PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxemburgmarken, Faserpapier ph, fl. & Normal

Hoshiee
15.10.2006, 09:45
Hallo BDPh´ler,

ich bin grade dabei meine Luxemburgmarken zu sortieren, dabei bin ich nun auf ein Problem bzw. Wissenslücke gestossen. Im Gegensatz zu den deutschen floureszierenden Marken leuchten die Luxemburgischen sehr schwach und teilweise auch nur an ein 2 kleinen Stellen der Marken. Hierzu gibt es dann noch phosphorisierende Marken, welche nachleuchten sollen, aber irgendwie leuchten die nicht wirklich sondern beim Abschalten der UV-Lampe leuchtet es kurz auf, und verschwindet das leuchten dann.

Wie soll man diese nun einordnen ? Sobald was floureszierendes in der Marke ist , zählt das dann als flourenzierend, oder muss die Marke komplett durchzogen sein ?

Hat jemand schon ne phosphor Marke gehabt? Wie lange leuchten die nach ? Sieht man das deutlich ?

Danke schon mal im Vorraus für euer Fachwissen.

Gruß,
Hoshiee

deckelmouk
15.10.2006, 12:03
@hoshiee:

Über welche Nummern (Prifix oder Michel) redest Du denn? Mein "Schwarzer Kopp" leuchtet gar nicht :D. Der "Roude Kopp" auch nicht...

Beste Luxemburgsammlergrüsse!

Lars

Hoshiee
15.10.2006, 14:51
831 x 8 Fr grünblau ks / Papier normal
831 ya 8 Fr grünblau ks / Faserpapier ph. (1974)
831 z 8 Fr grünblau ks / normales Faserpapier (1982)

Wobei ich auch massive Probleme habe normales mit Faserpapier zu unterscheiden... ist nichts besonderes, aber ich will meinen Wissenbereich erweitern.

rolfnr
16.10.2006, 07:01
Hallo Hoshiee

LUX MiNr 831
Bei fluoreszierenden Marken leuchtet unter der UV Lampe immer die gesamte Marke.

Bei den phosphoreszierenden Marken ist die "Nachleuchtzeit" sehr knapp, ca. 1-3 Sekunden. Dunkler Raum, Anleuchten der Marken etwa 10 - 20 Sek, ich schließe vor dem Abschalten der Lampe die Augen, sobald die Lampe aus ist, Augen öffnen, man sieht dann das Nachleuchten mit einer Art Dimmereffekt.

Das Faserpapier ist mit nur wenigen Fasern durchsetzt, ich habe mal die 831 gescannt (600 DPI) und Pfeile zu einigen Fasern eingefügt.

Viele Grüße
Rolf