Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbunterschied Bund MiNr. 347 y
Hallo,
ein großes Problem bereiten mir die Farbunterschiede bei BUND MiNr. 347 y. Michel unterscheidet in a) (lebhaft)braunoliv (1961) und b) bräunlicholiv (1965). Ich habe ca. 30 Stück mit Stempeldaten zwischen 1961 - 1964, d. h. diese Marken müßten lt. Michel alle 347 y a sein. Leider sind diese 30 Marken in beiden Farben vorhanden (habe dies nach Michel-Farbenführer 37. Auflage festgestellt). Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Die Farbbestimmung ist immer ein schwieriges Unterfangen. Ein Hauptgrund liegt darin, dass gerade gebrauchte Marken einer Vielzahl von Einflüssen unterworfen sind, welche die Farben beeinträchtigen können. Von Marken, die eine Zeit im Tageslicht verbracht haben mal ganz zu schweigen.
Ein etwas sicherere Methode, als das Heranziehen des Farbenführers kann häufig der Vergleich mit dem Original sein!
Bei der 347y könntest Du versuchen Dir ein Bund MH 10 zu besorgen, denn dort sind die Marken in der b-Farbe enthalten. MH 8 enthält noch Marken in der a-Farbe, wobei nach meinen Untersuchungen auch diese Farbe einen Unterschied zu den Marken aus Bogen und Rolle zeigt.
andreabaum
07.01.2004, 20:41
Ich muss mal dazwischen fragen immer lese ich nur noch Buchstaben und Nummern. ich weis nicht welche briefarke ihr meint.
claus wentz
08.01.2004, 07:44
Hallo andreabaum,
gemeint ist der 5 Pfg.-Wert der Dauerserie "Bedeutende Deutsche" von 1961/65. Hier explizit die fluoreszendierende Ausgabe vom 18.09.1961 in der "a"-Farbe bzw. vom 06.07.1965 in der "b"-Farbe.
Die Nummern und Buchstaben finden sich im MICHEL-KATALOG Deutschland. Ohne die entsprechenden Nummern etc. kann man keine Briefmarke benennen, wobei darauf zu achten ist, welchen Katalog man meint.
Mit freundlichen Grüßen
Claus Wentz