PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannt: "Sappeur KP. II/24" (1939) und "Kriegsmobilmachung 1939/1940 BFT.Z.5"

levélbélyeg
31.07.2006, 18:18
Hallo zusammen,

zu den untenstehenden briefmarkenähnlichen Gebilden habe ich folgende Fragen:

a) Wann und zu welchem Zweck wurden sie hergestellt?
b) Woher stammen sie?
c) Wer hat sie hergestellt?
d) Gibt es jemanden, der so etwas sammelt oder sind sie beim Recycling besser aufgehoben? :p

Vielen Dank im Voraus!

crantsch
31.07.2006, 18:40
Das sind "Spendenmarken" für die schweizer Armee. M.W. werden die noch heute hergestellt und vertrieben. Mit spende ist gemeint: wer die kauft, unterstützt die Armee (ansonsten gibts nichts...)

Wert? Sowas wird gesammelt, dazu sollte aber die Erhaltung ohne Knicke usw. sein... - bloss in schweizer Franken kann ich nichts sagen

levélbélyeg
31.07.2006, 19:02
Hallo Crantsch,

vielen Dank für die schnelle Antwort. - Auf Grund der Beschädigungen sind die beiden Stücke wirklich ein Fall für das Recycling. Immerhin ist nun das (für mich) Rätsel gelöst!

Lumpus2000
31.07.2006, 22:55
Auf Grund der Beschädigungen sind die beiden Stücke wirklich ein Fall für das Recycling.
... bloß nicht ! Lieber jemandem schenken der Schweiz sammelt ... der kann dann immer noch recyceln, bzw weiterverschenken wenn er die Marke/n in besserem Zusatnd bekommt ;)

levélbélyeg
31.07.2006, 22:59
Hallo Lumpus,

wenn sich jemand meldet und mir das Porto erstattet, kann er die beiden haben. Noch liegen sie hier... ;)

Grüsse
levélbélyeg