PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schule gehört zur Jugend?!

Michael
27.09.2003, 07:33
Das Forum wächst um neue Bereiche. Das finde ich gut.

Ich hätte "Schule und Philatelie" allerdings im Bereich "Jugend" erwartet und nicht bei "Andere Themen"

curtis
27.09.2003, 10:00
np

Kjell
27.09.2003, 11:00
So isses. Was die Strukturen angeht, so wäre eine organisatorische Einbindung bei der DPhJ sowieso sinnvoller, auch wenn sich dankenswerterweise der BDPh-Vizepräsident mit dem Thema beschäftigt. Oder sind die Sammler-Vereine, die von DPhJ-Funktionären geleitet werden, Mitglied in der DPhJ?
Dies würde sicherlich helfen Animositäten und Misstrauen seitens einiger Hardliner abzubauen.

CU
Kjell

FKL
27.09.2003, 20:50
Hallo Kjell,
wie die übrigen Verbände ich auch die DPhJ als Verband Mitglied des BDPh. Im Vorstand des BDPh gibt es eine klare Aufgabenverteilung. So ist meine Kollegin Helma Janssen zuständig für den Bereich Jugend und damit auch für die Verbindungen zur DPhJ. Das Ressort Schule und Philatelie liegt nun schon seit einiger Zeit bei mir, da ich quasi beruflich vorbelastet bin. Die einzelnen Ressorts im BV haben nichts zu tun mit irgendwelchem "Beziehungsstress" zwischen dem BDPh und seinen Verbänden. Ressorts unterstreichen nur die Wichtigkeit, die der BV in ihnen sieht.
Abgesehen davon ist der Bereich Schule und Philatelie ein Zwitter, da es sich sowohl um die Weiterbildung von philatelistisch und auch pädagogisch vorgebildeten Erwachsenen für die Arbeit in Schulen geht als auch um Kinder und Jugendliche, die an die Philatelie, an das Sammeln von Briefmarken herangeführt werden sollen. Es kann nicht primäres Ziel sein, diese Schulkinder" gleich zu Mitgliedern in DPhJ-Jugendgruppen oder in BDPh-Vereinen zu machen. Dies wäre der falsche Ansatz!. Den Erfolg der vielen Aktionen im Bereich Schule und Philatelie kann man erst nach Jahren messen, wenn überhaupt.
Was die Zusammenarbeit mit der DPhJ anbetrifft, so war sie als Verband an den 15. Soester Gesprächen beteiligt. Mein Wunsch wäre eine Intensivierung dieser Zusammenarbeit.
Noch eine Bemerkung zum Deinem letzten Satz. Ich wünschte mir, die Hardliner würden sich an dieser Stelle einmal mit entsprechenden Sachargumenten zu Worte melden, wenn es überhaupt welche gibt! Misstrauen und Animositäten haben immer Gründe - und es gehören zumindest immer 2 dazu!
Alle sollten daran denken, dass www.bdph.de die Homepage des Dachverbandes ist, also auch des Dachverbandes der DPhJ!
Gruß
FKL

Kjell
28.09.2003, 12:52
@FKL:

Das klingt doch gut. Wir können gemeinsam mehr erreichen als alleine. Ich stimme zu, dass "Schule und Philatelie" eine Zwitterstellung einnimmt und in beiden Verbänden behandelt werden muss. Eine enge Zusammenarbeit ist unbedingt nötig, z. B. was die Information der DPhJ-Gliederungen vor Ort angeht. Ist die gegeben, ist die Lokalisierung der Arbeit eigentlich zweitrangig.

Zum Thema "Mitglieder in Schulen werben" stimme ich völlig zu. Es sollte nicht nur kein primäres, sondern allenfalls tertiäres Ziel sein, diese Schüler in eine Jugendgruppe einzugliedern.

CU
Kjell

Eminator
21.02.2005, 21:24
Hallo erstmal, ich bin selbst Jung-Philatelist und komme aus Neubrandenburg, wo wir vor kurzem eine Art Zweigstelle an einer Schule aufgemacht haben. Ich finde auch, man sollte der Jugend erst ein wenig Zeit geben, sich mit dem Thema zu beschäftigen, bevor sie Mitglied werden. So haben wir es auch gemacht. Die Mitglieder hatten 2 1/2 Monate Probe und konnten dann entscheiden. Von anfangs 20 Leuten haben wir ca. 5-6 halten können. Zu Beginn des Jahres wurden sie Mitglied in der DPhJ und das ist ja insofern zingenmd nötig, wenn sie an Veranstaltungen und ähnlichem teilnehmen wollen, da hier nur mitgliedre finanziell unterstützt werden.

Ich finde aber auch, am sollte Schul- und ältere Gruppen nicht getrennt unterrichten auf lange Zeit gesehen, denn in einer Stadt (keine Großstadt) sollte EINE Gruppe sein und nicht mehere. Bei den Großveranstaltungen wie z.B bei uns in M-V dem demnächst statfindendn Exponatsgestaltungsseminar muss man beide Gruppen zusammenführen und die Großen sollten sich um die Kleinen kümmern.

Das Thema Schule ist nur insofern für viele Vereine schwer, weil manch ein Gruppenleiter zu alt zu sein scheint bzw, wer im richtigen Alter ist, muss arbeiten.
Man sollte die Schule gezielt als Anlaufstelle für Werbung und neue Treffen nutzen, trotzdem darf man Philatelie später nicht nur in Schulen anfinden.
Warte gespannt auf die Reaktionen aus dem Forum. Gruß

flamme
22.02.2005, 17:07
Liebe Freunde,

es ist ja auch nicht so, dass BDPh und DPhJ völlig losgelöst voneinder agieren. So erhalten selbstverständlich auch DPhJ-Mitglieder, die an Schulen tätig werden wollen oder sind, von mir Material oder unseren Ordner "Schule und Philatelie". Ebenso haben wir gemeinsam mit der DPhJ in Sindelfingen ein Symposium zum Thema "Schule und Philatelie" veranstaltet. Da läuft durchaus gemeinsames. :)

Viele Grüße
Helma

FKL
22.02.2005, 21:02
Hallo,
gerade die Arbeit mit Projekten an Schulen funktioniert überverbandlich sehr gut. Hierzu nur - in Ergänzung zu Flammes Beitrag - eine Zahl. Ich selbst habe, in Zusammenarbeit mit Flamme zuständig für Schule und Philatelie im BDPh, im vergangenen Jahr insgesamt ca. 75 Pakete mit je 10 kg phil. Material (Kataloge, Alben, Briefmarken etc.) an verschiedene Projekte verschickt. Ich denke, das spricht für sich, oder?
Gerade eben habe ich erneut 2 Pakete zusammengestellt. Es geht also so weiter!
Alles Material stammt aus Spenden, auch von Teilnehmern dieses Forums. Daher gleich meine Bitte an alle. Wer Material erübrigen kann, möge mir das doch für Schulprojekte zur Verfügung stellen.
Denn mir sind zur Zeit die Reserven ausgegangen, mein Spendenlager ist leer!!!!

Danke und Gruß
FKL

Eminator
23.02.2005, 12:32
Hallo FKL,
wir unterstützen unsere Jugend auch so gut es geht mir Marken, Belegen. Alben usw. Trotzdem sind unsere Ressourcen auch langsam erschöpft, sowohl von der Jugend als auch vom Erwachsenenverein unsere Stadt, der uns hilft.
Wo kann man denn solche Pakete beantragen? Ich könnte ja mal den Vorschlag unterbreiten, das sich unser Gruppenleiter dann mal meldet und nachfragt. Kataloge und ähnliches sind wirklich schwer zu bekommen und für unsere jungen Mädchen und Kerle wäre es sicher eine Freunde.
Mit der Zusendung kann es ja ruhig noch etwas dauern, bis sich auch bei dir wieder etwas angesammelt hat. MfG Eminator

flamme
23.02.2005, 17:52
Hallo Eminator,

auch von mir können die Gruppenleiter Material erhalten - soweit der Vorrat reicht. Momentan habe ich noch ein bisschen da. Sage Deinem Gruppenleiter, er soll mir eine Mail oder Karte schicken. Meine Adresse und Mail findest Du auf dieser homepage unter Bundesvorstand. Ich schicke gerne etwas für die Jugendgruppe. :)

Helma

Eminator
23.02.2005, 20:14
Ok, das werde ich ihm am nächsten treff am Sonntag gleich mal mitteilen. Mal sehen, ob er diesen Vorteil nutzt, aber ich denke schon.

bullewm
25.02.2006, 07:46
das habe ich vor kurzem einem freund geschrieben und er hat mich aufgefordert es einzustellen!

(Hallo Hans,
Du hast mir vor einigen Wochen folgende Zweilen geschickt:)

"nun zum thema jugend und schule: das ist ein schwieriges umfangreiches
thema.meine erfahrungen dazu in kürze gesagt sind die
1.man braucht weder in realschulen,gymnasien oder hauptschulen zu gehen.diese
kinder in dem alter sind von angeboten bereits derart überflutet,dass es zwecklos ist
sie für die philatelie zu gewinnen zu versuchen.
2.man muss in der grundschule 3.jahrgangsstufe beginnen.hier sind die kinder noch
zu begeistern ,für ein so ruhiges hobby ,wie das briefmarkensammeln.
3.man sollte versuchen den schulleiter für sich zu gewinnen,dann darf man auch in
der schule (in den klassen) werben.
4.man braucht absolut keine ausbildung dazu,sondern nur die fähigkeit die kinder zu
begeistern.vor allem darf man sie nicht überfordern,sonst bleiben sie sehr schnell
weg."
übrigens das materialptoblem habe ich genauso,ich bräuchte dringend junior-kataloge.auch briefmarken aller art sind mir willkommen für meine jugend-gruppe! briefmarkensammlerverein-weilheim obb.