geld. Das kann man auch als (finanzielle) Investition betrachten!
Gruß
b.
deckelmouk
20.08.2006, 18:15
@swies:
Das Geschäftsmodell vieler Internet-Briefmarkenhändler sieht so aus: Man nehme ein paar billige echte Marken, füge ein paar Fälschungen dazu, errechne dann einen fiktiven Katalogwert und biete das dann ohne Obligo an. Das kann es ja auch nicht sein...
Im Internet gibt es m.E. mittlerweile genügend Foren und Seiten, die sich Fälschungen widmen. Da muss ich mir als Händler den Vorwurf gefallen lassen, dass ich zu faul bin, mich darum zu kümmern und dass mir offensichtlich meine Kunden egal sind.
Kann man alles wissen? Nein. Aber manche Angebote sind so offensichtliche Fälschungen, dass es schon aberwitzig wird, wenn ein Profi so was als "möglicherweise echt" anbietet. Und immer wenn im Michel etwas von "Fälschungen" steht, dann darf man das ruhig auch ernst nehmen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
P.S. 14 Tage oder vier Wochen reichen bei einer Nachprüfung nur in den seltensten Fällen aus.
Hallo Lars
Ich weiß sehr wohl,daß 14 Tage oder 4 Wochen für eine Nachprüfung NICHT ausreichen !Aber das ist nun mal die gesetzliche Frist ! Ein seriöser VK wird IMMER Garantie bzw Nachprüfungsgarantie geben !
Aber resp. in DIESEM FALL > wohin denn mit diesen Marken,zu wem ? zu welchem Prüfer ??
Wie gesagt,Marken kaufen/ersteigern wie auch immer > 4 Wochen Zeit zum Begutachten > das muss reichen !
Wenn sich der Käufer immer noch nicht sicher ist ob Falsch oder echt ?? so kann er sie doch OHNE PROBLEME dem VK zurückgeben !
Der hat auch die Rücksendekosten zu tragen ! nicht der Käufer !! Alle AGBs,die die Rücksendekosten auf den Käufer abwälzen > sind in DIESEM PUNKT nicht korrekt !
Daß hier in Ebay nach dem MIX-Prinzip gut + bösegearbeitet wird,weiß ich.
Nette Grüße
SwieS:)
jörgensen
20.08.2006, 19:28
Wieder mal eine "unschuldige" ebay-Beschreibung mit "blödsinnigen" Garantieausschlüssen:
http://cgi.ebay.de/Island-1931-1933-3-Marken-Zeppelin-und-Hopflug_W0QQitemZ220019338438QQihZ012QQcategoryZ40 407QQrdZ1QQcmdZViewItem
Das sind private Phantasiedrucke ohne jeglichen philatelistischen Wert!
----------------------------
Ergänzung aus ebay.com - kennt jemand den Anbieter aus Spanien?
http://cgi.ebay.com/ICELAND-ZEPPELIN-1931-MINT_W0QQitemZ130018611367QQihZ003QQcategoryZ47172 QQrdZ1QQcmdZViewItem
erstlesen
21.08.2006, 01:22
...
Ergänzung aus ebay.com - kennt jemand den Anbieter aus Spanien?
http://cgi.ebay.com/ICELAND-ZEPPELIN-1931-MINT_W0QQitemZ130018611367QQihZ003QQcategoryZ47172 QQrdZ1QQcmdZViewItem
Hallo @jörgensen, ich vermute, du bist der Einzige, der nicht weiß, wer der Anbieter ist. Es ist der alt bekannte Account negromurs, dragondo_es, toplinie100top, rafa_elnegro usw., usw. Jemand der vielleicht (nur einer von vielen Namen) Mike Ronico Topas heißt, aber, und das ist sicher, ein winziges Ladengeschäft in Puerto de la Cruz hat. Dort in der Hauptstraße "Generalissiomo ...". Nahe am Strand. Wer sich bis nach Teneriffa begibt, dem mache ich eine kostenlose Führung zu dem Geschäft. Der vielmals gelöscht wurde und immer wieder von den Toten aufersteht. Der Mann, der zu sein ich immer wieder verdächtigt werde, weil ich auch auf Teneriffa wohne (so wie mehr als 2 Mio. anderer Menschen, alle höchst verdächtig!)
Die angebotenen Marken sind FALSCH. Primitive Fälschungen, hergestellt von Peter Winter, einem Opernsänger. Sucht bei google und Ihr werdet finden!
Der Anbieter, vielleicht ein Freund von Peter Winter, oder auch er selbst, treibt seit Jahren seinen Schabernack mit Ebay und seinen Kunden. Er bietet ohne Scheu die selben Marken einmal als "biete alles als Falsch an" und ein anderes Mal einfach so, wie echte Marken. Siehe das Beispiel von dragondo_es. Es ist einfach unerträglich und Ebay Sicherheit wird verhöhnt (ohne es zu merken) und vielfach ausgetrickst. Wird ein Account gelöscht und mit ihm aktuelle Angebote, stellt der Anbieter nur Minuten später auf einer anderen Ebayseite unter einem anderen Account die selben Fälschungen mit der selben Beschreibung neu ein. Die Schadenshöhe erreicht irgendwann 1 Mio. Euro und es interessiert niemanden wirklich.
Wie auch am Hopflug Beispiel schön zu sehen, kommen jeden Tag neue Accounts hinzu, auf denen die Fälschungen als echt angeboten werden.
Die bei ebay.de angebotenen werden sicher Morgen gelöscht sein. Was ist mir dem Rest? Was ist mit den anderen Gebieten? Glaubt jemand nur Island wäre betroffen? Oder nur Zeppelinmarken (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270020412402&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsea rch.dll%3Ffrom%3DR40%26satitle%3D270020412402%26fv i%3D1)?
Der Link auf die Zeppelinmarken zeigt einen gewerblichen Verkäufer mit 9 Punkten. Kein Impressum, keine Widerrufsbelehrung. Was sagt uns das? Dem Verkäufer ist es offenbar egal, von http://wettbewerbszentrale.de (bitte dort melden, ich habe keine Zeit dafür) abgemahnt zu werden. Er sucht ein paar schnelle Opfer und ist vermutlich schon morgen mit einem neuen Account unterwegs. Glaubt jemand ernsthaft, ein Gewerbetreibender würde die Pflichten im Internet nicht kennen?
Nach nun vielen Jahren Ebay haben diejenigen, die vorsätzlich Opfer suchen, viel gelernt. Ob aus Bad Segeberg oder Teneriffa, wird ein Account gelöscht macht man 5 neue dafür auf. Was kann einem Ebay schon androhen? Die Löschung, sonst nichts.
Das B-Wort ist zwar tabu, aber ganz allgemein kann man feststellen, dass durch vorsätzliche Betrüger der Briefmarkenmarkt in den letzten Jahren fortschreitend ruiniert wurde. Das Preisniveau ist unglaublich gefallen. Ich habe unzählige Ebayauktionen mit Ergebnissen gespeichert. Die Tendenz ist, heute bringen echte Marken weniger, als Ganzfälschungen der gleichen Marken vor drei Jahren gebracht haben.
Als Optimist, sehe ich alles positiv. Ich baue meine Sammlung zu günstigen Preisen weiter aus.
Viele Grüße
erstlesen
21.08.2006, 02:52
...und von mir:
Lt. Umfrage im Forum ist die Mehrzahl der Mitglieder Erwachsen (= > 18) - also sollten wir uns auch so benehmen. Der Ruf nach "Mod" hat bei mir einen faden Geschmack!
Was den besagten "Anleitungsartikel" betrifft: Wenn der hier nicht steht - dann steht er woanders! Hat aber den Vorteil, dass nun nicht nur jeder weis wies gehen KANN, sondern auch wie höllisch man aufpassen muss.
Weiterhin wird ja Fälschung oft gerne als "Restauration" bezeichnet - die Grenze ist da fliessend..Der berühmte Witz: "an unserer Steinzeitaxt wurde der Stiel erst 10 mal und das Beil erst 20 mal ersetzt - sonst ist alles Original" solte zu denken geben!
Hallo @crantsch, vielen Dank für die Nichtlöschung meines Beitrages (um den ging es wohl). Ich weiß nicht, wer um Löschung bat. Nur noch einmal mein Rat an alle, die etwas lernen wollen, sich weiterbilden wollen. Versucht die Methoden der Entfalzung. Es ist nämlich schieriger, als es klingt. Noch ein Tipp, wen die Falze auf ungebrauchten Marken stören, der soll nach der Rubbelmethode vorgehen. Die Antaumethode verdirbt den Gummi. Die Briefmarke ist danach Müll, wie nachgummiert, außer das die Farbe des Gummis noch in etwa stimmt. Wer wissen will, wie man gestempelte Marken wäscht, liest meinen Ratgeber (http://testberichte.ebay.de/Briefmarken-waschen-eine-Anleitung_W0QQugidZ10000000001313649). Ihr findet das Thema banal? Erst lesen, dann testen, dann urteilen.
Ich versuche ohne Emotionen und ohne jede Wertung zu schreiben und zu berichten. Meine Seite http://briefmarken.ag (wo es mir nicht immer gelungen ist) verschafft einen ersten Eindruck.
In einem anderen Beitrag können wir auch lesen, dass es Literatur gibt, auf dem deutschen Markt, die noch mehr erklärt. So ist es. Nur wer weiß, was gemacht werden kann, kann auch nach solchen Manipulationen suchen.
Ein wichtiger Hinweis für viele Moralapostel. Im Zusammenhang mit den Winterfälschungen, habe ich an die Schweizer Post und an die Deutsche Post geschrieben. Zum Beispiel das deren Marken gefälscht würden, ob ein Copyright verletzt würde. Beide Postverwaltungen haben mir ausführlich und mehrseitig geantwortet.
Der Tenor beider Antworten: Fälschen ist erlaubt!
Was verboten ist, falsche Marken als echt anzubieten!
Noch ein Hinweis an diese Gruppe: weshalb soll es schlecht sein, einen philatelistisch wertvollen Beleg, der beschädigt ist oder dem die Verrottung droht, zu restaurieren?
Ein Anderer schreibt, repariert wäre = gefälscht. Falls nicht "verfälscht" gemeint war, eine völlig falsche Aussage. Betrachten wir die Realität. Fast jede Sachen Nr. 1 ist repariert. Der Grund einfach. Die Marke wurde überwiegend auf Streifbändern verwendet. Man verschloss die ungummierten Streifbänder mit der gummierten Marke. Beim Öffnen des Streifbandes zerriß man die Marke. Diese, meist vor langer Zeit reparierten Marken, werden und wurden einfach mittig, als stark repariert signiert. Wo ist das Problem? Reparaturen sind kein Problem! Wer reparierte Marken als Luxus verkauft stellt ein Problem da.
Ja, wo ist denn das Problem? Uninformierte Schnäppchenjäger sind das eigentliche Problem. Wer lange darüber nachdenkt, wo die Lösung liegen könnte, und ich habe 30 Jahre darüber nachgedacht, wer verantwortlich sein könnte für das was wir hier beklagen, kommt auf die zuvor genannte Ursache. Was nützen Fälschungen, wenn kein Opfer dafür bezahlen will? Die Wahrheit ist doch, dass Anfänger glauben, tausende Profis auf Ebay aus dem Geschäft schlagen zu können, indem sie auf eine grottenschlechte Fälschung um 10% Michel bieten. Niemand stellt sich die Frage warum er der glückliche Höchstbieter ist. Warum stellt man sich nicht die Frage? Weil man schon die Antwort kennt! Man ist der Größte, der Schlauste und der raffinierteste Schnäppchenjäger der Welt.
Was ist mit hunderttausend Urlaubern, die Lacoste T-Shirts und Rolexuhren am Strand kaufen?
Ich setze auf Aufklärung. Nur wer informiert ist, braucht kein Opfer zu werden. Fälscher werden besser, Prüfer werden besser. In meinem Ratgeber über falsche Stempel (http://testberichte.ebay.de/Stempel-echt_W0QQugidZ10000000001169278)steht an letzter Stelle eine Oldenburgmarke. Die Marke ist echt und der Stempel falsch. Die Marke ist echt signiert Richter und "Stempel falsch" Brettl. Der Stempel hat keine Ähnlichkeit mit dem Original. Die Buchstaben sehen völlig anders aus. Herr Richter hatte einfach kein Vergleichsstück.
Viele meiner Ratgeber werden, von mehr als 10% derer, die diese bewertet haben, als nicht nützlich bezeichnet. Dabei sind genau die Ratgeber, an Hand derer Jedermann, auch jeder blutige Laie, nach ausführlichem Lesen, eine Fälschung von einem Original unterscheiden können müsste.
Viel besser sind Ratgeber (siehe viele der TOP 25 Ratgeber bei Ebay) bewertet, in denen "Portoabzocke" beklagt wird. Dort steht dann etwas im Stile von: "stand da 25,- Euro Porto, wollte der Verkäufer dann auch echt haben, ist ja mies, voll mies" usw. Damit können sich viele identifizieren und man muss sich auch nicht konzentrieren. Die meisten "Porto-Opfer" hätten nur die Beschreibung lesen müssen.
Was man aus der Beschreibung entnehmen kann, steht an vielen Stellen. Lest die Ratgeber. Viele Menschen sind heute einer beklagendswerten Vollkaskomentalität verfallen. Da immer Andere zwangsläufig die Verantwortung tragen müssen, kann und braucht man selbst nichts zu machen, außer sich hinterher zu beschweren.
Noch ein Wort zu Reparaturen. Moderne Scanner bringen es sprichwörtlich ans Licht. Ich benutze einen Scanner mit relativ schräger Beleuchtung. Einen Epson Perfection 4490 Photo. Selbst bei nur 600 DPI (bei 2.400 DPI, Größe einer normalen Briefmarke keine 60 Sekunden Scanzeit), sieht man 99% aller Mängel und Reparaturen.
Ich fordere bei jedem Verkäufer, vor dem Bieten, einen besseren Scan an, wenn mir das Artikelbild nicht reicht. Bekomme ich keine Antwort, biete ich nicht.
Es wurde darüber geschrieben, was man tun könne, wenn es keinen Prüfer für ein Gebiet gibt.
1. Es gibt immer einen Prüfer. Sei es in den USA oder Frankreich in Großbritannien oder auch in Spanien. Man kann auch in Russland oder Polen prüfen lassen. Der BPP ist nicht der Nabel der Welt, obwohl sicher der beste Verband weltweit. Ein "Gratis Indianertrick": wenn Ihr in Paris seit, geht in die Rue Drouot und bietet die Prüfstücke den Händlern proforma zum Kauf an. Toppadresse: Behr (http://www.behr.fr/). Ihr erfahrt recht schnell, wenn und warum die Marken falsch sind. Noch eine meiner Erfahrungen, wenn man auf stamps.org (APS Seite) deutsche Marken ansieht, scheint mir fast jede Marke falsch (von denen, die ich mir ansehe eben). Sehe ich bei Behr nach, sind alle Marken echt. Versucht Soler y Llach in Barcelona. Die Preise scheinen mir hoch, dafür ist alles echt! Ich kenne auch seriöse deustche Auktionshäuser. Das würde aber sicher wegen Schleichwerbung gestrichen. Einen Schweizer habe ich noch als Tipp zum nachsehen, wie echte Marken aussehen: Corinphila. Leider auf einer Seite, die viele Auktionshäuser vereint. Davon zählen nicht alle zu meinen Empfehlungen.
2. Kenne ich keinen Prüfer und kann mir selbst kein Urteil bilden, muss ich für "falsch" bieten.
3. Raritäten sind schon geprüft! Ich kenne kaum eine echte, wertvolle, klassische Marke, die nicht wenigstens nachvollziehbar (Prüfzeichen echt) altsigniert wäre. Ihr wisst nicht wie Ihr das feststellen könnt? Seht bei filatelia.fi (http://www.filatelia.fi/experts/) nach. Lars hat die Seite auch schon empfohlen.
4. Weshalb sollte ich Marken sammeln, von denen ich keine Ahnung habe?
Viele Grüße
bayernsammler
21.08.2006, 17:16
Nachdem hier einige Beiträge gelöscht wurden, meldet sich der
"erbärmliche Wicht, der nur Rotz und Eiter zum besten gibt" und
den "es zu Mobben gilt" (Zitate @ hibiscus) noch mal zu Wort.:rolleyes:
Interessant ist es, hier zu beobachten, wer von den Forumsteilnehmern
auf eine "gelegte Bombe" reagiert.
Wenn sich nichts mehr, zu einem bestimmten Thema, tut, genügen
einfache Fragen, um die Gemüter hochkochen zu lassen.:eek:
Kurioserweise von Leuten, die sich in die letzten Diskussionen gar nicht
zu Wort gemeldet haben; diejenigen die sich beteiligt haben, wissen,
um was es hier geht.
Für alle zum Mitlesen:
Ich bin Mitglied im BdPh, eines örtlichen Vereins und
der ArGe-Bayern gegr.1997.
Unser Ziel ist es, die Postgeschichte Bayerns zu erforschen,
dieses Wissen zu veröffentlichen und für eine "saubere" Philatelie
zu Werben.
Selbstverständlich ernten dubiose Angebote im Interhandel
Kopfschütteln und Widerstand.
Da wir in unseren Reihen einige Verbandsprüfer haben (u.a. auch
Hr. Dr. Helbig, ist für Gesprächsstoff bei unserem nächsten Regionaltreffen
am 09.09.06 bestens gesorgt.
Ich gebe gerne über die Ergebnisse Auskunft.:D
@mur:
haben Sie sich schon abgemeldet?
erstlesen
21.08.2006, 23:27
Ein bekannter Anbieter aus Bad Segeberg präsentiert eine Schleswig-Holstein Briefmarke mit Kieler Stempel von 1867. Ich habe von ca. jedem Monat einen Abschlag, keiner sieht so aus, wie in dem Angebot. Zum Vergleich die rechte Marke, mit echtem K2 "KIEL".
http://zv1.de/bdph/kiel-falschstempel.jpg http://zv1.de/bdph/kiel-echt.jpg http://zv1.de/bdph/kiel-echt1.jpg
Der Scan beim Angebot ist winzig klein, dass Bild zeigt Originalgröße, lediglich die Farbe ist etwas angepasst.
Die "2" in der Tageszahl ist schmaler. Der Stempel ist jedoch eindeutig als falsch zu identifizieren am "K". Der Abstrich rechts ist beim echten Stempel wesentlich länger.
Viele Grüße
erstlesen
21.08.2006, 23:50
Nachdem hier einige Beiträge gelöscht wurden ...
Interessant ist es, hier zu beobachten, wer von den Forumsteilnehmern
auf eine "gelegte Bombe" reagiert ...
Lieber @bayernsammler, ich habe scheinbar einiges verpaßt. Was noch davon übrig ist fordert einen Kommentar von mir:
Das Forum ist nicht dazu da, Bomben zu legen und auf Reaktionen der Teilnehmer zu warten. Es geht um den Austausch von Informationen.
Vom hörensagen sollte wohl spekuliert worden sein, ob ich denn Marken entfalze und dann als postfrisch anbiete. Am Besten schreibe ich noch einen Befund für postfrisch dazu? Diese Vorstellung begeistert einige Leser des Forums.
Es wird auch sehr nützlich sein, wenn Herr Dr. Helbig den Mitgliedern der Arge Bayern, die es noch nicht verstanden haben, auf der nächsten Versammlung nochmals erklären kann, was er in mehreren Beiträgen des alten Threads bereits geschrieben hatte.
Zum Entfalzungsthema: Jeder ernsthafte Prüfer weiß detailgenau, wie gefälscht wird. Deshalb ist nicht jeder Prüfer ein Meisterfälscher. Die von mir beschriebenen Entfalzungsmethoden sind literaturbekannt und das Ergebnis wird praktisch immer, von Prüfern erkannt. Jede teure, postfrische Marke ist in dieser Hinsicht fälschungsgefährdet. Wer meinen Beitrag gelesen hat, kann nun nach verlaufenem Gummi, bzw. nach Kratzspuren in Falzhöhe suchen. Was daran verwerflich sein soll bleibt mir rätselhaft.
Viele Grüße
Hier die Auktion :
http://cgi.ebay.de/SCHLESWIG-HOLSTEIN-NR-12-Gest-1500-MEuro-TOP_W0QQitemZ220019317408QQihZ012QQcategoryZ7830QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Stempel falsch, bei genauem Hinschauen auch oval.
http://cgi.ebay.de/SCHLESWIG-HOLSTEIN-NR-7H-750-MEuro_W0QQitemZ220019320688QQihZ012QQcategoryZ7830 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Markenwrack halbiert und dann auf Briefstück montiert - Stempel auf Marke und auf Briefstück passen nicht zusammen - trotz des schlechten Scans gut zu erkennen.
bayernsammler
22.08.2006, 19:13
@erstlesen
der zimmert vom Hörensagen einen 10 - Zeiler und weiss nicht warum!
Zuviel von diesem zitierten Boulevardblatt gelesen........?
oder stehts da drin ?:confused:
Fragen Sie sich mal selbst, wer für dieses Niveau mitverantwortlich ist !
..ich melde mich wieder, wenn sich Ihr Niveau auf höherem Standart
eingependelt hat.:rolleyes:
Das war`s von meiner Seite..:D
Unserem spanischen Freund haben sie (EBAY Security) den Account rafa_elnegro hoffentlich für immer, aber wahrscheinlich nur kurzzeitig gesperrt. Wir und seine Opfer wissen warum.
De Buur kennt sien Faaken an Gang ! ;) :rolleyes: :o
Gehören zu den Fälschungen nicht auch Phantasieprodukte wie dieses:
http://cgi.ebay.com/Germany-after-war-MNH-overprint-issues-AM-Post-LOOK_W0QQitemZ160022637498QQihZ006QQcategoryZ3489Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ?
Ein Briefmarkenhändler (!) bietet seine Stücke wie folgt an:
Litzmannstadt - GHETTO - (Juden-) Post, 21 Werte auf Steckkarte, dabei Briefstücke, Zähnungs- Papier- und Gummivarianten. Ghettomarken wurden zwar sicher1944 hergestellt, es gab auch etliche Proben und Essays, genaue Zahlen sind aber bis heute unbekannt. Bitte beachten: Es handelt bei diesen Angeboten um Nachkriegsdrucke ! (ND, bzw. Falschstücke), Herkunft unklar. Trotzdem hochinteressante Stücke. ** und gestempelt.
Bei seinen Standardantworten gibt er an, dass falsche Stücke gekennzeichnet sind.
Auf die Frage, welche der Stücke denn falsch sind, kommt dann die folgende Antwort:
Alle sind falsch. Gekennzeichnet sind sie noch nicht.
Was soll man von soviel Scheinheiligkeit halten?
Mike
erstlesen
24.08.2006, 12:53
Gehören zu den Fälschungen nicht auch Phantasieprodukte wie dieses:
http://cgi.ebay.com/Germany-after-war-MNH-overprint-issues-AM-Post-LOOK_W0QQitemZ160022637498QQihZ006QQcategoryZ3489Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ?
Nur die Kategorie ist falsch. Es handelt sich um Künstlergrafik, nicht um Briefmarken. Eine Fettwanne von Joseph Beuys würde man auch nicht unter Lebensmittel anbieten.
In Deutschland, sicher nicht unbegründet, vom Verkäufer nicht angeboten. Da es keine Briefmarken mehr sind, ist der Vertrieb in Deutschland verboten. Aus einem Stück Zeitgeschichte wurde ein Stück NS-Propaganda. Möglicherweise auch das Motiv der Herstellung.
Noch etwas prinzipielles: Was es nicht als Original gibt, kann auch nicht gefälscht werden.
Ausnahmen: Fälschungen von Propagandafälschungen (sehr beliebt) oder Postfälschungen (kommt eher selten vor). Da ist dann eben die ursprüngliche Fälschung das Original.
Es kommt aber noch besser, private Drucke, teilweise sogar ehemals im Michel katalogisiert, werden auch "gefälscht". Sie werden also wiederum privat gedruckt. Beispiel Eisbärblock. Das "Original" wurde vor Kriegende hergestellt, die "Fälschungen" danach. Man könnte solche Stücke auch als Vignetten im normalen Katalog aufführen. Dann wäre der spätere private Druck eine Fälschung der echten Vignette.
Es gibt also noch mehr Definitionsprobleme, als den Infla Stempel München 17.
asmodeus
24.08.2006, 17:30
http://cgi.ebay.com/Germany-after-war-MNH-overprint-issues-AM-Post-LOOK_W0QQitemZ160022637498QQihZ006QQcategoryZ3489Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Antwort des Anbieters:
Guten Tag,
danke für die Beachtung meines Angebotes.
Das Los mit der Nummer 160022637498 beinhaltet eine Ausgabe mit Aufdruck und rückseitigen
Kontrollnummern, die ich nach meinem Ermessen für eine Ausgabe halte, die in der Nachkriegszeit entstanden ist. Meines Dafürhaltens hat dieses Los durchaus seinen Startpreis als Mindestwert.
Es handelt sich sicherlich nicht um eine jüngst erstellte Aufdruckmanipulation.
Freundliche Grüße
die ich nach meinem Ermessen für eine Ausgabe halte, die in der Nachkriegszeit entstanden ist
besser wäre:
wer solches Zeug nach dem Krieg als Mache produziert hat, ist mir egal, habe ich günstig als Fälschung gekauft - aber man man muss doch leben...
nicht jüngst erstellt = gestern gebaut ist sicher richtig - ist mindestens 2 Monate her....
@erstlesen
Nach Deiner Argumentation wären Marken oder Stempel, die es nie als Original gab, keine Fälschungen. Wo ist dann die Grenze zwischen Original und Fälschung? Ich denke, der Versuch jemanden weisszumachen es wäre ein Original oder zeitgerecht, wo es nicht ist, ist der Versuch ein Fälschung unterzuschieben. Ein Stempel, der nicht zur Zeit passt, wäre so keine Fälschung, ist es aber in der Kombination sehr wohl.
Mike
reichswolf
24.08.2006, 21:20
Ich denke, der Versuch jemanden weisszumachen es wäre ein Original oder zeitgerecht, wo es nicht ist, ist der Versuch ein Fälschung unterzuschieben.
Also ich finde schon, daß es zu einer Fälschung auch ein Original geben muß, stimme also mt @erstlesen überein. Bei diesem eBay-Angebot liegt allerdings eine Vortäuschung falscher Tatsachen vor (Betrugsversuch??). Unsere Sprache ist doch reich genug, solche Unterschiede auszudrücken, laßt sie uns nutzen.
Beste Grüße vom
reichswolf
argedtbeswk1
24.08.2006, 21:53
Stimmt. Doch was ist, wenn der Verkäufer, der Käufer, ... aus Unwissenheit ...
Hat schon jemand den Verkäufer auf den unsinnigen Aufdruck hingewiesen?
fragt
argedtbeswk1
asmodeus
24.08.2006, 21:57
Ich habe dem Anbieter über diese Phantasieausgabe unterrichtet und die Antwort könnt ihr oben lesen!:mad:
reichswolf
24.08.2006, 22:00
@argedtbeswk1:
Meine Oma (und soweit ich weiß auch "das Gesetz") sagt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht:p !
Grüße,
der reichswolf
argedtbeswk1
24.08.2006, 22:08
ja, ja. Besser ist es, den Verkäufer zu unterrichten. Dann weiß er und verkauft wissentlich ...
Sorry Amodeus. Schon klar, dass Du den Verkäufer unterrichtet hast. Die von ihm gegebene Antwort deutet darauf hin, dass er nix kapiert hat. Damit er sich nicht drücken kann, sollte man ihn aufklären. Der Aufdruck kann nicht stimmen, weil ... Die Marken sind durch den Aufdruck gefälscht... Falls Sie dennoch verkaufen wollen, bitte ich darauf hinzuweisen, dass ...
Das meinte ich ich mit Hinweis an den Verkäufer ... Alles klar?
argedtbeswk1
reichswolf
24.08.2006, 22:12
@argedtbeswk1:
Klar, und ich finde an dem von dir vorgeschlagenem Weg nichts verkehrtes, ganz im Gegenteil. Auch das läßt sich aber schon irgendwo hier nachlesen. Ich bin im übrigen ja der Meinung, daß man nicht alles wissen kann (auch wenn ich's gerne würde, hehe), und für mich gilt zunächst auch die Unschuldsvermutung. Aber im von Asmodeus geschilderten Fall? Ich denke, wir sehen das im Grunde schon ganz ähnlich.
Mal ganz was anderes: Du hast Interesse am WK I? Ich empfehle "Der kleine Frieden im Großen Krieg" von Michael Jürgs. Das habe ich vor einiger Zeit gelesen, und wenn es auch mit Philatelie nichts zu tun hat, so zeigt es doch, daß ein Mensch auch im Krieg ein Mensch bleiben kann (wenn das auch viel zu selten passiert).
erstlesen
25.08.2006, 21:53
Natürlich ist ein falscher Stempel, den es nicht gibt, trotzdem eine Stempelfälschung.
Hier nun ein Machwerk, das ganz genau betrachtet, die Fälschung eines Belegs ist. Möglicherweise ist es aber doch ein Kunstwerk. Auch hier würde die richtige Kategorie beim Verkauf Aufschluß geben.
http://zv1.de/bdph/pk-oll-450.jpg
Man könnte sich auch noch gut einen "Falschstempel" auf der Marke vorstellen mit Texten wie "1. FREIBIER KOMMITEE - 1. Mai 1960" oder ähnliches. Ich würde jedoch immer, egal ob mit oder ohne Stempel, behaupten, hier haben wir keine Fälschung. Zugegeben, der graue Adolf mit rosa Aufdruck ist natürlich erbärmlich gegen diese schöne Karte aus meiner Sammlung. Die Beschreibung des Verkäufers liest sich auch so, als wolle er unwissende Sammler über den wahren Charakter des Angebots im unklaren lassen, aber arglistige Täuschung, Betrugsversuch usw. liegt doch alles eindeutig nicht vor. Hier wird doch wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Insbesondere sind doch nur nachweisliche Tatsachen vom Verkäufer angeführt. Irgendwer hat nach dem II. Weltkrieg diese III. Reich Dauermarke mit einem sinnlosen Text überdruckt. Wer das war und zu welchem Zweck, bleibt doch offen. Ich würde keine 9 Cents für den Scherzartikel bezahlen. Der Verkäufer wird auf dem Stück sitzen bleiben und hat die Einstellgebühr draufgelegt. So regeln die Gesetze des Marktes das Geschehen.
Ebay ist proppenvoll mit Fälschungen, die auf Opfer warten. Weshalb werden die nicht diskutiert?
Viele Grüße
reichswolf
25.08.2006, 22:02
@erstlesen:
Klar ist dein gezeigter ein echter Beleg. Und zwar für Kreativität.:) Und ein schöner obendrein.
Gute Nacht für heute wünscht allen
der reichswolf
erstlesen
25.08.2006, 23:29
Hier einmal ein Angebot (http://cgi.ebay.de/Berlin-Nr-1-20-Postfrisch-geprueft-BPP_W0QQitemZ190023118768) mit höherem Schadenspotential. Berlin Schwarzaufdruck. Die Markwerte sind auch von der Rückseite abgebildet. Die Signaturen erhöht bis stark erhöht angebracht. Titel: Berlin Nr. 1 - 20 Postfrisch geprüft BPP, Beschreibung: Farbfrischer Schwarzaufdrucksatz, Markwerte und viele andere geprüft. Die Marken haben teilwesie verfälschten Gummi, bzw. ein Wert ist stark nachgezähnt, regelrecht Formatverkleinert. Davon kein Wort in der Beschreibung. Der Anbieter hat 1302 Punkte bei 100%.
Viele Grüße
reichswolf
26.08.2006, 15:15
@erstlesen:
Natürlich ist das Schadenspotenzial hier vergleichsweise hoch, aber immerhin gibt der Verkäufer hier jedem halbwegs Eingeweihten die Möglichkeit zu erkennen, daß hier minderwertige Ware verkauft wird. Denn er zeigt uns die signierten Rückseiten der teuren Stücke. Auch sonst finde ich die Scans recht aussagekräftig. Selbst mir wäre hier nicht der Fehler unterlaufen, von wirklich postfrischer Ware auszugehen. Wer's trotzdem tut, ist m.M. nach ein blutiger Anfänger mit zuviel Geld. Denn bevor ich dreistellige Summen hinlege, informiere ich mich, und das nicht erst, seit dem ich dieses Forum kenne.
Fazit: da hatten wir hier schon schlimmere Fälle!
Beste Grüße & ein schönes Wochende an alle wünscht
der reichswolf
Andreas Gminder
27.08.2006, 00:09
Hallo,
ich finde eigentlich an diesem Angebot auch nichts auszusetzen. Da die Markenrückseiten gezeigt sind weiß doch jeder Bescheid.
Persönlich erwähne ich in meinen eBay-Angebotstexten meist auch nur das was auf dem Bild nicht zu erkennen ist und habe diesbezüglich noch nie Probleme mit Käufern bekommen.
beste Grüße,
Andreas Gminder
erstlesen
28.08.2006, 12:18
Hallo,
ich finde eigentlich an diesem Angebot auch nichts auszusetzen. Da die Markenrückseiten gezeigt sind weiß doch jeder Bescheid.
Persönlich erwähne ich in meinen eBay-Angebotstexten meist auch nur das was auf dem Bild nicht zu erkennen ist und habe diesbezüglich noch nie Probleme mit Käufern bekommen.
beste Grüße,
Andreas Gminder
Hallo Herr Gminder,
bei dem Angebot steht im Titel postfrisch! Mindestens die zwei teuersten Werte haben aber verfälschten oder falschen Gummi. Die 2 Mark hat ringsum falsche Zähnung.
Wäre der Titel: Schwarzaufdruck ungebraucht ... gewesen, hätte ich das Angebot nicht vorgestellt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie falschen Gummi (5 Mark), als postfrisch anbieten und glauben, die Interessenten würden schon am Rückseitenbild erkennen, dass der Gummi falsch ist. Die Stellung der Prüfzeichen kennt nicht jeder. Sie gehen davon aus, das jeder Bescheid wissen müsste. Nach meiner Erfahrung ist es umgekehrt. Auf einer Skala von 0-100% Bescheidwissen, wären für Interessenten ca. 1% und für Bieter ca. 5% anzusetzen und nicht 100%. Das keiner reklamiert liegt genau daran. Der Käufer sieht die signierten Marken und ist zufrieden. Oft sind auch die Prüfzeichen falsch. Der Käufer ist auch mit den falschen Prüfzeichen zufrieden. Nur informiert sein, würde schützten. Der Aufwand wird gescheut. Man könnte die Marken zum Prüfen oder Nachprüfen geben, da werden die Kosten gescheut. Zudem liegen die effektiven Prüfgebühren bei qualitativ minderwertigen aber teuer im Katalog stehenden Briefmarken oft über 50% vom Handelswert. Verkauft man bei Ebay und zieht neben allen Gebühren die Kosten für seine Arbeitszeit ab, wäre es oft wirtschaftlich sinnvoller, die Marken einfach wegzuwerfen. Das spart Geld. Stehen die Marken zusätzlich unter 100,- und die Mindestgebühr wird fällig, sind die Prüfgebühren immer über dem Verkaufswert.
Viele Grüße
Andreas Gminder
28.08.2006, 23:59
Hallo Herr Gminder,
bei dem Angebot steht im Titel postfrisch! Mindestens die zwei teuersten Werte haben aber verfälschten oder falschen Gummi. Die 2 Mark hat ringsum falsche Zähnung.
Wäre der Titel: Schwarzaufdruck ungebraucht ... gewesen, hätte ich das Angebot nicht vorgestellt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie falschen Gummi (5 Mark), als postfrisch anbieten und glauben, die Interessenten würden schon am Rückseitenbild erkennen, dass der Gummi falsch ist.
Asche über mein Haupt, peinlicherweise habe ich übersehen dass die marken im Titel als postfrisch angeboten wurde und mir nur den text angeguckt ....
:o
Andreas Gminder
erstlesen
29.08.2006, 01:15
Hallo,
um einmal zum Thema zurück zu kommen, hat jemand einen Abschlag des Hamburgstempels aus diesem Angebot einer 1 Mark Zeppelin (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200021569876)?
Eventuell kann jemand etwas zu der Marke sagen. Nur damit kein falscher Eindruck aufkommt, der Anbieter ist mir als kompetent und seriös bekannt.
Damit ich mit gutem Beispiel voran gehe, will ich auch noch schreiben, weshalb ich auf das Angebot hinweise.
An Hand des Scans, halte ich Prüfzeichen und Stempel für falsch. Die Fälschung ist von hoher Qualität und ich habe den Anbieter angeschrieben und gefragt ob er die Marke beim Prüfen hatte, oder so gekauft hat. Die Antwort kam prompt. Er hat sie so gekauft. Darauf habe ich eben gerade geschrieben, was ich davon halte und vorgeschlagen, die Marke nachprüfen zu lassen.
Weshalb mir das lieb wäre, kann ich auch begründen. In meinem Ratgeber Prüfzeichen echt oder falsch und deren Bedeutung (http://testberichte.ebay.de/Pruefzeichen-echt-oder-falsch-und-deren-Bedeutung_W0QQugidZ10000000001236730), habe ich dieses, mir länger bekannte, falsche Prüfzeichen dokumentiert. Jedes Vorkommen zu dokumentieren und zu überprüfen, ob die Ratgeber nachvollziehbar und hilfreich sind, ermöglicht es mir, diese zu verbessern.
Von dem Hamburgstempel habe ich kein Vergleichsstück zur Hand. Hat jemand Material? Ein Abschlag auf Briefstück als Scan wäre super.
http://zv1.de/bdph/falscher-stempel-hamburg-1934.jpg
Ich will auch noch erklären, was auch den Stempel verdächtig macht.
Ursprung jeder Fälschung, ist ein Original. Echte Stempel bestehen aus Stahl, Messing oder ähnlichem Metall. Um eine Fälschung echt aussehen zu lassen, braucht man einen Metallstempel. Da niemand einen Stempel gravieren möchte, fotografiert man einen echten Stempelabschlag, retuschiert diesen ein wenig und läßt vom Ergebnis ein Klischee anfertigen. Das geht schnell und ist nicht teuer. Je nach Retuscheaufwand, hat der falsche Stempel Abweichungen vom Original. Eine typische Abweichung, sind die mitklischierten Quetschränder.
Da fast niemand weiß, was was Quetschränder sind, hier eine kurze Erklärung. Der Stempelabdruck vom eingefärbten Metall auf dem Papier, ist reglmäßig viel breiter, als das reine Metallteil von dem gestempelt wurde. Die Farbe kommt zunächst vom Stempelkissen auf das Metall. Dann wird das Metall auf das Papier gedrückt. Die Farbe wird durch den Druck, über die Metallteile hinaus gequetscht. Den Effekt kann man an fast jeder gestempelten Marke unter der Lupe gut erkennen. An fest abgedrückten Stellen, ist die Stempelfarbe in den Abmessungen des Metallteils deutlich heller, als am Quetschrand. Dort sammelt sich die überschüssige Farbe als mehr oder weniger dicke Wurst und trocknet so ein. An den Stellen ist die Farbe intensiv. Stempelkissen waren in der Regel mit Gewebe bespannt. Die Struktur des Gewebes sorgt immer für einen minimal ungleichmäßigen Farbauftrag. Dadurch sind Quetschränder wellenförmig. Sind sind einmal schmaler, einmal breiter.
Beim Abschlag vom falschen Stempel, gibt es wieder Quetschränder. Man kann also sehen, ob das Metallteil noch gerade war, oder selbst schon wellenförmig, wie bei dem oben gezeigten Hamburgstempel. Unter dem "A" von Hamburg ist der mitklischierte Quetschrand deutlich zu sehen. Der Stempel ist eindeutig falsch.
Noch ein Hinweis aus Erfahrung. Die kurze Anleitung ist nicht geeignet, Stempel besser zu fälschen. Ich weiß wie man Stempel fälschen müßte und würde doch auch beste Fälschungen, unter Einsatz von Vergleichsmaterial, sicher erkennen können. Das will ich auch noch kurz begründen.
1. Ein Stempel ist nicht zweidimensional, wie Fälscher glauben, sondern dreidimensional. Es gibt immer höhere und tiefere Stellen, Kerben, Kratzer, Abnutzungen. Oft sind die beweglichen Teile (Datum) im Laufe der Benutzung etwas schief geworden.
2. Die Stempelfarbe verbraucht sich und trocknet ein. Man kann jedem Datum eine typische Stempelfarbe zuordnen.
3. Das Gewebe des Stempelkissens hinterläßt in vielen Fällen, ein Muster auf dem Abschlag. Wer danach schaut, wird finden.
4. Die Stempelfarbe besteht aus Trägermaterial, meist Öl, und Farbpartikeln. Ein Scan ab ca. 2400 DPI zeigt in vielen Fällen bereits die Bestandteile, meist zwei, oft aber auch drei und mehr Töne bei angemischter Stempelfarbe. Dazu die Größe der Partikel in der jeweiligen Farbe.
5. Die organischen Bestandteile der Stempelfarbe verändern sich und quarzen typisch.
Natürlich gibt es schwer prüfbare Stempel. Leichte Abschläge, zarte Fragmente usw. Nicht jeder schwer prüfbare Stempel ist falsch. Ganz im Gegenteil. Jedoch einen normalen, typischen Abschlag eines Stempels so zu fälschen, dass der Prüfer, bei genauer Begutachtung, "ECHT" sagt, ist nicht möglich.
Es bestünde also auch keine Gefahr, selbst wenn ich eine genaue Anleitung geben würde, wie man ordentliche Falschstempel herstellt.
Natürlich will ich auch noch den neu aufgekeimten Disput kommentieren. Wer fortgeschrittenes Wissen hat, kann bei Ebay problemlos einkaufen. Aber nicht nur da. Ich beobachte immer wieder, das Unerfahrene bei normalen Auktionen große Sammlungen kaufen und offensichtlich die AGB nicht gelesen haben. Im Gegensatz zu Ebay, ist es nämlich dort üblich, mit Fälschungen gespickte Sammlungen ohne Hinweis, als scheinbar echt zu verkaufen. Im "kleingedruckten" steht aber deutlich, "wie besehen und besichtigt". Diese Methode ist bei Ebay explizit verboten. Bei einem sehr hohen Prozentsatz der tatsächlichen Auktionen (Ebay macht keine Auktionen, auch die Mitglieder nicht über Ebay), wird das Risiko (aus nachvollziehbaren Gründen, Beispiel: Einlieferer müssen abgerechnet werden usw.), auf die Käufer abgewälzt. Die Käufer bieten dann bei Ebay alles als echt an und wundern sich, wenn jemand erfolgreich auf Erfüllung klagt.
Ich kaufe auch einmal ein dubioses Stück. Manchmal sehe ich es erst 1 Minute vor Ablauf oder der Scan ist zu klein. Ich biete aber dann nur, wenn ich Indizien finde, dass der Verkäufer nicht insolvent ist, ich also in jedem Fall erfolgreich die Erfüllung verlangen kann. Bisher hatte ich Glück.
Als Geschädigte und Opfer finden sich also objektiv eher Unerfahrene. Ebay glaubt zwar an das gute im Menschen, was aber nicht sicherstellen kann, dass jeder Briefmarkenanbieter seine Artikel richtig beurteilen kann. Mir scheint, bei vielen Verkäufen wissen weder Anbieter noch Käufer, was sie tun.
Uninformiert zu sein ist kein Mangel und Sammeln kann auch so Spaß machen. Wenn man dabei auch noch vor Verlusten sicher sein will, informiert man sich eben.
Ein Problem liegt darin, dass Uninformierte meist diesen Zustand nicht selbst erkennen können. Ich hatte im Laufe der Jahre, immer einmal wieder bei Ebay angeboten, nach Artikelnummern Briefmarken zu beurteilen. Ich habe das zwischen 1,- und 1,99 für 1-3 Artikel angeboten gehabt. Dieser Service wurde nur von sehr wenigen in Anspruch genommen. Die letzten beiden Angebote (ich hatte immer 20 x eingestellt), wurden praktisch nicht mehr verkauft. Die Sache hat sich auch mit dem Funktionieren der Zusammenarbeit zwischen BdPH und Ebay erledigt. Ich muss heute nicht mehr konkret warnen, ich schlage zur Löschung vor.
Ich kann mir jedoch von 100.000 Angeboten vielleicht nur 200 ansehen. Ich sehe mir jedes Angebot an, dass über meine Seite als dubios gemeldet wird. Etwa 50% der Meldungen sind unbegründet, die Artikel korrekt beschrieben. Hier im Forum, auf meiner Seite http://briefmarken.ag und an anderer Stelle, habe ich um Mitarbeit gebeten. Es reicht schon, einfach nur die Artikelnummer zu melden. Anonym ist OK. Die Zahl der Meldungen ist im letzten halben Jahr stark zurückgegangen. Das liegt sicher nur zu einem kleinen Teil daran, dass weniger Fälschungen angeboten werden. Viele sind es offenbar leid oder sind müde geworden. Wer aktiv etwas tun will, kann sein Spezialgebiet beobachten und dubiose Artikel melden.
Zu guter Letzt: Falls Ebaygeschädigte noch Artikelnummern nennen können, die nicht länger als 90 Tage zurückliegen, bin ich gerne bereit, so ein Angebot genau zu sezieren. In vielen Fällen bestehen auch gute Aussichten, den Schaden ersetzt zu bekommen. Ob privat oder gewerblich, ob "EU-Recht" oder Garantieausschluß, die meisten Bedingungen sind nichtig, die Erfüllungspflicht läßt sich nicht ausschließen. Der Verkäufer muß schon als FALSCH anbieten, wenn er wirksam FALSCH liefern will. 14 Tage, 1 Monat, 1 Jahr vergangen? Meist kein Problem. Fast nie gibt es eine wirksame Widerrufsbelehrung. Man kann also ewig widerrufen! Viele "Privatanbieter" werden von Gerichten als "gewerblich" eingestuft, also auch kein Problem. Auch Privatanbieter müssen Erfüllen! Beschränkungen von "Prüfungsfristen" und ähnlicher Quatsch sind nichtig! Also, nicht jammern! Zum Opfer wird man nur bei Insolventen oder wenn man zum Beispiel glaubte, eine als falsch beschriebene Marke könnte doch echt sein. Der letzte Fall verdient kein Mitleid.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
in der letzten Zeit fällt mir immer wieder auf, das sich bitterlich über Verkäufer bei ebay beklagt wird und im Eifer des Gefechtes alle über einen Kamm geschoren werden.
Welche Art Verkäufer gibt es?
Privatverkäufer
Gewerbliche Verkäufer
Gewerbliche Verkäufe, die sich als Privatverkäufer tarnen
In allen drei Sparten gibt es „schwarze Schafe“, aber nicht immer wissen die „Schafe“ das auch. Briefmarken werden verkauft von:
Verkäufer, die wissentlich Fälschungen jeglicher Art einstellen (die schlimmsten Geschäftemacher)
Verkäufer, die aus gutem Glauben an die Echtheit Fälschungen oder Verfälschungen einsetzen (die auch problemlos auf Anmerkungen diesbezüglich reagieren)
Verkäufer, die vor Ahnungslosigkeit nur so strahlen und jede Marke für eine Rarität halten
Verkäufer, die Pakete auf den Markt werfen und nicht mal wissen, was drin ist
Verkäufer, die sehr ehrlich und genau beschreiben und Fragen sofort beantworten (der Idealfall)
Kann man Schnäppchen machen?
Diese Frage kann ich eindeutig mit ja beantworten, denn ebensolche Schnäppchen habe ich auch schon gemacht. Wobei ehrlicherweise hinzugefügt werden muß, daß die Verkäufer nicht unbedingt wußten, was sie verkaufen (siehe SIAM-Satz Pfadfinder aus Kiloware). Hier habe ich den Verkäufer angesprochen, der mir ehrlich gesagt hat, das Briefmarken für ihn nur en Handelsobjekt sind und er keine Ahnung von der Materie hat – frei nach dem Motto: die Masse machst.
Fazit: wer ernsthaft sammelt und handelt, sollte hier im Forum sehr genau mitlesen und lernen.
Aber nicht nur die Verkäufer haben einen Anteil „Schwarzschafe“, sondern auch die Käufer sind manchmal nicht ohne.
Kleines Beispiel: ich löse derzeit meine Bund- und Berlin-Sammlung auf, um den Erlös in meine Hauptsammelgebiet Island zu investieren. Bisher hatte ich 2mal den Fall, das Käufer Marken bemängelten (einmal wegen Falzspur und einmal wegen Nachgummierung). Im Glauben an das Gute im Menschen und weil ich dummerweise die Rückseiten meiner Marken nicht genau geprüft hatte, nahm ich die Marken anstandslos zurück. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Nur kamen in beiden Fällen zwar die entsprechenden Michelnummern zurück, aber nicht die Marken, die ich verschickt hatte. Da ich, gebe zu, blöd genug war, die Scans bereits gelöscht zu haben, fehlten mir natürlich auch die entsprechenden Beweise. Seitdem halte ich mir von jeder wertvolleren Marke 1600dpi-Scans der Vorder- und Rückseite zurück. Also nicht nur Verkäufer schädigen Käufer, sondern auch umgekehrt. Das sollte man in all der hitzigen Diskussion nicht vergessen.
(Sollte das Thema hier falsch sein, bitte in den richtigen Thread verschieben. Danke)
Hallo Jürgen,
ich halte den Hamburg-Stempel auch für falsch. Ich habe mal ein bisschen in meinen Kisten gekramt und zwei komplette Abschläge eines Hamburger Kreissteg-Stempels gefunden; jeweils aus 1929 und (etwas zeitnäher) 1935.
600 dpi Scans anbei. Man sieht die Unterschiede deutlich!
http://www.reinhold-und-becker.de/bdphforum/hamburg1929.jpg http://www.reinhold-und-becker.de/bdphforum/hamburg1934.jpg
Lumpus2000
29.08.2006, 09:34
... da war Ralf schneller :rolleyes:
Ich bin absoluter Laie und hoffe Vergleichsstücke von 22 und 38 sind O.K. ;)
http://zv1.de/bdph/falscher-stempel-hamburg-1934.jpghttp://home.arcor.de/lumpus2000/Briefmarken/HAM200.JPG
http://home.arcor.de/lumpus2000/Briefmarken/HAM100.JPG
2911
2912
Hallo zusammen.
hier was für die Bayern - Fangruppe.
Marke stark repariert ( angeblich links bräunlich ) achtet auf die Ecke links Vorderseite. Ecke und Zahnreihe links angesetzt. ( miserabele Reparatur )
Prüfzeichen Bühler natürlich falsch ( achtet mal auf die Stellung, selbst Bühler hätte die Marke in der Mitte signiert )
Stempel garantiert auch falsch, Stempelfarbe viel zu schwarz. ( lasse mich aber gerne eines besseren belehren.)
Wird übrigens bei ebay von einem alten Bekannten angeboten.
Gruß
1512
Bilde ich mir das ein, oder ist die Marke oben nachgezähnt?
Mit Sammlergruß mur
ebaygeschädigter
29.08.2006, 13:18
@Saeckingen
Natürlich stehe ich zu meinen Aussagen. Und da ich dich nicht persönlich kenne, kann ich dich mit meinen allgemeinen Aussagen über EBAY ja wohl kaum gemeint haben. :) Nachvollziehbar ??
AKTUELL: In Frankreich läuft gerade neu eine Klage gegen EBAY wegen mangelhafter Fälschungsbekämpfung.
Mir ist durch EBAY ein Schaden von min. 2.000 EURO enstanden.
1. Fall: Verkäufer hat sich nach erhaltenem Geld bei EBAY abgemeldet.
EBAY sinngemäß: Sie müssen sich privatrechtlich selber bemühen.
Nicht einmal die Adresse stimmte.
2. Fall: Verkäufer war auf einmal bei EBAY gesperrt. Für mich zu spät. Geld weg
3. Fall: Stark reparierte Marke vom Auktionshaus mit gefälschter Signatur.
Zu spät gemerkt. Bei EBAY schon lange gelöscht. Nur freche Antwort vom Auktionshaus.
4. Fall: Weigere mich nach Hinweis, Fälschung zu bezahlen. Abmahnung von EBAY als unzuverlässiger Kunde !! Wenigstens kein finanzieller Schaden ...
5. Fall: Verkäufer schickt völlig wertlose Marke. Reklamation, Verkäufer behauptet, er hätte Privatkonkurs angemeldet. Anwalt also sinnlos.
Von EBAY natürlich keine Hilfe. Verkäufer wird erst viel später bei EBAY gesperrt.
6. Fall: Verkäuferin (!!) schickt falsche Marke und behauptet dann, ich hätte die Marke vertauscht. EBAY natürlich Fehlanzeige. Im Gegenteil: Trotz prompter Zahlung eine negative Bewertung für mich.
usw, usw, usw ...
Und dann noch die unzähligen Fälle, wo die Marken einfach 'großer Mist'
waren und ich die Marken reklamieren mußte. Kostet auch Porto und Zeit !!
Das ist das auch EBAY, liebe 'Schnäppchenjäger'. :mad:
EBAYGESCHÄDIGTER
erstlesen
29.08.2006, 13:25
Bilde ich mir das ein, oder ist die Marke oben nachgezähnt?
Mit Sammlergruß mur
Hallo,
der angespachtelte Teil hatte natürlich keine Zähne mehr und mußte natürlich nachgezähnt werden. Die Prüfzeichen sind falsch, der Stempel ist falsch. Auch an diesem Stempel ist die Erkennung, wie beim Hamburgstempel möglich.
Viele Grüße
erstlesen
29.08.2006, 13:51
Hallo Jürgen,
ich halte den Hamburg-Stempel auch für falsch. Ich habe mal ein bisschen in meinen Kisten gekramt und zwei komplette Abschläge eines Hamburger Kreissteg-Stempels gefunden; jeweils aus 1929 und (etwas zeitnäher) 1935.
Hallo Ralf,
vielen Dank und danke auch an @lumpus2000. Man sieht, es gibt auch die Möglichkeit informative und sachliche Beiträge zu bringen, aus denen man Informationen schöpfen kann. Hamburg hatte viele Stempel, alle jetzt gezeigten sind verschieden.
Wir wissen nicht, welcher Stempel die Vorlage für den Falschstempel war, es könnte aber sehr gut der * 1 u gewesen sein.
Betrachten wir die Stempel auf der 50 Pf. Hindenburg. Exemplarisch gut zu erkennen, sind im Halbbogen unter dem Wort HAMBURG, die Spuren des Metalls. In hellgrau sieht man, gestochen scharf und 100% präzise verlaufend, die Spuren des Metalls, dass die Stempelfarbe ins Papier drückte.
Mein Tipp: Die Beiträge dazu speichern, auch die Bilder und im Zweifelsfalle nachlesen und die Bilder betrachten.
Wer etwas nicht verstanden hat, darf gerne noch einmal fragen.
Noch ein Hinweis: es gibt auch echte Stempel, die breit verlaufen. Beispiel R2 BREMEN in schwarz auf Bremenmarken. Da war das Metall wohl zu weich und die Abschläge wurden im Laufe der Zeit immer breiter. Ist nicht zu erkennen, was Metallabschlag ist und was Quetschränder, ist die Prüfung nach der Methode nicht so einfach möglich. Die Zeit nach 1872 ist aber davon nur selten betroffen.
Hasta luego
Mal wieder ein Angebot, wo ich mich immer frage, warum wird soetwas eingestellt. Mit solchen Angeboten verliert man doch Kunden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170022488021
Warum lässt man die Aufdrucke nicht draußen, sind doch eh ALLE falsch. Wird zwar irgendwo gesagt, bei der Ermittlung des Michelwertes werden diese jedoch mit einbezogen.
erstlesen
29.08.2006, 14:16
@Saeckingen
Natürlich stehe ich zu meinen Aussagen. Und da ich dich nicht persönlich kenne, kann ich dich mit meinen allgemeinen Aussagen über EBAY ja wohl kaum gemeint haben. :) Nachvollziehbar ??
Hallo @ebaygeschädigter,
Fall 3.) hätte eventuell noch Aussicht auf Erfolg, wenn man den Kaufvertrag nachvollziehen kann. Die Ebay-Emails für den Vorgang könnten schon ausreichen.
Ich speichere mir die Internetseiten der Angebote, die ich gekauft habe, als PDF Datei. Programme dafür gibt es als Freeware. Dann hat man die aktuelle Beschreibung und auch ein Bild. Bei mehreren Bildern speichere ich die Bilder auch noch.
Bei Streitfällen zur Beweissicherung immer von einem neutralen Dritten das Angebot zeitnah abspeichern lassen.
Zu den meisten anderen Fällen, da hätte es auch mich treffen können.
Viele Grüße
Deutschlandsammler
29.08.2006, 14:21
Woran erkennt man, dass die Aufdrucke falsch sind?:confused:
Das Maß aller Dinge bei Rot/Schwarzaufdrucken ist 44-46°
Deutschlandsammler
29.08.2006, 14:41
Aha, die Aufdrucke nebeneinander gelegt sieht es aus wie ein Comicstrip: die aufgehende Bahnschranke:D .
Mal wieder ein Angebot, wo ich mich immer frage, warum wird soetwas eingestellt. Mit solchen Angeboten verliert man doch Kunden.
Warum lässt man die Aufdrucke nicht draußen, sind doch eh ALLE falsch. Wird zwar irgendwo gesagt, bei der Ermittlung des Michelwertes werden diese jedoch mit einbezogen.
Und warum erstattet niemand Anzeige wegen „Verdachts des versuchten Betrugs” ?
Wenn die Aufdruckmarken nicht echt sind, ist die Sammlung auch keine 9.000,00 EUR nach Michel wert.
erstlesen
29.08.2006, 17:15
Und warum erstattet niemand Anzeige wegen „Verdachts des versuchten Betrugs” ?
Wenn die Aufdruckmarken nicht echt sind, ist die Sammlung auch keine 9.000,00 EUR nach Michel wert.
Hallo,
der Titel stimmt nicht, denn es sind keine Marken aus 1948 enthalten und der Michelwert stimmt nicht. Ansonsten lese ich klipp und klar, die Aufdruckmarken sind nur als Lückenfüller enthalten. Die Fälschungen sind besonders schlecht, geradezu lachhaft. Kein Staatsanwalt würde ernsthaft Ermittlungen aufnehmen. Der Michelwert ist ein offensichlicher Irrtum, die Jahreszahl 1948 ein Tippfehler. Der Hinweis "Lückenfüller" bestätigt eine "ehrliche" Beschreibung. Der Anbieter glaubt vielleicht, er würden seinen Artikel so besser verkaufen können. Das scheint mir nicht belegt. Wegen des falschen Michelwertes, habe ich den Artikel zur Löschung vorgeschlagen. 95% sicher, wird jedoch nichts passieren. Der Anbieter läßt unter dem Strich, die Käufer nicht im unklaren.
Eine Antwort auf die Frage, wie man die Aufdrucke erkennen kann, gibt mein Ratgeber Berlin Aufdrucke (http://testberichte.ebay.de/BERLIN-Aufdruck_W0QQugidZ10000000001171443).
Heute hatte ich auch schon 5 Bewertungen "nicht nützlich" auf meine Ratgeber, was zumindest darauf hindeuten könnte, dass sich Anbieter von Fälschungen dadurch gestört fühlen. Wer meine Bemühungen unterstützen möchte, ruft meine Ratgeber (http://search.testberichte.ebay.de/members/gestempelt_W0QQuqtZg) auf und bewertet diese als: JA ... hilfreich. Man darf sie auch abspeichern.
Etwas zum Schmunzeln ist der, vermutlich formatverkleinerte, Ostropablock (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140023611721), angeboten mit der Beschreibung:
tadelose Qualität ohne wenn und aber!! <P>
Großbild.....mehr sag ich net......grins <p>
Ostropa Block TTTOOOOPPPPPPPPP <p>
Bitte meine Auktionen ansehen und Porto sparen! <p>
Die vier Zeilen oben, stehen wirklich so in der Beschreibung. Wer als gewerblicher Anbieter "Großbild.....mehr sag ich net......grins" schreibt, spricht eine Zielgruppe bis 16 Jahren an. Ob das die Käufer für formatverkleinerte Ostropablocks mit dubiosem Stempel (zu hellgrau, kleine Abweichungen in der Zeichnung, mir ist der Scan für ein Urteil zu klein) sind darf bezweifelt werden.
Viele Grüße
erstlesen
29.08.2006, 23:02
Ebay Sicherheit hat das Angebot gelöscht. Es war also doch dubios genug.
Viele Grüße
wuerttemberger
30.08.2006, 16:13
@erstlesen
Diesen Stempel habe ich gerade auf einem Beleg gefunden. Er sieht dem vermuteten Falschstempel sehr ähnlich:
2921
Das Stempeldatum ist später und die Abnutzung ist schon deutlich weiter fortgeschritten.
Gruß
wuerttemberger
erstlesen
30.08.2006, 17:23
@erstlesen
Diesen Stempel habe ich gerade auf einem Beleg gefunden. Er sieht dem vermuteten Falschstempel sehr ähnlich:
2921
Das Stempeldatum ist später und die Abnutzung ist schon deutlich weiter fortgeschritten.
Gruß
wuerttemberger
Hallo,
keine Frage, das ist der Stempel. Den Abschlag auf den Flugpostmarken halte ich für zweifelsfrei echt. Möglicherweise ist der vermutete Falschstempel doch echt. Leider hatte mir der Anbieter keinen besseren Scan geschickt. Der kleine spitze Metallrest des obereren waagrechten Stegs (Brücke), der etwas nach oben gebogen ist, sieht identisch aus. Es wäre sehr unwahrscheinlich, dass ein Fälscher gerade dieses Detail so sauber retuschieren würde. Der Rest des Eindrucks kann durch Verschmutzungen hervorgerufen sein. Ich werde mich nochmals um einen besseren Scan bemühen.
Vielen Dank @wuerttemberger
Hier noch ein lustiger Rotaufdrucksatz (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130020180528), den ich schon zur Löschung vorgeschlagen habe.
Hier ist nicht nur der Aufdruckwinkel falsch, sondern die helle, rosakarmine "Aufdruckfarbe" und die stark abweichenden Buchstaben, lassen keinen Zweifel.
Viele Grüße
Netter "Rotaufdruck".
Aber auch hier stelle ich mir die Frage, warum wird so etwas angeboten?
Der VK hat über 3000 Punkte, ist "privater" Anbieter, verkauft momentan fast komplett die ersten 100 aus Berlin fast alles geprüft-
wobei ich 2 Zähne höher geprüft nicht mehr als ohne Mängel ansehe -
und bietet dann gleichzeitig so einen Schrott an.
Zumindestens bei mir stellt sich dann die Frage : Sind die anderen Angebote denn dann wenigstens korrekt? Dort kann man das nicht so leicht am Scan erkennen.
P.S Wenn ich mir mal überlege, wieviele falsche Aufdrucke ich schon bei ebay gesehen habe, dann müssten eigentlich bald mal die Gemeinschaftsausgaben 943-962 richtig im Wert steigen:)
ebaygeschädigter
31.08.2006, 09:55
Ich stehe dazu.
--------------------------------------------------------------------------------
@Saeckingen
Natürlich stehe ich zu meinen Aussagen. Und da ich dich nicht persönlich kenne, kann ich dich mit meinen allgemeinen Aussagen über EBAY ja wohl kaum gemeint haben. Nachvollziehbar ??
AKTUELL: In Frankreich läuft gerade neu eine Klage gegen EBAY wegen mangelhafter Fälschungsbekämpfung.
Mir ist durch EBAY ein Schaden von min. 2.000 EURO enstanden.
1. Fall: Verkäufer hat sich nach erhaltenem Geld bei EBAY abgemeldet.
EBAY sinngemäß: Sie müssen sich privatrechtlich selber bemühen.
Nicht einmal die Adresse stimmte.
2. Fall: Verkäufer war auf einmal bei EBAY gesperrt. Für mich zu spät. Geld weg
3. Fall: Stark reparierte Marke vom Auktionshaus mit gefälschter Signatur.
Zu spät gemerkt. Bei EBAY schon lange gelöscht. Nur freche Antwort vom Auktionshaus.
4. Fall: Weigere mich nach Hinweis, Fälschung zu bezahlen. Abmahnung von EBAY als unzuverlässiger Kunde !! Wenigstens kein finanzieller Schaden ...
5. Fall: Verkäufer schickt völlig wertlose Marke. Reklamation, Verkäufer behauptet, er hätte Privatkonkurs angemeldet. Anwalt also sinnlos.
Von EBAY natürlich keine Hilfe. Verkäufer wird erst viel später bei EBAY gesperrt.
6. Fall: Verkäuferin (!!) schickt falsche Marke und behauptet dann, ich hätte die Marke vertauscht. EBAY natürlich Fehlanzeige. Im Gegenteil: Trotz prompter Zahlung eine negative Bewertung für mich.
usw, usw, usw ...
Und dann noch die unzähligen Fälle, wo die Marken einfach 'großer Mist'
waren und ich die Marken reklamieren mußte. Kostet auch Porto und Zeit !!
@Saeckingen : Leider noch kein Kommentar ... darf ich das als Zustimmung werten. :confused:
Hier noch weitere Highlights aus dem Leben eines EBAYGESCHÄDIGTEN:
7. Fall: Höherwerige Briefmarken (ohne Einschreiben) gehen anscheinend aus Prinzip verloren. Nach der fünften (angeblich) verloren gegangenen Marke: Nur noch per Einschreiben !!
8. Fall: Verkäufer (XXX) verkauft mir angebliche Braunschweig 8b. Ist natürlich keine. Bei Reklamation droht er mir mit 'Negativ-Bewertung'. Das EBAY-Bewertungssystem :D
9. Sammlung gekauft bei Großverkäufer. Alle Marken bildseitig schön, jedoch dünn und minderwertig. Reklamation ? Da ich bisher, wo auch immer, keine Briefmarken verkaufe: Gleich in den Müll mit dem Mist.
Frage: Darf ich mich unter diesen Umständen als 'EBAYGESCHÄDIGTER' bezeichen ? :eek:
EBAYGESCHÄDIGTER
:( Ja und als Pechvogel...mir ist das noch nie pasiert und ich erwerbe 99% meine Sammlung über Ebay...
@ebaygeschädigter in manchen Punkten kann Dir das auch ausserhalb von E-Bay passieren. Ist also nicht nur ein E-Bay Problem! Man muss nur immer daran denken, dass im Leben die wenigsten Menschen an das Wohl anderer denken. Also immer ein Stück mistrauen.
Wenn ich an meine Anfänge zurückdenke, so vor 20 Jahren, was für mist mir da von Vereinskolegen angedreht wurde, dass ich für teures Geld bei denen gekauft habe, müsste ich Vereinsgeschädigter hier im Forum heissen!:D
Ich habe auch schon etliches bei E-Bay gekauft, und ich habe bis jetzt nur eine Bewertung abgegeben die nicht positiv war. War aber kein Markenkauf!
Eine Frage hätte ich noch, was ist Dir wichtiger eine positive E-Bay Bewertung, oder die richtige Marke?
Immer wenn bei mir die Gierdrüse anschwillt, mache ich Fehler. Vor allem dann, wenn ich irgendwetwas besonderes sehe, was eigentlich viel zu schön ist, um wahr zu sein. Dann passiert's ! Dann werde ich kalte erwischt. Ich habe bei EBAY auch schon Le(e)hrgeld bezahlt, bin aber dank paypal-prodding immer wieder an mein Geld gekommen.
Es stimmt: Bei EBAY ist es wie im richtigen Leben. Da schaffen es auch immer wieder Vertreter, Besteckgarnituren, die bei den Aldi-Brothers 20 Euro kosten, den Leuten für 500 € anzudrehen.
deckelmouk
31.08.2006, 13:26
@ebaygeschädigter:
Du schliesst keinen Kaufvertrag mit eBay ab, sondern mit dem Verkäufer. Wenn es da Probleme gibt, musst Du Dich immer mit dem Anbieter auseinandersetzen. Die von Dir geschilderten Probleme sind nicht eBay-spezifisch, das kann Dir immer wieder passieren - siehe Meldungen zum Sammlerschutz in der "Philatelie".
M.M. nach liegt das Hauptproblem darin, dass die Käufer zuwenig über ihre Rechte wissen und sich von "Privatverkauf nach EU-Recht"-Sprüchen einschüchtern lassen. Und wenn man sich nicht von dem Bewertungssystem "blenden" lässt, sondern ein paar einfache Grundregeln beachtet, dann ist der Kauf über die Plattform eBay bestimmt nicht unsicherer, als bei einem Händler oder einem Auktionshaus.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Fehldruck
31.08.2006, 14:36
@ebaygeschädigter da lohnen sich 30Euro BDPh Mitgliedsbeitrag im Jahr nur für den Sammlerschutz. da hätte man Dir bei der ein oder anderen Sache bestimmt helfen können.
Ich sehe es wie deckelmouk- wenn Du in der DBZ auf ne Anzeige etwas kaufst, haftet ja auch nicht die DBZ. In Deinen ganzen aufgeführten Beispielen hat nicht ein einziges Mal ebay Dich geschädigt. Deshalb finde ich Dein Gejammere fehl am Platz.
An Deiner Stelle ...bei den vielen Verlusten und Verärgerungen würde ich nur noch beim Händler bzw. bei der Saalauktion einkaufen- genau gesehene Ware gegen Geld -wie an der Currywurstbude.
Fehler zu machen, ist nicht dumm.
Dumm ist, wenn man immer wieder den selben Fehler macht.
Fehldruck
erstlesen
31.08.2006, 15:29
Hallo,
heute wurde mir ein ganz besonderer Artikel gemeldet. Der Anbieter nimmt eine echte, alte Ansichtskarte, kauft bei Ebay einen Behördenstempel, den er für einen Poststempel hält (der aber keiner ist), kauft bei Ebay Fälschungen von Zeppelinmarken (hier ein Einkaufsbeispiel durch den Anbieter (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=7832&item=110019957718)) und fabriziert aus den Zutaten ein Machwerk das er anbietet als:
Zeppelin, karte echt , stempel echt ,marke falsch. Es ist Artikel 180023620174 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180023620174)
Der Stempel war erst vor kurzem bei Ebay, an den heutigen Anbieter der hausgemachten Fälschung verkauft worden.
http://zv1.de/bdph/31-r-dr.jpg
Ich habe das Angebot zur Löschung weiter gegeben. Der Stempel ist weder echt, noch ein Poststempel. Diese Stempel wurden von einem Abschlag eines Urstempels mit verstellbarem Datum, in größerer Stückzahl gefertigt. Es wurden kupferhaltige Klischees gefertigt, die auf Messingplatten aufgebracht wurden. Das Metall wurde geätzt. Die Eigenschaft kann man am Verlauf des Materials erkennen. Mir ist der genaue Verwendungszweck nicht bekannt. Es könnten neue Formulare zu stempeln gewesen sein, eine statistische Erhebung oder ähnliches. Kennt jemand die ursprüngliche Verwendung dieser vervielfältigten Stempel? Hier das Foto eines gleichen Stempels. Man kann hier deutlich die mitklischierten Quetschränder an der unterschiedlichen Breite der Linien erkennen. Der Verwender, bzw. Auftraggeber, sicher eine Behörde, hat den Stempel, nach Art der Stempelfälscher, vervielfältigen lassen.
http://zv1.de/bdph/stempel-1939-400.jpg
Der Anbieter bastelt ein Machwerk zusammen und bietet es einfach so an.
Was sagt man dazu?
:confused: find ich jetzt nicht soo tragisch weil er das offensichtlich als Gag einstellt...jeder der lesen kann liest auch das er den Stempel woanders gekauft hat und selber draufgebappt hat und er sagt was falsch ist..Anders wäre es wenn er das Ding als echt anbieten... Schade wenn er die Karte so eingestellt hätte brächte sie ihm wahrscheinlich mehr ;)
Der Anbieter sagt, das das ganze Ding ein Fake ist und ist verstoßt damit gegen kein Gesetz und keine Richtlinien. Hier versucht nur jemand Müll, den er auch ganz gut beschreibt an irgend einen Deppen zu verkaufen. Die Frage ist: Was macht der Käufer mit dem "Kunstwerk". Eigentlich lohnt sich das Ding nur zum Grillanmachen. Frei nach der Devise großer deutscher Musikkunst: "Ein bisschen Spaß muss sein....":o :D :o ;) :) ;)
ebaygeschädigter
31.08.2006, 15:58
@EBAY-Nichtgeschädigte
Ist OK. Wie können es damit bewenden lassen.
Als EBAY-Verkäufer, der ich nun mal nicht bin, würde ich die Sache auch
locker sehen.
<b>Bei einer Saalauktion können mir alle die geschilderten Dinge jedenfalls nicht passieren.</b>
Nach nunmehr weit mehr als 1000 EBAY-Käufen gelingt mir mittlerweile auch ab und zu das vermeintliche Schnäppchen. :)
EBAYGESCHÄDIGTER
erstlesen
31.08.2006, 16:19
:confused: find ich jetzt nicht soo tragisch weil er das offensichtlich als Gag einstellt...jeder der lesen kann liest auch das er den Stempel woanders gekauft hat und selber draufgebappt hat und er sagt was falsch ist..Anders wäre es wenn er das Ding als echt anbieten... Schade wenn er die Karte so eingestellt hätte brächte sie ihm wahrscheinlich mehr ;)
Natürlich ist es ein Gag. Der Artikel ist aber nicht korrekt beschrieben. Nach geltender Rechtsprechung zählt zunächst der Titel. Dort steht: Stempel echt!
Es gibt ja echte Stempel auf falschen Marken. Das sind Fälschungen zum Schaden der Post. Also, die Beschreibung ist nicht korrekt.
Viele Grüße
wenn ich dein erstes Posting richtig verstehe ist der Stempel schon echt hat als Behördenstempel nur nichts auf dem Brief zu suchen
erstlesen
31.08.2006, 16:28
wenn ich dein erstes Posting richtig verstehe ist der Stempel schon echt hat als Behördenstempel nur nichts auf dem Brief zu suchen
Diese Stempel wurden so, vor dem 1. 11. 1939, im amtlichen Auftrag hergestellt. Es handelt sich aber nicht um einen Poststempel. Man hätte auch mit einem Kinderpost - oder Absenderstempel stempeln können und schreiben: Stempel echt.
Auf Briefmarken sind mit echten Stempeln, echte Poststempel gemeint, die am Tag des gezeigten Datums (oder, wie bei der Versanstelle), zumindest zeitnah verwendet wurden.
Die Rubrik ist auch falsch. Es handelt sich um eine verschandelte Ansichtskarte. Dafür gibt es Rubriken. Genaugenommen um einen Scherzartikel (sihe Bemerkung: GAG!).
Also: keine Briefmarke = falsche Rubrik! Kein echter Stempel = falscher Titel!
Der Gag wird sicher von Ebay gelöscht werden.
Viele Grüße
@erstlesen: Ich halte den Stempel "Deutsches Reich" insgesamt für ein Machwerk. Genaugenommen wäre es ein Dienstsiegel, das im oberen Teil einen Reichsadler mit Hakenkreuzkranz trägt. Dienstsiegel sind zur Freimachung von Postwertzeichen grundsätzlich nicht zugelassen gewesen (wenn wir einmal von Notentwertungen in der Nachkriegszeit absehen, z.B. Georgsmarienhütte usw.). Dienstsiegel mit der Bezeichnung des Staates (hier: Deutsches Reich) ohne weitere nähere Behördenbezeichnung sind mir unbekannt. Auch die im unteren Teil verwendete Ziffer 31 wäre im Normalfall eines Dienstsiegels immer nur einer Behörde zugewiesen gewesen. Dienstsiegel dienen der Beglaubigung und müssen deshalb konkret einem bestimmten zur Führuing des Dienstsiegels berechtigten beamten zugeordnet werden können, was natürlich nur geht, wenn im Siegel selbst die Behörde genannt ist. Auch eine Behörde "Bundesrepublik Deutschland" gibt es nicht und folglich - jedenfalls soweit ich weiß; ich lasse mich gerne belehren - auch kein Siegel mit entsprechendem Inhalt.
Vieleicht meinte der Anbieter, das er einen "echten" Stempel benutzt hat und nicht einen Stempelabdruck mit Bleistift draufgemalt hat, was aber aufs selbe rauskommt.:D :D :D ;) :D :D
Er schreibt ja auch Stempel echt und nicht Stempelabdruck echt! :D :D
Hier hat der nederlandse Supermann einen Feldpostbrief "entwertet"
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180023617204&ssPageName=MERC_BC_ReBay_Pr4_PcY_BID_W0_IT&refitem=180023620174&itemcount=4&refwidgetloc=bid_confirm&usedrule1=CategoryProximity&refwidgettype=cross_promot_widget
Diese Bezeichnung ist ebenfalls zum schmunzeln:Zitat"mi 438 ist echt falsch."
erstlesen
31.08.2006, 19:12
@erstlesen: Ich halte den Stempel "Deutsches Reich" insgesamt für ein Machwerk. Genaugenommen wäre es ein Dienstsiegel ...
Genau so ist es. Das Werkzeug, der Fauststempel mit der gezeigten Stempelplatte, hat jedoch vermutlich keine Nachahmung oder Fälschung, als Vorlage. Diese Dienstsiegel könnten ja auch für einen größeren Bedarf zum Stichtag 1. 11. 1939 hergestellt worden sein. Vielleicht finden wir auch noch den Einssatzzweck heraus. Alle Stempel zeigen * 31 *. Sicher ein Hinweis auf den Zweck. Musste soviel an genau dem Tag gestempelt werden, dass ein Stempel nicht reichte?
Viele Grüße
deckelmouk
31.08.2006, 19:37
@erstlesen:
Meinst Du nicht, dass auch das Dienstsiegel eine Fälschung ist? Darauf würde ich tippen. Ein Stempel sollte doch mehr wie einen Tag durchhalten. Das verwendete Material spricht auch m.E. für einen Falschstempel. Ausserdem reitet der Verkäufer darauf herum, dass der Stempel noch nicht im Michel steht.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
christian40
31.08.2006, 20:07
Zu diesem angeblichen Feldpoststempel gibt es an anderer Stelle in diesem Forum schon eine ausführliche Diskussion. In der letzten Zeit wurden gleiche Stempel von verschiedenen Anbietern bei eBay verhökert.
Auf keinen Fall ist dies ein Poststempel (auch nicht der Feldpost). Mit dem in den Stempel einearbeiteten Nazi-Symbol sollen wohl nur Dumme geködert werden.
Max und Moritz
31.08.2006, 23:58
Natürlich kann dieser Stempel nur ein Fake sein, den sich irgendjemand ausgedacht hat und der seit längerer Zeit bei Ebay herumgeistert.
wi.kr hat vollkommen recht. Ich will dies nicht wiederholen.
Trotzdem nochmal: Es gibt keine Behörde "Deutsches Reich bzw. auch Bundesrepublik Deutschland", um es in die heutige Zeit zu übertragen.
Selbst der Bundespräsident führt in seinem Stempel den Zusatz: "Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland."
Jede weitere Diskussion über diesen Stempel halte ich für überflüssig.
erstlesen
01.09.2006, 00:12
@erstlesen:
Meinst Du nicht, dass auch das Dienstsiegel eine Fälschung ist? Darauf würde ich tippen. Ein Stempel sollte doch mehr wie einen Tag durchhalten. Das verwendete Material spricht auch m.E. für einen Falschstempel. Ausserdem reitet der Verkäufer darauf herum, dass der Stempel noch nicht im Michel steht.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo Lars,
Du hast wohl recht. Falls jemand noch ein paar Stück dieser Stempel braucht, auch heute gibt es wieder welche zu kaufen (http://cgi.ebay.de/Stempelset-Post-Stempel-DEUTSCHES-REICH-1939-Wehrmacht_W0QQitemZ32002163749). Mir scheint, da hat jemand in der ex. UDSSR oder in Asien, ein paar hundert Stück herstellen lassen. Die bevölkern seit ca. 2 Jahren Ebay. Es war tatsächlich schon in anderen Threads darüber diskutiert. Ich hatte das nicht gelesen.
Die Bemerkung des Anbieters, der Stempel würde nicht im Michel stehen, ist jedoch nur ein weiterer Witz. Es stehen kaum Stempel im Michel. Die Behauptung, dass Stück wäre von einem Postbeamten gekauft kann zwar sein, wir wissen aber, der Stempel ist nicht von der Post. Das scheint doch alles frei erfunden.
Viele Grüße
christian40
01.09.2006, 01:04
Hallo Lars,
Du hast wohl recht. Die Bemerkung des Anbieters, der Stempel würde nicht im Michel stehen, ist jedoch nur ein weiterer Witz. Es stehen kaum Stempel im Michel.
Handbuch-Deutsche Feldpost 1937-1945 (beim Verlag leider vergriffen)
Dort werden auch verschiedene Typen von Dienststempeln angeführt (aber keine vollständige, katalogmäßige Erfassung).
Nähere Infos dazu gibt es sicher bei der entsprechenden ARGE, die auch an diesem Handbuch entscheidend migearbeitet hat.
Es gibt auch andere Werke aus dem Schwaneberger-Verlag, wie z.B. das "Handbuch KLAUCKE-Stempel 2004" (hat aber nichts mit der Deutshen Feldpost zu tun).
Das vollständige Verlags- (Katalog-)programm findet sich im Internet-Auftritt des Michel-(Schwaneberger-)-verlages.
rimaphil
01.09.2006, 09:02
Hallo Leute,
wenn ich so lese, was Alles heute gefälscht wird und selbst eBay beim Einstellen einer Anzeige sofort den Warnhinweis wegen Fälschungen gibt, wird es meines Erachtens wieder ein Hinwenden zu den ungestempelten und postfrischen Marken geben, zumal selbst ganze Belege gefälscht werden können.
Daher meine aktuelle Frage: Gibt es zumindest eine inoffizielle Prüfliste von Gebieten, die dem Sammler nahelegen, dieses oder jenes Exponat vor dem Erwerb erst mal prüfen zu lassen?
Freilich sollten die Prüfkosten im Verhältnis zum Wert der Marke stehen. Bei eBay sieht man ja immer deutlicher die Unterschiede zwischen geprüft und nicht geprüft. Offenbar verlassen sich nur wenige Sammler auf ihr eigenes Prüfvermögen. Denn auch bei 14-tägigem Rückgaberecht kann man in der Kürze der Zeit keine Marke prüfen lassen.
Nochmal die Frage: Gibt es Prüflisten der einzelnen Gebiete?
Danke schon mal für Hinweise
von rimaphil
(weiß nicht viel :D )
rimaphil
01.09.2006, 09:09
Ich bin erst wieder spät nachmittag hier, kann also nicht unmittelbar antworten,
gemeint war bei meinem Beitrag die Frage nach der Existenz von Prüflisten einzelner Sammlergebiete, die dem Sammler empfiehlt, diese oder jene Marke vor dem Erwerb prüfen zu lassen.
Die Prüfer sollten eigentlich im eigenen Geschäftsinteresse solche Listen herausgeben.
Danke!
rimaphil
:)
wer was prüft kann man auf www.bpp.de nachlesen. hinweise auf fälschungsgefährdete marken kann man u.b. direkt im michel katalog finden (!)
da sind kleine "falsch" "F" usw. kennzeichen, siehe legende. danach kommt die spezialliteratur.
die listen der fäslchungen von winter, sowie die der altfälscher im kopf haben
man entwickelt mit der zeit ein gespür, fälschungsgefährdet sind u.a. marken, die:
- gestempelt teurer sind als ungestempelt
- einen überdruck haben, vor allem, wenn unüberdruckte marken billig und einfach zu beschaffen sind
- teuer, beliebt und selten sind.
dazu die standard themen wie: falscher gummi, künstlerische entfalzungen etc.
leider gibt es keine geldgrenze bzw. katalogwert der marken für fälschungen. es werden durchaus auch billige marken massiv gefälscht bzw. sind bereits zum zeitpunkt des entstehens massiv gefälscht worden.
gruß
b.
- gestempelt teurer sind als ungestempelt
Das ist wohl das Hauptargument zum fälschen...wer stempelt schon ne Marke die ungestempelt teurer ist...;)
Infla Bücherrei gibt ein Buch mit Falschstempeln herraus wobei man da auch aufpassen muss...mein Stempel der laut Buch falsch :eek: sein sollte war bei Überfrüfung echt :D
deckelmouk
01.09.2006, 13:47
Infla Bücherrei gibt ein Buch mit Falschstempeln herraus wobei man da auch aufpassen muss...mein Stempel der laut Buch falsch :eek: sein sollte war bei Überfrüfung echt :D
@xxx:
Es gibt genügend Stempel, die sowohl echt bekannt sind, als auch nachträglich zur Entwertung eingesetzt worden sind. Nur weil er in dem Inflaband drinsteht, heisst es nicht, dass es immer eine Fälschung ist.
@rimaphil:
Im Michel gibt es genügend Hinweise zu Fälschungen, bei ganzen Gebieten steht in der Einleitung, dass die Marken nur geprüft erworben werden sollen. Wobei Prüfzeichenfälschungen wieder ein eigenes Problem sind.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
das mit dem nachträglich entwertet ist klar nur das wird doch keiner auf ner Marke machen die postfrisch teurer ist, oder...höchstens vielleicht Sammler...inzwischen hab ich auch dazugelernt das die Stempel in der Infla Bücherei nicht falsch bedeuten sondern fälschungsgefärdend:)
Natürlich wird niemand eine postfrische Marke nehmen und einen falschen Stempel draufdrücken, wenn die Marke postfrisch teurer ist als gestempelt.
Nur, wenn diese Marke festgebacken war und nun ohne Gummi dasteht, so ist dann diese Marke mit Stempel (meistens) wieder mehr wert.
erstlesen
01.09.2006, 16:11
Ein aktuelles Ebayangebot (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260025685588), Titel: Deutsches Reich Nr. 438 / 439**
Ich habe den Anbieter um bessere Scan gebeten und auch bekommen. Die Schlegel signierte Marke ist nicht nur entfalzt. Unter Aussparung der Signaturen, wurde falscher Gummi aufgetragen und eine falsche Riffelung. Im Bereich der Signatur hat der Gummi eine andere Farbe und ist glatt.
Um die echte, erhöhte Signatur als "tiefst" erscheinen zu lassen, wurde vor Schlegel BPP noch etwas hinzugestempelt.
http://zv1.de/bdph/sa-fahrt-NG.jpg
Der Anbieter wurde von mit informiert. Er hat das Angebot gelöscht und sich für meine Information bedankt. Das ist doch einmal etwas!
Viele Grüße
carolinus
01.09.2006, 21:11
Hallo allerseits,
mal wieder die allseits berüchtigte Frage:
Prüfzeichen echt? "L" sieht ein wenig merkwürdig aus, oder ist es schon wieder die Uhrzeit? Angeblich neu geprüft.
Dank schon mal im Voraus an sachdienliche Hinweise
@carolinus: Verrätst Du uns noch ein bischen mehr über die Marke? Stempel? Mi.Nr.: ? usw.
carolinus
01.09.2006, 21:33
Bund 203, postfrisch, laut Anbieter "aktuell geprüft Schlegel". Durchaus seriöser Anbieter, bei ebay, "wo sonst"! Angeboten wurde der gesamte Wohlfahrtssatz 1954.
Hallo,
nicht hinter jedem Busch sitzt ein Gauner,
das Prüfzeichen ist echt und die Marke einwandfrei postfrisch.
Gruß
1512
hibiscus
01.09.2006, 22:38
Hallo allerseits,
mal wieder die allseits berüchtigte Frage:
Prüfzeichen echt? "L" sieht ein wenig merkwürdig aus,
Moderne Prüfzeichen haben oft absichtliche Unregelmässigkeiten - leicht schiefe Buchstaben, ganz leicht verschieden Längen usw.. Genau damit kann die Echtheit des Prüfzeichens gut und rasch erkannt werden. Ein oberflächlicher Fälscher wird nämlich die Buchstaben ganz genau machen und sich dadurch verraten.
mfg
hibiscus
Fehldruck
01.09.2006, 22:39
Meiner Meinung nach -zu tief geprüft. Das letzte P hat schon die nächste Marke bei der Schlegel Fließbandprüfung getroffen.:D
Meiner Meinung nach, ist alles super bei der Marke!
Fehldruck
carolinus
01.09.2006, 22:40
@mur und @1512
sind zwar nur ein paar Euronen, aber da ich das Angebot buchstäblich in den letzten Sekunden entdeckt habe und mir vorher! keine große Gedanken gemacht habe, freut`s mich besonders, zumal mir heute doch ein paar nette Angebote buchstäblich in letzter Sekunde "entrissen" wurden. Bund ist auch nicht mein Gebiet, bin eigentlich eher für Altdeutsches, aber irgendwie möchte ich Bund trotzdem mal komplettieren.
@1512: Wie erkennst du das denn nun so genau und so schnell?
Melde mich aber dennoch für heute schonmal ab, es klingelt gerade, und wir bekommen noch unerwartet Gäste.
Danke für Eure Hilfe
carolinus
Max und Moritz
01.09.2006, 22:44
Ich habe fünf Stück davon, einmal als Eckvierer.
Alle habe ich Schlegel prüfen lassen. Das Prüfzeichen sieht genauso aus.
Ich würde sagen: Gratuliere zum einwandfreien Stück.
Falls Du unsicher bist, lass sie bei Schlegel nachprüfen. Jeder seriöse Anbieter räumt Dir die 3 bis 4 Monate ein, die eine Prüfung bei Schlegel inzwischen dauert.
erstlesen
01.09.2006, 23:41
Ich habe fünf Stück davon, einmal als Eckvierer.
Alle habe ich Schlegel prüfen lassen. Das Prüfzeichen sieht genauso aus.
Ich würde sagen: Gratuliere zum einwandfreien Stück.
Falls Du unsicher bist, lass sie bei Schlegel nachprüfen. Jeder seriöse Anbieter räumt Dir die 3 bis 4 Monate ein, die eine Prüfung bei Schlegel inzwischen dauert.
Hallo @max und moritz,
kannst du einen Scan eines gut sichbaren, echten Prüfzeichens von SCHLEGEL D BPP hier bringen? Ich habe verschiedene echte Prüfzeichen, da ist der rechte Strich des "H" aber nicht kürzer und die "L" haben keinen nach unten gebogenen Fuß. Eventuell gibt es verschiedene echte Prüfzeichen SCHLEGEL D BPP.
Es kann ja auch sein, dass jemand echte Briefmarken völlig korrekt signiert, aber mit einem falschen Signierstempel. Das spart zumindest Prüfgebühr.
Viele Grüße
Max und Moritz
02.09.2006, 01:02
Hallo erstlesen,
da ich meine Sammlung, inklusive der Kleinwerte, die gerade eben noch prüfwertig sind, persönlich habe prüfen lassen, egal ob A. oder D. Schlegel, Schmidl, Novak, Brunel oder Paul, kann ich durchaus Bilder echter Prüfungen einscannen.
Mein Problem: Ich kann es nicht. Ich müßte meine EDV-kundige Frau einspannen. Sie hasst Briefmarken.
:cool: überrasche sie heute abend mit einem Candellight Dinner und sie wird dir gerne diesen kleinen Gefallen tun:D
Northlight
02.09.2006, 12:05
Moin!!!!!!
Was haltet ihr hier von? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Stemple könnten echt sein!
http://cgi.ebay.de/Danzig-grosser-Innendienst-Nr-47-49-sauber-gestempelt_W0QQitemZ170024864070QQihZ007QQcategory Z78560QQrdZ1QQcmdZViewItem
Viele Grüße
Northlight
erstlesen
02.09.2006, 12:44
Hallo erstlesen,
da ich meine Sammlung, inklusive der Kleinwerte, die gerade eben noch prüfwertig sind, persönlich habe prüfen lassen, egal ob A. oder D. Schlegel, Schmidl, Novak, Brunel oder Paul, kann ich durchaus Bilder echter Prüfungen einscannen.
Mein Problem: Ich kann es nicht. Ich müßte meine EDV-kundige Frau einspannen. Sie hasst Briefmarken.
Ich besorge für deine Frau ein beliebiges Rezept für ein Gericht, dass bei http://gourmet-essen.de abgebildet ist. Kann man sie damit bestechen?
Mahlzeit
Hangover
02.09.2006, 12:50
Moin!!!!!!
Was haltet ihr hier von? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Stemple könnten echt sein!
Ich bin mir ganz sicher, dass die Stempel falsch sind. Und da die 60 Pfennig Innendienst mit schwarzem Aufdruck unbekannt ist, kann sie auch nicht echt sein. Falls der Watchdog mitliest: bitte raushauen.
wuerttemberger
02.09.2006, 12:55
Moin!!!!!!
http://cgi.ebay.de/Danzig-grosser-In...QQcmdZViewItem
Das tut schon richtig weh!
Wer darauf bietet - in der Hoffnung die Marken könnten vielleicht doch echt sein - sollte noch den zehnfachen Betrag als Strafe an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen!:mad:
Diesen ganzen Mist kann man bei dragondo und Konsorten in Massen einkaufen!
Neulich war ich einmal eine große Sammlung bei einem Privatmann besichtigen. Er wollte eine namhafte Summe (Mittelklassewagen) dafür haben. Es waren unter anderem auch Danzig großer Innendienst dabei. Auf die Frage wo das alles herstammt bekam ich zur Antwort: "Diese Marken waren bei dem Posten DDR 1960-1990 dabei." Unfassbar!
Und der hielt die Marken für echt, weil ihm ein sog. "Gutachter" einen Katalogwert von 200.000.- EURO ausgerechnet hatte. Das ist kein Kunststück, wenn jede DDR-Marke mindestens 15-fach vorhanden ist. Jedoch alles wirklich wertvolle war komplett falsch. Da gab es 5 mal den Berliner Rotaufdrucksatz, jedoch waren alle Aufdruckfarben verschieden:eek:!
Vom Nothilfeblock - DR Block 2 - gab es zwei Stück - mit aufgedrucktem Wasserzeichen!:o
Die Brustschildmarke Mi 28 war 5 mal vorhanden. Eine schöner gestempelt als die Andere - u.a. mit Berlin-Stempel! - jedoch war die Stempelfarbe schwarz wie die Nacht ääh Tonerpulver.
Dieser Müll wird sicherlich wieder irgendwo auftauchen. Am besten wäre es, wenn man ein Streichholz darunter halten würde:mad:
Gruß
wuerttemberger
Mobby2003
02.09.2006, 15:05
Hallo @max und moritz,
kannst du einen Scan eines gut sichbaren, echten Prüfzeichens von SCHLEGEL D BPP hier bringen? Ich habe verschiedene echte Prüfzeichen, da ist der rechte Strich des "H" aber nicht kürzer und die "L" haben keinen nach unten gebogenen Fuß. Eventuell gibt es verschiedene echte Prüfzeichen SCHLEGEL D BPP.
Es kann ja auch sein, dass jemand echte Briefmarken völlig korrekt signiert, aber mit einem falschen Signierstempel. Das spart zumindest Prüfgebühr.
Viele Grüße
Hallo @erstlesen,
hier sind 6 Prüfzeichen von Dieter Schlegel, welche ich selbst habe prüfen lassen. Die Prüfzeichen sind von oben nach unten, von März 2004, Sept.2004, März 2005, Sept. 2005 und aktuell von gestern. Das andere Prüfzeichen ist eine Nachprüfung von gestern. Man beachte den Punkt hinter dem D . den ich noch auf keinem Prüfzeichen gesehen und deshalb die Marke nachprüfen gelassen habe. Auch ist mir schon eine echte Bund 120 postfrisch verkauft worden die bei der Prüfung dann nur mit Prüfzeichen falsch signiert wurde.
Viele Grüße
Mobby2003
erstlesen
02.09.2006, 16:34
Hallo @erstlesen,
hier sind 6 Prüfzeichen von Dieter Schlegel, welche ich selbst habe prüfen lassen. Die Prüfzeichen sind von oben nach ...
Mobby2003
Hallo @Mobby2003,
vielen Dank für deine Mithilfe. Verstehe ich richtig, dass Prüfzeichen mit D-Punkt ist auch echt?
Könnstest du noch das falsche Prüfzeichen schicken, das auf einer echten Bund 120 war?
Ich stelle auch fest, keines der Prüfzeichen hat ein "H" mit kurzem Strich rechts oder nach unten gebogenen "L" Füßen. Ich halte das Prüfzeichen auf der 1 Mark Zeppelin, die Marke und der Stempel sind wohl echt, soweit am Scan zu beurteilen, immer noch für falsch. Auch das danach gepostete Prüfzeichen mit den selben Merkmalen, hier schon als "garantiert" echt identifiziert, für falsch. Ich vermute eine "Prüfgebührsparmafia".
Wenn Schlegel hinterher "Prüfzeichen falsch" auf die echte Marke stempelt und diese damit völlig entwertet, hat man mit Zitronen gehandelt.
Was lehrt mich das? Da man sich auf ein Prüfzeichen nicht verlassen kann, ist es sinnlos Marken zu signieren. Im engeren Sinn werden, zu mindest postfrische Marken, durch Prüfzeichen beschädigt. Es wurde lamentiert, man würde pro Album Briefmarken ein Album Befunde brauchen. Na und? Alles andere ist ja wohl offensichtlich sinnlos. Billige gestempelte, fälschungsgefährdete Marken kann man ja noch signieren. Ältere wertvolle Marken sind meist signiert. Mein Vorschlag, lieber Befunde verlangen.
Kein Verstoss gegen EBAY AGBs : Wenn der Verkäufer die Sachen als falsch anbietet und sie es im Nachhinein auch sind, dann ist er zivilrechtlich raus.
Die Pappnase hat dann der Käufer auf.
Merke : Wer Marken und Sammlungen als falsch anbietet, hat dafür gute Gründe.:rolleyes: :p :confused: :(
Mobby2003
02.09.2006, 17:14
Hallo @erstlesen,
Die Marke mit dem . hinter D ist eine Bund 139 mit Eckrand. Durch den . hatte ich auch zweifel, deshalb die Nachprüfung. Sie kam gestern von Herrn Schlegel ohne Kommentar oder Fehlerbeschreibung zurück, sodas das Prüfzeichen echt ist.
Mobby2003
02.09.2006, 17:19
@erstlesen
die Bund 120 mit Prüfzeichen falsch hatte ich zurückgegeben und hatte leider auch keinen Scan vom Prüfzeichen angefertigt.
viele Grüße
Mobby2003
Northlight
02.09.2006, 18:02
@ wuerttemberger
Lies bitte diesen Threat, da ich deine Anfangsäußerung mehr als bescheiden finde! Fragen so zu beantworten sind mehr als profarm!
http://www.bdph.de/forum/showthread.php?p=29202#post29202
Gruß Northlight
Hallo at @ll
Ich hatte dieses Angebot auch gesehen > 1 Klick,dann wars wieder weggeklickt !
Lieber Northlight > ein paar Tipps !
Schneide dir aus Auktionskatalogen die Farbbilder von 47 - 49 aus > dann siehst du hier genau !,daß hier dieser Ebay-Aufdruck falsch ist !!
Stempelkataloge: der Sobbowitz,der in diesem Zeitraum gültig war ( und wohl auch hier geprüft würde !?) müsste oben rechts in der Sehne eine 6 mm Lücke haben > in Ebay-Los durchgehende Sehne !
Der Stempelabdruck in Ebay-Los ist VIEL zu DÜNN und zu FEIN !+ ungewöhnliche "fast schon sterile Farbe" !
Die Rückseite !! der Marken kann hier auch entscheidend sein > normalerweise drückt der Stempel hinten durch !
Dieser hier macht auf der Rückseite der 47 - 49 keinerlei "Spuren" > ist eben von vorne aufkopiert oä.
( sowas gibt es glaube ich in Ebay auch öfters per Sofortkauf um 9,99 oder so > die sind aber grottenschlecht !! gemacht !)
Besorge dir VIEL gestempeltes Vergleichsmaterial,die Marken dürfen auch fehlerhaft sein ! > da lernst du am meisten daraus !
Nette Grüße
SwieS
wuerttemberger
02.09.2006, 20:35
@ wuerttemberger
Lies bitte diesen Threat, da ich deine Anfangsäußerung mehr als bescheiden finde! Fragen so zu beantworten sind mehr als profarm!
http://www.bdph.de/forum/showthread.php?p=29202#post29202
Gruß Northlight
@Lieber Northlight
Mir ist der Hut hochgegangen, als ich Deine Behauptung: "Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Stemple könnten echt sein!" las.
Du stellst da eine Behauptung ohne jegliche Begründung auf, die offensichtlich jeder Grundlage entbehrt! Warum das so ist, das haben andere schon beantwortet. Gegen eine Frage, ob so etwas echt sein könnte, weil... habe ich gar nichts einzuwenden. Irgendwelche Behauptungen aufzustellen, die aus der Luft gegriffen sind das geht mir gegen den Strich. Beleidigen wollte ich sicherlich niemanden und die Worte, die Du dafür verwendet hast werden nie über meine Lippen kommen oder meine Tastatur verlassen.
Ich hoffe, Du verstehst nun warum ich mich so geärgert habe und mir tun solche Auktionen weh, weil das Geld in die falschen Kanäle fliesst und die Fälschungen alle unsere Sammlungen auf Dauer entwerten.
Gruß
wuerttemberger
AD-Sammler
02.09.2006, 20:39
@Northlight
Ich stimme Dir 100% zu.
Und, alle kochen nur mit Wasser.
Erst wird dem staunenden und lernbereiten Leser ausführlich erklärt, warum der Stempel X auf jeden Fall falsch ist, anschließend stellt sich dieser Stempel jedoch schnell als echt heraus ...
Ähnlich mit den Signaturen.
Viele Grüße
AD-Sammler
erstlesen
03.09.2006, 17:27
@Northlight
Ich stimme Dir 100% zu. Und, alle kochen nur mit Wasser.
Erst wird dem staunenden und lernbereiten Leser ausführlich erklärt, warum der Stempel X auf jeden Fall falsch ist, anschließend stellt sich dieser Stempel jedoch schnell als echt heraus ... Ähnlich mit den Signaturen. AD-Sammler
Hallo @AD-Sammler,
am kleinen Scan ist die Fehlerqoute höher als am großen Scan. Erst am Original bleibt keine Frage offen.
Ich habe die Zeppelinmarke gekauft und werde sie vermutlich Ende der Woche haben. Ich werde dann Detailscans machen und diese abschließend erläutern. Bisher habe ich nur den Scan vom Artikelbild. Im Rahmen dessen kann ich Kommentare schreiben, aber keine 100% Gewissheit erlangen, auch nicht darüber, dass er in jedem Fall nun echt ist.
Es ging ja um die mitklischierten Quetschränder. Nichts zu ändern brauche ich an der Darstellung des Prinzips. Das Ergebnis, bei dem konkreten Stück, werde ich dann später aktualisieren. Auch war der Beitrag mit dem massenhaft verkauften "Feldpoststempel", nach meiner Meinung, sehr aufschlußreich. Dort kann man nämlich das Klischee selbst sehen. Die Quetschränder führen zu unterschiedlicher Dicke der Linien im Metall. Ich werde mir ein geeignetes Stempelkissen besorgen und dann einen Abschlag von dem Stempel machen, diesen Scannen und die Details daran erläutern.
Jetzt zu mutmaßen, die Signatur wäre auch echt, oder würde zumindest im Laufe der Zeit immer echter, ist Spekulation.
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, lieber @Ad-sammler, ist für dich also eher "akademisch", gemeint ist wohl nutzlos, weiter mitzulesen. Ich würde empfehlen zu berücksichtigen, dass die Leser unterschiedliche Fachkenntnisse haben.
Ein Kommentar wie "alle kochen nur mit Wasser", ist genau von der Sorte, die ich nicht für hilfreich halte. Ebenso die Mutmaßung, mein Zweifel an der Signatur, wäre aus der Luft gegriffen. Aus den Beiträgen konnten wir entnehmen, das SCHLEGEL D nun auch mit Punkt verwendet wird. Ich wußte das nicht. Falls die Signatur auf der Zeppelinmarke von Schlegel stammt, gibt es einen dritten Stempel. Darüber im Forum zu Diskutieren halte ich für den Sinn des Forums.
Noch einmal zum Wasserkochen. Wenn ich einen Befund zu einer Marke mache, dann habe ich die Marke im Original und ich habe genügend Vergleichsmaterial zur Hand. Dann koche ich nicht nur mit Wasser. Ich sehe auch nicht nur einfach auf die Marke, nach dem Motto der erste Eindruck ist der Richtige, sondern arbeite eine Liste ab, die fast ausschließlich Punkte enthält, die ich nur am Original prüfen kann. Wenn ich zu Artikelbildern aus dem Internet etwas sage, ist das mit Unsicherheit, abhängig von der Qualität des Bildes, behaftet. Das hindert mich nicht daran, zu beschreiben, was ich aus den Bildinformationen entnehme. Andere schreiben dann ihre Meinung zu der Sache und dann haben wir eine schöne Diskussion. Keine schöne Diskussion haben wir dann, wenn nichts zu Sache vorgetragen wird, sondern über vermeintliche Eigenschaften wie Kenntnisstand, Intelligenz oder Kompetenz des Verfassers schwadroniert wird. Siehe alter Thread.
Noch ein Beitrag zu falschen Signaturen. Die nachfolgende Signatur ist falsch. Die Marke liegt mir im Original vor. Bei dieser Signatur ist das erste "L" viel kürzer, als das "H" davor. Es ist nur eine von vielen falschen Signaturen. Diese Signatur ist aus Platzgründen nicht im meinem Ratgeber (http://testberichte.ebay.de/Pruefzeichen-echt-oder-falsch-und-deren-Bedeutung_W0QQugidZ10000000001236730)dazu abgebildet. Deshalb hier:
http://zv1.de/bdph/schlegel-bpp-300.jpg
Viele Grüße
Northlight
05.09.2006, 17:17
Hi und erstmal danke über euer Denken!
Ich hatte die Frage gestellt, da ich in meiner kleinen aber feinen Danzig und Polen Sammlung Poststempel habe, die echt sind und welche auf den Marken verewigt sind! Da ich die Marken selber nicht in meiner Sammlung habe, liegt wohl am Preis und dementsprechend keine Vergleichsmöglichkeiten dazu habe (auch keine Fälschungen), bin ich vom Stempel ausgegangen! Und wie gesagt, ich habe echte (Geprüft)!
Leider konnte ich die Diskussion bei Ebay nicht verfolgen und ich wäre dankbar, wenn mir jemand per PM diese ungefähr schicken könnte!
MfG
Northlight!
Hallo Northligth
Der Sobbowitz-Stempel ist meistens echt ! Er wird auch in der Regel als echt geprüft !> ist auch kein schlechter Stempel ! und nicht so häufig !
Bei diesem Stück hier auf Danzig 47 - 49 hatte sich der liebe Fälscher ( oder wie auch immer !) in Ermangelung genügend Sachverstandes eben selbst vertan !
Hätte er den mit der Lücke aufkopiertso wäre es (für Ihn) etwas besser gewesen !
VERGLEICHSMATERIALvom Grossen Innendienst hat ja wohl nahezu keiner rumliegen ! Das wäre etwas zuviel verlangt !
Aber: Sie können sich KOSTENLOS !!die echten Innendienste ansehen !
> nur damit man mal welche gesehen hat ! Bei Auktionshäusern,die diesen Satz zur Zeit im Angebot haben !Evtl. auch in Ihrer Nähe ?
Danzig ist ein schönes Sammelgebiet > im Infla-Bereichund bei vielen Aufdruckmarken aber brisant !und man sollte ihm mit Respekt begegnen !
Gefahrlos ! bei gut sortierten Fachhändlern zu kaufen ! Sehr gefährlich auf deutschen Flohmärkten + unkundigen ??? Anbietern zu kaufen !
Äußerst gefährlich in Polen,besonders hier auf sog. Flohmärkten
und hochbrisant bei EBAY !
Ein Großer Innendienst zeitgerecht gestempelt ist garantiert kein kleiner FLOH !!
Davor schützen Fachwissen,geeignete Literatur,geeignetes Vergleichsmaterial
und eine Frage im Forum !!
Also einfach wieder mal fragen !
Ist wie bei VERONA: Da wird Ihnen geholfen !
Nette Grüße
SwieS
:D
Hab noch was vergessen:
Die erste Lösung ist sicherlich die finanziell aufwendigste,die anderen sind billiger
Ich habe in Ebay auch schon Auktionen verfolgt mit gutem Material von Danzig
Ab und zu gingen die Preise sogar über die von einschlägigen Fachhändlern !!!
( Natürlich nur für einwandfreie Ware !)
Bitte immer genau hier hinsehen !
Eine Marke mit FA oder Befund + mit einem kleinen Mangel bekommen Sie im guten Fachhandel meist ! sogar günstiger als in Ebay für die gleiche Ware
Sich in Ebay mit Danzig groß zu beschäftigen > dafür ist mir meine Zeit zu schade !Hier gibt es wesentlich mehr NICHT-TOPP-WARE wie Tip-Top-Ware !
Aber es ist ja jedem sein Ding,was er macht !
Nette Grüße
SwieS
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270025769870&ssPageName=MERC_VI_ReBay_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=270025771657&itemcount=4&refwidgetloc=active_view_item&usedrule1=CategoryProximity&refwidgettype=cross_promot_widget#ebayphotohosting
+
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270025770074&ssPageName=MERC_VI_ReBay_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=270025769870&itemcount=4&refwidgetloc=active_view_item&usedrule1=CategoryProximity&refwidgettype=cross_promot_widget#ebayphotohosting
Zwei schöne Atteste von M&M, die also praktisch vom Verkäufer selber erstellt wurden - das ist nicht verboten. Jeder kann über eine Marke einen Attest schreiben und darin seine Meinung widergeben egal ob echt oder falsch.
:rolleyes: :p :o :eek: :D :cool:
http://cgi.ebay.de/Thurn-Taxis-ueberkomplette-Slg-mit-Dublettenteil_W0QQitemZ270026467850QQihZ017QQcateg oryZ7829QQrdZ1QQcmdZViewItem
Vom selben Anbieter eine T&T-Slg. die einen schönen Brief Luebeck - Reims enthält. Mit Echtheitszertifikat von BPP-Peter Sem, hätte er dafür auch 5000 verlangen können und auch bekommen. Für das Fehlen entsprechender Zertifikate für alle anderen wertvollen T&T-Marken muss ein guter Grund bestehen.
:rolleyes: :p :o :eek: :D :cool:
Hallo zusammen,
Ein Haufen verstempelter und verschnittener Müll, die Briefe sind bis auf die billigen verfälscht.
Meist barfrankierte Briefe mit ungebraucht billigen Marken nachträglich frankiert und mit Falschstempeln versehen.
Gruß
1512
Ich dachte, dass sammelspass bei ebay "rausgeschmissen" wurde. Oder ist ebay an der Provision immer noch interessiert?:rolleyes:
Bevor EBÄ so nen rauswirft !?
Herr Karl Kniep sagte einmal zu mir : ALLEINE DER GLAUBE FEHLT !
EBÄ? NÖ !
SwieS
@ 1512 : So isses :mad:
@ abraxis : Die Wege des Herrn und die von EBAY Security sind unergründlich. Negromurs hatten sie auch schon mind. 2 Mal gesperrt und dann in Gnaden wieder aufgenommen, ähnlich mit seinem Unteraccount rafa_elnegro.
Wäre ich Gauner, der schon etlichen EBAY Mitglieder das Fell agezogen hat und ich dann dafür eine temporäre Sperrung kassiert hätte, dann würde ich das als Narrenfreiheit empfinden und im Anschluss noch hemmungsloser mit diesem u.a. Unteraccounts agieren.
Die selbe Firma, die hier heftig "kritisiert" wird, annonciert übrigens in der Zeitschrift "philatelie" (Herausgeber ist der BDPh) z.B. in der aktuellen Ausgabe auf Seite 81 oben,Mitte. Warum sollte eBay dann diese Firma rausfegen?
Mit Sammlergruß mur
Bevor EBÄ so nen rauswirft !?
Herr Karl Kniep sagte einmal zu mir : ALLEINE DER GLAUBE FEHLT !
EBÄ? NÖ !
SwieS
Karl Kniep, Vorsitzender der Arge Danzig und Prüfer, starb bereits Mitte der neunziger Jahre.
Nicht sehr wahrscheinlich, dass er sich zu Ebay geäußert hat.
Denn Ebay ist erst seit 1999 in Deutschland vertreten. Damals kaufte man die Firma Alando.
Fehldruck
08.09.2006, 08:08
Ökologie hat Ihren Preis- den muß die Erlebnis Philatelie erstmal einspielen.:)
http://stores.ebay.de/Der-Shop-fur-Erlebnis-Philatelie
Der Anbieter wirbt mit "...Sie kaufen bei uns also nicht die "Katze im Sack". "
.........(Selbstzensur)......Kommentare erspare ich mir.
Fehldruck
elbregen
08.09.2006, 08:41
Ich stosse bei der Suche nach Berlin-Sammlungen immer wieder über diesen 'privaten' Verkäufer. Man muss der viele komplette Berlin-Sammlungen in seinem 'privaten' Bestand haben. Er heisst thomas020467
und bietet immer komplette Sammlungen an und gibt eine 'tolle' Nachprüfgarantie: 'Sollte H. Schlegel eine der gestempelten Marken als falsch auf der Rückseite signieren, erstatte ich anteilig den Kaufpreis zurück (Ausnahme wegen der großen Fälschungsgefahr: 1-34, 68-70, Block Nr. 1), da es sich hier um einen Privatverkauf handelt muß ich die Rücknahme im Vorfeld ausschließen, stehe aber zu der oben gegebenen Garantie! Bitte beachten, ansonsten nicht bieten!!!'
Der Stempel auf Block 1 ist eiförmig und auch sonst finde ich solche Angebote nicht okay. Kann man da was machen?
elbregen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190027506340&indexURL=4&photoDisplayType=2#ebayphotohosting
Hallo liebe Kogge
Ich weiß,wann Karl Kniep starb ! Ich kannte den überaus netten Herrn,von seinem Immensen Wissen als Prüfer mal ganz abgesehen !!,tatsächlich persönlich
In Nürnberg,Stadtteil Rückersdorf,Hotel Wilder ... ? hängt im Foyer ein Uraltes Bild.Es hatte mit Danzig zu tun.Da standen wir mal beide davor und er hatte es mir väterlich erklärt ! Das dazu !
Natürlich war diese Aussage nicht auf Ebay bezogen,wohl kaum > aber es stimmt > ich maße mir in der heutigen Zeit an,den Spruch von Karl Kniep auf Ebay zu beziehen !.
An elbregen:
Den Anbieter > übrigens garantiert gewerblich !! > würde ich doch mal anschreiben ! Schwarzarbeit oder Schwarzhandel ?? > gibt es da noch Unterschiede ??
PS: Kaufe aber bitte nicht so eine Sammlung ! Spare dir deine NERVEN !Dieser abgebildete Block 1 ist garantiert ! falsch ! gestempelt !
Nette Grüße
SwieS
http://cgi.ebay.com/German-Reich-Mi-Nr-48-c-MNH-Cv-4000-US_W0QQitemZ130024106787QQihZ003QQcategoryZ3489QQr dZ1QQcmdZViewItem
unser spanischer freund reitet wieder...
wann wird ebay den typen entlich sperren? :mad:
Lieber woermi
warum sollte Ebaydas tun ?
1) dieser Mann zahlt a) Einstellgebühren und b) VK-Provision = guter Kunde !
2) M.E. schert sich Ebay (nahezu) einen Dreck darum,was hier so auf der Plattform angeboten wird ! ( nicht nur bei Briefmarken !)
3) Streiten ? müssen sich doch der potentielle Käufer und ! dieser ( sehr kriminelle !!) Verkäufer !
4) Mit dem ganzen Abwicklungs-Sendungs-Zahlungs-Anwalts-Gerichts - usw - PROZEDERE hat doch Ebay nichts zu tun !!
Also tritt Punkt 1 meiner Ausführungen in Kraft !
Auf den Gebotsknopf drückt doch der "potentielle Käufer" ?? > oder nicht !??
Da muss er dann auch damit leben ,mit dem,was da kommt mit der Post !
Kurz: WER HIER BIETET;IST SELBST SCHULD !
Leider gibt es zuviele Käufer,die eigentlich null Ahnung haben !
Das wird hier schamlos ausgenutzt !
Nette Grüße
SwieS
elbregen
08.09.2006, 12:51
In seinen Fälschungssammlungen hat er wenigstens immer gesagt, dass sich eine Menge falscher Marken darin befinden.
Hier ist kein Hinweis darauf, daß es sich um Fälschungen handelt. Das ist nicht in Ordnung.
elbregen
deckelmouk
08.09.2006, 14:01
M.E. schert sich Ebay (nahezu) einen Dreck darum,was hier so auf der Plattform angeboten wird ! ( nicht nur bei Briefmarken !)
@swies:
Ein paar Fragen: Wie soll eBay täglich Millionen von Angeboten überwachen? Weisst Du, welches Fachwissen dazu notwendig ist? Und welcher Zeitaufwand? Der ganze BPP könnte täglich die Briefmarkenangebote überwachen und würde einen grossen Teil der Fälschungen rausfiltern können, aber dann hätten die nichts anderes mehr zu tun. Und eBay.de ist noch klein ggü. eBay.com.
Dass eBay die Hilfe des APS bzw. BDPh nutzt, um Fälschungen zu bekämpfen, spricht m.E. für die Plattform. Auf anderen Plattformen gibt es das nicht. Ich weiss aber auch, dass das eine Halbvoll/Halbleer-Diskussion ist...
Beste Sammlergrüsse!
Lars
http://cgi.ebay.de/Baden-30Kr-Mi-22a-gest-gepr-Flemming-2-800-Euro_W0QQitemZ150028115457QQihZ005QQcategoryZ35264 QQrdZ1QQcmdZViewItem
Was kann man hier erkennen ? - Die Katze im Sack !
Hallo Lars
Sehe ich auch so (ähnlich !)
Darum schrieb ich auch "nahezu" !
Klar,ist es schwierig ! Aber: die einschlägigen Anbieter sind doch zu (sagen wir mal) 75% bekannt !
Es reicht doch,wenn man diese 75% zum größten Teil ausschaltet !
übrig bleiben dann zwar immer noch 25% > aber ist doch auch schon was !
Nette Grüße
SwieS
Andreas Gminder
08.09.2006, 14:29
@swies:
Ein paar Fragen: Wie soll eBay täglich Millionen von Angeboten überwachen? Weisst Du, welches Fachwissen dazu notwendig ist? Und welcher Zeitaufwand?
Lars
Hallo,
ich glaube nicht, dass jemand der Meinung ist, ebay könnte das selbst tun. Aber wenigstens den Hinweisen, die von außen kommen könnte eBay doch nachgehen, aber selbst dabei sind sie entweder total überlastet oder es interessiert sich wirklich nicht. Ich habe auch noch nie irgendeine andere Resonanz von eBay erhalten, als diese dämlich 0815-Platitüden die automatisch verschickt werden.
Was hab' ich schon Meldungen abgelassen über Verkauf von Pflanzen/Pilzen bei eBay, die nach der Bundesartenschutzverodnung gesetzlich geschützt sind! Keine Reaktion! Nie, nicht ein einziges Mal. Kann man da nicht eBay selber mal an den Wickel kriegen, wegen Beihilfe zu einer Straftaten? (Der gewerbliche Verkauf geschützter Arten ist keine Ordnungswirdrigkeit, sondern eine Straftat!)
O.k., bin abgescheift, sorry. Aber es ist EIN Beispiel aus anderen bereichen, wo's mindestens genauso rabenschwarz aussieht und eBay sich null drum schert.
beste Grüße,
Andreas Gminder
Genauso ist es !
Sieht man sich nur die abertausenden von "PRIVAT-GEWERBLICHEN" an !
Keine Rückgabe,keine Garantie blablabla ! ( Bitte nicht verallgemeinern !)
M.E. wird sich hier aber ganz gewaltig schon strafbar gemacht !
Gegenüber dem Finanzamt z.B. > also gegenüber dem Steuerzahler !
Ebay hat aber auch schon Prozesse am Hals,weil es gegen gefälschte Markenartikel offensichtlich nichts ! unternimmt ! > unternehmen will ?
Siehe Punkt 1 > der gute Ebay-Kunde.
mfg
SwieS
@swies:
Ein paar Fragen: Wie soll eBay täglich Millionen von Angeboten überwachen? Weisst Du, welches Fachwissen dazu notwendig ist? ...
Beste Sammlergrüsse! Lars
Lars, entschuldige bitte, wenn ich Dir jetzt etwas Naivität anlaste.:o
Ich habe damals in diesem (inzwischen geschlossenen) Thread - und das ist gut so - einen Fall ins Forum gebracht.
http://www.bdph.de/forum/showpost.php?p=9773&postcount=74
Das damalige Facit bringe ich auch nochmal zur Kenntnis:
Man darf Briefmarkenfälschung mit der Angabe des hohen Katalogwertes der Originale einstellen. Ebay reagiert auf Hinweise anderer Mitglieder auf diese Betrügereien bestenfalls mit aus Textbausteinen zusammen geschusterten Platitüden, erteilt somit quasi die "Lizenz zum Gelddrucken", aber Hinweise auf die Ähnlichkeit mit einem Markenprodukt werden unnachsichtig geahndet!
O tempora, o mores!
Mein Schluss: Ebay besitzt sehr wohl über EDV-technische Mittel die Eingaben zu überwachen! Nur ist es ein Unterschied, ob Sammlerinteressen betroffen sind, oder wirtschaftliche (sprich: Der schnöde Mammon) betroffen ist!
Ich wiederhole:
O tempora, o mores!
:( :eek: :(
deckelmouk
08.09.2006, 14:57
@andreas_gminder:
Nächstes Problem: Wie soll eBay erkennen, ob die Meldung sachlich richtig ist bzw. nicht aus Neid/Missgunst geschrieben wurde. Im Prinzip kann eBay nur formal prüfen, dann hört es aber auch schon auf. Um auf die Briefmarken zurückzukommen, mit dem Drücken des Einstellbutton bestätigt der Verkäufer, dass die Marken echt sind oder als Fälschung angeboten werden. Damit müsste doch grundsätzlich jeder Fälschungsverkäufer zu packen sein.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
deckelmouk
08.09.2006, 15:02
@abrixas:
Naivität darfst Du mir gerne unterstellen, aber in dem geschilderten Fall hat wohl kaum eBay von sich aus reagiert :D Geh mal davon aus, dass Firmen wie Zippo, Adidas, Cartier, Puma etc. einen sehr guten Draht zu eBay-Sicherheit haben...:p
Beste Sammlergrüsse!
Lars
@swies:
Naivität darfst Du mir gerne unterstellen, aber in dem geschilderten Fall hat wohl kaum eBay von sich aus reagiert :D Geh mal davon aus, dass Firmen wie Zippo, Adidas, Cartier, Puma etc. einen sehr guten Draht zu eBay-Sicherheit haben...:p
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Nicht @swies, sondern ich war's! Der Bayer von der Bierbank (dort wo man grölt):p :rolleyes:
(Ging nicht gegen Dich, Lars!):rolleyes:
....Geh mal davon aus, dass Firmen wie Zippo, Adidas, Cartier, Puma etc. einen sehr guten Draht zu eBay-Sicherheit haben...:p
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Und der BdPh (und der Schutzengel???????):confused: :confused: :(
saeckingen
08.09.2006, 15:13
Wie soll eBay auf die Meldungen von irgendwelchen Mitgliedern auf vermeindliche Fälschungen reagieren? Löschen?
Und was wenn es doch keine Fälschung war? Wer ist dann für den Imageschaden und den Verlust des Verkäufers verantwortlich? Wie verhindert man dann unabsichtliche und bewusste Falschmeldungen.
Mir kommt dann irgendein Verkäufer bei eBay oder im realen Leben krumm, zur Strafe melde ich dann seine Lose mit diversen Accounts einfach bei eBay als Fälschungen, am besten noch mit falschen Literaturzitaten. Wie soll man so etwas verhindern?
Meldungen die über den BDPh Watchdog erfolgen werden (fast?) immer von eBay gelöscht.
Wie soll eBay auf die Meldungen von irgendwelchen Mitgliedern auf vermeind(t)liche Fälschungen reagieren? Löschen?
Und was, wenn es doch keine Fälschung war? Wer ist dann für den Imageschaden und den Verlust des Verkäufers verantwortlich? Wie verhindert man dann unabsichtliche und bewusste Falschmeldungen.
Mir kommt dann irgendein Verkäufer bei eBay oder im realen Leben krumm, zur Strafe melde ich dann seine Lose mit diversen Accounts einfach bei eBay als Fälschungen, am besten noch mit falschen Literaturzitaten. Wie soll man so etwas verhindern?
Meldungen die über den BDPh Watchdog erfolgen werden (fast?) immer von eBay gelöscht.
Das wäre doch der Königsweg! Mir geht es doch nicht um die Meldung irgendeines Käufers an ebay! Wenn der BdPh (bzw. derWatchdog) ebay benachrichtigt(e), wenn er angemailt wird, ist es doch OK!;) Aber das kann nicht funktionieren: Weil Aufwand zu hoch!:eek:
Mir ist des Weiteren auch klar (bevor sich jetzt die Bedenkenträger erheben), dass dies ein Full-Time-Job ist! Daher wird es dieses Klagen und Jammern auch fürderhin geben, es sei denn, ebay heuerte einen philatelistischen Experten an (Arbeitsplatz über 57 - man sagt ja nichts, man redet ja bloß! Münte hörst Du mich? :rolleyes: ), der im Zweifelsfall sich an einen (oder mehrere) vom BdPh designierte Ansprechpartner wenden kann.
Fest steht, dass wenn Meldungen kommen, dann von Sammlern, die nicht die Kosten (oder die Mühe, in die Büchereien zu gehen) scheuen, um sich philatelistisch weiter zu bilden. Anders denkende sind zum Disput jetzt herzlich eingeladen!:D
Andreas Gminder
08.09.2006, 17:55
@andreas_gminder:
Nächstes Problem: Wie soll eBay erkennen, ob die Meldung sachlich richtig ist bzw. nicht aus Neid/Missgunst geschrieben wurde. Im Prinzip kann eBay nur formal prüfen, dann hört es aber auch schon auf.
Lars
Hallo Lars,
genau das verlange ich von eBay: Das sie sachlich prüfen. Und nichts leichter als das! Gib "Bundesartenschutzverordnung" und "Pilze" in google ein und Du hast sofort zigfach Links zur Bundesartenschutzverordnung in der klar und deutlich zu lesen ist, dass z.B. der Steinpilz nur in geringen Mengen für den eigenen Bedarf gesammelt werden darf. Dauert nicht mal 1 Minute und der entsprechende Mitarbeiter bei eBay hätte sich SACHLICH informiert!
nix für ungut, ich will das Thema auch nicht groß weiter diskutieren, denn es schweift von den Briefmarken ab. Dennoch, eBay hätte mit Sicherheit mehr Möglichkeiten seinen Schwarzmarktanteil zu bereinigen als derzeit genutzt wird!
Wir Briefmarkenleute haben es da aufgrund der Zusammenarbeit zwischen BDPh und eBay noch vergleichsweise gut getroffen.
beste Grüße,
Andreas
iceland10
08.09.2006, 18:11
da muss ich @saeckingen vollkommen Recht geben, wobei aus meiner Erfahrung kein "?" stehen muss, sondern ein "!".
Das gilt natürlich bei klaren, nachvollziehbaren Angaben die das ganze rechtfertigen.
Gruß
iceland10
Hier auch einmal ein dickes Dankeschön an diejenigen die sich diese Arbeit antun!!!
Ich habe diesen Verkäufer auf den von Ebay formulierten Ehrenkodex hingewiesen. Ich habe Ihn gebeten diese Marke als falschgestempelt zu beschreiben. Nun, nach drei Tagen war immer noch keine Reaktion des Verkäufers zu registrieren. Ich finde, dass dies nun genug Grundlage für den Watchdaog liefert, oder.
Ich bin gespannt!:rolleyes:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&item=270021864776&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
:confused: :confused: große Bitte (wurde glaub ich auch schon malgesagt) BITTE SCHREIBT DAZU WIESO diese Marke falsch gestempelt ist wir wollen was lernen und nicht ne ewig lange Liste von Leuten haben die bei Ebay Schund verkaufen...dankeschön:cool:
saeckingen
10.09.2006, 15:55
... und der eBay Watchdog ist auch kein Allroundgenie und braucht belastbare Begründungen durch die Experten!
@ saeckingen
...Wir haben doch im BdPh genügend Experten. Sollen wir jetzt die Fehler der Fälscher hier noch extra breit diskutieren, damit diese beim nächsten Mal besser fälschen? In einem Thread habe ich dies schon mal (bei plumpen Fälschungen) versucht, und wurde angepflaumt, weil ich nicht sofort alles vorgekaut habe. Wir sind doch Philatelisten, und als solche im Umgang mit philatelistischer Literatur doch etwas geübt.
Bei diesem Stück müsste es schon einer erkennen, der philatelistisch halbgebildet ist. (Stichwort: Stempelfarbe, Stempeltyp und das Preisverhältnis zwischen ungebraucht und gestempelt.)
@xxx
Lernen kann man durch lesen und durch Kontakte mit ArGen und Sammlervereinen! Mir hat auch niemand etwas vorgekaut. Ich habe mir auch alles "erarbeitet"!:rolleyes:
was glaubst du was das hier ist...Ich lese, tausche mich mit anderen Sammlern aus und es gibt auch Kontakt zu Arge Vertreter hier...außerdem bin ich nur ein Sammler beileibe keine Philatelist... es wurde aber mal von den Mods angeregt die Fälschungen zu erklären darauf bezog ich mich...nicht wie die das besser machen können ich seh da nur nen runden Eckstempel unleserlich und frag mich wieso die falsch sind sind die echten eckig?? Aber is OK ich ging davon aus das dies Forum zum helfen ist und *Ironiean* wenn die einzige Hilfe ist Kauf dir nen Buch geh zum Vereinsabend und tritt in eine Arge ein dann weiß ich ja jetzt Bescheid *Ironie aus*
@xxx
*Ironie an*
Machen wir es mal so. Ein früherer Lehrer von mit sagte uns: "Jungs, Ihr braucht ein gesundes Misstrauen!"
Und dieses ist hier angebracht:
1. Der Startpreis liegt bei 1 EURO, obwohl die Marke 600 EURO wert sein soll.
2. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und nach drei Tagen keine Reaktion registriert.
3. Es handelt sich um eine Privat-Auktion
4. Es gibt keine Rücknahme und Garantie
Also worauf wartest Du noch? Viel Spaß beim Bieten!*Ironie aus*:p
carolinus
10.09.2006, 17:31
@abrixas
Wenn weiterhin in dieser Art und Weise auf Fragen und Bemerkungen eingegangen wird, dann könnt ihr Experten - wenn ihr denn welche seid - ganz allein unter Euresgleichen diskutieren. Kein Nichtexperte wird sich dann mehr trauen, überhaupt nur irgendeine Frage zu stellen. Damit habt Ihr dann allen, die hier etwas lernen - und sich eben nicht von dubiosen Ebay-Anbietern über den Tisch ziehen lassen wollen - einen Bärendienst erwiesen!
Fehldruck
10.09.2006, 17:51
@abrixas jetzt gib uns ein bißchen Wissen ab.
:) manno
So ganz spezielle Dinge kann man mit watchdog besprechen. Er meldet sich und fragt zurück-eventuell über Mittelsmänner. Stell Dir watchdog als fast EinPersonenTeam mit wenig Zeit vor.
Zudem sind hier nicht nur Bayern sondern auch ...preussen im Forum. :) Für uns sind Bayernstempel vatikanische Dörfer. :)
Wie gesagt so eine Kurzbeschreibung bzw. Bemerkung zur Fälschung sollte schon dazugehören.
Heute ungläubig nach Bayern guckender Preuße :)
Fehldruck
Lumpus2000
10.09.2006, 18:00
@abrixas
... lies doch bitte mal den ersten Beitrag hier im Threat
Dieser Neuanfang soll aber jetzt unter veränderten Bedingungen stattfinden. Bevor jemand eine Auktion hier öffentlich anprangert, soll er bitte erst einmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und diesem den Sachverhalt erklären und dem Verkäufer ausreichend Zeit geben, auf die Mitteilung entsprechend zu reagieren.
Sämtliche Meldungen hier im Forum bitte immer mit Erklärung woran man die Fälschung etc. erkennt und das auch unter Angabe der entsprechenden Quellen. Meldungen ohne stichhaltige Erklärung werden gelöscht.
@abrixas
... lies doch bitte mal den ersten Beitrag hier im Threat
Ich habe den Verkäufer drei Tage Zeit gegeben. (Sagte ich Doch, oder?)
Zur Marke!
Nun zum Beispiel:
Im Vollzuge der K. allerhöchsten Verordnung vom 5. Juni 1849 wurde u.a. folgendes verordnet:
(..ist es) notwendig, dass zum Stempeln der Briefe keine andere als schwarze Farbe, gewöhnliche Druckerschwärze, verwendet werde und sich daher bei jenen Ämtern und Expeditionen, wo zur Zeit zum Stempeln der Briefe andre Farben gebraucht werden, diese mit dem 1. November l.Js ausser Verwendung zu setzen.
Grüße nach Südschweden!:) (So nennen wir Bayern Preussen):p
Lumpus2000
10.09.2006, 18:43
... das ist doch mal was :)
Irgendeine Idee von welchem Stempel das Stückchen sein könnte?
(hier nochmal das Bild ... wir hatten ja inzwischen einen Seitenumbruch)
http://i23.ebayimg.com/01/i/08/1f/aa/dc_1.JPG
Grüße aus Südschweden ;)
carolinus
10.09.2006, 18:45
... und schon läuft's weiter, wie gehabt!
@abrixas
Wenn Zitat, dann bitte richtig (Quelle?!)
Grüße aus Südschweden
Aha..na geht doch *Bierrüberschieb* und mit deiner Information weiß ich nu auch warum der Stempel falsch sein muss die MArke erschien erst 1862 und ich find noch was in meiner Literatur da steht nämlich Falsch= schmutzig gelbes Papier...in meinem Michel ist die Marke weiß:D
reichswolf
10.09.2006, 20:18
@abrixas:
Wenn wir Preussen Südschweden sind und ihr Bayern Nordösis, wer ist dann noch Deutscher?:D
Beste Grüße aus dem tiefsten Westen (Ostholland?)
vom reichswolf
deckelmouk
10.09.2006, 20:22
Ein Blick in den Michel verrät, dass die Marke bis zum 31.12.1875 gültig war. Ein Blick auf die Stempeltafel im Sem-Ortsstempelkatalog 1849 - 1875 zeigt, dass es keine ähnliche Stempeltype mit Tageszeit bis 1875 gab. Von daher ist das bestenfalls eine nachträgliche Entwertung. Und das ist kein Geheimwissen, das kann jeder mit den zwei genannten Büchern leicht nachvollziehen.
Beste Sammlergrüsse vom Norditaliener!
Lars
Ein Blick in den Michel verrät, dass die Marke bis zum 31.12.1875 gültig war. Ein Blick auf die Stempeltafel im Sem-Ortsstempelkatalog 1849 - 1875 zeigt, dass es keine ähnliche Stempeltype mit Tageszeit bis 1875 gab. Von daher ist das bestenfalls eine nachträgliche Entwertung. Und das ist kein Geheimwissen, das kann jeder mit den zwei genannten Büchern leicht nachvollziehen.
Beste Sammlergrüsse vom Norditaliener!
Lars
So ist es! Saluti da Bavaria! Und jetzt trinken wir ein Bier! Prost Lars!
Ihr anderen dürft Euch auch ein's einschenken.
iceland10
10.09.2006, 22:15
viel mehr sollte man auch nicht tun! Eine banale Frage, die sicherlich keinen "alten Hasen" hinter dem Ofen hervorlockt, dennoch eine Frage! Was kommt kann jeder nachlesen und sich seine Meinung bilden, ich halte das als "jungeralterHase" nicht für sonderlich hilfreich.
Dass jemand einen Michel Katalog hat, in Ordnung, das sollte sein. Aber wer bitteschön hat einen SEM Stempelkatalog? Jeder Bund-Berlin-DDR Sammler (das soll nicht abwertend sein) wohl kaum! Ergo, die dürfen auch nicht Fragen, oder wie?
@abrixas: ich erinnere mich sehr gut daran, ich hatte einmal in diesem Forum, frach mich nun nicht wo genau, die Frage an "alte Hasen" aus Bayern nach der Einführung von "Empfangsbestätigungen für Postanweisungen" gestellt. Es kam nichts, dann nichts, als dann wieder nichts kam hab ich etwas spitzer geschrieben, sofort sind die Bayern empört aufgesprungen. Etwas genaues konnte keiner der Hasen sagen, wäre eventuell auch etwas Arbeit gewesen das heraus zu bekommen :confused:
Was will ich damit sagen? Stellt jemand recht simple Fragen wird er fast "ausgelacht" stellt jemand etwas anspruchsvollere Fragen wird er ignoriert.
Den Mittelweg zu finden, das sollte das Ziel sein!
Gruss
iceland10
iceland10
10.09.2006, 22:25
http://www.morgenweb.de/region/viernheim/20060909_vrb0000002_24906.html
@abrixas: ich erinnere mich sehr gut daran, ich hatte einmal in diesem Forum, frach mich nun nicht wo genau, die Frage an "alte Hasen" aus Bayern nach der Einführung von "Empfangsbestätigungen für Postanweisungen" gestellt. Es kam nichts, dann nichts, als dann wieder nichts kam hab ich etwas spitzer geschrieben, sofort sind die Bayern empört aufgesprungen. Etwas genaues konnte keiner der Hasen sagen, wäre eventuell auch etwas Arbeit gewesen das heraus zu bekommen :confused:......
Ja nun - könnte das jetzt kommentarlos so im Raum stehen lassen. Ich möchte doch etwas zurechtrücken!
Dein Betrag zu Empfangsbestätigungen (Ich habe die Suchfunktion benutzt!) begann am 26.8.2004 und der letzte Beitrag stammt vom 29.10.2004. Mein allererstes Posting stammt vom 14.11.2004 und da war ich forumsmäßig noch ein Newbie! Und ich bin somit nicht empört aufgesprungen, denn von Deinen Spitzen habe ich nichts mitgekriegt.
Um Dich auch noch weiter zu enttäuschen: Ich habe keinen blassen Dunst über Empfangsbestätigungen für Postanweisungen. Also prügel mich bitte nicht.:o
Fehldruck
10.09.2006, 22:51
oha....Die Briefmarke Bensheim oder??? Die Gebotsauktion?
Ich vermute mal da waren Prüfzeichenstempel Zierer , Dub dabei....
Mies finde ich, daß der BDPh nicht informiert hat...oder habe ich da etwas verpaßt?
Kann man als Verband(Sammlerschutz) nicht bei der Polizei rausbekommen welche Prüfzeichen betroffen sind bzw. auch die Stempel veröffentlichen?
Fehldruck
Lumpus2000
11.09.2006, 08:11
Jetzt erst ein Bier trinken ... die Bayern-Portomarke ist bei eBay verschwunden ;)
Danke an
- abrixas fürs melden und den Hinweis auf die Stempelfarbe
- deckelmouk für den Blick auf die Stempeltafel (mein Blick hat auch keinen passenden Stempel getroffen, desswegen meine Nachfrage)
- alle anderen die durchs Nachfragen diese Infos rausgekitzelt haben
;)
Fehldruck
11.09.2006, 08:15
...Dank an watchdog!!!
Prost!:)
Fehldruck
Phellwich
12.09.2006, 21:49
Wieso reagiert Ebay eigentlich nicht bei reinen Fake-Angeboten?
Unter 320027712465 wird zuerst eine Marke angeboten, ganz klein steht unten dann "bei diesem Angebot handelt es sich nur um ein Foto dass ich ihnen schicken werde"!
Langsam wirds bunt ...
Viele Grüße
Peter
Phellwich
12.09.2006, 22:00
... war ne doofe Frage, ich hab vergessen, dasses schon nach Büroschluss is ...:o
eBay hat keinen Ruf zu verlieren, nur Geld. Damit ist es egal, wer wen über den Tisch ziehen will. Wenn eBay nicht verantwortlich gemacht werden kann, und das geht eigentlich nie, ist alles korrekt. Kommt Nazi vor, klinget die Vorsicht - könnte ja Ägrer und schlechtes Image geben - fliegt etws raus, kommt Betrug vor, klingelt das Geld....
Mike
Lumpus2000
13.09.2006, 00:47
Unter 320027712465 wird zuerst eine Marke angeboten, ganz klein steht unten dann "bei diesem Angebot handelt es sich nur um ein Foto dass ich ihnen schicken werde"!
Hallo Peter,
was ist denn das für eine "Auktion" .... wenn es mir nur irgendjemand erzählt hätte und ich es nicht selbst sehen würde ... ich würde es nicht glauben !?!
Können bitte alle die das hier lesen (und einen eBay-Akkount haben) sich die Auktion mal aufrufen und über "Frage an den Verkäufer" mal ganz freundlich fragen "ob er noch alle Latten am Zaun hat".
AUKTION (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320027712465)
Frage an den Verkäufer (http://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ShowCoreAskSellerQuestion&requested=stoffi16&iid=320027712465&frm=284&redirect=0&SSPageName=PageAskSellerQuestion_VI)
Sorry, aber DAS ist für mich eindeutig ein Betrugsversuch (wohlgemerkt versuch :rolleyes: )
Ich verstehe das auch nicht ganz…
Denn entweder der drückt sich da falsch aus …?… und meint dann doch was anderes… (z.B. Foto beim Interesse, und dann nach der Geldüberweisung das Original), oder die Leute verstehen ihn falsch (?), ohne bei ihn nachgefragt zu haben, - denn es wird inzw. über 100 €uro dafür geboten!!!
Inzwischen müsste auch dem dümmsten Verkäufer auffallen, wenn er nur ein Foto verkauft (verkaufen sollte), dass die Angebote für den „falschen Rembrand“ doch aus den Fugen geraten! Er müsste dann seinen Text UNBEDINGT entweder ändern oder sein Angebot sofort stornieren!
Normalerweise kein Mensch ist bei einer Briefmarkenauktion nur an einem Foto einer Briefmarke interessiert! (Ich habe Auktionskataloge voller Forto-„Schätze“ in „Millionenhöhe“!). Und keine zahlt im ernst über 100 €uro noch dafür!
Wenn er dann dem Höchstbietendem für über 100,-- €uro nur ein Foto von der Marke schickt (der wird wohl nicht tatsächlich so naiv sein?…), dann hat er doch damit keinen Vorteil, sondern nur Nachteile, auch wenn er sich auf seine Aussage beruft, weil der Käufer hat das Recht die Ware zurückzuschicken, und dann muss der Verkäufer auch dann das ganze Geld und Porto erstatten (zumindest Porto für Rücksendung zahlen). Und darüber hinaus wird er schlechte Bewertung als „Betrüger“ ernten…
Allerdings mit einer erfolgreichen Anzeige gegen ihn, braucht er nicht zu rechnen, da er ja geschrieben hat, dass es sich bei diesem Angebot nur um ein Foto handelt! :D / :mad:
Also nicht vergessen! Immer das Kleingedruckte lesen! :rolleyes:
Universum
13.09.2006, 07:12
Solche Fälle gab es in der Vergangenheit in Ebay schon öfter, wo z.B. der Käufer eines vermeintlichen Fernsehers nur den leeren Verpackungskarton bekam!
Ob dem Anbieter rechtlich an den Karren zu fahren ist,da er ja in der Beschreibung(wenn auch sehr klein) darauf hinweist,dass man nur ein E-Mail-Bild der Marke ersteigert,sei dahingestellt,ein "Gschmäckle" hat dieses Angebot auf alle Fälle und sollte durch Ebay beendet werden!:mad:
bin auch dafür! ...
Übrigens stimmt! Er will das nur per E-Mail schicken! :eek: :confused:
Übrigens noch was.
Die abgebildete Marke hier neben meinem Namen, das ist die DDR-MiNr.439aII mit dem Katalogwert von 2400,-- €! (Dazu habe ich auch ein Fotoattest!).
Wenn ihr die weiter sehen wollt (und das Foroattest per E-Mail bekommen wollt), dann schickt mir (viel) Geld auf mein Konto, sonst nehme ich sie wieder weg! :D
Schönen Tag noch! ;)
...also ich kapiers nicht wer ist so blöd und zahlt 100 Euro für ein per Email verschicktes Bild das man sich jederzeit per Mausklick aus der Auktion holen kann:mad: die Bieter sind ja auch keine Neulinge mit wenigen Berwetungen:confused: der höchstbieter verkauft auch Bayern Literatur http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=82926&item=220017577421
Phellwich
13.09.2006, 08:16
Der Höchstbieter verkauft nicht nur Literatur. Ich habe mal Marken bei ihm gekauft.
Irgendwo stand, es kann ein bischen länger dauern, da er kaum noch lesen und schreiben kann. Vielleicht solle den mal jemand warnen? (Sorry, ich hab selba kaum Zeit, muss dringend unter die Duschen und dann zur Arbeit!)
Sachen gibts ...
Viele Grüße
Peter
Mich stört das Angebot auch, nach meinem persönlichem Empfinden ist das Abzocke/Betrug.
Schade, dass es Menschen gibt, die so etwas machen.
Gruß
b.
PS: Leider kann man dem Bieter nicht schreiben, ebay blockiert Nachrichten, die nicht zu einer Auktion gehören. Habe es gerade versucht. Recht ärgerlich!
und wieder ein Betrüger erlegt:cool: danke watch Dog!!! Angebot ist beendet
ah, prima! gerade refresh gemacht, nun ist es weg, danke @ watchdog
...Leider kann man dem Bieter nicht schreiben, ebay blockiert Nachrichten, die nicht zu einer Auktion gehören. Habe es gerade versucht. Recht ärgerlich!
Habe mich auch über dieses Ebay-Feature geärgert. Da ich aber seine Email-Adresse noch hatte, habe ich ihn gewarnt. Auf seiner mich-Seite steht, dass er heute ins Krankenhaus muss.
Aber inzwischen hat watchdog (?) oder ebay das Problem beseitigt.
Fehldruck
13.09.2006, 11:11
Danke watchdog!
Ernsthaften Interessenten würde ich auch mein Forumsbild überlassen....für 2,5 Millionen Euro....:(
Fehldruck
OK, nehme ich,
aber nur, wenn ich dir das Geld zufaxen kann.:D
Fehldruck
13.09.2006, 11:34
@DMD in kleinen Scheinen wird sogar das teuer* :D
*Fehldruck Fax 0,99Euro/min
Fehldruck
Phellwich
13.09.2006, 18:29
... Dein Bildchen kann ich Dir leider nicht abkaufen, ich hab Deine Kontonummer nicht! :D
Wie wärs mit tauschen? Allerdings muss ich Dir sagen, dass mein Bildchen auf der Rückseite eine Altprüfung von Herrn Falsch hat. :)
Viele Grüße
Peter
Darf ich in alten Zloty zahlen?
Fehldruck
13.09.2006, 23:10
Nur wen Du meine Fax Gebühr akzeptierst.:D
Wie war doch gleich damals die Umrechnung DM:Zloty ?
1:1 ??
1DM:1Eimer Zloty :D
...die Eimer mußte wieder mitnehmen.
Fehldruck
Also, manche mögen es sich herbei sehnen, dumm zu bleiben, ich versuche es mit etwas Verstand und gesundem Misstrauen. Bin gerade auf ein merkwürdiges Los gestossen. Titel: Nachnahme Adresszettel Nürnberg - Ostbahnhof , gestempelt 1898 , 110% Oroginal.
Ich sag' jetzt noch nichts. Aber ich denke doch, dass da einige aufmerksame Forumler sich zu diesem Stück kompetent äussern können. Dazu muss man beileibe kein Bayern-Experte sein!:) :rolleyes:
http://cgi.ebay.de/Nachnahme-S-von-Schwarz-Nuernberg-Ostbahnhof-1898_W0QQitemZ270029460514QQihZ017QQcategoryZ33358 QQrdZ1QQcmdZViewItem
deckelmouk
15.09.2006, 19:04
@abrixas:
Was hast Du denn? Da hat sich doch einer echt viel Mühe gemacht und den Stempel fast sauber ausgeschnitten und wieder aufgeklebt. Spart unheimlich viel Platz!
Beste Sammlergrüsse!
Lars
filamaxo
15.09.2006, 19:05
Bayernspezialist, ausser dass ich zwischen durch ab und zu eins, zwei bayrische Weizenbier bechere, weil ich es speziell gern habe.:)
Zum Los:
Irre ich mich, oder ist da einfach ein ausgeschnittener Stempel drauf geklebt?:eek:
Das wäre ja dann doch der absolute Gipfel von Unverschämtheit.
Gruss
Filamaxo:)
carolinus
15.09.2006, 19:53
Das Stück ist ja nun auch 110% Oroginal!
Außerdem ist der Anbieter auch Member of BDOS and OMSA!
www.omsa.org
www.bdos.org
argedtbeswk1
15.09.2006, 20:14
abrixas. Hoffentlich bekommst Du keinen Ärger, wenn sich rausstellt, dass es mehr als 110% Oroginal sind.
argedtbeswk1
carolinus
15.09.2006, 20:17
PS:
Habe den Anbieter zum schönen Stempel beglückwünscht. Bekam tatsächlich eine Mail zurück: Er werde sein Angebot noch einmal am Montag!! prüfen.
Heute morgen per Mail von EBAY an alle, die die Bewertungen nicht einsehbar haben:
Vorankündigung: Änderung beim eBay-Bewertungssystem!
Voraussichtlich Ende Oktober 2006 werden Sie bei eBay nur noch dann verkaufen können, wenn Sie Ihr Bewertungsprofil als "öffentlich" kennzeichnen. Nach wie vor können Sie mit einem "privaten" Bewertungsprofil kaufen.
Um auch in Zukunft mit Ihrem Mitgliedskonto bei eBay verkaufen zu können, sollten Sie jetzt den Status Ihres Bewertungsprofils ändern!
Soooo muss es sein - da werden jetzt einige Leute schon mal vorher kalte Füsse bekommen. In diesem Zusammenhang fallen mir sofort ein paar Nicks ein:
zicke1508, schoolsoutforever, negromurs...usw.
Und was ist mit Leuten, die sich neu (unter anderem Namen) registrieren? Geht das?
Na klar kann man bei EBAY beliebig viele Unteraccounts eröffnen, allerdings fangen die dann alle mit sero-points-start an. Die alten werden wahrscheinlich einfach aufgegeben oder es wird vermehrt billiger (aber echter) Ramsch in kleinen Auktionen mit verdeckter Bieterliste verkauft, sodass es nachher schwierig ist, die 'richtigen' Käufer von den dicken Fälschungen heraus zu picken.
Wer also so etwas hier...
http://cgi.ebay.de/Hamburg-5-b-gest-Euro-1-600-00-Attest-Jakubek_W0QQitemZ130025851244QQihZ003QQcategoryZ35 269QQrdZ1QQcmdZViewItem
...eine HH Nr.5 + Attest erwirbt, kauft kein Altpapier. Im Gegensatz dazu ist in dieser Auktion...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260030985688&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=016
...die den Regeln entspricht, da alles als falsch verkauft wird, also auch die BERLIN + INSELPOST Aufdruckfälschungen, schön unscharf abgelichtet.
Wer so etwas kauft, bezahlt Lehrgeld.
Nur kurz dazu: der VK des ersten Loses ist auch "mit Vorsicht zu geniessen" !!
Besonders bei lt. Beschreibung: postfrisch
SwieS
deckelmouk
16.09.2006, 14:56
@cubitus:
Interessant, dass Du diesen Anbieter gewählt hast. Da ist neben Licht auch viel Schatten. *humhum* :D
Beste Sammlergrüsse!
Lars
humhum ist mir auch noch als Altpapierhändler in Erinnerung, der vor einigen Jahren im EBAY gewildert hat. Ich dachte immer, dass es nur ein Nachaccount von unserem spanischen Freund war. Aber genau werden wir es wohl nie erfahren.
Spargummi
19.09.2006, 13:55
@SwieS
Du hast bei einem anderen Diskussionsthema (Fälschungen/Scans) eine Artikelnummer angegeben. Ich finde es bei diesen Marken (mit solchen Scans) sehr schwer zu beurteilen, ob die Marken echt oder falsch sind. Leider werden die FM-Aufdrucke von Herrn Harder postfrisch auch nicht geprüft. Aber ganz ähnliche Angebote hat es bei ebay in letzter Zeit des öfteren gegeben und ich hielt einige für echt. Ich habe auch einen Satz gekauft. Einen Satz hat sogar der Prüfer Kunz für über 70 Euro gekauft, allerdings von einem anderen Anbieter. Dieser Anbieter arbeitet mit verdeckter Bieterliste "Mitgliedsname wird nicht veröffentlicht", da sollte man wenn Zweifel vorhanden sind erst gar nicht bieten. Vielleicht liest Phillip Harder ja wieder mit und kann etwas zu diesen Ausgaben schreiben. Ich hatte Herrn Harder damals auch einen Scan meiner erworbenen Fredersdorf-Marken geschickt, er hat aber nicht geantwortet, was ich aber verstehen kann. Ansonsten ist er sehr hilfreich und meldet sich auf Anfragen per mails sehr zügig.
Also was ich sagen will, es ist nicht sehr hilfreich, wenn man hier posted "mein Bauch (oder Auge) sagt mir, dass etwas faul ist mit diesen Marken.
Gruss
Spargummi
Spargummi
19.09.2006, 15:39
@all,
vielleicht kann ja jemand etwas auf dem Scan erkennen und mir seine Meinung zu diesen Marken posten. Den Fredersdorfsatz den ich gekauft hatte, hatte die ebay Artuikelnummer 110002386366 vom Verkäufer dpsgmbh. Hallo SwieS hat Dein Bauch hierzu auch eine Meinung
Ich selber habe an diesem Satz nichts auszusetzen.
Gruss
Spargummi
:rolleyes:
@spargummi
Danke für dein posting.Sicher war es "etwas" vermessen von mir.Zugegeben !
Sollte es der erwähnte Anbieter sein > er bietet nur solche Aufdrucke an,die z.Zt. ?? nicht/nicht mehr geprüft werden ! Schon aufgefallen ?
Ich hoffe,Herr Kunz gibt mal hier ein Statement ab,was er davon hält !
Dieser Anbieter verkaufte auch schon AH-Marken mit roten Totenköpfen drauf !.Wie gesagt,Blüm war groß > aber es gibt kleine Blümchen auch !!
Solltest du auch vom erwähnten Anbieter so einen Satz gekauft haben,na ja.
Herr Harder wird wohl wissen,warum er hierzu keine Stellungnahme nimmt !
Beurteilen vom Scan,ich weiß,schwierig !
Ein Lokalsammler hat evtl. Belege aus der Zeit,ob jetzt 100% echt ? > aber: da erkennt man es genau.Schade,daß Herr Kraft sich hier zurückhält,evtl. ging die Sperrung des A. damals sogar von ihm aus ?
Alleine die Menge,die dieser Anbieter täglich !!!
an solchen "Produkten" in Ebay verkaufte !! Als hätte es nur Schwärzungen gegeben anstelle von normalen Marken ?
Wie man aber sieht,hat sich keiner daran gestört !
Ich denke,der Kauf des Herrn Kunz war eher als "Testkauf" zu werten !
Auch würde es mich sehr wundern,wenn man eine ca 60 Jahre alte Schwärzung nicht von einer "neuen Produktionsreihe" als BPP unterscheiden könnte !??
Nette Grüße
SwieS :confused:
Spargummi
19.09.2006, 16:01
Hallo SwieS,
wir haben nicht bei dem von Dir erwähnten Verkäufer gekauft, sondern bei dpsgmbh, der einen ganz seriösen Eindruck macht. Die Schwärzungs- und Aufdruckverkäufer ala ta-48, rosi_lieven und geo1122 samt Ihrer Unteraccounts habe ich hier auch schon geposted.
Gruss
spargummi
Hallo Spargummi
Sorry,postings überschnitten !
Leider halte ich davon auch nicht mehr !Obwohl anderer Anbieter !
Das Problem ist doch folgendes: Der VK verkaufte nahezu täglich ! zwischen 10-20 solcher Sätze ! Und das über mehrere Monate weg !! Gibt es soviele Lokalsammler ?? Wohin gehen diese Sätze.In Sammlungen meistens !
Diese werden wieder irgendwo real oder Ebay angeboten ! Es kann also gut sein,daß dein Anbieter in einer Sammlung dann eben auch so ein Ding dabei hatte !!
Es wird Geld mit teuren Fälschungen verdient ! Aber auch viel Geld mit kleinen Fälschungen ! die Menge machts
Für einen Hitlersatz z.B. postfrisch löhnt man ca 10-15 Euro grob.
"bekleckst" ihn und verkauft ihn wieder zu 70 Euro ! Na,das ist doch was und das mal 5.000 oder so ! Mal überlegen !
Übrigens: die roten Totenköpfe war damals meine Lieblings-Lach-Auktion > die brachten so um die 170 Euronen !
Nette Grüße
SwieS
Spargummi
19.09.2006, 16:14
Hallo SwieS,
gibt es wirklich bei Herrn Kraft eine ta-48 Seite, ich habe dort nur 2 ta-48 Angebote gefunden unter dubiosen ebay-Artikeln. Übrigens habe ich meinen Fredersdorf-Satz schon meinen Experten gezeigt und die hielten ihn für echt und die kennen sich wirklich aus.
Gruss
Ralf
Hallo nochmal
Natürlich keine extra-Seite !
Es reicht,wenn man unter den dubiosen "ta-48" sucht und dann liest,was Herr Kraft schrieb ! > es lohnt das melden nicht mehr !!
Anscheinend hatte Herr Kraft dies öfter Ebay gemeldet ? > evtl. ohne Ergebniss ??
Ich bin kein Experte mit diesen Sachen !
Ich kenne diese erwähnten Auktionen zuhauf und auch die der anderen Anbieter ! Wie gesagt,hier ist relativ leicht Geld zu machen !
Nun denke ich,beende ich meinerseits dieses "vielleicht"-Thema !
Vielleicht wüsste ich auch noch viel mehr davon und viel mehr Details !
Insbesondere um diesen VK ! Will mir hier aber "keine einfangen" > wie man an anderen Themen sah,ist es auch gefährlich,seine Meinung zu posten !
Es muss !!! soweit reichen > ich möchte aber bitten,hier SEHR vorsichtig !! zu sein als Käufer ! > das sage ich nicht "aus dem Bauch heraus " !!!
Nette Grüße
SwieS
Fehldruck
19.09.2006, 19:13
@Spargummi der Petschaftsstempel ist vor einigen Jahren auf einer Saalauktion versteigert worden und befindet sich in Privathand.
Deshalb prüft Dr.Harder die postfrischen Marken nicht (und ist ganz froh, daß es so ist...da der Petschaftsstempel wohl sehr schwer prüfbar wäre).
Es gibt also zeitgerechte Petschaftsstempel, sehr wahrscheinlich später gestempelte Petschaftsstempel und falsche Petschaftsstempel.
Vielleicht erschließen sich für Kunz durch Altprüfungen eindeutige Unterschiede zu den nachträglichen Abschlägen? Vielleicht gibt es bekannte Abnutzungserscheinungen des Petschaftsstempels?
Fehldruck
Christian E. Geigle
19.09.2006, 20:24
Ein gewerblicher Verkäufer namens griesercom bietet bei ebay zwei Shopseiten lang etliche Artikel an.
Dazu habe ich ihm geschrieben:
Sehr geehrter Herr Gries!
In der laufenden Auktion bei ebay sind die Stempel bei
folgenden Art.-Nr. FALSCH:
2900282849, -6023, -6688, -7537, -8345, -8938,
290028291539
Diese Stempel kann ich schon aus den Scans als
Fälschungen identifizieren.
Außerdem sind die Stempel bei der Art.-Nr.
290028685773 falsch (PLAU ist ein massenhaft
auftretender Falschstempel).
Die Band- und Netzaufdrucke der Bizone halte ich
ebenfalls für falsch, genauso den Stempel HAMBURG auf
dem Briefstück der Bizone 61 I.
Bitte nehmen Sie zumindest die genannten Saarmarken
umgehend und noch vor Ende der Auktion aus dem
Angebot, bei den anderen kann ich es Ihnen nur raten.
mfg.
Christian Geigle
---------------------------------------
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Christian E. Geigle
Briefmarkenfachhandel
Almrauschstraße 5 - 82031 Grünwald
Postfach 12 22 - 82026 Grünwald
Tel. 089 - 69 39 51 81
Fax 089 - 69 39 51 82
---------------------------------------
Am Telefon war er ganz überrascht und tat ahnungslos. Er als gewerblicher Anbieter wird aber wissen, warum er in jeder Artikelbeschreibung "Prüfgarantie" gibt. Wer´s dann wirklich macht, erlebt mehr Stempel auf der Markenrückseite als ihm lieb ist... nämlich "Stempel falsch" plus Prüfzeichen!
Es ist für mich immer wieder unfassbar, wie solch ein Schrott zu verkaufen ist. Aber diese Diskussion hatten wir am Wochenende schon einige Male, und ich werde trotzdem nicht von meiner negativen Meinung zu dem Treiben bei ebay abrücken. Diese kleine Stichprobe ist doch wieder der beste Beweis.
Frohes Steigern!
Christian E. Geigle, noch kein ebay-Verrückter ;)
Christian E. Geigle
19.09.2006, 20:28
Sorry, jetzt ist durch das Kopieren meine Mail-Signatur mit meiner HP reingerutscht. Soll keine Werbung sein. Wenn´s einen Mod stört, bitte rausnehmen.
CEG, kein Schleichwerber :cool:
Phellwich
19.09.2006, 20:55
... oh, diese Art von "Schleichwerbung" finde ich okay! Hab den Link kurz angetippt, und fand die Seite sehr schön. Und vor allem nicht "reißerisch"!
Viele Grüße
Peter
@Christian E. Geigle: Daß auf eBay sich jede Menge unseriöses Volk tummelt, ist hier allen Usern klar. Es ist nicht nötig, dieses immer wieder zu betonen. Genauso ist es jedem klar, daß Du als Händler, der (noch) nicht auf eBay handelt, eine kritische Position gegenüber eBay einnimmst. Ändern kannst Du an der Existenz von eBay aber nichts und auch sonst hat hier jeder seine Meinung über Ebay. Mit pauschaler Kritik über eBay erreichst Du höchstens, daß die ebay-Fans wieder anfangen über ihre negativen Erfahrungen auf Realauktionen und im Briefmarkenhandel berichten. Du glaubst sicher nicht, was wir da alles schon erlebt haben.
Über die Option ausschneiden hättest Du die ungewünschte Schleichwerbung verhindern können.
Ich freue mich, daß Du als kompetenter Fachmann Dich in die Fälschungsbekämpfung auf eBay einbringst.
Mit Sammlergruß, als jemand, der auf eBay schon sehr viel schönes Material erworben hat und kein Mitleid mehr mit eBay-Käufern hat mur
zu griesercom:
er hatte auch etliche Berlinaufdrucke im Angebot.
Definitiv davon falsch : 90 % davom wieder die Hälfte dümmlich falsch
@c.e.geigle
danke für die Auktionsnummern. Leider funktioniert die obere Reihe nicht (mehr).
Ganz so schwarz sehe ich das aber nicht. So ab Jahrgang 1970 kann man eigentlich gefahrlos kaufen (es sei denn, es wird wieder teuer (Berlin Frauen gestempelt :eek: ))
iceland10
19.09.2006, 22:01
selten bin ich mit @mur einer Meinung :eek: Abgesehen von der "Schleichwerbung" die ich als solche nicht empfinde. Jeder kann seine HP im Profil hinterlegen, wie ich auch, das ist nun einmal so und ist auch gut so :-)
Das "unseriöse Volk" gibt es auch im Real Auktionsmarkt, also bitte die Kirche im Dorf lassen, es gibt hier wie Da gute und schlechte!
Für mich als Stempelforscher ist ebay eine geniale Sache, ebenso was Portostufen 1875-1902 betrifft.
Gruß
iceland10
Christian E. Geigle
19.09.2006, 22:16
@ all: "Werbung" ist raus.
@ DMD: gehe einfach mal in den ebay-Shop von griesercom, da kannste Dir die Elaborate ansehen. Die meisten laufen in 19 Stunden aus und werden dann womöglich Schnäppchenfüchse erfreuen :mad: .
Ich sehe auch nicht so schwarz, meine Kritik bezog sich auf die Angebote der verfälschungsgefährdeten Stück. Und die sind in der Mehrzahl falsch.
@ mur: Es ist schon putzig, wie hier punktgenaue Statements als verbale Rundumschläge angeprangert werden. Ich habe mich ausschließlich zu griesercom geäußert, der mir in meinem Prüfgebiet aufgefallen ist. Daraus zu schließen, ich hielte ebay insgesamt für ablehnenswert, ist eine falsche Schlußfolgerung :confused: .
Ich beobachte ebay in meiner Eigenschaft als Prüfer, weil ich gerne noch dazulerne, wie man arglose Leute auf´s Kreuz legt ;) . Das hat nichts mit meiner Tätigkeit als Händler zu tun. Ich strebe auch nicht nach einer ebay-Mitgliedschaft, um in diesem Haifischbecken mitzuschwimmen.
Ich bestreite natürlich nicht, daß man bei ebay mit dem nötigen Sachverstand und der angebrachten Vorsicht schönes Material zu passablen Preisen kaufen kann. Aber just am kursiv gedruckten fehlt es häufig, wie auch hier so manche Diskussion zeigt.
Mitleid kann ich inzwischen auch nicht mehr viel mitbringen, aber das ist in der realen Auktions- und Handelswelt auch nicht anders - insofern ähneln sich die Erfahrungsberichte der Reingelegten aus beiden "Welten".
Aufklären und Warnen sind die einzigen probaten Mittel gegen den Betrug im Kleinen wie im Großen.
Vielleicht habe ich als Berufsphilatelist auch einfach schon ein paar mehr Schweinereien gesehen und erlebt, um gewisse Dinge distanzierter und emotionsloser beim Namen nennen zu können als jemand, der sich in seiner Freizeit nur mit der für ihn schönen Seiten seines Hobbies beschäftigt - was auch vollkommen richtig ist.
Christian E. Geigle, dem schon das Verstecken hinter einem Nick suspekt ist :confused:
Hangover
19.09.2006, 22:30
Ich sehe auch nicht so schwarz, meine Kritik bezog sich auf die Angebote der verfälschungsgefährdeten Stück. Und die sind in der Mehrzahl falsch.
Und das ist überall so - quer durch alle Gebiete und alle Segmente des Handels. Hier gehen die Meinungen ja doch nicht sooo weit auseinander :) Das Aufklären und Warnen ist wohl auch Konsens. Wenns auch meistens fürn Allerwertesten ist, weil die Dummen nicht aussterben.
Einen Kommentar kann ich mir allerdings nicht verkneifen:
Christian E. Geigle, dem schon das Verstecken hinter einem Nick suspekt ist :confused:
Wenn mans auf die Spitze treibt, ist auch das "nur ein Nick" - mit dem Unterschied, dass ich Ihnen glaube, dass Sie sind, wer Sie zu sein vorgeben. Gewissheit habe ich aber trotzdem nicht - woher auch?
Ich könnte mich hier Klaus Müller nennen und würde trotzdem noch unter Pseudonym rumlaufen, nachprüfen könnte das k(aum )einer. Das liegt eben an der Forumssoftware und an der Art wie das Internet gewachsen ist. Mit allen Vor- und Nachteilen...
Eine provokante Frage: Macht es meine Beiträge inhaltlich besser oder schlechter, wenn ich mit einem "echten" Namen hier auftrete?
-Hangover
(wohl immer noch der einzige im deutschsprachigen Internet, der sich mit Danzig, Marienwerder, Oberschlesien und Thurn & Taxis beschäftigt - und damit bestimmt identifizierbar)
iceland10
19.09.2006, 22:32
@christian,
Aufklären und Warnen sind die einzigen probaten Mittel gegen den Betrug im Kleinen wie im Großen.
dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen :)
Vielleicht habe ich als Berufsphilatelist auch einfach schon ein paar mehr Schweinereien gesehen und erlebt, um gewisse Dinge distanzierter und emotionsloser beim Namen nennen zu können als jemand, der sich in seiner Freizeit nur mit der für ihn schönen Seiten seines Hobbies beschäftigt - was auch vollkommen richtig ist.
ich denke mal, dazu muss man kein Berufsphilatelist sein, Philatelist reicht da schon! Davon gibt es genügend die sich viele viele Stunden ganzjährig in ihrer Freizeit nicht nur mit den schönen Seiten beschäftigen und einbringen. Solange man da nicht resigniert oder abstumpft ist die Welt doch noch in Ordnung :-)
Gruss
iceland10
deckelmouk
19.09.2006, 23:02
Es ist für mich immer wieder unfassbar, wie solch ein Schrott zu verkaufen ist. Aber diese Diskussion hatten wir am Wochenende schon einige Male, und ich werde trotzdem nicht von meiner negativen Meinung zu dem Treiben bei ebay abrücken. Diese kleine Stichprobe ist doch wieder der beste Beweis.
@christian e. geigle:
Wenn das keine allgemeine negative Aussage zu eBay ist, was dann? Der angesprochene Anbieter hat übrigens die Angebote beendet.
Mit besten Sammlergrüssen!
Lars (der manchmal das Gefühl hatte, dass sein Nick bekannter ist als er selbst...)
P.S. eBay ist ein Teil des Marktes. Das kann muss man akzeptieren. Wer sich dem verschliesst, der muss es sich echt leisten können.
Fehldruck
20.09.2006, 09:27
Hallo Herr Geigle,
schön, daß Sie den Weg zum Forum gefunden haben.
Anders als bei Saalauktionen, gibt es bei ebay einen BDPh watchdog. Sollten Sie eine Fälschung bei ebay feststellen, den Anbieter informiert haben und ihm angemessene Zeit (mindestens 3 Tage- meiner Meinung nach) zur Antwort bzw. Änderung der Beschreibung bzw. Löschung gegeben haben......und er sich nicht zuckt, können Sie hier darüber schreiben und der watchdog meldet sich bei Ihnen bzw. unternimmt weitere Schritte- die oft zur Löschung des Angebots bzw. Anbieters führen. Versuchen Sie dies bitte!
Ich finde, daß wir mit dem BDPH watchdog bei ebay weiter sind, als der BDPh bei Saalauktionen. Gerade letzte Woche reagierte ein Saalauktionator mit Schulterzucken und Lächeln auf meinen Hinweis, daß alle Löbau Werte falsch sind. Ab Oktober verschwinden endlich!!! die Privatangebote bei ebay und somit ist es bei ebay trotz Nickname übersichtlicher als bei Saalauktionen....Kommissionäre, Ferngebote, Telefongebote, fingierte Saalbieter....
@mur hat Recht--- nun haben Sie bei mir die angesprochene Gegenreaktion provoziert. Ich kann leider nicht anders... die Tastatur klappert alleine... :)
Bitte sammeln Sie Erfahrungen mit dem BDPh watchdog!
Fehldruck
Es gibt sie doch in allen Bereichen die schwarzen Schafe - oder die, die wegen der Masse nicht jeden Scheiß genau prüfen können.
Interessanterweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die Profis bei eBay oder klassisch agressiver auf Hinweise reagieren. Sie sollten doch eigentlich das KnowHow haben und Hinweise beurteilen können. Oft hat man auch den Eindruck die großen Profis haben keine Reaktion nötig - sie stehen über den Dingen -, die kleinen Schafe versuchen zu sich rechtfertigen. Wer es bei den Profis wagt, als Nicht-BPP-Prüfer auf Trivialfälschungen hinzuweisen, muss sich manchmal schon deftiges anhören.:mad: :mad: :mad:
Mike
Christian E. Geigle
20.09.2006, 10:32
Ab Oktober verschwinden endlich!!! die Privatangebote bei ebay und somit ist es bei ebay trotz Nickname übersichtlicher als bei Saalauktionen....Kommissionäre, Ferngebote, Telefongebote, fingierte Saalbieter....
Übersichtlich ist es bei ebay heute schon - was meiner These vom "Haifischbecken" ja nicht widerspricht. Auch ein übersichtlicher Betrug(sversuch) bleibt ein solcher. Und die Sanktionsmöglichkeiten sind doch nun wirklich bescheiden und haben seitens ebay allenfalls das Format von Feigenblättern.
Früher mußten all´ die kleinen Betrügerchen mit ihren vollgepfropften "Tauschalben" mühsam jedes Wochenende von "Tauschtag" zu "Tauschtag" ziehen und dort eine immer kleiner werdende Klientel Aug´ in Aug´ behumsen. Dieses unkomfortable Treiben hat ebay revolutioniert: Bequem vom heimischen Wohnzimmersessel aus werden all´ die wunderbaren Schnäppchen ins Internet eingestellt und rund um die Uhr weltweit verkauft, anonym, ohne echtes Risiko für den Anbieter und unter den Augen ebays und des Gesetzgebers, für den der Grau- und Schwarzmarkt im Internet noch länger eine nicht zu knackende Nuß bleiben wird.
Das ist leider die negative Seite der auf den ersten Blick genial erscheinenden Erfindung "ebay", bezogen auf die Philatelie. Wer das nicht wahrhaben will, kann sich auch weiterhin Zigarren mit 20-Euroscheinen anzünden.
Ich bin lange genug als Profi im Geschäft, um nicht auch den Saalauktionen kritisch gegenüber zu stehen und habe besonders in den ersten Jahren viel Lehrgeld bezahlt. Aber: Stetes Dazulernen hat die Zahl der Fehlgriffe reduziert - dazu muß man sich aber ständig informieren, ein wachsames Auge haben und den Austausch mit Dritten als Chance zur Weiterbildung sehen.
Hier im Forum soll ja keine Hetzjagd auf ebay veranstaltet werden, sondern nur vor Schaden durch unseriöse Anbieter auf dieser nebelschwadenverhangenen Plattform bewahrt werden.
Der Anbieter von gestern hat seine Angebote entfernt. Prima! Als hauptberuflicher Briefmarkenhändler (der auch noch im Brustton der Überzeugung und in Großschrift "Prüfgarantie" gibt!!) hätte er es zwar selber merken müssen, daß es sich um plumpe Stempelfälschungen handelt (wenn er es denn wollte...), aber glauben wir mal an´s Beste und seine Lernfähigkeit für die Zukunft. Mal sehen, wie der Shop in ein paar Wochen aussieht.
Christian E. Geigle, überzeugter ebay-Kritiker ;)
Fehldruck
20.09.2006, 11:27
@Herr Geigle Ihr Zwinkern gibt ja Hoffnung :)
Vielleicht noch eine Bemerkung zur Vorgehensweise...wenn der Anbieter sich nicht zuckt und Sie den Vorgang hier benennen- bitte mit zumindest kurzer Erklärung, warum es eine Fälschung ist. Bilder von Vergleichsstücken sind dabei sehr erwünscht! Neben der Aufklärung für alle, ist es so für den watchdog schneller und leichter möglich mit dem Anbieter Kontakt aufzunehmen bzw. eine Löschung bei ebay zu beantragen.
Nach einigen Erfahrungen werden Sie "ebay Kritiker ;) " in "Fälschungsanbieter Kritiker :mad: " ändern.
Bleiben Sie uns hier erhalten! :)
Fehldruck
saeckingen
20.09.2006, 11:48
@Fehldruck
Ab Oktober verschwinden endlich!!! die Privatangebote bei ebay
Da hast Du leider etwas falsch verstanden. Die Nachricht von eBay lautet:
"Vorankündigung: Änderung beim eBay-Bewertungssystem!
Voraussichtlich Ende Oktober 2006 werden Sie bei eBay nur noch dann verkaufen können, wenn Sie Ihr Bewertungsprofil als "öffentlich" kennzeichnen. Nach wie vor können Sie mit einem "privaten" Bewertungsprofil kaufen.
Um auch in Zukunft mit Ihrem Mitgliedskonto bei eBay verkaufen zu können, sollten Sie jetzt den Status Ihres Bewertungsprofils ändern!"
Es betrifft also nicht die privten Bieterlisten, wie von Dir angenommen, sondern nur die Verkäufer mit privatem Bewertungsprofil! Ist zwar auch eine Verbesserung, aber lange nicht ausreichend.
Fehldruck
20.09.2006, 12:23
@saeckingen
KLICK- jetzt habe ich es verstanden. Naja das bringt dann wirklich nicht viel...
Fehldruck
Fehldruck
20.09.2006, 12:51
@Spargummi
nochmal zu Fredersdorf:
Es gab nur einen Messing-Petschaftsstempel. Dieser war bis zum Tod des Postmeister Franz Massino (für alle nicht Lokalen- deshalb auch FM im Petschaftsstempel) in seinem Eigentum. Verwendet wurde er nicht länger als 1946. Nach dem Tod Massinos war er im Besitz seines Sohnes Bernward Massino.
Auf der 6. Köhler Auktion Berlin! ging er dann für 540DM plus Aufgeld an die Kommissionärin Feldmann...angeblich fürs Postmuseum ?????:) Man müßte direkt mal dort anfragen.
Es wäre eben noch die Stempelfarbe....
Vielleicht erkennen wenige Sammler/Prüfer die Echtheit?
Zudem gab es einen Gummistempel als Duplikat. Dieser wurde 1945 verwendet und an die Post abgegeben.
Vielleicht hast Du ja den Gummistempel drauf?
So jetzt mußte ich tief blättern...
Hast Du vielleicht das Heft Lokalausgaben Ostzonen Bedarfsbelege von Stefan Ose. Ich glaube, daß da der Messing-Petschaftsstempel sogar mit Auktionsergebnis abgebildet ist.??
Hoffe, daß ich Dir neue Informationen geben konnte.
Nur was machst Du mit diesen Infos? und Deinem Satz?
Fehldruck
Spargummi
20.09.2006, 13:26
@fehldruck,
vielen Dank für die Infos. Wäre noch zu klären für welches Postmuseum. Ich bin vielleicht etwas naiv, aber ich glaube der FM-Stempel müßte prüfbar sein, da ich nicht glaube, daß der Sohn damit Fälschungen angefertigt hat und wenn er sich zur Zeit wirklich in einem Postmuseum befindet. Aber vielleicht schreibt Phillip Harder hier seine Ansicht über die Fredersdorfausgaben.
Gruss
Spargummi
Fehldruck
20.09.2006, 16:55
meine Infos sind aus erster Quelle. Mich plagte im Jahr 2000 genau Dein Problem. :)
Bis zum Verkauf bei Köhler kann man wohl Fremdverwendung ausschließen.
Sprich Dr.Harder per mail an. (Da der Stempel weg ist...muß er sich ja nicht öffentlich zur Prüfbarkeit desselben äußern.;) )
Beim Postmuseum kann ich nicht weiterhelfen...würde Berlin vermuten....bzw. Privathand erwarten.:cool:
Fehldruck
:D :D :D
Der "Originalstempel" scheint wohl auf Europa-Tournee zu sein !
Auktion: 260031250520
An diesem Beispiel ist es aber sehr leicht ! Siehe Abbildung im Michel und siehe bei diesem Machwerk die Buchstaben F und die Lage des Punktes unten !
Das "Ding" mit dem hier Aufdrucke aufgebracht werden,ist jederzeit und mit Leichtigkeit von einer "versierten Hand" nach-mach-bar !!
Übrigens: einer,der hier Geld "verdienen will" > wird kaum 540 Euro oder waren es Mark + Aufgelder ausgeben !??
SwieS
Fehldruck
20.09.2006, 18:22
...scheinbar ist es ja doch nicht so einfach...
Es waren DM und die hat man bei wenigen Sätzen verdient...
Bei der Möglichkeit des Kaufes für so wenig Geld, haben versierte Hände mehr Zeit für andere Dinge.:cool:
Aber wie gesagt: Es sind Spekulationen und werden es vielleicht auch immer bleiben...
Fehldruck
:D :D :D
@ Fehldruck
"Scheinbar ist es ja doch nicht so einfach!"
Gebe ich dir vollkommen recht ! I.d.R. sind diese "Typen" noch viel "doofer" > aber das zeigt doch,wie vermessen solche Angebote sind !! > diese Leute rechnen doch mit "noch-viel-dooferen Käufern " !!!
Stimmt,viel Geld für einen,der das "ausnutzen " will ,war es nicht !
Daran glaube ich persönlich aber nicht,tendiere in Richtung Museum !
Alles andere wird "Spekulation" bleiben ! So soll es auch sein !
Vielleicht tut sich aber speziell in diesen Fällen doch "noch was" ! > ich hoffe es.
Nette Grüße
SwieS :)
ich habe bei diesem Los so gewisse Bedenken. Ich sammle Bayern klassisch und Bund Dauerserien, und deshalb stoße ich zwangsläufig auch auf Berliner Dauerserien.:)
Frage an Euch Experten: Gab es während der Gültigkeitsdauer dieser Marke schon die neuen PLZs???:confused:
http://cgi.ebay.de/Berlin-Nr-154-waagerechtes-Paar-gest-Michel-400_W0QQitemZ110034791762QQihZ001QQcategoryZ82969Q QrdZ1QQcmdZViewItem
deckelmouk
20.09.2006, 23:04
@abrixas:
Ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_(Deutschland)#Das_vierstellige_System
Marke gültig bis 1964, Einführung 1962, sieht m.E. gut aus - Paketkartenabschnitt?
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Es ist schon atemberaubend, wieviel Fanatsie aufgebracht wird, um die Leute für dumm zu verkaufen. Mal sehen, wer ihr jetzt wieder an den Haken geht...
http://cgi.ebay.co.uk/Sachsen-Dreier-11_W0QQitemZ220031201972QQihZ012QQcategoryZ35321QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Marke = Nachdruck = Fälschung.
Merke : Auch wenn Fälschungen jahrzehntelang im Banksave lagern, werden daraus nicht echte Marken.:rolleyes:
Auch unser Freund aus Bad Segeberg...
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=benjamin_reuter&item=&ssPageName=STRK:ME:UFS
...erfreut sich wieder seiner Freiheit, bei EBAY zu agieren. Die Sperrung war wieder mal nur temporär. In der Zwischenzeit hat er den Zweitaccount schoolsoutforever aus der Versenkung geholt. Die Wege des Herrn und die von EBAY sind unergründlich. Ein Freibrief für alle Gauner, die im EBAY agieren.
Ist schon recht offensichtlich. Setzt bei ebay GB ein und schreibt in deutsch. Kein Wort in englisch. Da kann man eigentlich dran riechen, für wen das Angebot bestimmt ist.
2911
2912
Hallo zusammen.
hier was für die Bayern - Fangruppe.
Marke stark repariert ( angeblich links bräunlich ) achtet auf die Ecke links Vorderseite. Ecke und Zahnreihe links angesetzt. ( miserabele Reparatur )
Prüfzeichen Bühler natürlich falsch ( achtet mal auf die Stellung, selbst Bühler hätte die Marke in der Mitte signiert )
Stempel garantiert auch falsch, Stempelfarbe viel zu schwarz. ( lasse mich aber gerne eines besseren belehren.)
Wird übrigens bei ebay von einem alten Bekannten angeboten.
Gruß
1512
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&item=270033303407&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Der Verkäufer schreibt:
Die sehr seltene Bayern Mi. Nr. 26y mit Halbkreis "ZWEIBRÜCKEN" entwertet und mit neuem Befund Sem BPP. Die Marke ist am rechten Rand repariert und hat eine kleine dünne Stelle. Der Katalogwert beträgt 6.000 Euro. siehe scan
Ich hatte diese Marke vor einiger Zeit schon mal bei Ebay eingestellt, ohne Befund Sem BPP. Leider waren einige "Profis" bei Ebay der Meinung, der Stempel und die Marke sind gefälscht. Daraufhin wurde die Fälschungsbekämpfung eingeschaltet und meine Auktion wurde gelöscht. Das die Marke und der Stempel doch echt sind kann man ja jetzt ersehen! Bloß wer kommt jetzt für die zusätzlichen Prüfgebühren auf?????