PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iran 1983 "brennende US Fahne"

guenther
17.03.2006, 18:01
Besitze eine bescheidene Sammlung und habe zu einer speziellen Marke keine Infos gefunden:

Der Iran brachte 1983 eine Briefmarke heraus auf der eine brennende US-Fahne und ein Mann mit verbundenen Augen dargestellt sind. Wegen dieser Marke gab es massivste Proteste der USA und die Marke wurde angeblich daraufhin vom Markt genommen.
Es wurde damals sogar international in den Nachrichten über diese Marke berichtet.
Auf der Marke steht der Text entlang der Zahnung: "the take over of the U.S. Spy"
Der Wert ist mit 28,- R angegeben.

Ich habe damals zufällig von einer Büroangestellten deren Firma geschäftlich mit dem Iran zu tun hatte diese Marke erhalten (abgestempelt).

Hat jemand eine Ahnung wie viel die Wert ist oder wo man da nachschlagen könnte. Hat jemand einen Michel-Katalog vom Iran worin diese Marke beschrieben wird?
Ist diese Marke (Aufgrund der beschränkten Ausgabe) selten ?...

Danke für jede Auskunft - habe alles andere im Internet bereits probiert u wurde nicht fündig! Konnte nur in Erfahrung bringen, dass mit Sondermarken im Iran mehrfach politische Themen aufgegriffen werden.

claus wentz
18.03.2006, 09:39
Die Marke wurde am 05.11.1983 anläßlich des 4. Jahrestages des Ereignisses verausgabt. Sie hat die MiNr. 2059, wird mit M€ 1,10 für xx und 0,70 für o bewertet. Auch in späteren Jahren wurden zu diesem Anlaß Marken emittiert.
Belege, die ohne Beanstandungen ins Ausland gelaufen sind (also keine Vermerke in den Empfängerländern erhielten), werden von Iran-Sammlern gesucht. Preise hierfür ca. 3 - 5 €.

Politische Themen, oder besser gesagt "Haßthemen", werden leider immer häufiger auf Briefmarken ins Bild gesetzt.

Claus Wentz

22028
18.03.2006, 10:56
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht war ich zu dem Zeitpunkt sogar beruflich im Iran (Kerman, Rafsanjan, Sirjan, Sar Cheshme, Bandar Abbvas. Interessante Zeit...

claus wentz
18.03.2006, 15:11
Zu der Zeit durfte ich schon nicht mehr.