PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altsignaturen und Händlerstempel:

Udo Korte
03.09.2003, 18:37
Ich benötige für eine Info-Seite gute Abbildungen von den bekannten und unbekannteren Prüfern aus der philatelistischen Vergangenheit, sowie den Händlern die Ihre Marken "Senf-like" signierten - auch wichtige Sammlersignaturen sind interessant.

Ist wahrscheinlich schon jedem mal passiert: Marke umgedreht und da ist irgendwas - hmm ein Zeichen ...
Wer war das ?

Damit dieses Wissen nicht ausstirbt versuche ich diese Informationen zusammen zu tragen.

Wenn also jemand mal so etwas auf dem Scanner liegen hat bin ich dankbarer Empfänger

Wenn die Seite steht, werd´ichs auch gerne verlinken.

Gruß Udo

Michael
03.09.2003, 21:09
Schau mal in der Rubrik "Philatelie im WWW"
Dort ist ein Link zu einer Seite mit Prüferzeichen angegeben

Udo Korte
03.09.2003, 23:39
ja merci , den hatte ich quasi 2 Minuten nach meiner Ankunft hier abgegrast :)

Ich brauche MEEEEEHR :D

sodrei
04.09.2003, 17:40
Philatelie in www.
???
Habe ich jetzt nicht ganz verstanden??
Welche Internetadresse soll benutzt werden?
Kurze Antwort wäre schön:
bitte mailen: sodrei@freenet.de

sodrei
04.09.2003, 17:45
Philatelie in www.
???
Habe ich jetzt nicht ganz verstanden??
Welche Internetadresse soll benutzt werden?
Kurze Antwort wäre schön:
bitte mailen: sodrei@freenet.de

Sollte eigentlich gleich weitergehen.
Mit den Prüfzeichen scheint es wirklich so eine Sach zu sein.
Ich habe vor rund 20 Monaten den BPP ( bundesverband der Prüfer) angeschrieben, weil ich von
einem Altdeutschen Gebiet auch hier entsprechende Kopien von Altprüfzeichen haben wollte.
In der Antwort wurde mir mitgeteilt, dass zwar solche Unterlagen zu Altprüfungszeichen und ehemaligen
BPP-Prüfern vorliegen - diese aber wegen Fälschungsgefahr usw. - nicht an Sammler/Händler usw. herausgegegen werden.
Also ist wohl vom BPP - obwohl diese das schönste Archiv wohl haben - nichts zu erwarten.

Ich Verfolge trotzdem gespannt diese Inforunde.
Viele Grüße + viel Erfolg

H. bauer

Michael
04.09.2003, 19:20
"Philatelie im WWW" ist ein Bereich hier im Forum.

Dort werden interessante Links rund um die Philatelie gepostet.

Udo Korte
05.09.2003, 07:12
Original geschrieben von sodrei
...

Mit den Prüfzeichen scheint es wirklich so eine Sach zu sein.
Ich habe vor rund 20 Monaten den BPP ( bundesverband der Prüfer) angeschrieben, weil ich von
einem Altdeutschen Gebiet auch hier entsprechende Kopien von Altprüfzeichen haben wollte.
In der Antwort wurde mir mitgeteilt, dass zwar solche Unterlagen zu Altprüfungszeichen und ehemaligen
BPP-Prüfern vorliegen - diese aber wegen Fälschungsgefahr usw. - nicht an Sammler/Händler usw. herausgegegen werden.
Also ist wohl vom BPP - obwohl diese das schönste Archiv wohl haben - nichts zu erwarten.

Ich Verfolge trotzdem gespannt diese Inforunde.
Viele Grüße + viel Erfolg

H. bauer

Diese Reaktion verstehe ich nicht mal teilweise.
In Zeiten moderne EDV Vermessungen bekommen neue Fälschungen eine - - hmm sagen wir mal "neue" -- Qualität. Mit gehts aber nicht um Sammlerschutz oder Fälschungen sondern um die Sache -
- und die ist derzeit so das kaum noch einer weis WARUM auf ner Taxis Marke z.B ein HK drauf ist, oder auf einer DR Nr.1 ein violettes S mit Serifen. Diese oben angesprochene Seite ist ein gut gemeinter Anfang aber auch nicht mehr. Die Informationspolitik des Archivs kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Behauptung : Wer es drauf anlegt kann heutzutage erstaunlich bösartig fälschen, egal ob und wieviel informationen aus dem Archiv kommen.

Aber : ein gut informierter Sammler - sagen wir mal ein Kenner - kann von sich aus erkennen ob ein Sammel-Exemplar unstimmig ist oder nicht - und zwar je besser, umso besser er das Gebiet kennt.

Informationen zurückzuhalten um Fälschungen zu verhindern, ist von meinem Standpunkt aus gesehen
so wie ein Kornfeld nicht zu bewässern um Wasser zu sparen.
Das geht jetzt aber etwas off Topic und um eine solche Diskussion anzustossen ist das der falsche Diskussionsstrang.

Nach wie vor meine Bitte: Wer hat ungewöhnliche oder alte Sammler, Händler und Prüferzeichen und teilt Informationen.

In diesem Sinne um welches AD gebiet geht es denn sodrei ?

kurtel
06.09.2003, 14:35
Hallo zusammen,

hier kommt mein erster Beitrag hier im Forum.
Vielleicht hilft diese Seite ja weiter:
http://www.geocities.com/Augusta/5525/experts.html

tschau
kurtel

Udo Korte
06.09.2003, 14:43
Ja Kurtel ,
das ist der oben angesprochene Link aus dem Unterforum "Philatelie im WWW" den Michael ansprochen hat ;)

kurtel
06.09.2003, 17:41
ups, da hatte ich gar nicht nachgelesen,
sondern direkt aus meinen Favoriten nachgeschaut:o

Wenn sonst noch jemand einen ähnlichen Link kennt: immer her damit!:p

sodrei
10.09.2003, 11:11
Hallo Udo,
Hallo Forumler,

- um das angefragte Altdeutsche Gebiet hat es sich um BADEN gehandelt.

Nebem meinem Anschreiben an den BPP habe ich auch eine BPP Prüferin für dieses Gebiet angeschrieben.
Dort habe ich auch keine gewünschte Info erhalten - sondern nur Info welche BPP-Prüfungen neben den aktuellen BPP-Prüfern noch als "Aktuelle" gelten.

Gut, man kann den BPP teilweise verstehen, dass hier solche Infos über Prüfüngsstempel usw. nicht an
jedermann/jederfrau vergeben werden.
Auf der anderen Seite - kann natürlich auch jeder Fälscher irgendwelche Fantasiezeichen benutzen und dann
behaupten Altprüfung "Senf" oder "Köhler" usw. - ob dies natürlich im Interesse der Sammler und des BPP ist???

Die Datenbank im www.philatelie ist sehr interessant.
Auch zu den einzelnen Gebieten sauber aufgelistet.

Viel Spaß beim weiteren suchen nach Altprüfungen -

Harald

volker
10.09.2003, 18:22
Hallo sodrei:

der Link, den du nennst, ist nicht vollständig. Ist es .de oder .com, oder ein anderes ?

Gruß

Volker

sodrei
11.09.2003, 08:02
"Philatelie im WWW" ist ein Bereich hier im Forum.

Dort werden interessante Links rund um die Philatelie gepostet.

Hatte selber Problemer mit der "Kurzangabe" der Email-Adresse.

mfg.

Harald

ob74
15.09.2003, 11:12
iss doch klar das der BPP nicht diese info raus giebt und sich wie ich denke nur hinter " wegen Fälschungsgefahr" versteckt, damit würden er ja auch einen teil seiner Kopetenz der öffentlichkeit preis geben und es würden auch einige Prüfsendungen wenige verschickt werden. Aber vielleicht können Sie (Udo Korte) ja den anfang mach und diese (Alten) Prüfzeichen sammeln und veröfentlichen. Vielleicht sehen ja auch die Experten dies mal ein und springen über Ihren Schatten.
Vielleicht Versuchen Sie es mal bei dem Herrn Straub (Prüffer für Franz. -Zone und war/ist leiter Fälschungsbekäfung)Er gieb sehr gute Vorträge zu Thema Fälschungen (oft auch auf den DBZ stand bei Messen).

Ansonsten weiterhinn viel glück

MfG Ole Büteröwe

Udo Korte
16.09.2003, 07:21
@ob74 - na ja , egal was die Gründe sind - das Archiv bleibt wohl zu.
Auf das Volumen versandter Prüfsendungen hätte eine solche Dokumentation sicher keinen Einfluss.
Vielen Dank für Ihren Erfolgswunsch ;)

@Sodrei : Sobald ich was relevantes in diesem Sinne von Baden zusammenhabe schicke ich es per email.

Kjell
18.09.2003, 21:29
Der BPP betreibt "Security by Obscurity". Sicherheit durch Geheimniskrämerei. Nur ganz wenige Prüfer nutzen das WWW adäquat. Eine der sicherlich nicht gewollten Folgen ist, dass die Kompetenz einiger Prüfer immer wieder in Zweifel gezogen wird, bzw. Frustration beim Sammler entsteht, weil er das Prüfergebnis nicht erklärt bekommt. Weil ja (angeblich oder tatsächlich) sicherheitsrelevant. Klar, die Prüfer verdienen (zumindest teilweise) ihre Brötchen mit dem Prüfen. Eine offenere Informationspolitik würde der Philatelie als Ganzem und dem Vertrauen in die Prüfer sicherlich nicht schaden, was dann wiederum zu mehr Prüfsendungen führen könnte.

Ich als kleiner Sammler fühle mich jedenfalls von den Prüfern nicht gut betreut.

@Udo: Viel Spaß beim Webdesign. Und informiere uns bitte über deine Fortschritte!
CU
Kjell