Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Post plant Preiserhöhung
(Zitat)
Post denkt wegen Maut an Preiserhöhung
Neben Geschäftskunden müssen auch Privatkunden mit höheren Paketpreisen bei der Post rechnen, sobald die Lkw-Maut erhoben wird.
"Für unsere Filialkunden wird die Maut im Rahmen der nächsten Preisabsprachen berücksichtigt", sagte Peter Kruse, Vorstand Express Europa der Post, dem "Tagesspiegel am Sonntag". Wann dies geschehen soll, sagte Kruse allerdings nicht. Beim Briefporto sei "zunächst keine Änderung" zu erwarten.
Die Deutsche Post plant im gewerblichen Express- und Paketversand einen Mautzuschlag von 8 Cent je Sendung.
Quelle: ARD-Videotext 30.08.03
(Zitatende)
Was meint ihr? Echternacher Springprozession? Abermals Briefmarkenumtausch?
"Beim Briefporto sei 'zunächst keine Änderung' zu erwarten." Ich tippe jedoch mal auf Päckchen, wie alle Jahre wieder. Zur Zeit 4,10 € (8,02 DM); demnächst wahrscheinlich 4,20 € (8,21 DM). :mad:
Post 'leit zahlen (Post, die Leute zahlen.) :D
Gruß: Bill
Dirk Bake
31.08.2003, 17:44
Vielleicht kommt ja die Post - pardon, DHL - verstärkt auf den Transport der Pakete per Bahn zurück. Das wäre dann auch gleich ein Fortschritt Richtung Ökologie. Ob allerdings die Paketzentren über Bahnanschlüsse verfügen?
crantsch
31.08.2003, 18:47
Ob allerdings die Paketzentren über Bahnanschlüsse verfügen?
Garantiert nicht - die Brief/Verteil/Paketzentren wurden - wenn neu gebaut - in die Nähe der Autobahn gebaut, während Frachtbahnhöfe geschlossen wurden. Die komplette Infrastruktur ist doch praktisch gar nicht mehr vorhanden!
saeckingen
01.09.2003, 08:44
Die Post wollte ursprünglich beim Aufbau des neuen Paketzentrennetzes einen großen Teil der Pakete mit der Bahn transportieren, allerdings sah sich die Deutsche Bahn AG nicht in der Lage dieses in der gewünschten Geschwindigkeit durchzuführen und dazu wollten sie noch sehr sehr viel Geld. Dann hat die Post sogar zeitweise zusammen mit UPS die Gründung eines eigenen Bahnunternehmens erwogen!
Dann hat man sich für den LKW Transport entschieden und die Paketzentren autobahnnah gebaut.
Harald
Hallo,
bei der Entscheidung für den LKW-Transport ist, so denke ich, auf vielen Seiten einiges schief gegangen. Zunächst: Die Bahn hat ihren Güterverkehr drastisch "gestrafft". D.h. viele Firmen wurden vom Industriegleis abgehängt und waren gezwungen ihren Güterverkehr über die Straße abzuwickeln. Wir haben hier im Südbadischen einige unrühmliche Beispiele. Für die Bahn hat es sich halt einfach nicht genügend "gelohnt".
Und auch die Post ist dann halt voll auf den Straßenverkehr umgestiegen! Ich halte diese Entscheidungen für kurzsichtig und grundfalsch. Im Straßenverkehr werden über kurz oder lang die echen Kosten gefordert werden. Inclusive Umwelt und Gesundheit. Dann wird die Kostenrechnung wieder anderst aussehen.
Für das Briefporto sehe ich es halt so: Eine kleine Weile wird es noch bleiben wie bisher und dann wird das Porto wieder erhöht. Alle Stufen halt ein bissel und wir Melkkühe "Sammler" dürfen halt wiedermal komplette Sätze neuer Dauermarken fürs Album erstehen....! Portoänderungen sind doch was Feines - für die Post!
Alles wie gehabt!
Gruß
Herbert
... wir Melkkühe "Sammler" dürfen halt wiedermal komplette Sätze neuer Dauermarken fürs Album erstehen...
Richtig, die Betonung liegt aber auf dürfen und nicht auf müssen. Sammelt doch gestempelte Marken, die sind preiswerter und manchmal gar nicht so leicht zu bekommen. Es gibt so viele langweilige postfrische Sammlungen. Ich habe aber bis jetzt nur wenige anspruchsvolle gestempelte Bundsammlungen gesehen. Man kann sich zum Beispiel auf Stempelarten beschränken, die in der Regel nur bedarfsmäßig gebraucht werden, wie Handroll- und Maschinenstempel. Aufs Postamt gehen und Marken abstempeln lassen, das kann jeder und ist auf die Dauer auch langweilig und genauso kostspielig wir postfrisch sammeln