Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transvaal 4 Cy?
Dinophil
15.04.2006, 16:22
Liebe Forumler!
Ich überarbeite gerade meinen Übersee-Bestand und bin dabei auf ein interessantes Stück gestoßen. Es ist offenbar die 4 Cy aus Transvaal. Der Durchstich ist mit 15,5:16 stimmig. Auch ist das Papier durchsichtig und sehr dünn (ca. 0,035 mm, +/- 0,01 mm).
Nun meine Fragen:
1) Sind von diesem Wert Fälschungen bekannt (im MICHEL ist dazu nichts vermerkt)?
2) Sind in Transvaal Stempel verwendet worden, wie sie auf dieser Marke zu sehen sind?
Freue mich über jede Antwort hierzu!
Schöne Ostern wünscht
Joachim
hallo
zu 1. mir nicht bekannt - im stanley gibbons. hab ich auch nichts gefunden.
zu 2. ja - hab etliche in meiner sammlung, leider noch nicht die zeit gefunden sie zuzuordnen.
gruss
loki
username
23.04.2006, 12:40
Im Stanley Gibons ist 17-zeiliger Abschnitt über REPRINTS AND IMITATIONS.
Dazu steht u.a. folgendes: A number of unauthorised printings were made of this stamps by the German printer (Adolph Otto, Gustrow, Mecklenburg). usw.
Diese Neu- und Nachdrucke sind nahezu in jeder Sammlung mit alten S.A.-Marken zu finden.
Ich würde mal davon ausgehen, dass es sich um einen Nachdruck handelt.
Ein Kennzeichen ist u.a.:
Genuine stamps aleways show the D of EENDRAGT higher than the reminder of the word ...
Gruss :)
Dinophil
23.04.2006, 17:11
Vielen Dank für die hilfreichen Bemerkungen!
Ich glaube nun auch, dass es eher ein Nachdruck ist:mad:
Einen schönen Sonntag noch wünscht
Joachim
username
23.04.2006, 19:22
Hallo Dinophil,
Du brauchst deshalb doch nicht :mad: zu sein. Höchstens:( .
Unser Hobby sollte doch - so denke wenigstens ich - hauptsächlich Freude machen.
Was meinst Du, letzthin fand ich in einer Sammlung einen kompletten Satz von Transvaal 1885, inkl. dem 5 Pfünder, alle Marken lupenrein postfrisch.
Och, welche Freude, als ich dann noch sah, dass der 5-Pfünder im Stanley Gibbons volle 3250 englische Pfund wertete.
Den Zusatz "Most examples of £ 5.00 are either forgeries or reprints" sah ich erst nachträglich, Resultat :( .
Ich weiss nicht mal, ob die Marke prüfbar wäre, denn im SG steht auch, dass die Echtheit allenfalls nur im Zusammenhang mit Stempel einwandfrei bestätigt werden kann.
Meine ist "postfrisch", vielleicht gar echt, aber mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nur vielleicht:cool: :rolleyes: , Wobei ... Es könnte ja sein.
Ja sogar träumen ist erlaubt.
Eine schöne Woche wünsch ich Dir.:)
Dinophil
23.04.2006, 20:15
Hallo, username!
Bin gar nicht "mad", habe nur bei den smileys danebengegriffen:)
Eine schöne Geschichte von dir! Und ich sehe es auch so: Träumen muß erlaubt sein:) :) :) ...
Auch dir eine schöne Woche
Joachim