PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fredersdorf Fälschung

Spargummi
02.08.2006, 16:41
Hallo,

Federsdorf Seltene Karte mit Marke und vers. Stemp. Artikelnummer: 270013138353.

Ich habe den Verkäufer angemailt, mal abwarten. Man kann als Verkäufer ja nicht alles wissen (siehe auch Thread Umfrage ebay Kategorie Fälschungen?)

der Stempel ist eine Rückdatierung, da der Datumsstempel in der Zeit vom 1. - 9. Aug falsch gesteckt war. In dieser Zeit muß der Stempel so aussehen: 8 - Aug, nicht wie sonst: - 8 Aug (siehe Artikel der ArGe Loknot Heft 67 von P. Harder (Prüfer) über Fredersdorf.

Gruss

spargummi

Spargummi
03.08.2006, 10:50
Hallo

Ich habe gerade nachgeschaut, aber bisher wurde mein Warnhinweis vom Verkäufer nicht veröffentlicht.

Gruss

Spargummi

Fehldruck
03.08.2006, 11:59
@Spargummi ich habe meiner Meinung nach einige Befunde/Atteste für rückdatierte Marken und Belege gesehen. Dort wurden die Stempel als rückdatiert beschrieben und nicht als falsch.
Demnach wäre es korrekt, wenn er schreiben würde: Stempel rückdatiert....oder sehr wahrscheinlich Stempel rückdatiert ? Siehst Du dies auch so?

Einen Michelbezug macht er erst gar nicht. Ich denke, er hätte schon Probleme die genaue Michelnummerierung anzugeben.
Ich empfinde die Beschreibung noch relativ fair. Für dieses Spezialgebiet werden oft wahlweise die Michelnummern gewählt.

o.k. nach Deinem Hinweis- sollte er schon in der Beschreibung darauf eingehen.

Fehldruck

Spargummi
03.08.2006, 12:07
Hallo Fehldruck,

wenn eine Marke mit einem rückdatiertem Stempel versehen ist, handelt es sich dann nicht um eine Fälschung. Ich mache dem Verkäufer gar keine Vorwürfe, wenn er denn den Hinweis aufFälschung in seine Artikelbeschreibung mit aufnimmt.

Gruss

Spargummi

Fehldruck
03.08.2006, 12:24
Das ist genau das Problem!

nicht echt=falsch !?

Meiner Meinung nach stand in den Befunden/Attesten Harder immer rückdatiert und nicht falsch. Eine Falsch-Kennzeichnung gemäß Punkt 7.1 der Prüfordnung hatten die Belege nicht. Dazu wäre Harder doch bei einer Fälschung verpflichtet?

Bevor ich aber hier weitere Verwirrung stifte, maile ich mal Dr. Harder an.

Bis dahin

Fehldruck

philipp.harder
04.08.2006, 18:48
Guten Abend!

Ich habe von der aktuellen Diskussion zu rückdatierten Fredersdorf-Stempeln erfahren und möchte versuchen, die Widersprüche aufzuklären:

1.) Vor und während der Prüfertagung 2003 wurde kritisiert, daß einige Prüfer rückdatierte Stempel nicht als "falsch" kennzeichnen. Die Prüfordnung wurde daraufhin entsprechend präzisiert. Früher hieß es in Paragraph 7.2 nur "Stempelfälschungen"; seitdem heißt es "Stempelfälschungen und Stempelverfälschungen".

2.) Seit Sommer 2003 muß ich mich als Fredersdorf-Prüfer an diese Bestimmung halten, daß rückdatierte Marken wie Stempelfälschungen gekennkennzeichnet werden müssen. Bei Briefstücken erfolgt die Kennzeichnung sogar auf der Vorderseite.

3.) Von 1994 bis 2003 habe ich bei rückdatierten Originalstempeln meistens "Kurzmitteilungen" erstellt, daß die entsprechenden Marken rückdatiert sind. Diese Kurzmitteilungen (kein BPP-Vordruck) wurden vom Verkäufer gerne als "Atteste" oder "Befunde" deklariert.

4.) Ich sehe ein, daß der BPP eine einheitliche und für alle Mitglieder verbindliche Prüfordnung braucht. Trotzdem tut es mir besonders um die Etikettenmarken weh, weil hier zeitnahe Rückdatierungen überwiegen, die man bei einem Metallstempel gar nicht sehen würde. Für mich bleibt eine handgemachte Etikettenmarke mit 50 Stück Auflage trotz 2 Monate rückdatiertem Stempeldatum weiterhin wertvoll. Außerdem sind von den restlichen 49 Stück ja auch noch die meisten rückdatiert.

5.) Bei Ebay-Los "270013138353" stimme ich Spargummi zu. Rückdatiert und Verweis auf die falsche Position der Datumsziffern.

Grüße

Philipp Harder

Fehldruck
06.08.2006, 18:01
Vielen Dank!:) :) :)

Fehldruck

ralph
07.08.2006, 08:57
Ich habe eine Hitler-Kopf-Überdruckmarke aus Fredersdorf mit dem Stempeldatum -5. August. Die Marke ist geprüft Sturm BPP. Muss ich nach dem oben gesagten davon ausgehen, dass sie rückdatiert gestempelt ist?

Spargummi
07.08.2006, 10:28
@ralph,

ja leider, könnte aber auch noch eine Ganzfälschung sein.

Gruß

Ralf

ralph
07.08.2006, 13:16
@Spargummi,
das war die befürchtete Antwort. Wie sind generell Prüfungen von Sturm BPP und Zierer BPP auf Fredersdorf-Marken zu werten? Darf man diesen wenigstens soweit trauen, dass Ganzfälschungen ausgeschlossen werden können?

@ Philipp.Harder
vielen Dank für die Stellungnahme. Ich finde es prima, wenn sich die BPP-Prüfer auch hier äußern.

Spargummi
04.03.2007, 13:30
Hallo,

am Wochenende wurde wieder eine dieser Fälschungen (siehe 1. Beitrag) für 121,00 Euro verkauft. Ich hatt den Verkäufer leider erst 20 Minuten vor Auktionsende angemailt. Käufer kann man leider nicht warnen, oder geht das vielleicht doch noch irgendwie??

Gruß

Spargummi