PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz Ziffernserie 1882-1906

ralph
16.10.2006, 14:44
Hallo,

vor einigen Tagen ergatterte ich einen Bahnpostbeleg Rhätische Bahn, der mit 2x10 Rappen und 1x5 Rappen der Ziffernserie frankiert ist. Nun meine Frage, es gibt von diesen Marken mehrere Ausgaben, die letzten zwei farbgleich, von denen eine ein eingeprägtes Kontrollzeichen tragen soll. Wie kann ich dieses Kontrollzeichen erkennen? Ist dieses zu sehen oder zu ertasten? Beides ist mir nicht gelungen. Da mein Beleg vom August 1906 ist, hilft auch das Stempeldatum nicht weiter, die letzte Serie ist nach Michel-Katalog ja 1906 erschienen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

filamaxo
16.10.2006, 15:19
Hallo Ralph

Es gibt von der Ziffermarke auch noch die Ausgabe 1906 mit Wasserzeichen.
Bei diesen Marken von 1906 ist von vorne normalerweise nichts zu erkennen.

Anders hingegen bei den früher erschienen Marken mit eingeprägten Kontrollzeichen. Letztere sind meist von vorne auch sichtbar, zum Teil sogar sehr gut, und vor allem wenn man ein wenig schief drauf guckt.

Gruss

Filamax:)

PS: Bedeutet das RhB bei Deinen Sammelgebieten Rhätische Bahn?

ralph
16.10.2006, 16:31
Hallo Ralph

Es gibt von der Ziffermarke auch noch die Ausgabe 1906 mit Wasserzeichen.
Bei diesen Marken von 1906 ist von vorne normalerweise nichts zu erkennen.

Anders hingegen bei den früher erschienen Marken mit eingeprägten Kontrollzeichen. Letztere sind meist von vorne auch sichtbar, zum Teil sogar sehr gut, und vor allem wenn man ein wenig schief drauf guckt.

Gruss

Filamax:)

PS: Bedeutet das RhB bei Deinen Sammelgebieten Rhätische Bahn?

Vielen Dank für die Antwort, dann hat mein Brieflein die Ausgabe von 1906 drauf.

Ja, ich habe ein kleine thematische Sammlung zur Rhätischen Bahn.

AndyR
19.10.2006, 12:31
Hallo,

von der Ziffernserie gibt es drei verschiedene Ausgaben.

Die erste Ausgabe von 1882 ist sehr wertvoll, sie wurde auf weißen Papier gedruckt.
Die zweite Ausgabe - auch 1882 - wurde auf Papier mit roten und blauen Fasern gedruckt, wie man diese erkennt konnte ich bei einer Nachfrage bei Händlern nicht erfahren. der Michel schweigt sich hier rüber aus. Zusätzlich gibt es die Marken mit zwei verschiedenen Kontrollzeichen(!), die sind auf der Rückseite wie eine Art Wasserzeichen, nur die sind schwer unterscheidbar. Mit bloßem Auge nicht erkennbar. ich denke man braucht ein Prüfgerät.

Die dritte Ausgabe ist von 1906 mit einem Wasserzeichen.

Zusätzlich listet der Michel spezial verschiedene Farben auf, aber wie kann man dunkelultramarinblau und ultramarinblau erkennen?

Ich habe einige dieser Marken von einer Schweizer Verwandten bekommen und habe daraufhin den Michel gewälzt. Zwar ein Standardwerk aber die Beschreibung ist nicht überzeugend.
mit sammlergrüßen

AndyR

ralph
25.10.2006, 14:02
Die Kontrollzeichen sind an losen Marken offensichtlich gut zu sehen. Das Bild habe ich auf www.baslertaube-forum.ch geklaut.

Afredolino
26.10.2006, 00:42
@AndyR

Zusätzlich listet der Michel spezial
verschiedene Farben auf, aber wie kann man dunkelultramarinblau
und ultramarinblau erkennen?

Ich habe einige dieser Marken von einer Schweizer
Verwandten bekommen und habe daraufhin den Michel gewälzt.
Zwar ein Standardwerk aber die Beschreibung ist nicht überzeugend.

Am besten ist es immer, wenn man landesspezifische Literatur verwendet. Der "Schweiz Spezial" ist in diesen Angaben viel ausführlicher.

Von der 12 Rappen Ziffermarke gibt es laut Schweiz Spezial folgende verschiedenen Farbvarianten:

1. Mattblau
2. Blau
3. Hellultramarin
4. Violettblau-Ultramarin
5. Ultramarinblau (hell)
6. Ultramarinblau (dunkel)

Um diese Farbunterschiede zu erkennen, braucht es viel Vergleichsmaterial. Der Michel-Farbenführer kann da auch nicht helfen, da der für schweizer Briefmarken nicht angewendet werden kann.
Man kann die Marken natürlich auch einem Prüfer schicken, der dann die Farbe bestimmt. Das kostet aber meist mehr, als die Briefmarke am Ende Wert hat. Das Prüfen lohnt bei diesen Ausgaben eher weniger.

Gruss
Afredolino