Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porto nach Luxenburg
Hallo (Lars),
wie selten ist den Luxenburg auf Brustschilden.
Bzw. gabs da kein Auslandsporto? (Ich kann mich duster erinnern, dass ich schon Belege gesehen hab mit Strafporto, weil so wie im Reich frankiert.)
Gibts in Luxenburg viele versch. Stempelorte zur der Zeit?
Weil ja nur Luxenburg und kein Ort am Ankunftsstempel zu lesen ist.
http://members.liwest.at/woermi/woermi/lux.jpg
http://members.liwest.at/woermi/woermi/luxb.jpg
saeckingen
31.07.2006, 21:50
@woermi
Luxemburg (Luxembourg) ist nicht nur der Name des Landes, sondern auch der Name der Hauptstadt! Der Ankunftstempel ist also von Luxembourg Stadt!
reichswolf
31.07.2006, 21:51
Hallo woermi,
in der Einleitung zum Thema NDP im Michel Spezial steht zum Thema Postgebühren, daß für Luxemburg und einige andere ausländische Staaten der Inlandstarif galt (sog. Wechselverkehr). Dies gilt zunächst für den Zeitraum 1.1.1868 bis 31.12.1874. Das heißt, bis 30.6.72 kostete eine Postkarte 1 Gr, danach 1/2 Gr. Mit den neuen Portostufen ab 1.7.1875 (Inkrafttreten des Vertrages über den "Allg. Postverein) ändert sich daran (also am Inlandsporto) erst mal nichts, erst ab 1.5.1878 gilt für Luxemburg der Auslandstarif.
Zur Seltenheit kann ich leider nichts sagen.
MfG
der reichswolf
@Säckingen: ich gebe zu luxenburger geographie ist nciht meine stärke
@ RW: ich denke nicht das es mit dem luxenburg porto so einfach war... daher auch die dusteren erinnerungen...
deckelmouk
31.07.2006, 22:36
@woermi:
1. Es heisst immer noch Luxemburg, wahlweise Luxembourg, aber nie Luxenburg :mad:
2. Es gab zu der Zeit etwa 20-25 Postämter, die Stadt Luxemburg hatte sicherlich die beiden Grössten (Bahnhof + Stadt)
3. In sauberer Erhaltung: Selten. Herzlichen Glückwunsch!
4. @reichswolf hat das sauber erklärt, darfste ruhig glauben
5. Luxemburg war seit 1852 im DÖPV, davor schon im Zollverein, darum auch die Nr. 2 in Silbergroschen-Währung!
Beste Luxemburger Sammlergrüsse!
Lars
danke fuer die erläuterungen aus luxeMburg schande ueber mein haupt...
wie gesagt geografisch nicht meine ecke da oben :)
reichswolf
01.08.2006, 05:14
@ woermi:
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, daß deine "düsteren Erinnerungen" daher stammen, daß nach dem 1.5.1878 nicht jeder sofort das neue, richtige Auslandsporto verklebt hat. Man redet ja nicht umsonst von der Macht der Gewohnheit :D :D
deckelmouk
01.08.2006, 06:02
@reichswolf und @woermi:
Nachtaxierte Postkarten und Briefe aus Deutschland nach Luxemburg aus der Zeit nach dem 01.05.1878 sind relativ häufig. Das hielt sich auch durchgehend bis zur nächsten Portoreduzierung.
Beste Sammlergrüsse!
Lars