Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Briefmarken Kilowaren / Missionswaren
Hallo zusammen,
wie sind Eure Erfahrungen mit Kilowaren ? Einerseits sind 'undurchsuchte Missionsmischungen' im Angebot des Handels, aber auch kiloweise nur Spezialitäten wie 'Sondermarken mit Rundstempel', 'Automatenmarken' , 'Heftchenmarken' und und und ... Sind die undurchsuchten wirklich unberührt ? Setzen sich die Kilowaren aus einem schon Jahre andauernden Kreislauf aus rükckläufiger durchsuchter Kiloware mit kleinem Neuanteil zusammen ?
Was ist mit gewaschenen Kilowaren ? Werden die Marken undurchsucht abgepackt, oder gibt es doch noch Chancen auf gute Funde ? Werden hier lediglich Dublettenalben abgepackt ?
Bei verschiedenen Kilowaren aus Bethel war mir aufgefallen, dass kaum Marken mir Rändern enthalten waren. Zufall ?
Wer kann mal aus dem Nähkästchen plaudern ?
mfg
SaschJohn
10.09.2003, 15:30
aus dem Nähkästchen sicher nicht, aber es kommt drauf an von wem die Kiloware kommt. Ich produziere auch Kiloware, wenn ich meine Marken sammle, natürlich such ich die Besten für mich selber raus...und so werden es wohl alle machen...ich glaub nicht das bei Kiloware was zu holen ist und wer schreibt völlig undurchsucht...weiß nicht ob ich das glauben soll, erstmal woher weiß er das denn, wenn er es nicht durchsucht hat;)
zweitens die wertvollen Marken landen nicht sicher nicht in Kiloware sondern auf einer Auktion.
Kiloware ist wahrscheinlich auch so eine Lotterie wie Dachbodenfund oder Erbschaft.
Hi Sascha,
meine auch nicht die von Privat auktionierten/verkauften vereinzelten Kilos, sondern die von Händlern im großen Stil verkauften (Bethel, Goldhahn, ...). Werden diese Kilowaren im Vorfeld professionell durchsucht, nach welchen Verfahren werden diese zusammengestellt ? Bsp.: Spendeneingänge bei der Mission werden bei Posteingang durchforstet und landen dann erst auf einem großen Berg, der sich 'undurchsucht' nennt ?
Wie werden 10.000kg Briefmarken auf Papier zusammengestellt ?
mfg
Hallo,
also ich habe bis jetzt dreimal Kiloware mit Sondermarken bestellt. Allerdings nicht von Bethel oder Goldhahn, sondern von kleineren Versandhändlern. Meine Erfahrung war bis jetzt ganz positiv. Bei den Sendungen war immer auch ein kleiner Anteil an Zuschlagsmarken dabei. Auch war die Qualität der Marken ansprechend. Bei der letzten Sendung (vor ca. einem Jahr) ist mir aufgefallen, dass der Anteil der Wellen- und Werbestempel zunimmt. Aber das spiegelt wohl nur das Abstempelverhalten unserer Post wieder. Vielleicht werde ich in ein oder zwei Jahren wieder mal ein Kilo kaufen, denn zu meist findet man darin Marken der letzten 2- 3 Jahre. Und außerdem macht das Stöbern Spaß!!! :D
Grüße Bernd
SaschJohn
10.09.2003, 16:34
Original geschrieben von ThomaS
Hi Sascha,
meine auch nicht die von Privat auktionierten/verkauften vereinzelten Kilos, sondern die von Händlern im großen Stil verkauften (Bethel, Goldhahn, ...). Werden diese Kilowaren im Vorfeld professionell durchsucht, nach welchen Verfahren werden diese zusammengestellt ? mfg
das weiß ich nicht so genau, aber die bekommen ja keine 100000 kg Marken auf den Tisch sondern Einzellsendungen und die werden sicher nach besseren Marken durchsucht, ansonsten müssten bei den Einzelsendungen ein großer Teil kaputter Marken dabei sein, mir fallen auch viele Eckstempel in Kiloware auf.
crantsch
10.09.2003, 19:36
Kiloware ist eben Kiloware - da muss man unterscheiden: Anteil an Dauermarken, mit/ohne Papier, Tagesware usw. Am sinnvollsten ist Kiloware, wenn man sich auf bestimmte Themen spezialisiert hat, z.B. Plattenfehler der Dauermarken. Da sucht keiner nach, weil das zu aufwendig ist - d.h. da passt undurchsucht garantiert. Wer aber meint, dort die blaue Mauritius zu finden - der kann das (praktisch) vergessen. Was aber Einzelfunde nicht ausschliesst, siehe die Olympiamarke. Ist aber eher wie ein 6er im Lotto.
Als Anbieter nehme ich grundsätzlich Bethel oder andere karitative Einrichtungen - da werden Behinderte oder Kranke mit Arbeit versorgt und das unterstütze ich damit.
Da der Name Goldhahn schon gefallen ist - da würde ich mal nichts zu sagen wollen, aber ich gebe zu bedenken, dass keiner was zu verschenken hat! In jungen Jahren bin ich mal auf einen skandinavischen Händler reingefallen: Traum an Briefmarken für 3% - alles SUUUUPPPPPER tolle Marken...ich wusste es nicht besser und habe für (meine damaligen Verhältnisse) viel Geld nur Schrott gekauft!
Dirk Bake
10.09.2003, 20:09
Vor mehreren Jahren war in einer Briefmarken-Zeitschrift (BMS?) mal ein Kiloware-Vergleichstest zu lesen. Vielleicht weiß jemand hier anzugeben, welche Zeitschrift und welche Ausgabe.
Meine Erfahrungen mit Kiloware sind unterschiedlich.
Ich habe durch vorsortierte Ware, z.B. "Sondermarken der letzten Jahre", viele Lücken mit echten Bedarfsstempeln füllen können. Ich habe die Kiloware dann auch weiter verkauft, da ich pro Sorte nur 2-3 Stück entnommen hatte (was soll ich mit mehr??). So hat auch mein "Nachfolger" noch gute Stücke gefunden.
Gute Kiloware ist nicht günstig! Wenn es darum geht Lücken im Album zu schließen, ist das "stempeln lassen" von Marken am Schalter häufig günstiger! Aber es macht weniger Spaß und die Sammlung langweilig (da immer die gleichen Stempel). Wenn man nach Spezialitäten (Abarten) sucht, ist Kiloware gut geeignet.
Bei Anbietern wie Goldhahn darf man sich nicht irgend etwas einbilden! Da heißt es, den Text ganz wörtlich zu nehmen und kein bisschen mehr zu erwarten, als dort zugesichert ist. Danach beurteile man, ob das Angebot wirklich seriös und/oder günstig ist. Das konnte ich bisher, speziell bei Goldhahn, noch nicht heraus lesen. Ich kaufe nicht bei solchen Anbietern!
saeckingen
11.09.2003, 14:35
Ich habe schon seit längerem keine Kiloware mehr erworben, da ich zum einen zu fortgeschritten in meiner Sammlung bin und es zum anderen für meine Gebiete auch kaum Angebote gibt.
Ich habe mir vor einigen Jahren einige hundert Gramm Tansania Kiloware gekauft und hatte damit großes Glück. Von Dienstmarken war eine größere Stückzahl mit einem recht seltenen lokalen Aufdruck enthalten und damit nicht genug, waren auch zwei Stück mit einem Aufdruckfehler dabei. Beim Satz wurde im Wort "OFFICIAL" das erste "I" vergessen, was zu dem Aufdruck "OFFCIAL" führte. Diese Abart ist nun schon seit längerem im Stanley Gibbons Katalog erfasst und dieses beiden Marken sind alleine schon ein Vielfaches des Kaufpreises der Kiloware wert.
Man kann also durchaus gute Funde machen, da der Verkäufer in der Regel keine Zeit hat, das Material genauer zu untersuchen; eine Garantie dafür gibt es aber sicherlich nicht!
Grüße
Harald
apholzer
11.09.2003, 21:39
Wollte nur kurz folgendes mitteilen: Kiloware-Test gab es im BMS, ich glaube in den Jahren 1989 und 1990, jeweils im Sommer...
Wegen "undurchsucht": Habt Ihr Euch schon einmal überlegt, wieviel Zeit man benötigen würde, wenn man 10'000 Kilo Marken auch nur grob durchsuchen wollte?
Hallo Thomas,
meine Erfahrungen sind ganz unterschiedlich. Ich habe schon sehr gute Kiloware bekommen, aber auch schon üblen Schrott. Das ist learning by doing.
Ich selbst liefere immer wieder Pakete bei Bethel ein, weil hier die Beschäftigung von Behinderten im Vordergrund steht. Aber selbstverständlich schaue ich mal grob drüber, was da so ins Paket reinkommt. D.h.: Die besten Marken sind draußen.
Und Bethel verkauft auch nach Fehllisten. Das bedeutet: Auch sie suchen sich nochmal das Beste raus. Das ist auch nicht verwerflich, es ist halt eine Frage des Preises.
Oft ist es so, dass du in Kiloware ein paar schöne Stücke (als Anreiz) findest und ein Haufen Dauerserien, die niemand braucht. Bist Du aber Sammler von Plattenfehlern, dann sieht es ganz anderst aus. Dann kannst Du bei Kiloware auf Deine Kosten kommen.
Die besten Erfahrungen habe ich mit kleinen Anbietern gemacht, deren Adressen ich per Mundpropaganda von anderen Philatelisten bekommen habe. Wenn Du dort ein propevolles Album kaufst, dann sind meist auch vernünftige Stücke drin. Der Preis ist höher wie bei der Kiloware, aber bezogen auf den Inhalt attraktiv. Aber: Selbst wenn der Händler nichts ausgesucht hat: Wie will er wissen, ob nicht Vorbesitzer kräftig gesiebt haben????
Noch besser nach meiner Erfahrung: Auf Tauschtagen bei Händlern gebrauchte Alben mit Inhalt (Restsammlungen) kaufen. Da kannst Du Dir vorher anschauen, was drin ist und abschätzen, ob es den Preis wert ist.
Das muß man einfach ausprobieren der Einsatz ist ja auch nicht hoch.
Zu "Goldhahn" äußere ich mich lieber nicht.
Grüße
Herbert
Thorsten Siemer
12.09.2003, 14:37
Lieber Sammlerfreund Thomas!
Auch ich habe schon längere Zeit keine Kiloware mehr gekauft,
da sich das für meine Sammelgebiete nicht lohnt.
1992 habe ich aber in meinem Wohnort bei privat 5 kg
Deutschland gekauft.
Die hatte der in 10 Jahren bei der AOK gesammelt.
Waren 90% Sondermarken und von Berlin die letzten
Wohlfahrtssätze mehrfach.
Habe davon jahrelang gezerrt.
Auch Bethel ist gut.
In Osnabrück gibt es einen Händler (Fellermann-sehr guter
Laden!), der kauft immr 10kg Säcke bei Bethel.
Darin hat er schon alte Ausgaben aus Berlin aus den
Jahren 1948-1955 gefunden.
Es kommt also auch bei Kiloware immer auf den Anbieter an.
Schau einfach in die neue DBZ, da gibt es viele Spezialversender.
Mit freundl. Sammlergrüßen
Thorsten Siemer
Ich selbst kaufe immer wieder gerne Kiloware, auch wenn ich ganz unterschiedliche Erfahrungen dabei gemacht habe.
Klar: wer nie Kiloware kauft, macht auch keine Erfahrungen...
Man fährt wohl gut damit, wenn man nicht die ganz großen Funde erwartet. Dennoch können sie enthalten sein -- was dann ja umso besser ist.
Ich versuche abzuschätzen, ob der zu bezahlende Preis in irgendeiner Weise über die zu erhaltende Ware abgedeckt sein könnte, und daraufhin kaufe ich dann.
Gedankenbeispiel: Sind 100 Briefmarken Kiloware 1 Euro wert? Also pro Marke 1 Cent?
Was passiert, wenn die Hälfte der Marken Defekte hat?
Oder Dauermarken sind?
Oder Wellenstempel tragen?
Der rechnerische Preis pro Marke steigt dann auf 2 Cent, 5 Cent, 10 Cent...
Ist aber nur eine einzige Marke dabei, die ich wirklich gebrauchen kann, weil sie mir noch fehlt, ist 1 Euro alleine hierfür garnicht soo viel und teuer, stimmts?
Außerdem mache ich mir bei Kiloware vorher immer wieder den Unterschied zwischen "Philatelie" und "Briefmarkensammeln" klar:
Das erstere kostet meist viel Geld -- viel mehr als ein Kilo Kiloware, beim Letzteren schalte ich innerlich meine größten "Philatelie-Filter" aus und das Kind im Manne wird geweckt: Wie herrlich kann es sein, in den vielen (fast wertlosen?) Marken zu baden - - -
Habt ihr das eigentlich schon mal probiert? Nehmt zum "Bad am Samstag abend" mal ein Tütchen Kiloware mit in die Wanne, das ist echt stark und gibt frische Luft in unser Gehirn sowie neue Gedanken über unser Hobby!
Jetzt bin aber gespannt, was ich wohl ernten werde...
MfG Beppo Czech :p :D ;)
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Hört sich nach Spaß an :D
Aber ob das den Marken gut tut ?
Meine Tochter würde das bestimmt sehr lustig finden :D
Fröhliches Planschen ;)
Meine einjährige Tochter badete eine Zeit lang auch gerne in dem Karton mit der üblen Kiloware. Hat ganz begeistert die Marken angefasst, umgedreht, rausgeräumt...
:) :)
Dirk Bake
24.09.2003, 18:10
Jetzt habe ich die Ausgabe des Briefmarkenspiegels gefunden, in der Kilowaren einem Vergleichstest unterzogen wurden: 5 / 1989.
andreabaum
07.01.2004, 20:50
für Anfänger find ich´s optimal. Hab mir auch bei Bethel bestellt. Dient ja auch noch einem guten Zweck. und hat richtig freude gemacht die vielfallt der Briefmarken in Deutschland kennen zu lernen.
california
15.03.2004, 16:17
Ich bekomm diese Woche Kiloware von "blue peter". Bin schon gespannt!:p :o :o
Hallo.
Reichtümer kann man nicht erwerben.
Ich habe aber tolle Stempel und Komplette Sätze gefunden.
Außerdem ist der Spaß für Entdeckungen oder Abarten
sicher riesengroß.
Liebe Grüße Knuedel (Einhard):)
Moin,
Ich arbeite im monat 20kg Kiloware (nur von Bethel).
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Es waren immer teuere Marken dabei, z.b. sämtliche Glocken von Berlin oder von Bund 111- Posthorn.
Ich holle nur von Bethel weil diese Kiloware wirklich undurchsucht ist und man hilft Behinderten die dadurch beschäftigung haben. Der Kilopreis ist zwar teurer als woanders aber man hat sehr gute Ware. Bethel kann ich nur weiter empfehelen.
Mit besten Grüßen
Wrampi
Dinophil
11.09.2005, 20:37
Hallo miteinander!
Ich kann die Aussagen der Vorredner insgesamt bestätigen: Gerade wer nicht mehr den Hautnummern hinterherjagt, sondern sich spezialisiert hat (Plattenfehler, Farbtypen, Paare, Einheiten, Randstücke, Rollenmarken, Verzähnungen und vieles mehr) wird ohne Kiloware kaum auskommen können. Pro Jahr verarbeite ich zwischen 30-50 Kg (mehr ist zeitlich neben dem Beruf nicht drin bei mir, leider!). Wie die meisten hier organisiere ich meine KW über BETHEL, nur ein kleiner Teil stammt aus gelegentlichen Haushaltauflösungen. Bislang habe ich bei BETHEL-Material alle Extreme kennengelernt: Von völlig durchforsteten 2 KG-Sendungen mit 2 Allerweltsplattenfehlern (ab zund zu erwischt man eben den gespendeten Ausschuß eines Spezial-Sammlerkollegens) bis hin zu wahren Traumfunden (seltene Brustschilde-Plattenfehler, bessere Posthornpärchen u.a. bis hin zum Topfund: eine BRD 241 Z!). Unter dem Strich bin ich bislang mehr als happy. Ich werde auch in Zukunft nicht den GOLDHAHN aufdrehen :D , sondern weiter in die Gemeinnützigkeit investieren.
Gruß von Dinophil
PS: Da ich bislang außer BETHEL nichts kenne: Bei welchen gemeinnützigen Organisationen kann man noch KW bekommen?
ersenkel
29.11.2008, 15:05
Hallo,
undurchsuchte Kiloware (jedenfalls von mir undurchsuchte) biete ich als
Händler immer an. Die Ware erhalte ich überw. von caritativen/kirchlichen Einrichtungen aber auch von diversen Firmen, manchmal auch von anderen Händlern. Bei einem Bestand von ca. 6-8000kg kann ich nur stichprobenartig die Ware prüfen, um im Verkaufsprospekt eine einigermaßen korrekte Beschreibung anzugeben (BKV B.Senkel)
Robertomarken
29.11.2008, 19:09
Hallo,
undurchsuchte Kiloware (jedenfalls von mir undurchsuchte) biete ich als
Händler immer an. Die Ware erhalte ich überw. von caritativen/kirchlichen Einrichtungen aber auch von diversen Firmen, manchmal auch von anderen Händlern. Bei einem Bestand von ca. 6-8000kg kann ich nur stichprobenartig die Ware prüfen, um im Verkaufsprospekt eine einigermaßen korrekte Beschreibung anzugeben (BKV B.Senkel)
Hallo ersenkel !
Mann, 8 Tonnen Kilowaren, das ist ja Wahnsinn !
Das die von Dir nicht durchsucht worden werden können, ist eindeutig, klar !
Könntest Du hier mal schreiben wie wo und wann mann an Deine Kiloware kommen kann.
Was bietes zu zu welchem Preis an ?
Robert
saeckingen
30.11.2008, 00:14
Das Forum ist keine Handelsplattform!
Bitte kommerzielle Transaktionen allenfalls per PN klären!
Robertomarken
30.11.2008, 10:25
@saeckinger !
Das dies ein Forum ist für Philatelisten ist mir klar und das hier nur nichts angeboten wird :eek::eek::eek::eek:
Frage warum eigentlich nicht :(:(:(:(:(
Hier wird über so manches Thema gemeckert, gemosert, auch sachlich diskutiert.
Doch im Grunde sind wir alle der leidenschaftlich dem Hobby Briefmarken unterworfen,
Der Kollege soll hier keine Verkaufsplattform errichten, doch wäre es nicht toll gewesen er hätte hier kurz und bündig nur dargestellt was er so anbietet.
Nicht mehr , nicht weniger, aber nein , immer gleich den Knüppel aus den Sack und totschlagen.
Schade eigentlich :(:(:(:(:(:(:(:(
Robert
Dirk Bake
30.11.2008, 12:19
Ausführliche Begründungen dafür, was im Forum geht und was nicht, ist in den "Forumsregeln" und in einigen grundsätzlichen Beiträgen der dieses Forum veranstaltenden Schlüsselpersonen nachzulesen.
saeckingen
30.11.2008, 12:43
Die Gründe dafür, dass grundsätzlich keine kommerziellen Transaktion im Forum stattfinden dürfen wurden an verschiedensten Stellen bereits genannt. In den Forenregeln ist das auch nochmals nachzulesen.
Abgesehen davon fände ich es persönlich auch nicht gut, da wir hier statt philatelistische Beiträge zu lesen, dann ständig mit Werbung zugemüllt würden. Ferner kann ich mir dann schon vorstellen wie über uns Moderatoren und den Forumsbetreiber gewetter würde, wenn dann mal jemand auf ein unseriöses Angebot auf der BDPh Seite reinfällt.
Wenn Du dich für Kiloware interessierts, gibt es viele Möglichkeiten im Internet, in Fachzeitschriften, auf Messen etc. Angebote zu finden. Dazu gibt es dann noch die gemeinnützigen Briefmarkenstellen wie Bethel, die u.a. auch Kiloware anbieten.
Robertomarken
01.12.2008, 13:14
Auf Messen habe ich hier gelesen , siehe Köln Messe, sind ja auch Händler mit unseriöser Ware :D:D:D:D:D:D:D
Da muss ich ja wohl nicht einkaufen oder :p:p:p:p:p
Robert
Holzland-Sammler
01.12.2008, 13:34
@Robertomarken
Warum so viele Beiträge mit den vielen Kreisen für etwas das doch bereits geklärt ist!
Bleib ruhig und schicke die PN an den Händler!
Holzland-Sammler