PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apollo 14

Niklas
12.02.2006, 17:27
Hallo Forenteilnehmer,

ich habe einen Beleg, der mit Apollo 14 bedruckt und mit einem Stempel "Kennedy Space Center" und NASA entwertet ist. Ist dieser Brief mit einer Apollo-Rakete befördert worden (was ich nicht glauben kann) oder ist es ein Sonderbeleg zum Start der Apollo 14?
Kann mir hier jemand helfen?

22028
12.02.2006, 17:29
Niklas,

das ist in meinen Augen nur ein Startbeleg...

Universum
12.02.2006, 23:01
Erinnerungsbeleg zum Start stimmt,hat nie eine Rakete von innen gesehen!
Der Cachetstempel dürfte bei dem Adressaten auch nicht offiziell sein(NASA)-dieser Adressat wurde berühmt durch seine getürkten Cachets von Arktis/Antarktisbelegen!!!

Dirk Bake
13.02.2006, 12:15
Wer kann mir einen Brief zeigen, der in einer Rakete befördert wurde? Mir sind bislang lediglich Briefe bekannt, die in Raumkapseln oder Raumtransportern unterwegs waren.

Bill
13.02.2006, 12:37
Bei diesem Brief war jedenfalls der Stempel mit auf dem Mond. :cool:

Gruß: Bill

deckelmouk
13.02.2006, 12:57
Wer kann mir einen Brief zeigen, der in einer Rakete befördert wurde? Mir sind bislang lediglich Briefe bekannt, die in Raumkapseln oder Raumtransportern unterwegs waren.

@dirk:

Meinst Du jetzt Raketenpost - dann gib einfach das Wort bei Google ein, da findest Du eine Menge, oder einen echten Mondbrief? Dann würde ich hier nachlesen: http://www.bdph.de/forum/archive/index.php?t-2100.html - soll ein ganz gutes Forum sein, lauter Bekloppte, aber was darf man von Briefmarkensammlern anderes erwarten :D

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Universum
13.02.2006, 13:36
Bei diesem Brief war jedenfalls der Stempel mit auf dem Mond. :cool:

Gruß: Bill

Bei den Apollo-Flügen war kein Stempel mit an Bord-der Beleg wurde am Tag der Mondlandung mit einem amtlichen Sonderstempel am Boden abgestempelt!Anders verhält sich es bei der Weltraumpost der MIR oder ISS,hier befindet bzw. befand sich ein postamtlicher Stempel an Bord der Weltraumstation,mit der ein-und ausgehende Post der Kosmonauten abgestempelt wurde!Bei den Apollo-Flügen der USA wurden von den Astronauten illegal,d.h. ohne Wissen der NASA,privat Post mitgenommen(u.a. in Zusammenarbeit mit der Fma.SIEGER/Lorch),die signiert und mit privaten Cachets versehen später auf dem Markt zu horrenden Beträgen verscherbelt wurden!Hier ein solch beförderter Brief der Apollo-15-Weltraummission mit Original-Unterschriften der Crew!!

Universum
13.02.2006, 13:41

hier z.B. ein schöner Beleg vom postamtlichen Raketenflug der öster.Post am Großglockner,mit"Crash-Stempel".Dieser Beleg wurde mit einer kleinen Postrakete befördert.
In den 30iger Jahren tat sich der Österreicher Schmiedel mit solchen Raketenpost-Versuchsflügen hervor,die Idee war,die Beförderungszeit der Post durch Raketenbeförderung abzukürzen.

Berlin Stamps
14.10.2007, 18:29
Hallo,

ich muss das Thema nochmal hervor kramen, da ich fragen wollte, ob jemand einen guten Shop kennt, bei dem Bordpost erworben werden kann.

Wirkliche Bordpost gibt es (ausser dem von Universum genannten Beispiel) doch sonst nur von ISS und MIR Missionen, oder?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Mozart
14.10.2007, 18:44
@Berlin Stamps

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

http://home.arcor.de/wpsa/Service.htm

Beste Grüsse von der Erde
Wipa2008

heku49
14.10.2007, 18:49

Hallo,
anbei ein Brief der mit Rakete befördert wurde.
Gruß Helmut

Universum
15.10.2007, 07:27
Weiterhelfen kann Dir auch der Bundesprüfer für Weltraumpost,Herr Hopferwieser:

Dipl.-Ing. Walter Michael Hopferwieser
Santnergasse 61
A-5020 Salzburg, Austia
Tel. (06 62) 82 20 46 16, Fax (06 62) 8 22 04 65

E-Mail:walter@hopferwieser.net

Berlin Stamps
15.10.2007, 18:35
Gut dann werde ich mich mal schlau machen, danke schonmal für die Antworten.