Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatenmarken
Waldspecht
28.09.2003, 09:44
In meinen Leuchtturmblätter sind auch Blätter für Automatenmarken.
Soll ich überhaupt diese Marken postfrisch sammeln, es gibt ja sehr viel unterschiedliche Wertangaben.
Sammeln ja, ob Du Dich an die vorgedruckten Werte von Leuchtturm hälst, ist Deine Entscheidung. Ich habe nicht die vorgegebenen Wertstufen eingefügt.
Man kann die Seiten aber auch entfernen, beim Wiederverkauf der Sammlung dürfte es nicht in's Gewicht fallen.
Gemäß meinem letzten Michelkatalog 2000/01 sind sie nicht als Hauptnummer aufgeführt, sondern unter Automatenmarken mit eigenen Nummern gelistet.
Viele Grüße
Rolf
Thorsten Siemer
28.09.2003, 11:06
Lieber Sammlerfreund "Walspecht"!
Ob Sie Automatenmarken sammeln wollen, liegt ganz bei
Ihnen selbst.
Ich persönlich sammle sie nicht, da ich sie zu eintönig finde.
Wer Automatenmarken sammeln möchte, sollte sich meines
Erachtens aber auf seltene Frankaturen spezialisieren.
So habe ich zum Beispiel gestern auf einer Börse in Osnabrück
für einen Sammlerfreund einen Eilbrief aus dem Jahre 1986
gekauft, der eine Automatenmarke zu 4,80 DM aufweist.
Das ist es, was an Automatenmarken interessant ist.
Viele Sammlergrüße
Thorsten Siemer
Das Sammeln postfrischer Automatenmarken wird sehr ambivalent diskutiert.
Es gibt verschiedenste "Standardsätze" von der Post und vom Handel.
Da müsstest Du Dich selbst entscheiden, was Du denn haben möchtest bzw. was Dir gefällt.
Ich persönlich fand es spannender das zu nehmen, was mir an gebrauchten ATM über den Weg gelaufen ist. Von den Standardsätzen halte ich überhaupt nichts. Daher kann ich auch über mögliche Bezugsquellen nicht allzu viel sagen. Es gibt spezialisierte Händler, die sich dieses Themas angenommen haben. Bestimmt gibt es auch bei online-Auktionen ein Angebot dazu.
Also für eine normale Ländersammlung reicht ein beliebiger Wert jeder Hauptnummer. ATM sind normale Postwertzeichen. Es gibt nur wenige Sammler, die alle Wertstufen sammeln. IMO ist das Blödsinn.
Solange man alle Marken aus dem Hauptteil des Kataloges sammelt, sollte man um die ATM in der Sammelform "jede Hauptnummer 1x" keinen Bogen machen, weil sie als gültige Postwertzeichen einfach dazu gehören.
Wem das zu spartanisch vorkommt, dem empfehle ich die Standardwerte dazu zu nehmen, also z. B. Postkarten- und/oder Briefporto während der Laufzeit der Marke. Die komplettem Tastensätze bzw. die von den Versandstellen angebotenen Sätze sind auf die Dauer ziemlich teuer. Da ergänze ich lieber mit den Niedrigstwerten und exemplarischen höheren Werten.
Den Vorschlag, nur exotische Stufen zu sammeln, lehne ich für mich ab, da diese Werte zu 99,9% philatelistischen Ursprungs sind. (Ausnahme: Schalterterminals) Außerdem geht das auch ganz schön ins Geld. Bei den Niedrigstwerten (gerade jetzt die Marken von 1C bis 10C!) ist es aber auch recht spaßig, das gebe ich zu.
Einen schönen Artikel zu deutschen ATM gibt es hier:
http://www.dphj-berlin-brandenburg.de/wissen/automatenmarken/atm.html
CU
Kjell
Habe einen, wie ich glaube, sammelnswerten Beleg erhalten. Habe mal gesucht, (Suchfunktion ;)) ob ein Thread sich mit diesem Thema beschäftigt.
Voilà! Ob er wirklich etwas besonderes ist, weiß ich nicht - aber in die Rundablage kommt er nicht.
Nach den mir zugänglichen Informationen handelt es sich um einen Schalterfreistempel.
Mit Sammlergruß mur