Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu im Forum
Hallo,
als erstes Ergebnis der Diskussion auf den 15. SOESTER GESPRÄCHEN zum Thema Schule und Philatelie habe ich hier im Diskussionsforum von www.bdph.de eine eigene Rubrik "Schule und Philatelie" einstellen lassen. Bereits hier können Informationen zu diesem Thema ausgetauscht, aber auch Tipps und Meldungen weitergegeben werden. Machen Sie regen Gebrauch davon.
Gruß
FKL:)
Bodo A.v.Kutzleben
24.09.2003, 20:49
Hallo an alle
Ich begrüße diese neue Spalte „Schule und Philatelie“ ausdrücklich. Aber leider habe ich als ersten Beitrag dazu eine nicht erfreuliche Klage zu führen.
Da hat im Sommer 2003 ein Jugendgruppenleiter , Albert Christ, mit Schüler/innen des Heinrich-Böll-Gymnasium in Ludwigshafen am Rhein eine Projektwoche mit und über Briefmarken gemacht. Aus der Projektwoche kamen zwei Sammlungen, je 24 Ausstellungsblätter mit den Titeln: „Präsidenten und Kanzler der BRD“ und „Die Bundesländer von Deutschland“ heraus. Am 7. September 2003 wurde neben anderen die zwei Klassensammlungen auf einer Offenen Klasse Ausstellung im Pfalzbau Ludwigshafen gezeigt. Ich durfte mich neben vier anderen Persönlichkeiten als Juror betätigen.
Als Ergebnis wurden zwei Sammlungen mit einer Bronze Medaille ausgezeichnet. Die Sammlung von vier Schülern mit den Bundesländern bekam also einen dritten Preis von uns Juroren zugesprochen. Da eine weitere Ausstellerin für Schweiz auch von uns einen dritten Preis zugesprochen bekam, sagten wir den Schülern bei der Preisverleihung: „Die Urkunden mit den Bronze Medaillen bekommt ihr, wenn wir mit Euch in der Schule eine kleine „Überreichungsfeier“ machen“. Soweit so gut. Diese Feier war heute um 11 Uhr in dem Heinrich-Böll-Gymnasium in Ludwigshafen am Rhein. Der Direktor mit Co-Direktor und viele Schüler und Schülerrinnen waren da. Auch wir waren da, jedoch war „KEINE“ der von uns Versprochenen „OFFENEN KLASSE - Bronze Medaillen“ da. Wir hatten uns jedoch sehr um diese Medaillen gekümmert und bemüht.
Walter Hecke aus 67133 Maxdorf hatte extra in der Bonner BDPh Geschäftsstelle wegen der noch vier fehlenden Medaillen angerufen. Aber es war nicht möglich noch mal vier „ARMDERMELICHE“ „OFFENEN KLASSE - Bronze Medaillen“ zu bekommen.
Ob es „keinen Willen“ oder nur ein „Versehen“ war, ich weiß es nicht. Aber hier und heute möchte ich sagen, wenn man in Soest „so viele schöne Reden redet“, aber vor Ort nicht mal so einer kleinen „VEREINSBITTE“ nachkommt, so kann man/frau doch Soest vergessen, oder?
Ich hoffe für alle, dass diese "Fehlleistung" nur ein Missverständnis war und man/frau nun einen „KOMPETENTEN“ im BDPh Vorstand oder in der Geschäftsstelle findet, der dem Ludwigshafener Briefmarken- und Münzclub 05 e.V. sofort und unverzüglich noch vier der gewünschten „OFFENEN KLASSE - Bronze Medaillen“ zusendet.
Sollten die vier Medaillen noch was kosten, das bezahle ich dem BDPh gerne aus meinem privaten Portemonnaie.
Ich bin für Reden und Diskutieren, aber es müssen danach auch Taten folgen, auch wenn sie manchen nicht (vielleicht) in den Gram passen.
Bodo :) :p :D :p :)
PS: Ich bedanke mich schon jetzt für die Zusendung der vier noch benötigten „OFFENEN KLASSE - Bronze Medaillen“.
VIELEN DANK, auch im Namen der vier Schüler dafür. Es war eine tolle Veranstaltung heute in dieser Schule, aber leider für uns vom Ludwigshafener Verein ein bischen mit "BITTERNISS". Aber es hätte nicht sein brauchen. Übrigens haben wir für nächstes Jahr neue Schulziele ins Auge gefasst.
„ARMDERMELICH“ ist Hessisch und eine Verkleinerung für „ARMSELIGE LEISTUNG“ beziehungsweise für „KLEINSTE LEISTUNG“.
Bodo A.v.Kutzleben
25.09.2003, 20:02
Für alle, die diese Medaille noch nicht gesehen haben, möchte ich sie hier veröffentlichen. Sie wurde extra für die "Offene Klasse" Ausstellungen geschaffen.
Das Wort Sieger hat aber nichts mit dem Briefmarkenhaus zu tun, sondern das Wort "SIEGER" soll den Gewinner dieser Ausstellung als SIEGER dokumentieren.
PS: Ich weiß leider nicht, warum die Abbildung nicht kommt ???
Jetzt ist sie doch da, endlich.
Lieber Bodo,
da wir uns ja kennen, darf ich auch sehr direkt antworten.
Bevor ein negatives Bild vom BDPh und seiner Geschäftsstelle - so wie oben ins offene Netz gesetzt - erzeugt wird, sollte man sich zunächst einmal genauestens über die Fakten informieren. Das einfachste wäre gewesen, bei der Geschäftsstelle anzurufen, um sich den Sachverhalt erläutern zu lassen. Das ist ja wohl nicht geschehen. Zu einem Problem gehören immer zumindest 2 Seiten. Negative Kritik ist aber nur dann angesagt, wenn man diese beide Seiten gehört hat. Und dies ist im Falle der Medaillen nicht erfolgt.
Ich selbst war heute in der Bonner Geschäftsstelle und habe mir von unserer Sekretärin, Frau Schiaretta alles erklären lassen. Daneben habe ich mit Herrn Hecke telefoniert.
Zunächst zu den Medaillen. Grundsätzlich werden, so das Reglement, pro Veranstaltung "Offene Klasse" 3 Medaillen ausgegeben - ohne jede Ausnahme. Diese Medaillen hat der Luwigshafener Verein rechtzeitig bekommen.
Es wurde später dann noch darum gebeten, für die Jugend noch einige (4?) weitere Medaillen zur Verfügung zu stellen, was bezüglich der Anzahl von der BGS nicht richtig gedeutet werden konnte. Also, Bodo, es waren nicht "noch vier fehlende Medaillen", sondern es gab den Wunsch nach einigen weiteren Medaillen (4?)!!!! Das ist schon etwas ganz Anderes, oder?
Nochmals zur Klarstellung, das Reglement sieht maximal 3 Medaillen für die komplette Ausstellung vor, nicht mehr und nicht weniger! Trotzdem wurde eine weitere Medaille für die Jugend versandt!
Ich frage mich übrigens, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, den Jugendlichen als Prämie eine philatelistische "Wundertüte" zu überreichen. Ich hätte solche liefern können und diese sind wahrlich nicht ohne, was viele bestätigen können! Weitaus besser als eine Medaille, garantiert!
Herr Hecke wird übrigens die "noch fehlenden Medaillen" bekommen!
Eines ist mir zudem noch sehr unklar. Wie kann Schülern Versprechungen über die Nachsendung von Medaillen gemacht werden, ohne zu überprüfen, ob dies machbar ist? Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, nur dann Versprechungen zu machen, wenn ich weiß, dass ich diese auch ganz sicher einhalten kann!
Für mich als Vertreter des BDPh-Vorstandes und der Geschäftsstelle ist diese Klarstellung eminent wichtig, da eine Kritk mit nicht überprüftem Hintergrund allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern "weh" tut und nicht gerade motivierend wirkt.
Also meine herzliche Bitte bei jeder Form von Kritik - zunächst einmal ordentlich recherchieren, ggf. "bilateral" nachfragen und erst dann offen nachfragen!
Nichts für ungut
FKL
:) :( :D :mad:
Bodo A.v.Kutzleben
26.09.2003, 09:58
Lieber Franz Karl,
es ist richtig, daß wir "ZUSÄTZLICH" diese vier "Offene Klasse Bronze Medaillen" benötigt haben. Und es ist auch richtig, daß wir einen kompletten Satz Medaillen für die ersten drei Plätze: Gold, Silber und Bronze hatten.
Trotzdem haben wir es als Juroren für unsere Pflicht angesehen, hier zwei dritte Plätze, aus "Politischen Gründen", zu vergeben und haben in unserer großen Überschätzung gedacht, daß solche kleinen "Vereins-Sonderwünsche" dem BDPh keine großen Schwierigkeiten bereiten.
Wenn Du jetzt schreibtst, die von uns noch als SONDERWUNSCH benötigten Medaillen kommen, dann möchte ich mich hier in aller Form recht herzlich bedanken.
Um es aber nochmal ganz klar und deutlich zu sagen, wir wollen keinen BLOSSSTELLEN, uns geht es in erster Linie um die Philatelie und daß wir WACHSEN und die VERLIERERSTRASSE endlich verlassen und auf die SIEGERSTRASSE mit mehr Mitglieder und Mitgliederinnen einbiegen.
Das geht halt aber manchmal nicht immer nur nach "REGLEMENT", sondern manchmal muß man/frau auch "FÜNFE" gerade sein lassen.
Ich bedanke mich nochmal für die Medaillen und werde auch Sammlerfreund Curtis Bilder von der Verleihung für die HP des BDPh zukommenlassen.
PS: Die vier Schüler haben von uns natürlich noch andere Preise bekommen und sind nicht mit leeren Händen nach Hause gegangen. Übrigens werden wir im nächsten Jahr, im Februar 2004, wieder eine Offene Klasse Ausstellung im Pfalzbau in Ludwigshafen am Rhein veranstalten und dann gibt es POKALE als SIEGERPREISE.
Übrigens sieht am hier am Ludwigshafener Verein, der in diesem Jahr schon 17 neue Mitglieder aufgenommen hat, es geht, Mann und Frau müssen es nur wollen und anpacken.
Nachtrag: Wir nehmen gerne Anmeldungen zur Offenen Klasse Ausstellung im Februar 2004 entgegen. Anmeldungen bitte an: "Briefmarken- und Münzclub von 1905 Luwigshafen am Rhein". Nix wie hin und sich anmelden.
Die Offene Klasse Ausstellungen sind auch gerade für Ausstellungs-"Neulinge" wunderbar geeignet.