PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuschlagsmarken und Blöcke

Waldspecht
26.09.2003, 21:50
Woher bekomme ich gestempelte Wohlfahrtsmarken BRD und Blöcke?
Soll ich Marken gestempelt bei der Post als Abbo kaufen?
Diese sind aber nicht amtlich gelaufen und relativ teuer und haben auch noch einen Gummi.
Soll ich Marken selber an mich schicken?
Soll ich die Marken auf dem eigenen Postamt stempeln lassen?

Udo Korte
27.09.2003, 03:52
Persönliche Empfehlung:

NICHT gestempelt im Abo kaufen, die kosten ungestempelt das gleiche Geld.

Selbst verschicken : An die Mutter , die Tante , etc.
Die Empfänger müssen natürlich wissen das die Sendung für die Sammlung ist.
Wenn man eine Postagentur mit Handstempel kennt, kann man da dann auch nach eigener Vorliebe den Abschlag bekommen.

Vorsicht - die BP ist berüchtigt Sammlerbriefe mit Wellenstempeln zu verhunzen - ein paar Probebriefe
helfen Schaden zu verringern.

Verschiedene Postämter / Agenturen zum Versand nehmen - ein einzelner Stempel der sich durch ganze Jahrgänge zieht ist imho auch Langweilig.

Nur Stempeln lassen ist vielleicht auch in Ordnung, aber hat natürlich den Gefälligkeits - Charakter.
Wenn schon selbst Verschickt, dann kann man die Exemplare auch gleich auf Papier als Briefstück lassen bzw auf dem Brief.

So , das eine Macht arbeit, das Abo nicht...

Michael
27.09.2003, 06:17
und zudem bei vielen unbeliebt!
Daher würde ich die Marken auf keinen Fall gestempelt von der Post kaufen.

Bei Wohlfahrtsmarken ist die Chance durchaus gut, sie z.B. aus Kiloware zu erhalten. Das ist zugegebener Maßen bei Sport- und Jugendmarken schon schwieriger.
Ansonsten empfehle ich "echtes Sammeln" :) , d.h. Suchen, Tauschen usw.. Problem dabei: es kostet mehr Mühe, als das "Stempeln lassen" auf der Post. Das Schöne daran ist, dass sich eine Stempelvielfalt im Album ergibt.
Ein weiteres Mittel ist, die schwierigeren Stücke für die eigene Korrespondenz zu verwenden und sie sich zurück geben lassen.

Wenn Du "für einen Zeitraum" Mut zur Lücke hast, kannst Du Dir mit den Marken auch einfach Zeit lassen. Irgendwann ergibt sich mal die Gelegenheit eine moderne Gestempeltsammlung günstig zu erwerben, um so die Lücken zu schließen.

Zimmermann Wolfgang
27.09.2003, 12:25
Meinen beiden "Vorschreibern" gebe ich vollkommen Recht. Ich habe vor Jahren den Fehler gemacht und auch die gestempelten Marken von der Post im Abo bezogen. Langweilig. Lieber suchen, auf Treffen z. B. ,denn so macht das Sammeln richtig Spaß. Dauert zwar etwas länger bis man die Marken kpl. hat, aber das dürfte doch egal sein.

Kjell
27.09.2003, 13:09
Yep!

Wenn schon Gefälligkeitsstempel, dann bitte in einer normalen Postfiliale deines Vertrauens und nicht bei der Versandstelle.

Und zwar in folgender Reihenfolge:

[list=1]
Jugend-, Sport- und Umweltschutzmarken
Philatelie
Postkarten- und Hochwerte der Wohlfahrtsmarken und Weihnachtsmarken
Standardbriefwerte der Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken
[/list=1]

Wobei zwischen 2. und 3. eine ziemliche Lücke besteht.

Übrigens mit dem langen Warten ist das so eine Sache. Wenn man auf zeitgerechte Stempel Wert legt, dann sollte man mit 1. und 2. nicht lange fackeln!

CU
Kjell

Herbert
27.09.2003, 14:59
Die Aufteilung, die Kjell gemacht hat sehe ich ganz genauso. Die Sport-, Jugend- und sonstigen Zuschlagsmarken lasse ich bei Postämtern abstempeln.

Auf Briefen an ausgewählte Bekannte verschicke ich die Marken nicht, weil das faktisch die gleiche Gefälligkeitsabstemplung ist, wie bei loser Vorlage der Marke bei der Post. Weiter habe ich noch die Gefahr dass der Brief zusätzlich zum Stempel der Postfiliale mit einem zweiten Briefzentrumsstempel verziert wird. Und das trotz Hinweis am Postschalter. Ich habe schon einige solche Belege in meinem Karton für "Unbrauchbares".

Ein unschönes Beispiel: Für einen Rundbrief an unsere Sammlergruppe habe ich im September 02 die Hochwassermarke verwendet. Am Schalter wurde mir hoch und heilig versprochen die ganz toll zu stempeln. Ergebnis: 25 Gruppenmitglieder bekamen wunderbar 2x gestempelte Briefe, ein Stempel davon mit der "Welle".

Bei den Wohlfahrtsmarken akzeptiere ich für meine Sammlung auch Erstagsbriefe mit Sonderstempel wie sie von den Wohlfahtsorganisationen verkauft werden. Auf unserem Weihnachtsmarkt verkauft z.B. immer die Arbeiterwohlfahrt an einem Stand diese Briefe. Da bin ich schon Stammkunde.

Gruß

Herbert

Dirk Bake
27.09.2003, 15:40
Nun ist zur ursprünglichen Frage von Waldspecht (willkommen im Forum) eigentlich alles gesagt. Nur eins noch nicht in dieser Deutlichkeit: Ich bin gern zu einem Tausch bereit.

deckelmouk
27.09.2003, 16:12
Meine Bestände an Wohlfahrtsmarken bzw. Briefen inkl. Mefs habe ich gerade an einen befreundeten Sammler verkauft, aber mein Tip wäre, doch einen Kontakt zu einer Geschäftsstelle der Wohlfahrtsverbände aufzubauen. Da die Verbände sehr oft mit Wohlfahrtsmarken frankieren, gibt es hier sehr schönen Bedarf. Und nicht nur die Normalbriefe.

Beste Grüsse!

Lars

SaschJohn
27.09.2003, 17:51
Tipp für verheiratete, verliebte und verlobte im Reisedienst. Ich schicke seit neustem meiner Frau von allen Orten wo ich bin Liebesbriefe und Karten zurück. Im Postschalter bekommt man einen Ortsstempel und kann dokumentieren wo man war, Dem Postbeamten sage ich eindrücklich ich will einen schönen Stempel miten auf die Marke, und wenn ich nach Hause komme hab ich eine glückliche Frau und eine gestempelte Marke die ich gegen meine Postfrischen austausche.:D

Dazu natürlich die üblichen Quellen, alle nerven nach Briefmarken, von der Firma die Papierkörbe umschütten und im Verein oder Tauschtag nach seltenen suchen. Der Vorteil von postfrischen Abo ist...du kannst die Marken wiederverwenden wenn du sie als gestempelt gefunden hast.