Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DR Dienstmarken 66b und 101F
Hat jemand eine Ahnung, wie man die Farben dieser Marken bestimmt? Ich besitze von jeder Nummer ein geprüftes Stück,kann bei Tageslicht beim besten Willen keinen Unterschied zu 100 anderen Nrn. 66 oder 101 sehen.
Dirk Bake
24.09.2003, 17:47
Das wundert mich. Der Michel-Farbenführer ist für Nicht-Farbenblinde nach meiner Erfahrung ein recht leicht zu handhabendes und auch einigermaßen zuverlässiges Hilfsmittel. Zumindest wenn es bei leicht bedecktem Himmel und ohne zusätzliches künstliche Beleuchtung verwendet wird. Allerdings habe ich beide erwähnten Dienstmarken-Farbabarten bislang nicht gesehen, daher weiß ich nicht, ob gerade in diesen beiden Fällen besondere Schwierigkeiten bestehen. Ist auszuschließen, daß die beiden in Frage stehenden seltenen Farbvarianten z.B. durch Sonnenlicht oder chemisch verfärbt wurden?
also ICH sehe keinen Unterschied. Verfärbt sind die Marken nicht
Udo Korte
27.09.2003, 03:43
Hi
Bei einigen Farbsorten aus dem Deutschen Reich ist es
ein besonderer Farbanteil in der Druckfarbe der entscheidend den Ausschlag zu einer Katalog-Nuance * gibt.
Als prima Beispiel führe ich mal die olle Nummer ´48 ba´
an, ein 20 Pfg. Krone Adler Wert.
Da stand seit Jahren im Michel Katalog "schwarzblau"
Seit neuestem steht das in Klammern dahinter und diese Nuance heisst jetzt "dunkelblau" -
Die Farbe selber hat sich aber nicht geändert, man Versucht wohl eher die Bezeichnungen an den Farbenführer anzulehnen.
Bei diesem Wert zum Beispiel kann man die schwarzen Farbanteile die so entscheidend für die "richtige" Sorte sind nicht so einfach untrainiert bei Tageslicht begucken. - Das schwarze in dieser Marke zum Beispiel erkenne ich am besten in den Gefiederstellen bei naher Ansicht - Ich nehme mir beim Farbenvergleich dann auch eine Lupe zur Hand. Aus 30 cm sehen alle "dunklen" Exemplare gleich aus - erst die Ansicht der Farbe in der Nähe ist für mich dabei hilfreich.
Der Michel Farbenführer ist zwar besser als gar nichts - aber hilft imho nix, weil zu allgemein und ich denke auch eher als Hilfsmittel für den Hausgebrauch gedacht.
Eine Farbvergleichs-Sammlung ersetzt das Ding jedenfalls nicht.
Um eine Farbe gegenüber anderen Sorten abzugrenzen muss man erst einmal wissen WAS den Unterschied ausmacht. Aus diesem Grunde ist es Sinnvoll sich zu den Marken die man selbst nach Farbe besammeln möchte eine Farbkette zusammenzustecken. Die Gesichtspunkte unter denen die Marken gruppiert werden sollten sind dabei von Nummer zu Nummer unterschiedlich. (blauanteil, rotanteil, gelbanteil...) Solche Marken müssen noch nicht mal heile oder besonders schön sein.
Ich meine das es bei den Germania-Marken teilweise über ein dutzend Nuancen sind, die sich gegeneinander abgrenzen - dabei sind dann auch Grenzfarben, die sich nach Ermessen sowohl bereits zu einer seltenen, oder auch noch zur normalen Marke stecken lassen.
Ohne die Marken in der Hand zu haben, kann Niemand den "Unterschied" herausstellen.
Auch ein Photo oder ein Scan ist dazu normaler
weise nicht geeignet.
Dazu kommt das jeder Mensch noch ein individuelles Farbempfinden hat. Der eine sieht etwas völlig anderes als ein anderer - das ist absolut Normal.
Generell:
Wenn jetzt ein geprüftes Exemplar der Farbe 1 und 2 absolut gleich aussehen , gibt es dafür 5 mögliche Gründe in absteigender Wahrscheinlichkeit:
1. Die Marken sind Verschieden, der Unterschied ist vom untrainierten Auge aber nicht wahrnehmbar, oder es ist UV Licht gefragt.
2. Es sind Grenzfarben, die abhängig von der Tagesform des Prüfers signiert wurden.
3. Das Signum der besseren Marken ist falsch.
4. Jeweils eine der beiden Marken ist vom Prüfer falsch zugeordnet.
5. Die Marken sind mal gut unterschiedlich gewesen und durch Sonnenlicht oder Waschungen jetzt verfärbt, ausgeblichen, angeglichen.
Hilfreich ist jetzt für den Ersteller des Threads sich von den beiden Marken viele Exemplare dazu zu holen und selbst die richtige Farbe herauszuarbeiten. Dabei ist z.B bei der 101 F auch die Urmarke gut, da die Nr 340 mit 24,- einfach günstiger ist als die Dienstmarke. ( Imho ist da auch 24,-- noch zu hoch gemichelt )
Ich hoffe das hilft ?
* Katalog - Nuance , weil es ausser den Katalogisierten Farben je nach Gebiet noch eine Menge mehr klar abzugrenzende Farben gibt - Da kommen dann die Handbücher ins Spiel....