PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feldpostnummern 3. Reich/ Zuordnung

UweSchulze
20.09.2003, 12:27
Ich bin Sammler von Polarpostbelegen aller Art. Dazu gehören auch Feldpostbelege des 2. Weltkrieges aus Nord-Skandinavien. Das Problem ist: Wie erkenne ich, ob es sich um einen Feldpostbeleg aus Nord-Norwegen oder um einen aus Tunesien usw. handelt ?
Die Feldpoststempel sind außer bei nachzuweisenden Sendungen neutral (ohne 3-stellige FP-Nr.) gehalten, so dass zur Identifizierung nur die 5-stellige Dienststellen-Nr. bleibt.
Gibt es hierüber ein Verzeichnis ?

Aktuell wüßte ich gerne, was sich hinter der Dienststelle 01861 Z der Kriegsmarine verbirgt.
Wer kann mir hier weiterhelfen ?

guy69
20.09.2003, 20:13
es gibt ein Spezialwerk, das die Feldpostnummern beinhaltet. Entscheidend dabei ist aber das Datum. Die Einheit hat sicherlich ihren Standort gewechselt. Es gibt sicherlich Feldpostspezialisten die dir umfangreichere Auskünfte geben können.

UweSchulze
20.09.2003, 21:30
Danke für die Antwort. Nur bin ich leider genauso schlau wie vorher. Wie heisst das Werk, in dem die Nummern aufgelistet sind. Wer hat es herausgegeben?

Ergänzung zu meiner Frage:

Stempeldatum ist 05.4.44
Dienststelle Nr.: 01867 Z

Uwe Schulze

guy69
21.09.2003, 15:04
Ich zitiere mal eine Antwort auf meine Frage in einem anderen Forum

"Der Buchstabe Z nach dieser Nummer ist eigentlich nicht bekannt. Zu 99,87 % stammt der Brief aber aus Hammerfest/Norwegen von einem Landmarineteil, also von keiner schwimmenden Einheit.@guy: Zu Deiner Fp-Frage von gestern. Falls Du noch einmal antwortest im BDPh, teile mit: Es gibt 4 Bände von Kannapin( hier findet er in den meisten Fällen welche Fp-Nr. zu welcher Einheit gehört ) und 20 Bände von Tessin ( da findet er in den meisten Fällen wo die Einheit zu welchem Zeitpunkt war ) Daneben gibt's noch Literatur über die Fp-Nummern der Landmarineteile und die Fp-Nummern der deutschen Unterseeboote. Kostet alles zusammen ca. 1000 Euro."

Harald

Zimmermann Wolfgang
23.09.2003, 10:28
Es gibt eine Seite der "Arbeitsgemeinschaft Deutsche Feldpost 1939-1945".
Hast Du dort schon einmal geschaut? Siehe:www.deutsche-feldpost.com.
Dort könnte bestimmt geholfen werden für nähere Auskünfte.

SvenKadettC
25.10.2003, 20:17
in der Zeit vom 1.2.1941-11.7.1941 Wetterberatungszentrale der Luftwaffe z.b.V. (Flg.). (aber ohne den Zusatz Z)