Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Individualkataloge Michel
Ich weiß nicht ob sie neu sind oder ob ich nur erstmals von ihnen gehört habe und sie gibt es schon lange, die Individualkataloge von Michel.
Danach kann man sich beispielsweise für sein/seine Sammelgebiete individuelle Kataloge bestellen. Die bestellbaren Kataloge stehen als PDF Datei im Downloadbereich auf der Michelseite bereit.
Ich habe mir sie angesehen und komme zu dem Schluss, dass es sich bei kleinen Sammelgebieten lohnt aber bei großen Sammelgebieten Preis/Leistung nicht akzeptabel sind.
Wenn ich z.B. Danzig sammeln würde, könnte ich einen entspr. Katalog für 8,40 € bestellen. Das ist natürlich günstig gegenüber einem kompletten Deutschlandkatalog. Wenn ich aber für Tschechoslowakei 61,20 € hinblättern soll, dann komme ich mit dem entsprechenden Europaband sicher günstiger weg.
Hat diese Möglichkeit der Individualkataloge schon mal jemand genutzt? Wie ist die Qualität? Ist es ein gebundenes Druckerzeugnis oder sind es nur Kopien als Loseblattsammlung?
Hallo auch,
grundsätzlich sind diese Kataloge neu - und zwar so neu, daß sie (zumindest noch bis vor ein paar Tagen) auf der Michel-Site nicht vermerkt sind. Auf der Essener Briefmarkenmesse lag der Ukraine - Katalog als Individualkatalog aus. Daraus kann ich Dir sagen, daß es inhaltlich nichts anderes al ein (beliebiger) Auszug aus bekannten Katalogen ist.
Hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit hast du recht, wenn Du sagst, daß es ab einem bestimmten Umfang nicht mehr lohnt. Darüber hinaus hat das ganze einen Pferdefuß: Im grunde genommen sind alle bestehenden Sammelgebiete nunmehr einzeln erhältlich. Aber: Wenn Du selber zusammenstellst kostet Dich jede Seite 30 Cent wobei die vier Seiten Einleitung nicht mitgerechnet werden. Die Mindestabnahmemenge beträgt aber 3.000 Stück! In sofern handelt es sich Faktisch nur um Einzelkataloge bestimmter Sammelgebiete. Denn alles andere (und auch keine 3.000 Stück) wird sich wohl nicht mal eine ArGe leisten.
Für meinen Teil greife ich da auch auf die Kataloge der Postverwaltungen zurück, die da teilweise nicht minder informativ sind.
Gruß
Mindestabnahmemenge beträgt aber 3.000 Stück!
Das habe ich glatt übersehen. Also müsste man, so wie von Michel empfohlen bzw. so wie es dort auch geschrieben steht, über Händler bestellen. Wahrscheinlich ist es dann so, dass erst gedruckt wird wenn die Mindestmenge erreicht ist. Das kann natürlich dauern und erhebliche Wartezeiten werden auftreten.
claus wentz
15.05.2006, 12:57
@Jens:
Wo steht, daß eine Mindestabnahme erfolgen muß? In den Presseaussendungen bzw. in der M-Rundschau habe ich so etwas nicht gelesen.
CW
Als kurz Entschlossener habe ich heute einen Individualkkatalog meines Sammelgebiets geordert. Kosten 30 € statt 58. Ich werde eine Vorausrechnung erhalten, mailte man mir. Nun werde ich ja sehen ...
Übrigens: Mindestabnahme sind 24 Seiten, es gehen aber wohl nur komplette Gebiete, so wie sie als teile angeboten werden. Wer also glaubt, er bekomme von Bund nur die ersten 10 Seiten, irrt. Wer aber nur Kontrollratsausgaben will, kriegt das ohne Anstand, wenn er weitere 20 Seiten bestellt.
@Jens:
Wo steht, daß eine Mindestabnahme erfolgen muß? In den Presseaussendungen bzw. in der M-Rundschau habe ich so etwas nicht gelesen...
Hallo auch,
Michel Verlegt einerseits die in den diversen Katalogen (Europa, Asien ect.) zusammengefaßten Gebiete jetzt einzeln in den sogenannten Individualkatalogen. Das sind jedoch nichts anderes als quasi Länderkataloge! Wer von einem Land ein bestimmtes Gebiet haben will, sagen wir Deutsches Reich Inflazeit Spezial oder Norwegische Paketpostmarken (was man dann sehrwohl als Individualkatalog verstehen kann) kann dies ebenfalls einzeln als Individualkatalog bekommen. Da dies aber so vom Schwanebergerkatalog nicht aufgelegt wird, erwartet man eine Mindestabnahme der besagten Menge. Dies ist Aussage des Messestandes auf der IBM In Essen. Zur Begründung wurde darauf verwiesen, daß sie der Seitenpreis sonst nicht rechnen würde. Die Website von Michel soll mit entsprechenden Insormationenen in den nächsten Tagen aktualisiert werden. Das würden dann auch heißen, daß es eine Aufstellung aller Gebiete / Länder gäbe, die als Individualkatalog erhältlich sind. Eine solche habe ich als Ausdruck auf dem Messestand erhalten (anhand dessen ich hier auch von Länderkatalogen spreche). Da paßt dann auch der Seitenpreis von 30 Cent je Seite.
Ansonsten habt Ihr recht - die Mindestabnahme ist mir auch etwas aufgestoßen...
Gruß
Ich hatte gepostet, dss ich am 15.5. einen Individualkatalog geordert hatte. Nach sofortiger Bezahlung der Vorausrechnung warte ich noch immer auf Lieferung! Der Verlag meint, es sei ein so riesiger Ansturm, mit dem sie nicht gerechnet haben, dass die Setzerei nicht nachkommt (der Satz müsste ja wohl fix und fertig stehen). Ein Lieferdatum wurde mir nicht genannt.
Ich hatte gepostet, dss ich am 15.5. einen Individualkatalog geordert hatte. Nach sofortiger Bezahlung der Vorausrechnung warte ich noch immer auf Lieferung! Der Verlag meint, es sei ein so riesiger Ansturm, mit dem sie nicht gerechnet haben, dass die Setzerei nicht nachkommt (der Satz müsste ja wohl fix und fertig stehen). Ein Lieferdatum wurde mir nicht genannt.
Das ist schon fast ein Offenbarungeseid!
Das Argumemt, daß die Setzterei nicht nachkäme, kann so nicht stimmen. Schließlich behauptet der Schwaneberger - Verlag selbst, daß die für die Kataloge notwendigen Seiten bereits als ".pdf" - Datei vorlägen.
Und daß man mit dem Ansturm nicht gerechnet hätte :confused: Nun, mag es glauben wer will. Was die Kataloge kosten, wird man auch in München sehr gut wissen. Und daß es auch naheliegend ist, ein paar Euro dadurch zu sparen, daß man anstatt des Europakataloges nur sein persönliches Sammelgebiet daraus bestellt, ist sicher auch naheliegend.
Schönen Sonntag noch
Mal ein Zwischenstand (!) - Zitat aus einer heute eingegangenen Antwort auf nochmalige Mahnung:
"…bitte entschuldigen Sie die Verzögerung bei der Auslieferung Ihres bestellten und bezahlten Individual-Kataloges. Der Auftrag an die Druckerei wurde am 22.05.06 gegeben und ist dort unter die Räder gekommen. Ich habe den Auftrag erneut, nunmehr als Eilauftrag, ausgeschrieben. Sie sollten den Katalog spätestens in 10 Tagen in Händen haben.
Bis dahin bitten wir noch um etwas weitere inzwischen ja schon arg strapazierte Geduld und bitten nochmals um Entschuldigung wegen der Verzögerung."
Stark was?!
Fehldruck
10.07.2006, 17:38
Da gibts ja schon bald den neuen Katalog.......:mad:
Fehldruck
ich habe auf der Messe in Essen den Luxemburg Individualkatalog bestellt. Nach knapp 14 Tagen lag das gute Stück im Postfach. Kann also nicht meckern.
Gruß Helmut
Neuer Zwischenstand: Katalog immer noch nicht da! Ich habe dem Verlag gemailt, dass ich diesen konkreten Fall hier im Forum darstelle. Nun bin ich auf die Reaktion gespannt!
Fehldruck
30.07.2006, 10:51
....die legen keinen Wert auf Sammlermeinungen sonst hätten sie dies hier längst gelesen und du hättest bereits Deinen Katalog....
Ist schon erschreckend wie individuell so eine Bestellung abläuft.:(
Fehldruck
Heute nun ist er angekommen, der Individualkatalog., entsprechend beschriftet und nicht geheftet, soondern geklebt (Nicht: "gelumbagt"). Alle Gebiete, die ich geordert hatte, sind als Auszug aus dem normalen Michel enthalten. Die Farben kann man in der Pfeife rauchen. Für 30 € + Spesen zu teuer.
Für 30 € + Spesen zu teuer.
... Dafür aber eben hochindividuell! :rolleyes:
Gruß
und extrem überkandiedelt? :confused:
edit/ ne so kann ich es nicht stehen lassen
mich interessiert doch nicht nur ein Stück z.B. Deutschland, sondern alles,
mich schmerzt schon der Eingriff ... bis 45 ...
da werd ich vor eine Herausfordung gestellt, fast 60 Euro zu zahlen für den
nächsten Band
ich kann mich noch an Michel Spezial Anfang bis Ende
für 56 DM erinnern ... wenn nirgends der Euro zugeschlagen hat, da
war er mit dem Vorschlaghammer ...
wer brauch Michel, ich hab Christel vonne Post :)
levélbélyeg
05.08.2006, 22:24
wer brauch Michel, ich hab Christel vonne Post :)
Und wie ist dein Salär und deine Kost? :D