Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturnachrichten
Hallo,
ich habe die ersten Versuche mit dem neuen Programm zur Erfassung von Literaturnachrichten für die Bundesstelle Literatur gemacht. Grundsätzlich ist ein solches Programm, was den Argen die Möglichkeit bietet, die Verantwortlichen der Bundesstelle durch eigene Vorarbeiten zu entlasten, eine sehr lobenswerte Aktion.
Aus den Erfahrungen meiner eigenen Tätigkeit bin ich allerdings über einige Punkte gestolpert, die man vielleicht diskutieren sollte.
Das Programm arbeitet mit einem mittlerweile ehr ungebräuchlichen Datenformat zur Datenhaltung und leider auch zur Datenübermittlung. Da dieses Format von den Standardsprachen m.W. kaum noch unterstützt wird, halte ich dies für bedenkenswert. Ich könnte mir vorstellen, dass ein offenes Datenformat, das auch von anderen Systemen problemlos zu erzeugen wäre, viel weitergehende Möglichkeiten eröffnen würde. Man könnte die Daten, z.B. in einer XML-Datei, sicher einfacher für andere Systeme verarbeitbar machen.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich meine Inhaltsverzeichnisse einmal für meine Arge-Homepage in eine Datenbank erfassen muss und dann darf ich das gleiche in den Literaturnachrichten machen. Mit ein Paar Anpassungen könnte ich eine Exportfunktion für ein solches offenes Datenformat schreiben, nur eben leider nicht für dieses spezielle Format. Man könnte sogar soweit gehen, dass man eine Onlineerfassung anbietet, die direkt die passende Mail verschickt, nur das Datenformat ist der Haken. Selbst wenn man etwas eigenes beisteuern möchte, hat man keine Chance.
Darüber hinaus gibt es sicher noch einige Punkte, die man diskutieren könnte. Ich würde mich freuen, wenn einige der betroffenen oder (edv-)fachlich kompetenten Forumler sich an einem Findungsprozess beteiligen würden, damit es alle vielleicht ein bischen einfacher haben.
Mike
iceland10
01.10.2006, 22:34
Hallo,
auch ich habe das Programm dieser tage erhalten und heute den aktuellen Rundbrief der Arge K&A eingegeben. Anschließend konnte ich allerdings die Dateien für den Mail Anhang nicht kopieren, das scheint mit der version 1.13a nun zu funzen. Werde das morgen endgültig testen.
@aleks, nun bin ich kein EDV Spezie, aber einige Vorstellungen die vor allem die Eingabe erleichtern sollten würden mir auch noch einfallen, die Frage ist aber immer, kann man das technisch umsetzen?
Warum muss ich z.B. bei jedem Eintrag wiederum den gleichen Text (Heft Nr., Arge Rundbrief usw.) eingeben. Gibt es da keine Möglichkeit einer flexiblen Maske ? Ich weis auch nicht wie ich das nun anders nennen soll :D
Dennoch, der Anfang ist gemacht und ich bin gerne bereit dies zu unterstützen, auch wenn ich von dem ganzen Vorhaben nichts wusste, ich bekam die mail mit der Ankündigung, vorab habe ich davon noch nichts gehört :eek:
Gruß
iceland10
Warum muss ich z.B. bei jedem Eintrag wiederum den gleichen Text (Heft Nr., Arge Rundbrief usw.) eingeben. Gibt es da keine Möglichkeit einer flexiblen Maske ?
Das ist eine der Verbesserungen, die ich auch schon vorgeschlagen habe. Man wird ja gefragt, ob man weiter eingeben will, dann sollten auch die Angaben, die sich sicher nicht ändern, wieder vorbesetzt werden.
Mein Ansatz geht aber einen Schritt weiter. Wenn es ein definiertes Datenaustauschformat geben würde, dann könnte man ein eigenes Erfassungsprogramm bauen, was diese Austauschdatei erzeugt.
Mit einem solchen Programm könnte man z.B. auch alle Rundbriefe/Mitteilungsblätter einer Arge erfassen und verwalten. Auf Knopfdruck könnte man einen Wordtext der Inhaltsverzeichnisse erzeugen, etc.
Es fallen einigen sicher noch andere Möglichkeiten ein.
Mike
argedtbeswk1
02.10.2006, 13:59
der Meinung von Aleks schließe ich mich voll an. Auch ich möchte unnütze Tipparbeit vermeiden. Und großartig Zeit mich in die diversen Programme einzuarbeiten, die vielen Anweisungen zu lesen usw. macht auch nur bedingt Spass.
Trotzdem
schöne Grüße
argedtbeswk1
iceland10
02.10.2006, 14:41
Hallo,
@argedtbeswk1
Und großartig Zeit mich in die diversen Programme einzuarbeiten, die vielen Anweisungen zu lesen usw. macht auch nur bedingt Spass.
Lesen musst du nicht viel und die Bedienung des Programmes mit seinen 4 Buttons ist schlicht und simple. Wer in diesem Forum einen Beitrag schreiben-posten kann, der kann allemal diese Software bedienen :)
Mit den Eingabehilfen stelle ich mir das ähnlich wie in anderen Programmen vor, wenn ich in einem Feld etwas eingeben will, dass dann schon einmal eingegebene Wörter erscheinen. Nennt man so etwas Textbausteine ?
Das Kopieren der Datensätze für den Mailanhang hat heute vormittag auch funktioniert, Herr von Scharper hat die erste Mail bekommen, nun warte ich nur noch auf Aw ob alles gefunzt hat.
@aleks: ich sehe schon, Du hast da höhere Ansprüche, das sind böhmische Dörfer für mich, aber wenn es denn etwas hilft bitte ;)
Gruss
iceland
Eine Junge-Dynamische-Aktive-Arge, kurz JDAA stellt sich vor
www.arge-krone-adler.de
iceland10
10.10.2006, 20:05
wie ich schon geschrieben habe, am 2. Oktober habe ich Herrn von Scharpen die erste Mail mit den ersten Datensätzen von Ln Create und ein paar Fragen zu dem Thema geschickt......
......heute am 10. Oktober ist noch immer keine Antwort gekommen, das ist mehr als bedauerlich, so wird das nichts :mad:
Gruß
iceland10
intellisammler
10.10.2006, 20:40
@ aleks
@ iceland
Die Herren von Scharpen und Lellek waren wie zumindest einer geschrieben hat in Bad Reichenhall.
Hoffentlich haben viele der dort vertretenen ARGen Ihnen einiges zu diesem Werk erzählen können.
Vermutl. waren aber diejenigen, die diese Literaturnachrichten als Bearbeiter einstellen dürfen gar nicht in Bad Reichenhall. Also wurde nur so auf die Schulter geklopft und für toll gefunden.:cool:
Mir fällt auf, dass bei diesem Programm ja keine Speichermöglichkeit gegeben ist, so dass der Text einmal eingegeben auch gleich z.B. für eine Datenbank bei der jeweiligen ARGE genutzt werden könnte bzw. weitergemailt an den dafür zuständigen in der ARGE? Frage ist dies sinnvoll?
Weitere Frage an die Experten, wenn eine ARGE-Mitteilung nicht nur an Herrn von Scharpen gemailt wird, kann ich diese auch noch z.B. an die Vorstandsmitglieder der ARGE zur Kenntnisnahme senden? Setzt dies auch bei diesen Personen diese Software voraus?
Mit besten Grüßen
intellisammler:confused:
Mir fällt auf, dass bei diesem Programm ja keine Speichermöglichkeit gegeben ist, so dass der Text einmal eingegeben auch gleich z.B. für eine Datenbank bei der jeweiligen ARGE genutzt werden könnte bzw. weitergemailt an den dafür zuständigen in der ARGE? Frage ist dies sinnvoll?
Da genau ist eines der Probleme.
Durch das spezielle Format der Datenhaltung, die mangelnde Möglichkeit die Daten geordnet aufzubewahren, die fehlende Exportmöglichkeit, etc. bietet das Tool für die Argen nichts, ausser doppelte Erfassung u.ä.
Ich kann die Informationen nicht für ein eigenes Archiv nutzen.
Selbst wenn jemand sich ein eigenes Tool schreibt, um die Rundbriefe/Mitteilungsblätter einer Arge zu verwalten - dann könnte man Rundbriefverzeichnisse in Word automatisch erzeugen und ggf. andere tolle Sachen damit machen - dann gibt es Probleme mit dem benutzten Datenformat was der Literaturnachrichten-Austausch nutzt. Ich habe seit einiger Zeit ein Tool in Vorbereitung, mit dem ich die Mitteilungsblätter meiner ARGE verwalten kann und mir z.B. eine Importdatei für die Internetpräsentation erzeugen kann. Selbst wenn ich ein Jahresinhaltsverzeichnis heraugeben will, läuft vieles automatisch.
Mein Problem ist, dass ich alles doppelt machen müsste.
Wenn es ein offeneres Datenaustauschformat geben würde, dann könnte sich ein Wettbewerb der Lösungen geben, wie Literaturdaten verwaltet werden. ... und als Nebenprodukt bekommt Herr Scharpen seine Informationen, die er automatisch verarbeiten kann.
Herr Scharpen und Herr Lellek können ja gern ihre Lösung nutzen, aber es sollte so offen sein, dass auch andere ohne Klimmzüge etws beisteuern können.
Bei solchen Aktionen sollte man ruhig mal etwas gemeinsam planen.
Mike
Hallo,
ich war in Bad Reichenhall, zusammen mit Herrn von Scharpen und Herrn Lellek - und zwar im Forum Forschung und Literatur, bei dem überwiegend das hier so "viel zitierte" Programm besprochen wurde. Ich hätte mir wesentlich mehr Teilnehmer gewünscht.
Ich habe übrigens niemanden gesehen, der irgendjemandem auf die Schulter geklopft geschweige denn gelobhuldet hat. Dies nur nebenbei. Ich mag solche :eek: Bemerkungen überhaupt nicht!!!!!!!:mad: :mad: :mad:, weil ich nicht auf Schulterklopfen oder Lobhudeln aus bin. Mir geht es ausschließlich um die Sache!
Statt dessen haben die Anwesenden an der Optimierung des Programms gearbeitet - in echt, gearbeitet! Es wird also zukünftig eine verbesserte Version geben, die auch die hier genannten Probleme lösen wird.
Herr Lellek wird die neue Version in Kürze fertig stellen!
fkl
Um welches Programm geht es denn hier..., kann man sich da irgendwo eines mal runderladen?
christian40
11.10.2006, 09:08
:rolleyes:
wie ich schon geschrieben habe, am 2. Oktober habe ich Herrn von Scharpen die erste Mail mit den ersten Datensätzen von Ln Create und ein paar Fragen zu dem Thema geschickt......
......heute am 10. Oktober ist noch immer keine Antwort gekommen, das ist mehr als bedauerlich, so wird das nichts :mad:
Gruß
iceland10
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Eigentlich schon eine Ungeheuerlichkeit! BDPh-Funktionäre wagen es, ihr Haus zu verlassen und nicht rund um die Uhr (24 Stunden am Tag) für die sofortige Beantwortung der ihnen zugehenden eMail-Flut zur Verfügung zu stehen.
Sie leben doch als Eremiten in ihrer Klause und haben weder familiäre noch berufliche Verpflichtungen, und außerdem ist es selbstverständlich, daß sie ehrenamtlich für die Bequemlichkeit der Anderen sorgen.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Doch im Ernst: Du gehst nie zu einer philatelistischen Veranstaltung und schon gar nicht auf Urlaub? Offensichtlich hast Du noch nie eine derartige Präsentation erarbeitet und weißt daher nicht über den dafür erforderlichen Arbeitsaufwand bescheid.
Mach einen Blick in die Terminübersicht und schau nach, zu welchem Termin der Philatelistentag in Bad Reichenhall stattgefunden hat, und wer dort im Fachprogramm vertreten war. Warum warst Du eigentlich nicht bei der Präsentation dieses Programmes in B-R und hast Deine Fragen persönlich gestellt? Dann hättest Du nämlich auch von den anderen anwesenden ARGE-Funktionären Antworten erhalten können. Aber zuhause bequem am Schreibtisch sitzen und meckern ist eben einfacher. Sollen ruhig die anderen abeiten...
PS: Dies schreibt Dir jemand, der selbst in Bad Reichenhall vier Tage mit Ausnahme einiger Stunden Schlaf täglich bis spät in die Nacht für die Teilnehmer im Einsatz war und nicht einmal eine Mittagspause machen konnte. Dies ist aber kein Selbstmitleid, sondern fällt unter "selbst schuld". Denn mir hat es trotz aller Belastungen Spaß gemacht.
Nicht meckern, sondern mitarbeiten an der Weiterentwicklung der immer komplexer werdenden Philatelie!
Das Programm dient zum Melden von Literaturmeldungen an die Bundesstelle. Es ist wohl nur an die zuständigen Leute in den Argen gegangen. Es macht für andere auch keinen Sinn.
Mike
christian40
11.10.2006, 10:04
Das Programm dient zum Melden von Literaturmeldungen an die Bundesstelle. Es ist wohl nur an die zuständigen Leute in den Argen gegangen. Es macht für andere auch keinen Sinn.
Mike
Ist mir bekannt. ich kenne das Programm.
Fehldruck
11.10.2006, 10:19
christian40
Du kannst die Aussage von ice kritisieren...
aber nicht so!!!
ice ist "nebenbei" ARGE Leiter und dies bei einer der umtriebigsten Argen http://www.arge-krone-adler.de/ ,die der BDPh hat...zudem ist er Philatelie-Buchautor (Handbuch
der Kreis-Obersegment-Stempel des Deutschen Reiches http://www.arge-krone-adler.de/mitteilungen/mit002.html und z.B. Mitarbeit beim neuen Pfennig_Handbuch http://www.arge-krone-adler.de/mitteilungen/mit007.html) ....hat ne super Philatelie-homepage http://www.d-sejak.homepage.t-online.de/ ...veröffentlich Klasse Beiträge auf der Argehomepage hihihihi http://www.arge-krone-adler.de/archiv/aktuell042.html ...organisiert Spendenaktion für Philateliestiftungen...spendet Marken für Jugendgruppen und und und
Ich weiß, daß er genau weiß...was er da kritisiert.
Bitte Mäßigung! Du hast da wirklich dem Falschen ins Gesicht gehauen.
Fehldruck
@christian40
aber 22028 wohl nicht.
Es gibt übrigens leider auch Leute, die nicht die Zeit haben, gleich zweimal im Monat so aktiv zu sein.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Wenn die Mitarbeit an solchen Projekten die Anwesenheit bei bestimmten - wenn auch sicher wichtigen - Veranstaltungen erfordert, dann muß man notgedrungen auf Ressourcen verzichten. Im Zeitalter des Internets sollte es aber auch anders gehen.
Mike
iceland10
11.10.2006, 19:06
Hallo Christian,
ich persönlich finde deinen Beitrag 09:08 ziemlich daneben, alle weiteren Kommentare versuche ich einmal zu unterlassen.
Vorab aber ein kleines Dankeschön an @fehldruck, aber so ausführlich hättest du nicht schreiben müssen wo ich überall aktiv bin, es fehlen sogar noch ein paar Kleinigkeiten was die Philatelie betrifft, aber das macht gar nichts.
Aber zum Thema;
Ich gehe nicht in Urlaub wenn ich kurz davor eine Software verteile, mit der ich mir die Mitarbeit von anderen erhoffe, natürlich bequem am Schreibtisch Zuhause, denn auf philatelistischen Veranstaltungen kann ich das nicht machen. Es ist eigentlich logisch dass nach dem erscheinen der Software Fragen kommen, da bin ich dann erreichbar, so sehe ich das zumindest. Wobei die Fragen ja zu den Inhalten und nicht zum Programm selbst sind, sorry, als geübter „bequem am Schreibtischhocker“ bedient man das Programm im Schlaf, um vier Buttons zu verwenden, dazu brauche ich keine Präsentation!
Und wenn ich wissen will ………
1.) wo der User die Daten dann sehen kann
2.) ob alle Rundbriefe und Veröffentlichungen, auch ältere eingeschickt werden sollen
(das hätte ich in der letzten Woche „bequem am Schreibtisch“ schon einiges tun können)
3.) ob die anhängende Daten angekommen sind und in Ordnung sind
……… dann erwarte ich eine Zeitnahe Antwort und finde das nicht zuviel verlangt, dazu braucht es keinen Roman als Antwort.
Warum ich nicht in BR war? Es gibt Menschen die in diesem unseren Lande, einer Arbeit nachgehen müssen, wenn auch nur im öffentlichen Dienst, aber immerhin! Zudem bin ich jedes Jahr 2 Tage in Sindelfingen und dann sind auch noch jährlich 2 Arge Treffen, ohne Besuche bei Regionaltreffen von Infla Berlin. Das reicht, der Rest muss „bequem am Schreibtisch“ erfolgen, wo eh am meisten effektiver Arbeit verrichtet wird.
Das neue Pfennig Handbuch ist ein gutes Beispiel, geredet und versprochen wurde von solch einem Buch seit über 20 Jahren, auf allen möglichen Veranstaltungen.......die letzten gut 3 Jahre haben wir das dann in einem kleinen Team „bequem am Schreibtisch“ und einigen Treffen in der mitte Deutschlands dies dann gemacht.
Kritik und Meckern, das sind zwei paar Stiefel, da haben aber manche ein Problem damit das zu unterscheiden!
Gruss
Iceland
PS: Dies schreibt dir jemand der alle Philatelistischen Aktivitäten neben dem Beruf, der Frau, der beiden Katzen und der beiden Islandpferde (die selbst versorgt werden) erledigt und das nicht nur 1 Woche im Jahr, sondern 365 Tage im Jahr. Dies ist aber kein Selbstmitleid, sondern fällt unter „selber Schuld“.
Na 3 Jahre sind wir doch schon hier, oder?
Fehldruck
12.10.2006, 10:01
Ihr alten Forumsknacker!:D
Ja ice alles kann man bei Dir nicht aufführen...das würde den Rahmen sprengen. In anderen Sparten gibt es dafür z.B. einen Lebenswerk-Oscar :D
Du hast übrigens in Deiner Aufzählung Fußball vergessen, oder weißt Du nicht wie man Deine Mannschaft in der neuen Vereinsamtssprache schreibt? :D :D
Übrigens finde ich Deine Reaktion cool...insbesondere den 2.Teilsatz im ersten Satz. Respekt!
Fehldruck
intellisammler
28.11.2006, 21:24
;) Hallo in die Runde,
hat einer schon erste Erfahrungen mit dem seit dem Wochenende bestehendem neuen Update zu den Literaturbesprechungen gemacht?
Sind die hier im Forum gemachten Verbesserungsvorschläge mit berücksichtigt worden?
Gibt es noch andere nützliche Funktionen, die eingebaut wurden?
Intellisammler
Einige Verbesserungen
- das Merken bestimmter Angaben
- Markieren der zu übertragenden Daten
- Ausdruck - wozu?
sind realisiert.
Allerdings widerspricht die Markierung dem Ansatz, dass es kein Literatur-Verwaltungsprogramm ist. Was soll ich mit Daten, die ich nicht übertragen will, wenn ich damit nichts sinnvolles anfangen kann.
Für die Exportmarkierung gibt es übrigens eine Button, der wirkt, ohne in den Bearbeitungsmodus zu gehen.
Nach einem Mailaustausch mit dem Entwickler ergibt sich für mich die Auffassung, dass einige meinen, das Programm könnte zu kompliziert werden, andere meinen, dass es zu minimal ist. Eine sinnvolle Oberfläche lässt sich sicher auch darstellen, wenn jemand nicht alles ausnutzt, ohne mit den möglichen Erweiterungen überfordert zu sein. Man braucht die Erweiterungen nicht nutzen, man kann es. Die Einhaltung von Oberflächenstandards sollte eigentlich die Bedienung erleichtern.
Ein Konzept oder Pflichtenheft, wie ich es aus meiner Praxis kenne, ist anscheinend nicht erstellt oder nicht diskutiert worden - man möge mich korrigieren. OK - es ist keine kommerzielle Entwicklung, aber trotzdem sollte verifizierbar gearbeitet werden, um optimale Rahmenbedingungen zu erreichen.
Das Grundproblem einer offenen Schnittstelle, die auch von anderen Programmen unterstützt werden kann, ist leider nicht gelöst. Mit meinem Ansatz der offenen Schnittstelle könnte sich jeder das für ihn passende Programm suchen, sofern Alternativen angeboten würden. (Das würde sich sicher regeln.)
Mike