Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SBZ Provinz Sachsen MiNr. 90 + 91
An alle SBZ-Spezialisten,
trotz aller Bemühungen kann ich bei MiNr. 90 u. 91 (sog. Zigarettenpapier) auf 10 postfrischen Marken das Wasserzeichen nicht feststellen. Mein WZ-Prüfgerät ist ein Signoscope T 1, mit dem ich ansonsten keinerlei Schwierigkeiten habe und alle anderen WZ sehr gut erkennen kann. Wer kennt dieses Problem und kann vielleicht einen guten Tip geben?
Hallo Peter,
das Papier ist ziemlich schwirig, kann mich gut daran erinnern. Hast du es mal mit Waschbenzin aus der Apotheke probiert? Meistens funktioniert es auch.
Gruß
Pete
Hallo Pete,
vielen Dank für deine Nachricht. Die Methode mit Waschbenzin kenne ich noch von meinem Großvater, habe sie selbst jedoch völlig vergessen. Vielleicht kannst du mir noch erklären, wie das gemacht wird? Legt man die ganze Marke in ein Schälchen mit Waschbenzin, oder benetzt man nur die Gummiseite?
Gruß Peter
Hallo Peter,
man benetzt nur die Rückseite der Marke, damit das Wasserzeichen erscheint. Ich lege diese Marke dann immer noch auf eine dunkle (schwarze) Unterlage, um das sichtbar werdende Wasserzeichen zu verstärken.
Manche Marken sind wasser- bzw. hier benzinempfindlich. Dies ist aber eher selten der Fall. Normalerweise sind auch dazu Hinweise im Katalog zu finden.
Gruß
Pete
Zeit für ein wenig Eigenwerbung. ;)
Unter http://www.dphj-berlin-brandenburg.de/wissen/index.html gibt's zwei Artikel über Wasserzeichen. Viel Spaß!
reini
Spargummi
30.11.2005, 15:41
Hallo,
also ich habe auch das Problem bei den MiNr. 90 + 91 (Provinz Sachsen). Ich finde weder die Methode mit dem Signoscope noch die mit Benzin überzeugend. Hat jemand genau für diese Marken einen guten Tipp? Gruss Spargummi
Christian
30.11.2005, 18:27
Also, das genaue Wasserzeichen festzustellen, ist offensichtlich schwierig. Man kann aber sehr leicht zwischen den beiden teuren und den beiden biligen Varianten unterscheiden. Das schreibt zumindest der BPP Prüfer auf seiner Homepage:
http://www.dr-michael-jasch.de/pruefnews1.html
hoffe, das hilft
Christian:) :)
Spargummi
30.11.2005, 20:31
Hallo Christian,
vielen, vielen Dank, das hat sehr geholfen.
Gruss
Ralf
Zackensammler
03.12.2005, 12:09
Postfrische oder gestempelte Marken der SBZ-Mi.-Nr.: 90/91 anhauchen. Wellt sich die Marke zur Esse (links/rechts), dann handelt es sich um den besseren Typ; wellt sich die Marke zur Walze (oben/unten), dann ist es der billige Typ.
Dies lässt sich bei allen Marken (Infla, Kontrollrat, DDR etc.) mit Wasserzeichenvarianten (stehend oder liegend) anwenden.
Papier hat eine Fließrichtung, in der auch das WZ eingedrückt wird. Bücher müssen immer mit der Fließrichtung gebunden werden, da sich das Buch bzw. die Seiten sonst wellt/en. Je nach dem wie das (Briefmarken-)Papier dann in den Druck gegeben wird, hat man zwei WZ-Varianten. Bei gut „geprägten“ Marken, kann man die zum Teil an der Lage der rückseitigen Linien erkennen (senkrecht/waagerecht), die beim Herausdrücken des Wassers aus dem Papier entstehen.