PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1914 amerikanisches Transitporto ?

sirona & emilianus
28.06.2006, 21:52
In einem Auktionskatalog fand ich folgende ergänzende Belegbeschreibung: "Briefe die aus Monterrey in Niederkalifornien, die ausschließlich mit Marken der Revolutionspartei frankiert wurden, benötigten kein zusätzliches amerikanisches Transitporto"

Meine Fragen: Warum Transitporto, die USA und Mexico waren doch 1914 schon lange im Weltpostverein, oder? Seit wann wurde dieses Transitporto erhoben und bis zu welchem Jahr? Galt dies auch für die umgekehrte Richtung USA-Mexico?

Kennt sich da jemand aus und wo finde Literatur darüber?

Ein herzliches Dankeschön an alle die sich bemühen.

deckelmouk
28.06.2006, 22:40
Moien!

Aus der Hüfte geschossen: Revolution in Mexiko, lokale Markenausgaben der Baja California, die nicht im internationalen Postverkehr anerkannt waren -> zusätzliches Porto, sei es durch reguläre mexikanische Ausgaben oder US-Marken.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

sirona & emilianus
05.07.2006, 00:38
Danke Lars!

Wenn die Marken der Revolutionspartei nicht anerkannt gewesen wären, könnte ich das Transitporto verstehen.
Aber in der Beschreibung steht: Kein zusätzliches Transitporto. Ich verstehe nicht warum normal frankierte Briefe ein Transitporto benötigten.

Herzliche Grüße