Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 Jahre Germania
Hallo zusammen!
Da ich hier immer gute Antworten erhalte, stelle ich mal mein neuestes "Problem" in`s Forum.
Für die Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
Es soll ein Buch mit dem Titel "100 Jahre Germania" von Hr. Jäschke-Lantelme geben.
Werden hier alle Germania-Marken (bis Mi.-Nr. 198) abgehandelt (Plattenfehler), inkl. der Mark-Werte??? Falls nicht, gibt es evtl. andere Literatur zu diesem Thema?
Könnt Ihr bitte bei einer Antwort eine zuverlässige Bezugsquelle angeben?! Danke!
Anfragen bei der Arge Germania, Hr. Jäschke-Lantelme und Verlagen sind bis jetzt leider unbeantwortet geblieben. Da arbeitet die Arge Krone / Adler in einem anderen Tempo.
Der Fortune
deckelmouk
21.06.2006, 21:18
@fortune:
Gib mal "100 Jahre Germania" in die Suchfunktion ein, da kommen einige Threads. Kannst Du ausserdem Deine Frage spezifizieren? Dann kommen konkretere Antworten wie meine :D
Beste Sammlergrüsse!
Lars
@deckelmouk
Das habe ich schon vorher gemacht, aber da war leider nichts, was mir weitergeholfen hätte.
Hauptsächlich geht es mir um die Plattenfehler der Germania-Marken. Der Michel gibt da ja nicht viel her.
Der Fortune
deckelmouk
21.06.2006, 23:20
@fortune:
Da empfiehlt sich m.E. eine Mitgliedschaft in der ArGe Germania. Bei dem Gebiet gerätst Du vom hundersten ins tausendste. Ich würde Deine Frage auch im eBay-Briefmarkencafe stellen. Da sind einige Germania-Spezialisten Stammgast.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo Fortune,
das Buch von Hr. J.-L. beschäftigt sich mit den Germaniamarken bis Nr. 97 (entsprechend seinem Prüfgebiet). Es ist ein gutes Standardwerk und betrachtet alle wesentlichen Aspekte dieser Ausgaben. Plattenfehler wirst du darin aber nicht finden.
Eine andere Möglichkeit ist die hier schon angesprochene ArGe Germania. Das deine Anfrage dahin unbeantwortet blieb tut mir leid und kann ich im Augenblick auch nicht nachvollziehen.
Für weitergehende Hilfe stehe ich dir gern zur Verfügung!
arkar@ gmx.de
Alexander Schonath
22.06.2006, 20:24
@deckelmouk
Das habe ich schon vorher gemacht, aber da war leider nichts, was mir weitergeholfen hätte.
Hauptsächlich geht es mir um die Plattenfehler der Germania-Marken. Der Michel gibt da ja nicht viel her.
Der Fortune
Dann geben Sie doch mal in Google folgendes ein:
lantelme 100 jahre germania
Damit werden Sie sicherlich den gewünschten Erfolg haben.
Freundlichst grüßt Sie
Alexander Schonath
Hallo Herr Schonath,
ein guter Tip!
Danke an Sie und den anderen Forumlern!
Der Fortune
Germania in den besetzten Gebieten
Sie suchen Informationen über die von Deutschland im 1. Weltkrieg besetzten Gebiete?
• Postgeschichte?
• Farben und Auflagen?
• Posttarife?
• Post-, Bahnpost- und Zensurstempel?
• Zivilarbeiter-, Kriegsgefangenen- und Interniertenpost?
• deutsche Einrichtungen in den besetzten Gebieten?
• Machwerke und Fälschungen?
• das Marktgeschehen?
Dann sollten Sie sich unserer Arbeitsgemeinschaft anschließen, die Antworten auf Ihre Fragen liefert.
Arbeitsgemeinschaft
Deutsche Besetzung im 1. Weltkrieg e.V.
Jahresbeitrag 2006: 30 €. Unser Verein ist gemeinnützig. Spenden sind steuerlich absetzbar.
Kontakt: Holger Rath, Amselweg 8, 19386 Lübz
Gerhard Ludwig: Belgien I – Michel Nr. 1 bis 9
Autor: Gerhard Ludwig
Herausgeber: ArGe Deutsche Besetzung im Ersten Weltkrieg e.V., c/o Holger Rath, Amselweg 8, 19386 Lübz
Format: Broschüre DIN A 4
Seiten: 36 farbige Seiten
Preis: 25 Euro
Eine kompakte Arbeitshilfe für Sammler von Briefmarken und Briefen. Mit Hilfe der Broschüre lässt sich einfach und bequem überprüfen, ob ein Beleg portogerecht frankiert ist. Neben den Portotabellen zeigt die Broschüre, wie die Briefmarken der deutschen Landespost in Belgien Nr. 1 bis 9 verwendet werden konnten. Außerdem enthält die Broschüre Angaben zur Bewertung.
twistrrr
30.06.2006, 23:15
Hallo Fortune,
von der ArGe Germania gibt es ein kleines Büchlein (44 Seiten) zu den Plattenfehlern der Germania Reichspost-Ausgabe:
"Die Plattenfehler der Germania-Reichspost-Ausgabe; Nach einer Untersuchung von Adolf Knop".
Im Vorfeld einige Erläuterungen, dann jede Menge Plattenfehler zu den einzelnen Marken.
Das Buch hat leider keine ISBN und kann wohl auch nicht über den Buchhandel bezogen werden.
Die mir vorliegende zweite Ausgabe stammt allerdings von 1995 und mittlerweile wurden in der ArGe eine unglaubliche Menge neuer Plattenfehler dokumentiert. Eine Aufstellung dieser PF wird Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Vielleicht hilft ja aber auch eine nette Anfrage an die ArGe, um gegen ein kleines Entgelt die Aufstellung dieser Plattenfehler zu bekommen?
transylvanier
03.08.2006, 22:50
Hallo,
als ich noch aktiv Marken sammelte , war die Germania einer meiner " Königsdisziplinen " :rolleyes: .Nächtelang mit dem Michel Farbenführer waren keine Seltenheit ´!- und es machte sehr viel Spaß .Bei " Köhler " ersteigerte ich so manches Schmankerl jenseits der 2000 DM - 3000 DM ! , war eine sehr schöne Zeit .
Hallo,
das Werk von Jäschke-Lantelme kann sicherlich als Standardwerk zur "Germania" gelten. Allerdings sind die Plattenfehler darin kein Hauptthema. Und: Das Werk endet mit der Michel-Nr. 97.
Die Behandlung der "Germania" wird - nach meiner Meinung - genial fortgesetzt von Günter Bechtold in "Deutsche Inflation 1916-1923" Infla-Bücherei Nr. 51. Diese Reihe beschäftigt sich mit allen Infla-Marken ab Mi Nr. 98 und ist noch nicht abgeschlossen. So fehlen auch noch einige Germania-Marken. Für den interessierten Philatelisten ist es aber ein großartiges Werk.
Grüße
Herbert
Obwohl ich sie nicht konkret sammele, hat sie mich immer fasziniert, die Germania. Irgend wie hat sie etwas, einen besonderen Reiz.
Das musste ich jetzt einfach mal so sagen obwohl es nicht so ganz zum Thema passt.