PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Schweiz-Sammlung

schlaflos1971
19.02.2006, 19:43
Hallo Ihr Wissenden,

da ich mich als Wiedereinsteiger intensiv mit meinen Marken beschäftige, bat ein Freund mich um Hilfe bei einer Schweiz-Sammlung in seinem Besitz. Dank des Michel-Kataloges konnte ich fast alles zuordnen und sauber katalogisieren. Nun sind jedoch ein paar Marken übrig, die ich nicht finde oder zu denen ich rein aus Interesse noch Fragen habe. Ich hoffe Ihr könnt mir/uns helfen. Bei den gelochten habe ich die Lochungen zum besseren Erkennen mal farbig verbunden:

Schweiz255 enthält ein gelochtes DD. Der einzige Vermerk zu Lochungen den ich im Katalog fand, bezog sich auf Dienstmarken für Bundesbehörden. Ist das etwa auch eine? Oder handelt es sich hier bei um eine Firmenlochung wie in Deutschland? Sind diese Lochungen wertmindernd, -steigernd oder ist das egal?

Schweiz301 enthält den Umriss eines Kreuzes. Im Katalog finde ich jedoch nur ein "normales" Kreuz bei den Dienstmarken. Im Prinzip also für mich die selben Fragen wie bei der vorherigen Marke.

xy1 kann ich gar nicht zuordnen. Ich vermute aber einmal, dass es sich um so was wie eine Steuermarke handelt. Alo gar nichts postalisches. Kann trotzdem jemand genaueres zu der Marke sagen?

xy2 finde ich auch niergends. Ist das am Ende gar keine Schweizer Marke. Kann jemand von Euch etwas damit anfangen? Das ganze besitzt keine Zähnug.

xy3 ist mit den Buchstaben OF gelocht.

xy4 ist mit einem P gelocht

xy5 ist ein 4-Block Briefmarken. Der Scan ist leider nicht gut gelungen, deshalb sieht man die Zähnungen der Marken nicht. Da kein Frankurwert rauf ist, vermute ich einmal, dass es keine postalischen Marken sind. oder?

In der Hoffung auf Antworten
mit besten Grüßen schlaflos1971

schlaflos1971
19.02.2006, 19:44
...da die Upload-Anzahl auf 5 Dateien beschränkt ist, hier die restlichen beiden Bilder.

loki
26.02.2006, 16:41
hallo
die beiden lochungen. sind firmenlochungen - zum schutz gegen diebstahl. gab es auch in deutschland in grosser zahl.
die anderen, wie vermutet, sind keine briefmarken(postwertzeichen) sondern private spenden, beziehungsweise gebührenmarken. genaueres zu diesen, kann ich leider auch nicht sagen - da sind die schweiz-sammler gefragt.
gruss
loki

schlaflos1971
26.02.2006, 20:11
@loki,

danke erst einmalfür Deine Antwort. Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet... :D
Mal sehen ob hier demnächst noch mal ein Schweiz-Experte langsurft, der genaueres sagen kann. Ich hatte mich auch schon in einem schweizer Forum angemeldet. Leider bekomme ich dort (als Deutscher? oder als Laie?) keine Schreibberechtigung.

mit besten Grüßen
schlaflos1971

Afredolino
27.02.2006, 00:45
Hallo schlaflos1971,

ich war eine Woche in den Skiferien und bin nun wieder daran, das Forum nach neuen Beiträgen abzusuchen. Dabei stiess ich auf Deinen Beitrag. Bei den Briefmarken handelt es sich um folgende:

-Schweiz255 = Firmenlochung
-Schweiz301 = Verwaltungsmarke ( 2 verschiedene Typen )
Nr. 23Ay (glatte Gummierung) Wert Fr. 30.-
Nr. 23z (geriffelte Gummierung) Wert Fr. 13.-
( Nach Schweizer Briefmarkenkatalog SBK 2006 )
-xy1 = Vignette
-xy2 = Fiskalmarke
-xy3 = Firmenlochung ( Orell Füssli, Buchverlag )
-xy4 = Vignette

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.

Gruss
Afredolino

Afredolino
27.02.2006, 01:49
@loki,

Ich hatte mich auch schon in einem schweizer Forum angemeldet. Leider bekomme ich dort (als Deutscher? oder als Laie?) keine Schreibberechtigung.

mit besten Grüßen
schlaflos1971

Wenn Du in diesem Forum etwas schreiben willst, kannst Du dich an den Admin wenden, er wird Dir die Berechtigung erteilen.
Oder Du kannst unter "andere Sammelgebiete" fünf Beiträge schreiben, dann erhälst Du die Berechtigung für "Die Profi-Ecke" automatisch.

Gruss
Afredolino

schlaflos1971
27.02.2006, 11:24
@alfredolino
Ich hoffe der Skiurlaub war gut.

Erst einmal merci für Deine Antwort(en). Vor allem die Nennung der bekannten Firmenlochung und die Details zu Nr. 23 sowie die Ergänzung zum Vorgehen im schweizer Forum. Entweder war es einfach zu spät am Abend oder ein entsprechender Hinweis taucht beim Anmeldevorgang einfach nicht deutlich genug auf....

Kannst Du mir dazu noch genaueres sagen? Dem Besitzer dürfte es egal sein aber nach der ganzen Arbeit interessiert es mich einfach persönlich.:

Vignetten: Also für die Straßen-/Tunnelbenutzung? Kannst Du den Ausgabezeitraum nennen oder ist das dann zu weit weg von Deinem Sammelgebiet?

Fiskalmarke: Kennst Du dafür auch einen Ausgabzeitraum? Da ich hier nicht einmal Halbwissen habe - Wo für eine Steuermarke und wo mussten die dann eingeklebt werden?

mit besten Grüßen
schlaflos1971

Afredolino
28.02.2006, 00:35
Hallo schlaflos1971,

Vignetten und Fiskalmarken sind nicht gerade mein Spezialgebiet, ich habe auch keine Literatur dazu. Aber soviel weis ich:

Vignetten wurden meist zu Werbezwecken benutzt, die wurden oft zusätzlich auf die Briefe neben den offiz. Marken auf die Umschläge geklebt.

Fiskalmarken dienten den öffentl. Aemtern,z.B. Betreibungsamt, Gericht, Polizei oder der Gemeinde, um Schulden oder Steuern einzutreiben. Diese Marken wurden auf die Rechnung geklebt, nicht auf die Umschläge. Sie kamen schon ca. um 1880 vor.

In fast allen Ferienorte der Schweiz war von den Gästen auch eine Kurtaxe zu bezahlen. Diese Tax-oder Fiskalmarken wurde Ihnen auf die Rechnung geklebt.
Die Kurtaxe hatte den zweck, Geld einzukassieren, um Geh-und Wanderwege, Freizeitanlagen usw. instandzuhalten oder zu bauen.

Gruss
Afredolino

schlaflos1971
03.03.2006, 19:31
@alfredolino
vielen Dank für Deine weiteren Ausführungen. Ich werde das alles mal ausdrucken und meinem Kumpel ins Album legen. Evt. wird ja doch noch irgend wann einmal sein Interesse geweckt.... :D Zumindest ich habe jetzt ein paar Infos, falls mir mal derartige Schweiz in die Hände fällt.

mit besten grüßen
Steffen B.