PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signatur der Michel-Kataloge in öffentlichen Büchereien

Dirk Bake
22.07.2006, 22:35
Gelegentlich wird hier im Forum Ratsuchenden empfohlen, ihre (zumindest vermeintlichen) Schätze in einer öffentlichen Bibliothek mittels Michel-Katalogen zu taxieren. Es könnte hilfreich sein, diesen Ratsuchenden auch die Signatur mitzuteilen, unter der Michel-Katalogs in Bibliotheken geführt werden. Damit das klappt, wüsste ich gern, ob diese Signaturen in ganz Deutschland einheitlich vergeben werden. Mir ist lediglich die Signatur bekannt, unter der sie in den hannoverschen Stadtbibliotheken geführt werden, nämlich Wi 627. Wer kann entweder bestätigen, dass diese Signatur bundes- (oder zumindest niedersachsen-)weit gilt oder abweichende Signaturen anderer Bibliotheken angeben?

Fehldruck
23.07.2006, 08:04
In meiner Bücherei ist es SP300Mi und die Kataloge stehen neben den Bastelbüchern.

In Berlin kann man unter www.voebb.de in allen Berliner Büchereien (die zum Verbund gehören) nach Michel suchen und sich jedes Buch gegen geringes Entgeld in die Wunschbücherei bzw. gegen höheres Entgeld nach Hause liefern lassen. Dies kann man natürlich auch in der Bücherei direkt erledigen. Dort stehen Computer zum Suchen oder man geht zu einem Mitarbeiter. Die Bücher kann man problemlos zweimal im Internet verlängern und so 3 Monate (falls keine Vorbestellung vorliegt- ist mir aber noch nie passiert) zu Hause behalten. Dann nimmt man sie zur Vorlage einmal mit in die Bücherei und die nächsten drei Monate können beginnen. In meiner örtlichen Bücherei liegen alle Übersee,Europa und Deutschland Kataloge +Ganzsachen und Briefe Kataloge in der neuesten und meist in 1-3 älteren Exemplaren aus. Es ist bis 19.00Uhr geöffnet, Samstag ein paar Stunden (Sonntags geschlossen).

Luxus- für 10Euro im Jahr!!!

Die Suche im Verbund-Bestand übers Internet bzw. PC gestaltet sich aber schwierig, da nach Auskunft jede Berliner Bücherei ein eigenes System zur Eingabe der Buchtitel hat. So finde ich übers Internet nur einen Teil, der in meiner örtlichen Bücherei ausgelegten Exemplare.

Fehldruck

sodrei
24.07.2006, 20:45
Hallo mir liegen die beiden

Deutschland Spezial 2006 vor.

Signatur: Yfk Mich

Scheint also jede Gemeinde sein eigenes System zu haben.

Beste Sammlergrüße

sodrei (harald )

doeppy
25.07.2006, 09:33
Jede Bücherei hat ihr eigenes System für die Signaturen. Die Bibliothekskataloge sind ab und zu über das Internet abfragbar.
Schöne Grüße
Doeppy

Dirk Bake
25.07.2006, 21:34
Danke für die Hinweise. Dann haben wir ja endlich wieder etwas gefunden, was deutschlandweit vereinheitlicht werden kann ...

22028
26.07.2006, 13:04
Danke für die Hinweise. Dann haben wir ja endlich wieder etwas gefunden, was deutschlandweit vereinheitlicht werden kann ...

Deutschlandweit??? Das wäre doch eher was für die Europakommissare der EU :D

ralph
26.07.2006, 14:03
Nur europaweit? Da es sich zweifelsfrei um Weltkulturerbe handelt, wäre die UNESCO für eine weltweite Vereinheitlichung zuständig. Leere Bürohochhäuser zur Unterbringung der entsprechenden Behörde lassen sich sicher finden.:D

Lumpus2000
27.07.2006, 20:57
Und für alle die in Hamburg-Sasel suchen: Hinten links im großen Raum (auch bei den Kinderbüchern), dort das rechte Regal unten rechts
... die Übersee-Kataloge sind aber ständig ausgeliehen :p