PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge Sammler stellen sich vor

RUphila
03.10.2006, 11:52
Ich heiße Artem. Bin am 26.10.1986 in der Ukraine (Zhitomir) geboren. Mit 11Jahren bin ich nach Deutschland gekommen. Ich gehöre keinem Sammler-Verein an, würde aber gern.

Ich sammle Briefmarken aus der ehemaligen Sowjetunion (1923-1991). Insgesamt sind es über 6000 Briefmarken und 220 Blockausgaben.

Ich sammle Briefmarken aus der CCCP (=Sowjetunion / UdSSR) vor allen Dingen deswegen, weil ich aus der Ukraine komme und ich mich für die damalige Sowjetischer Geschichte sehr interessiere.

Angefangen zu sammeln habe ich erst hier in Deutschland im Jahre 2000. Auf die TOLLE Idee Briefmarken zu sammeln, hat mich mein Nachbar (auch aus der Ukraine) gebracht, wofür ich ihm bis heute sehr dankbar bin. Er sammelt Briefmarken seit seiner Kindheit und interessiert sich für Motivmarken, er sammelt Schiffs- und Flugzeugmotive aus der ganzen Welt.

Anfangs hatte ich davon wenig Ahnung und ich wusste nicht welche Briefmarken ich sammeln soll. Dann habe ich meinem Nachbar einfach nachgemacht, ich habe auch angefangen Schiffe zu sammeln, mit der Hoffnung, dass wir tauschen könnten. Zu dem Tausch ist nicht oft gekommen, weil ich nur billigen Marken gesammelt habe und alle seinen Marken waren viel wertvoller als meine.

Ich hatte am Anfang sehr wenig gesammelt, weil ehrlich gesagt war mir das Geld zu schade um es (wie meine Mutter noch bis heute sagt) zum Fenster rausschmeißen. Und ich habe mich auch nicht so sehr für die Motive Schiffe interessiert, weil man brauchte sehr viele Kataloge aus verschiedenen Teilen der Erde um die Briefmarken zu bewerten und die neuen Kataloge sind schon an sich aus sehr teuer.

Je mehr ich Schiffsmarken gesammelt habe, desto mehr habe ich mich für die Sowjetischen Schiffsmarken interessiert. Nach einer Weile bin ich umgestiegen. Ich habe Schiffe aus der Sowjetunion angefangen zu sammeln. Es war für mich praktischer Briefmarken aus einem einzigen Land zu sammeln, denn erstens habe ich nur einen einzigen Katalog gebraucht, um die Marken zu bewerten und zweitens konnte ich alles verstehen was auf den Briefmarken steht, denn es ist meine Muttersprache.

Die Sache mit den Schiffsmarken aus der CCCP ist mir so ans Herz gewachsen, dass ich mich entschieden habe Sowjetunion komplett zu sammeln. Und bis heute strebe ich daran, Briefmarken aus der ehemaligen Sowjetunion komplett zusammen zu tragen.
Inzwischen sind bei mir viele Jahrgänge der UdSSR komplett in meiner Sammlung enthalten.
Zur jetzigen Zeit habe ich alle Briefmarken aus dem Zeitraum 1960-1991 in meiner Sammlung enthalten.
Die Jahren 1960-1985 sind komplett und gestempelt.
Die Jahren 1985-1991 sind komplett und postfrisch.
Die Blocke sammle ich ausschließlich nur im postfrischen Zustand.

Ich bewahre meine Sowjetunion-Sammlung in 4 dicken KABE Vordrucksalben. Es sind insgesamt 619 Vordrucksseiten. Die ganzen Seiten sind nach Jahren von 1918 bis 1991 geordnet.

Ich habe diese 4 dunkelbraunen Alben mit Kassetten, wie alles was mit meinem Hobby zu tun hat, bei EBAY ersteigert.
Diese 4 Vordrucksalbum waren zuerst ohne Einstecktaschen, ich schätze der vorherige Sammler hat Briefmarken mit Falz auf die Blätter befestigt.

Ich musste Einsteckstreifen dann auch bei Ebay ersteigern (für fast alle 6000 Briefmarken + 220 Blockausgaben!!) Es war ein superschweres Aufwand alle Einstecktaschen auszuschneiden und auf jedes (!) Vordruck zu kleben. Aber es hat sich gelohnt.

In dieses, wie ich finde, Fundament einer echten Briefmarkensammlung musste ich ca.
300 Euro investieren. Das mag zwar etwas hart klingen, aber das muss einfach sein.
Wenn ich meine 4 Vordruckalben bei Händler in einem Neuzustand gekauft hätte, musste ich dafür über 2.000 Euro ausgeben.

Briefmarken im Vordrucksalben zu sammeln ist sehr Vorteilhaft:
- Man hat einen Überblick über seine Sammlung, denn die Vordrucke sind meist nach Katalog sortiert und daraus folgt eine Übersicht nach Jahren und/oder Nummern
- Man findet alles schneller
- Die fehlenden Briefmarken fallen sofort auf
- Die Marken sind übersichtlich und schön auf jeder Seite gestaltet
- Man beschädigt die Briefmarken nicht, in dem man z.B. diese mit Fingern berührt, weil die Marke sich in einer Schutztasche befindet. Besonders gut sind die Vordrucksblätter mit einem Folienblatt, durch umblättern dieses Folienschutzblattes, kann man die Marke ohne sie herauszunehmen von beiden Seiten betrachten, ist super Erfindung. Leider habe ich bis jetzt solche Vordrucksalben NUR für Deutsche Briefmarken gesehen.
- Es gibt Vordruckalben in denen, jeder Vordruck mit einer ausführlichen Information zu jeder Briefmarke/Satz beschriftet ist. Dieser Art von Vordruckalben kommt oft speziell für Motivsammlungen vor.
- Es sieht optisch viel schöner, wenn die Sammlung sich in Vordrucksalben befindet, als in herkömmlichen Briefmarkenalben.
- Die Vordrucksalben sind viel kompakter als die normalen Briefmarkenalben

Nachteile gibt’s natürlich auch:
- Die Vordrucksalben sind an sich eine teuere Angelegenheit.
- Es gibt Gebiete in denen es Vordrucksalben nicht gibt, besonders in Motivsammlungen ist dies der Fall.

Ich habe am 01.10.2006 einen Forum ins Leben gerufen

Die Idee einen Forum zu eröffnen zum Thema "Briefmarken der Sowjetunion 1923-1991" hatte ich schon lange. Einen Forum der als Datenbank für alle Marken und gleichzeitig als die Platform für Kommunikation zwischen den Sammlern dieses Gebiets dienen soll.

RUphila-Forum soll zum größten Online-Datenbank der Sowjetischer Briefmarke werden. Für die alle registrierten User ist das alles natürlich kostenlos. Warum teuere Kataloge kaufen, wenn man die Informationen zu jedem einzelnen Wert auch hier bekommen kann?

Ich möchte Sie alle ganz herzlich willkommen heißen in das RUphila-Forum!
www.ruphila.bboard.de (http://www.ruphila.bboard.de)

Und das bin ich:
http://af.p1x.de/profimage/70/198137_full.jpg

So jetzt fallen mir schon die Finger ab vom lauter Tippen :eek:

Jetzt seid ihr drann! :)

hibiscus
03.10.2006, 12:00
Toll! So kann noch etwas aus der deutschen Briefmarkenszene werden. Solche wie Dich brauchen wir noch viele.

mfg
hibiscus

Fehldruck
03.10.2006, 15:36
Nicht nur gute Boxer kommen aus Deinem Geburtsland! Stark!:) :) :)

Sammelst Du gestempelt oder postfrisch?

Fehldruck

RUphila
03.10.2006, 15:51
Das mit den Boxer hast du recht :cool:

Ich sammle zur Zeit gestempelte Briefmarken aus dem Zeitraum 1950-1959.
Die Blockausgaben sammle ich ausschließlich in postfrischem Zustand.

Folgende Blockausgaben fehlen mir noch:
(Michel-Nummer) 2, 9, 11, 12, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 22, 23, 33

Folgende Blockaugaben habe ich gestempelt, brauche aber Postfrische:
(Michel-Nummer) 24, 25, 27, 46, 48, 72, 80, 88, 93, 95, 96, 104, 105, 167

jannick
17.10.2006, 18:58
Hi

Ich heiße Jannick Fischer und bin am 11.0290 in Filderstadt/Ba-Wü geboren. Ich bin auch kein Mitglied in einem Verein, da es bei mir in der Nähe einfach keinen gibt.

Ich sammle CEPT-Marken und Bund. Insgesamt habe ich etwa 1500 Marken und Blöcke.

Angefangen zu sammeln habe ich 2002 während eines Urlaub in Schwedens. Was am Anfang nur ein Zeitvertreib war ist nun zu einem richtigen Hobby geworden.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

Gruß Jannick

Aleks
17.10.2006, 20:50
Dann müsstest Du ungefähr 1716 Jahre alt sein - Rekord.
Muss wohl 11.02.90 sein.:p

Mike
PS: Schau Dich mal bei den Arbeitsgemeinschaften um - das ist die Goldgrube für Spezialisten.

PW0001
17.10.2006, 21:29
Willkommen im Forum,

Du beschreibst sehr schön wie Du zum Sammeln gekommen bist. Ich wünsche Dir dabei viel Spaß und viel Erfolg mit Deiner Datenbank.

Übrigens war es eine sowjetische Briefmarke, die mir im Alter von 8 Jahren den letzten Anschub zum Sammeln gegeben hat. Es war die Michel Nr. 2092. Ich fand sie so schön und es faszinierte mich wie dieser Turner vor strahlend blauem Himmel uber dem Stadion an den Ringen schwebte. In meiner kindlichen Naivität versuchte ich mir vorzustellen wie das wohl gehen mag...

Cophila
20.02.2008, 23:20
Jugend entdeckt das Sammeln durch die Vererbung der Sammlungen von ihren Eltern, natürlich überwiegend von den Vätern.

Lu1214
19.03.2008, 13:15
Hallo
Ich heisse Luana und bin am 14.12. 1993 geboren. Ich bin in keinem Verein.

Ich sammle seit der ersten Klasse Marken. Vor ca. einem Jahr habe ich die Sammlung meines Vaters bekommen bez. wir sammeln jetzt zusammen.

Ich sammle Schweizer Marken. (Pro Patria, Pro Juventute,.....) Ich habe eine Sammlung mit gebrauchten Marken. Bei der habe ich noch Lücken, vorallem vor 1915.
Dann habe ich 1986 bis heute eine Sammlung mit postfrischen. bei denen habe ich auch noch 1-2 Lücken.

Bei den postfrischen Pro Patria und Pro Juventute 1986-heute habe ich keine Lücken mehr. Bei denen bin ich gerade daran am ältere postfrische Marken zu suchen, also einmal bis 1980 (wenn ihr versteht was ich meine)!

Ich bewahre alle Marken in normalen Einsteckalben auf, die ich einbisschen bearbeitet habe. Das heisst ich habe zu den Marken Beschreibungen, ähnlich wie bei einem Vordruckalbum.

Das wars eingentlich.
ah, nochwas, falls ihr doppelte habt postfrisch oder gebraucht bitte meldet euch, wäre an einem Tausch interessiert.

Gruss Luana

petzlaff
19.03.2008, 17:17
@RUphila,

warum beginnst du deine Sammlung erst 1923 und nicht mit der Kerenski-Ausgabe von 1918? Länderthematisch liegt der Bruch zwischen dem Zarenreich und der Sowjetunion bei 1918/1919. Ok - Kerenski repräsentierte eine bürgerliche Übergangsregierung, aber spätestens mit der "Oktober"-Revolution, die eigentlich im November stattfand, beginnt das numismatische Kapitel CCCP.

Wie dem auch sei - hast du eine Fehlliste 1918 - ca. 1930?

Falls ja, dann schick mir die doch mal per PN - vielleicht habe ich etwas für dich. Versprich dir aber nicht zu viel davon (kich muß einfach nur ausmisten).

LG
Stefan

DenisHendricks
11.07.2008, 23:45
Hallo ,
mein Name ist Denis Hendricks , ich bin am 28.08.1990 in Essen geboren. Ich bin in keinem Verein , möchte aber in einem beitretten , könnt ihr mir vielleicht Informationen geben wo es einen in meiner Nähe gibt und wie teuer er jährlich ist ???

Angefangen zu sammeln habe ich wegen des Cousins meines Vaters. Mein erstes Album müsste ich ungefähr im Jahr 2000 oder 2001 gehabt haben. Zuerst habe ich querbeet gesammelt , ich habe jede Briefmarke genommen die ich kriegen konnte , ( manche sagten ich hätte einen Wahn nach Briefmarken gehabt , wie ein Fisch nach Wasser ;D ). Jetzt sammel ich hauptsächlich deutsche Briefmarken , natürlich habe ich die anderen auch noch und werde diese nicht abgeben , ich habe viele Jahrgänge vollständig oder 1-2 Lücken.

Da ich , leider , in den letzten 2 Jahren eine ziemliche Geldpleite erlebe , kann ich mir nicht die neuen Jahrgänge anschaffen. Früher habe ich ein Abo von der deutschen Post gehabt die mir immer die neusten Briefmarken zuschicken ( die meisten wissen wohl wovon ich rede , hoffe ich jedenfalls ). Trotzdem werde ich die Lust und den Spass am sammeln nicht verlieren , es ist nur ein bisschen schwer alle neuen Briefmarken zu kriegen , da ich keinen in meinen Freundes- noch Familienkreis habe der ebenfalls sammelt.

Kann man eine Kiloware vielleicht irgentwo umsonst herkriegen?

Hab da mal was gehört das die Post ab und zu mal was abgibt , stimmt das???

Gruß ,
Denis Hendricks
Prosperstrasse 56
45357 Essen

intellisammler
12.07.2008, 00:56
Hallo Denis,

gern gibt Dir z.B. die DPhJ mit der Zeitschrift Junge Sammler und die überörtliche Gruppe der DPhJ Hilfe bei Deiner Sammeltätigkeit.

Bei Interesse bitte mal mir eine PN schicken.

Intellisammler

MirFälltKeinNameEin
27.08.2008, 18:39
Hallo, dann stelle ich mich auch mal vor...

Mein Name ist Pascal und ich bin 17 Jahre alt.
Ich sammle schon seit ca. 7 Jahren, aber vor 1-2 Jahren habe ich angefangen mit System zu sammeln ;)

Hauptsächlich sammle ich Bund, Berlin und zum Teil DR.

Bald werde ich mich auch in dem "Münz- und Briefmarkenclub Ludwigshafen" beitreten.

Liebe Grüße
Pasca

mister x
07.07.2009, 14:24
Junge Sammler stellen sich vor
ab wann ist man jung? bzw wie lange ist man jung? ;-)
ok, allgemein ist jugend <18 jahre, bezogen auf den altersdurchschnitt aller aktuellen briefmarkensammler ... nun ja...
da ich unter dem sammlerdurchschnitt liege, auch wenn >18, würde ich auch gern als jung zählen ;-)

(war natürlich in der jugendzeit auch bei der DPhJ ;-) )