PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA-Marken

Noeppes
09.02.2006, 11:36
Hallo,
wieder einmal ein Frage von mir:D

Also Ich habe diese Marken in meiner Markenkiste gefunden. Scheinbar relativ alte dabei, vorentwertete, etc. aber eben nicht mein Gebiet (USA? brrr..).
Kann mit jemand etwas dazu sagen? Eigendlich wollte ich diese schon bei Ebay einstellen...
Was sind die wert? - eigendlich nicht meine Prämisse, nur verschenken will man ja doch nix und einen Katalog kaufen für ein Sammelgebiet das nicht meins ist?
Vieleicht hat jemand hier auch Interesse, am liebsten im Tausch da ich mit solchen Zufälligkeiten mein Hobby unterstützen will.

2061

ersteinmal Dank im Voraus.
Noeppes

claus wentz
09.02.2006, 12:42
@Noeppes
Dieser Beitrag gehört nicht in dieses Forum!
Bitte an den Moderator: Löschen!

CW

philux
09.02.2006, 13:26
Hi CW!
Warum spielst Du Dich hier so auf? Und was ist das für ein Ton? Noeppes hat freundlich gefragt. Also, komm mal wieder auf den Teppich und mäßige Dich!

Gruß
Philux

deckelmouk
09.02.2006, 14:54
@noeppes:

USA-Marken: Ohne die Marken in der Hand zu haben, kann man zum Wert nur schwer eine Aussage treffen, da viele Farb-, Zähnungs-, Wasserzeichenunterschiede nicht anhand eines Scans festgestellt werden können. Auf den ersten Blick ist jetzt aber nichts dabei, was einen umhaut.

Mein Tipp: Stelle die Vorausentwertungen gesondert ein. Dafür gibt es einen eigenen Sammlerkreis.

@cw:

Den Beitrag finde ich persönlich nicht falsch platziert. Die Frage ist berechtigt.

Beste Grüsse!

Lars

claus wentz
09.02.2006, 17:19
@deckelmouk
Danke.

CW

Noeppes
10.02.2006, 19:56
@deckelmouk:

Danke für die schnelle Antwort:)

Das ich nicht reich werde dabei ist mir ja eigendlich schon klar gewesen (wenn man nicht fragt ärgert man sich im nachhinein, wenn man fragt...).
Da werde ich diese mal in zwei Positionen teilen und schauen was geht. Tauschen wäre mir immer noch lieber.

@claus wentz
Wo, wenn nicht hier sollte eine solche Frage gestellt werden?

Mit bestem Grüßen von jemandem der KEINE Marken aus den USA sammelt.

Noeppes

claus wentz
11.02.2006, 08:15
@Noeppes

Dieses Forum ist doch nicht dazu da, jede Marke vorzustellen und nach MiNr. bzw. Wertigkeit zu fragen. Zu diesem Zweck sind Kataloge "erfunden" worden. Auch gibt es Briefmarkenvereine, wo man sich informieren kann.

Ein schönes Wochenende allerseits und viel Freude beim Schnee schaufeln.
Claus Wentz

asmodeus
11.02.2006, 09:54
In manchen Städten und Dörfern gibt es keinen Verein. Die nächste Bibliothek ist unter Umständen auch nicht in der Nähe.

Hier in Paderborn (kleinste Großstadt Deutschlands:D ) gibt es einen Verein. Nur greisenhafte Mitglieder und bei Anfragen gibt es zumeist ein Kopfschütteln. Der Briefmarkenladen ist ganz nett, aber haben auch nicht die große Weisheit gepachtet.
Falls die Bibliothek zu entfernt ist und man hat kein Auto (so wie in meinem Fall), benutze ich das Medium Internet. Wegen ein paar Marken einen "gebrauchten" Katalog erwerben oder einen längeren Weg in Kauf nehmen, sehe ich auch nicht ein. Evt ist man auch körperlich behindert?
Falls einer Hilfe braucht, gebe ich auch gerne mein Wissen weiter und schaue auch in die Kataloge- solange ich diese auch besitze:)

Warum sollte man seine Fragen nicht hier stellen? In den Foren gibt es viele schlaue Köpfe, die einen helfen können! Die auch unter Umständen spezielle Aspekte finden und aufklären können.

Durch solche Fragen, egal wovon es sich handelt, belebt man seinen Geist und sucht nach Antworten oder Michelnummern:D ;)

Afredolino
11.02.2006, 13:09
Da kann ich Asmodeus nur zustimmen. Ein Forum ist dafür geschaffen, um Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. Wenn ich mir jeden Katalog anschaffen möchte, damit ich sämtliche Briefmarken der Welt selbst suchen und bestimmen könnte, würde das eine schöne Stange Geld kosten und ich wäre nicht in einem Briefmarkenforum angemeldet.
Ich habe nur Kataloge zu meinen Sammelgebieten, habe aber nebenher noch Briefmarken alle Welt zum verkaufen oder tauschen.

Claus Wentz schrieb:

Dieses Forum ist doch nicht dazu da, jede Marke vorzustellen und nach MiNr. bzw. Wertigkeit zu fragen. Zu diesem Zweck sind Kataloge "erfunden" worden. Auch gibt es Briefmarkenvereine, wo man sich informieren kann.

Um Informationen von Briefmarkenvereinen zu erhalten, musst Du meist Mitglied sein. Für mein Sammelgebiet "Rumänien" gibt es aber nur eine einzige ARGE in der Schweiz und die ist nicht gerade in meiner Nähe. Woher soll ich denn nun Informationen erhalten? Spezielle Literatur zu diesem Sammelgebiet findest Du weder in einer Buchhandlung noch in einer Bibliothek. Also frage ich doch in diesem Forum.

Noeppes@
frag ruhig weiter, wir werden Dir schon antworten.

Gruss
Afredolino

Aleks
11.02.2006, 14:21
Leider ist es ein zweischneidiges Schwert, auf dem wir uns tummeln. Natürlich möchte man helfen, wenn jemand eine Information aus einer anderen Region oder Fachgebiet benötigt. Ich denke jeder ist manchmal auf Hilfe angewiesen. Da man sich als langjähriger Sammler aber auch in solchen anderen Gebieten etwas auskennt, reduziert es sich meist auf konkrete Spezialfragen. Da einige Argen auf derartige konkrete Anfragen überhaupt nicht reagieren, ist das Forum wichtig. Es darf aber nicht überstrapaziert werde.

Wenn man schon mal selbst eine Anfrage an die eigene Arge bearbeiten musste, in der jemand 20 Scanseiten eines typischen 'Opas Album' oder 'Dachbodenfundes' in eine 10 MB Mail verpackt hatte:mad: , dann kann man die Vorbehalte teilweise verstehen.

Wie deutlich will man jemanden sagen, dass er seine vermeintlichen 'Schätze' besser an einen jugendlichen Sammler verschenken soll, auch wenn mal ein 50 Micheleuro dabei sein sollte.:rolleyes:

Mike

Noeppes
11.02.2006, 18:56
Tja,

wie schon geschrieben kann ich das Verhalten/Aussage von @claus wentz nicht nachvollziehen.
Einen Katalog nur wegen einiger Marken anschaffen? Ist wohl nicht der richtige Weg.
Wenn man mit vielleicht 40 Jahren (mehr oder weniger) Sammlererfahrung dann solch einen Kommentar von sich gibt ist das ein Verhalten das ich von einem in der Nähe (17km) beheimateten 'Verein', der sich benimmt wie eine geschlossene Gesellschaft, kenne. Dort muß mann offensichtlich schon als Profi hinkommen um überhaupt Antworten zu bekommen. Das jüngste Mitglied dort ist 56, so wurde mir dort geantwortet. Eine tolle Jugendarbeit.
Die nächste Bibliothek mit dem Highlight eine Deutschland-Michels 1995 ist in 18km, die nächste, minimal ergiebigere, in 27km Entfernung.
Als Selbständiger hat man auch nicht immer die Zeit solche Einrichtungen 'mal eben' zu besuchen und das meist nur um festzustellen das entsprechende Literatur nicht vorhanden oder völlig überaltert ist.

Hier im Forum finde ich solche Fragen (und es kommen wohl noch mehr von mir) schon an der richtigen Stelle. Wer nicht fragt bekommt keine Antworten und lernt nix.

Ich habe die Philathelie für mich erst vor kurzer Zeit neuentdeckt und ich habe eben keine 40 Jahre Fachwissen nur eben 43 Jahre auf dem Buckel so wie einen riesigen Berg Marken (so ca. 11-12 tsd) den ich gerade erfasse, bewerte...
Solche Dinge sind halt dazwischen. Was soll man damit machen? Wegwerfen?

Allen ein herzliches Danke die auch für 'dumme' Fragen ein offenes Ohr haben!
Und das nicht nur bei mir!

MfG
Noeppes

PS.
@Aleks
Wenn jemand Interesse hat soll Er oder Sie sich doch bitte melden. für mich haben die Marken keinen Wert.

Bent
11.02.2006, 22:31
Hallo Noeppes,

lass Dich nicht unterkriegen.

Obwohl ich vor ca. 25 Jahren das Interesse an Briefmarken wider gefunden habe nenne ich mich heute immer noch Briefmarkensammler und nicht Philatelist. Ich strebe weder ein Abitur noch eine Professur in Sachen Philatelie an, ich möchte Spaß am Sammeln haben, und mich nicht den Zwängen Anderer unterwerfen. Ich kaufe/tausche das was mir Spaß macht, und nicht das was mir andere aufdrängen wollen. Briefmarken und andere Philatelistische Produkte von denen ich keine Ahnung habe, und die noch so schön angeboten werden, von denen lass ich die Finger. Ich weiß doch ganz genau das ich für eine Sammlung die einen Katalogwert von 50.000 € hat nur ca. 5 % (2.500 €) im Verkauf erhalte. Mir geht es hauptsächlich um den Spaß den ich beim Sammeln und beim Erstellen von eigenen Albumseiten habe.

Also Kopf hoch, mache was dir Spaß macht, und stelle Fragen so viele du möchtest, das kann Dir keiner verbieten.

Ich hätte dir ja auch gerne geantwortet, aber von USA-Marken habe ich leider keine Ahnung.

@ Noeppes
Das jüngste Mitglied dort ist 56, so wurde mir dort geantwortet.

Das ist wohl in den meisten Vereinen so, Sie sind bedauerliche Weise alle mehr oder weniger überaltert. Die heutige Jugend scheint kein Interesse mehr an Briefmarken zu haben, was ich sogar teilweise nachvollziehen kann. Es gibt zu viele die das Sammeln von Briefmarken und anderen Philatelistische Produkte schlecht machen und somit den Nachwuchs verschrecken, und dabei soll doch das sammeln von Briefmarken die schönste Nebensache der Welt sein.

Gruß Bent

Noeppes
12.02.2006, 06:19
@Bent

So sehe ich die Sache auch. Leider stoße ich auf solches und ähnliches Verhalten auch hier im Forum.
Da wird über spezielle Unterschiede bei gleichen Marken gesprochen und ich gebe dummerweise meine Meinung dazu (gut ein Fehler dabei lag bei mir). Und schon wird man... tja runtergemacht muss ich es leider nennen. Es unterhalten sich ja schließlich Profis über dieses Thema und philosophieren über wer weiß was alles. Ein Erklärung (sversuch) wie es zu diesen Unterschieden gekommen sein kann ist eben unerwünscht.

Also jetzt auch nicht Antworten oder was? Auch bei Antworten geschehen Fehler, auch mir!

Ich werde aber weiter Antworten schreiben sofern ich meine helfen zu können.

MfG
Noeppes