Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfer Thailand - Siam
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wer Marken aus Siam (Thailand) prüft (ca. 50er 60er Jahre). In der Prüferliste finde ich nichts. Gibt es einen deutsch- oder englischsprachigen Prüfer?
Kleiner Nachtrag:
es geht um diese Marken:
deckelmouk
14.05.2006, 17:30
@niklas:
Wie gut ist Dein Englisch? Ich hätte da jemanden im Hinterkopf, der vor 30 Jahren ein Buch über thailändische Marken geschrieben hat.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo Lars,
mein Englisch ist miserabel, aber meine Frau beherrscht diese Sprache perfekt. Eine Kommunikation wäre also möglich. Wäre toll, wenn ich über diese Marken etwas Näheres erfahren kann. Die Hinweise auf den kleinen Beizetteln halte ich für etwas übertrieben, da ich diese Steckkarte in Kiloware (papierfreie Marken) bei ebay fand und die dort bestimmt nicht gelandet wären, wenn die Werte stimmig wären. Für eine Kontaktanbahnung wäre ich dankbar.
Wolf Heß
14.05.2006, 21:20
Hallo Niklas,
das sind alles Marken zur Unterstützung des Pfadfinder-Fonds; einmal mit Audruck in Siamesisch und unten in englischer Sprache.
Die Marken sind im Katalog wirklich hoch bepreist, leider sind beide Sätze aber nicht vollständig.
Wie sieht es mit dem Gummi aus?
Mi. 152-157 und 158-163
Entfällt damit der Prüfer?
MfG
Hallo Lars,
da ich diese Steckkarte in Kiloware (papierfreie Marken) bei ebay fand.
das wäre aber ein glücklicher fund :)
gratulation!
@Wolf Heß
der Gummi ist vorhanden, leider jedoch mit erst-Falz "verunstaltet". Aus welchem Jahr sind eigentlich die Marken? Ich habe ein wenig gegoogelt und denke, daß sie aus den 20er/30er Jahren stammen könnten. Leider habe ich von diesen Marken nichts gefunden, nur vergleichbare ohne Aufdruck.
Wolf Heß
16.05.2006, 23:30
Beide Sätze sind 1920 verausgabt worden. Die Mi.-Katalognummern hatte ich ja bereits angegeben. Übrigens, der erste Satz ist komplett (die wertvollste Marke die zu 1 Tical).
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema noch einmal aufrollen. Nachdem ich jetzt jede Menge Zeit aufgewendet habe, einen Prüfer an Land zu ziehen, der dieses Gebiet prüft, gebe ich langsam auf. Die scheinen alle ausgestorben oder im Ruhestand zu sein. ;) Das Einzige, was ich in Erfahrung bringen konnte war, das die Marken mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit echt sind. Da ich eigentlich nicht vorhabe mit extra deswegen einen Ostasienkatalog anzuschaffen und auch selten in einer Bibliothek bin, würde ich darum bitten, wenn mir jemand (der einen solchen Katalog besitzt) den Michelwert mitteilen können (auch PN). Ich möchte den Wert der Marken nicht unbedingt aus den beiliegenden Schildchen interpretieren.
Im Voraus schon mal schönen Dank
Niklas
(eigentlich Islandsammler ohne Ahnung von Asien) ;)
saeckingen
14.08.2006, 22:09
Katalogwert 1998:
Nr. 152-157 DM 1500.-
Nr. 158-159 DM 96.-
Hallo,
diese (bereits im Original recht primitiven) Aufdrucke sind X-fach gefälscht worden (und werden es noch). Wegen der Pfadfinderthematik sind die Originale auch von den Motivsammlern entsprechend gesucht.
-- Wenn man diesen Spitzensatz in der Kiste findet, ist das erssmah: ---> oberverdächtig.
Was tun?
Der frühere BPP-Prüfer Markus Gmähle hat mit der Prüferei aufgehört, weil er seine Slg. verkauft hat (manchem Angebot kann man nicht widerstehen...). Er kann Dir aber vielleicht einen *unverbindlichen Hinweis* ::rolleyes: geben, ob weitere Aktivitäten hinsichtlich Prüfen im Ausland sich *lohnen könnten*;) oder es eindeutig Mache ist:
Gmähle Markus
Schellingstr. 40, 80799 München (089) 2722618, (089) 2722242
NEIN, er hat keine e-mail.
Diverse Farbkopien (inkl. Vergrößerungen) einsenden und einen Rückumschlag nicht vergessen.
Wenn MG dann meint "sieht gut aus", dann gibt es noch APS, BPA...
Skepsis ist angebracht aber Toitoitoi trotzdem.