Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Briefmarken ab 2008
Hallo zusammen,
habe auf der Seite des Bundesfinanzministeriums gelesen, dass die Post AG die vom Finanzministerium verausgabten Marken noch bis zum 31.12.2007 verwenden wird. Gibt es schon Planungen was danach kommt ? Ist das BMF weiter Herausgeber von Briefmarken, die evt. von allen Postfirmen genutzt werden können ? Oder gibt es dann nur noch Privatmarken ? Wie verhält es sich dann mit dem "Deutschland"-Schriftzug auf Briefmarken ?
mfg, ThomaS
Na, dass sich hört sich so an, als ob wir uns von den Marken als Werbeträger für die Bundesrepublik Deutschland verabschieden können :confused:
Wenn die Post ihre Ausgaben selbst gestaltet, ist sie mit anderen (privaten) Zustellunternehmen gleich zu setzen, was wiederum bedeutet, dass nur noch Privatpostmarken erscheinen.
Spannend wäre, wenn die Vorschläge vom BMF von allen Unternehmen genutzt werden könnten. Allerdings können sie nie gleich aussehen, da das Unternehmen irgendwie erscheinen muss, um der Verwechslungsgefahr vorzubeugen.
Immer mit der Ruhe. Die HP des BMF ist ja auch nicht auf dem neuesten Stand. Zumindest bis vor wenigen Tagen waren da die Pfennig-Marken noch gültig...
Ich interpretiere den Passus so, dass es sich zunächst mal um eine befristete Regelung handelt. Was danach kommt, wird neu vereinbart.
Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass das BMF auf die Herausgabe von amtlich PWZ verzichten wird. Dafür sorgt schon der Föderalismus und der Hang zu Selbstdarstellung.
Und selbst wenn: Wer sagt denn, dass wir an einer einmal festgelegten Definition festhalten müssen? Früher oder später wird es in einem Industriestaat dazu kommen, dass Briefmarken nicht mehr "amtlich" sind. Und dann? Endet das Sammelgebiet, bloß weil Angestellte die Briefmarken herausgeben? Ich denke nicht, dass das sinnvoll wäre. Entscheident wäre für mich, ob die Marken international gültig sind und ob die Ausgabepolitik an Adschman erinnert. Übrigens: Wenn ich richtig informiert bin, gibt es in Neuseeland jede Menge amtlicher Marken, die nur im Inlandsverkehr gültig sind. Dabei geht es wohl um die Umsatzsteuer. Eigentlich dürften die dann doch auch nicht katalogisiert werden, oder? Verdammt. Ich schätze, man muss persönliche Entscheidungen treffen. ;)
CU
Kjell
Übrigens: Wenn ich richtig informiert bin, gibt es in Neuseeland jede Menge amtlicher Marken, die nur im Inlandsverkehr gültig sind. Dabei geht es wohl um die Umsatzsteuer.
Hallo Kjell,
vermulich meinst Du hier wohl australische Briefmarken für den Auslandsverkehr (international Post). Diese dürfen nur für den Auslandsverkehr verwendet werden, da diese nicht der Umsatzsteuer (GST) unterliegen. Man kann auch "nationale" Briefmarken für den Auslandsverkehr verwenden. Der Brief kostet dann allerdings 10% mehr.
Gruß
Kai
Ach so, es war umgekehrt. Vielen Dank für die Klarstellung! :)
CU
Kjell
apholzer
22.10.2003, 20:14
Nur so als Nachtrag:
Wenn ich mich recht erinnere, dann sind Sondermarken erst seit etwa den 20er Jahren international gültig. Siehe auch DR MiNr. 107-110. Es käme wohl keinem DR Sammler in den Sinn, diese Ausgabe nicht zu sammeln, oder?